Israel

Es ist nicht egal, aber man sollte gucken wie man da effektiv gegen vorgehen kann ohne alle Palästinenser drunter leiden zu lassen und sich mehr und mehr Feinde zu machen.

Prinzipiell korrekt, aber Raketen werden nicht abgeworfen. ;)

Aber doch bitte nicht Ursache und Wirkung verdrehen. Wenn ich mir den Konflikt aus diesem Jahr ansehe und ich richtig gezählt habe, sind seit Mitte Juni bis zum Beginn der Operation Protective Edge fast 400 Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert worden. Meine Zahlen kommen zwar nur von , aber wenn jemand bessere Zahlen hat, immer her damit.

Die Hamas hat die ersten Raketen nach dem Angriffskrieg Israels abgefeuert. So viel zu Ursache und Wirkung.

--- [2014-12-08 15:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Israel hat die Hamas verantwortlich gemacht, bevor sie Beweise dafür hatten und haben, bevor eine einzige Rakete abgefeuert wurde, ohne richterlichen Beschluss dutzende Palästinenser entführt und verhaftet. Ohne Beweise, Anklage, gar nichts. Leute die damit absolut nichts zu tun haben.

Das steht in deinem Wikipedia-Artikel leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele von diesen Raketen haben einen Menschen verletzt? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Zahl der Verletzten unter 5 lag, müsste nochmal nach einer Quelle suchen... Da kann man sich sicher sein, dass auch nur ein israelischer Luftangriff weitaus mehr Menschen getroffen hat. Das sind moderne hochpräzise und effiziente Waffen. Eine ganz andere Nummer.
Ich glaube wenn wir hier anfangen israelische Opfer gegen die in Palästina abzuwägen fällt die Sache recht eindeutig aus. Selbst wenn man das ganze auf Zivilisten beschränkt und die "wirklichen Terroristen" auf palästinensischer Seite außen vor lässt.

Mit "Angriffskrieg" meinst du die Operation Protective Edge? Woher kamen dann die fast 400 Raketen aus dem Gazastreifen vor dem 7. Juli?

Deine Wikipedia-Information ist falsch.

Hamas operatives were behind a large volley of rockets which slammed into Israel Monday morning, the first time in years the Islamist group has directly challenged the Jewish state, according to Israeli defense officials.. The security sources, who spoke on condition of anonymity, assessed that Hamas had probably launched the barrage in revenge for an Israeli airstrike several hours earlier which killed one person and injured three more.. Hamas hasn't fired rockets into Israel since Operation Pillar of Defense ended in November 2012."

"During ten days of Operation Brother's Keeper in the West Bank [before the start of the Gaza conflict], Israel arrested approximately 800 Palestinians without charge or trial, killed nine civilians and raided nearly 1,300 residential, commercial and public buildings. Its military operation targeted Hamas members released during the Gilad Shalit prisoner exchange in 2011.

---

Hinter den ersten Raketenangriffe waren vereinzelte "Jihadistengruppen" und nicht die Hamas. Jihadistengruppen in Anführungszeichen, weil es auch super False Flag von Mossadagenten sein kann. Wäre ja nicht das erste mal für einen Staat. Um einen Krieg zu legitimieren, damit die Einheitsregierung in Palästina gestürzt werden kann. Als Vorwand quasi. Im Krieg stirbt bekanntlich als aller erstes die Wahrheit.

Jetzt musst du mir mal erklären, was die 800 Palästinenser, die ohne Gesetze und so eingesperrt etc wurden und 9 Tote für die toten jüdischen Jugendlichen konnten

Und wie viele von diesen Raketen haben einen Menschen verletzt? Ich glaube mich zu erinnern, dass die Zahl der Verletzten unter 5 lag, müsste nochmal nach einer Quelle suchen... Da kann man sich sicher sein, dass auch nur ein israelischer Luftangriff weitaus mehr Menschen getroffen hat. Das sind moderne hochpräzise und effiziente Waffen. Eine ganz andere Nummer.
Ich glaube wenn wir hier anfangen israelische Opfer gegen die in Palästina abzuwägen fällt die Sache recht eindeutig aus. Selbst wenn man das ganze auf Zivilisten beschränkt und die "wirklichen Terroristen" auf palästinensischer Seite außen vor lässt.

Ich habe kein Interesse, Tote gegeneinander aufzurechnen. Das Motto "Auge um Auge, Zahn um Zahn" liegt mir fern. Und das es in Israel einen guten Zivilschutz gibt, willst du Israel jetzt nicht wirklich zum Vorwurf machen, oder?

Hinter den ersten Raketenangriffe waren vereinzelte "Jihadistengruppen" und nicht die Hamas. Jihadistengruppen in Anführungszeichen, weil es auch super False Flag von Mossadagenten sein kann. Wäre ja nicht das erste mal für einen Staat. Um einen Krieg zu legitimieren, damit die Einheitsregierung in Palästina gestürzt werden kann. Als Vorwand quasi. Im Krieg stirbt bekanntlich als aller erstes die Wahrheit.

Oder wir schauen uns mal die Entwicklung an, dass die Hamas ihre Politik, extremistische Gruppen zu verfolgen, die Raketen auf Israel schießen, (was im Jahr 2013 unter anderem ein Grund für die sehr geringe Anzahl an Raketenangriffen aus Gaza war) im Jahr 2014 immer weiter zurück gefahren haben und somit zumindest mittelbar für die Raketen vor dem 30. Juni verwantwortlich ist. Edit: Hier noch mal Quellen zu der Änderung der Politik , .

Jetzt musst du mir mal erklären, was die 800 Palästinenser, die ohne Gesetze und so eingesperrt etc wurden und 9 Tote für die toten jüdischen Jugendlichen konnten

Wie gesagt, mir liegt es fern, Tote gegeneinander aufzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn mit gegeneinander Aufrechnen? Man kann doch schon sagen, diese und jene Tat rechtfertigt dieses und jenes Vorgehen. :unknown: Dafür muss man noch nichtmal in absoluten Zahlen vergleichen.

Also es wird nie ausgelassen, wie groß das Leid der Juden ist, wenn es um das Thema Antisemitismus geht. Da spielen natürlich auch die Opferzahlen eine große Rolle.

Dementsprechend verurteilst du das Vorgehen Israels genauso wie das vorgehen der radikalen Palästinenser?

Welches Vorgehen genau meinst du? Meinst du das ganze Vorgehen "Das Suchen von drei vermissten jugendlichen Staatsbürgern" oder "Verteidigen der Zivilbevölkerung vor Angriffen aus Gaza"? Oder meinst du spezifische Einzelereignisse?

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du gar nicht. Wollte ich nur erfragen, es scheint ja auch welche hier zu geben die israels militärische "Taktik" tolerieren bzw. für gut heißen.

Solltest du gar nicht. Wollte ich nur erfragen, es scheint ja auch welche hier zu geben die israels militärische "Taktik" tolerieren bzw. für gut heißen.

Vielleicht ein wenig zu sehr zurückhaltend, angesichts der Tatsache, dass der Raketenbeschuß von Hamas-Seite weiterging. Ja, das würde ich durchaus sagen, dass eine massivere Reaktion der Israelis dem mörderischen und selbstmörderischen Treiben der Hamas-Truppe schneller ein Ende gemacht und dadurch Menschenleben gerettet hätte.

Aber nachher ist man immer schlauer.

Menschenleben auf Israels Seite gerettet, ja vielleicht, sogar wahrscheinlich. Dabei aber billigend Opfer unter Zivilisten in Kauf genommen, teilweise Befohlen und in großem Stil relativiert. Aber da mag jeder selber seine Moralvorstellungen haben, darum werden wir beide auch nie einer Meinung sein.

Zurück
Oben