Islamismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist die Frage...
oder entstand der Islamismus + Terror in der Form wie wir ihn kennen vielleicht erst nach (und durch) der illegalen und gewaltsamen Einnahme Palästinas durch die Israelis?

Ich hab nicht alle Seiten durch gelesen, aber wie wurde aus einem Islamismusthread ein Israel-ist-das-grösste-übel-der-welt-thread ?

Das ist doch normal, bei jeder internationalen Konferenz und in jedem Forum.

Schätze, das Spiel funktioniert so: Wenn Israel mit den Palästinensern Ärger hat, sehen alle anderen darin ein Gelegenheit, sich als friedliebend, gewaltfrei, Kriegsgegner, Gegner von Polizeigewalt etc. zu profilieren.

Palästinenser haben sie innerhalb ihrer Grenzen keine, wenn doch sieht die Sache etwas anderes aus. In Berlin machte mal ein wüster Schläger von sich reden, der Palästinenser war, und damit rückten die Berliner Palästinenser insgesamt in den Fokus, es gibt nämlich welche. Aber insgesamt sind die Palästinenser hier und im übrigen Ausland zu wenige, und die machen zu wenig Ärger, als dass man mit großen Polizeieinsätzen gegen sie vorgehen müsste.

Aber es gibt andere Konfrontationen, früher recht militanter Art, bei den Weltwirtschaftsgipfeln. In Genua gab es sogar Tote unter den Demonstranten, obwohl keiner von denen auch nur Schusswaffen hatte.

Ich wage mir nicht auszudenken, was wohl passiert wäre, hätten die Gipfelgegner wie die Palästinenser die Israelis die andere Seite mit Raketen beschossen. Die Folge wäre ein militärischer Vernichtungsfeldzug gewesen, der nur mit der Kapitulation und Gefangennahme der Gipfelgegner hätte enden können. Andernfalls hätte nämlich der Staat zu existieren aufgehört.

Man muss sich nur mal daran erinnern, wie hysterisch und erbittert seinerzeit die RAF bekämpft worden ist, obwohl diese Truppe es nicht mal bis zum Mittel der Selbstmordattentate schaffte, die in Israel viele Bürger das Leben gekostet haben.

Aber, wie gesagt, ein Palästinenserproblem gibt es in Westeuropa nicht, in dieser Hinsicht, nur in dieser Hinsicht, können die Weststaaten den Friedens- und Unschuldsengel spielen, und diese Gelegenheit nutzen sie weidlich aus, indem sie Israel anprangen

Also zusammengefasst besteht die ganze Welt (oder zumindest das gesamte Internet) nur aus Nazis, die nur auf Gründe warten verdeckt gegen Israel zu hetzen?

Hier wird aber auch ein Eintopf gekocht. Aus "dem Juden" werden "die Israelis". Aber das ist doch ein "funktionierender" Staat. Also ist doch zu differenzieren zwischen Soldaten, Bänken, der Legislative, dort selbst zwischen den Positionen einzelner Parteimitglieder, dann radikalen Siedlern, Kindergärtneri*nnen, Bäcker*innen und was weiß ich denn.

Hier wird aber auch ein Eintopf gekocht. Aus "dem Juden" werden "die Israelis". Aber das ist doch ein "funktionierender" Staat. Also ist doch zu differenzieren zwischen Soldaten, Bänken, der Legislative, dort selbst zwischen den Positionen einzelner Parteimitglieder, dann radikalen Siedlern, Kindergärtneri*nnen, Bäcker*innen und was weiß ich denn.

Absolut ja, das Problem ist auch eigentlich der Zionismus (bzw. die Prämisse, dass es einen jüdischen Staat in dieser Form geben muss) und nicht die Israelis per se. Den Juden oder Israeli gibt es ja nicht.

Die haben ja alle ethnisch unterschiedliche Backgrounds.

und eben das ist halt in Israel alles deutlich verstrickter als in anderen westlichen Ländern.
Will sagen, religiöser Fanatismus herrscht dort genauso in der Regierung vor, wie bei den Palästinensern.
Oder besser, vielleicht ist man auch mehr an den religiösen Fanatismus gebunden als in den USA oder Deutschland z.B.

Sehe ich etwas anders. Der Staat existiert jetzt, das ist erst einmal Fakt.
Ich habe jetzt 2 Fragen, auch an mich selber.
1. Was ist, wenn es Israel nicht mehr gäbe? - Gerade in der letzten Jahren kann mensch sehen, dass der radikalisierte Islam nicht ein Problem ist, der wirklich im Zusammenhang mit dem Zionismus steht. Es werden auch "Brüder und Schwestern", welche nicht ins Weltbild passen selbst noch in den Tod hinein erniedrigt. Das würde sich in keiner Weise mit der Auflösung Israels und eines eventuellen palästinensischen Nationalstaates ändern. Menschen bomben weiter andere Menschen weg.

2. Es begehen Menschen eines Staates vergehen ( ich finde bestimmte vorgehensweisen der Siedler und der Armee nicht für richtig ). Wieso hat dann dieser Staat eine geringere Daseinsberechtigung als andere Staaten? Nationen, bzw speziell Staaten, sind ja etwas sehr flexibles. Wenn es um " wir waren eher hier, ihr seid eindringlinge" geht, dann lässt sich dass doch auf jeden Staat der Welt projizieren oder übertragen. s
ACHTUNG NAZIKEULE: selbst die deutschen Neonazis berufen sich doch auf das "Selbstbestimmungsrecht der Völker"

Zuletzt bearbeitet:
Der Konflikt in Israel hat mit dem politischen radikalisierten Islam nichts zu tun. Es sind Araber, die einen eigenen Staat wollen und zufällig Muslime sind. So wie Kurden einen eigenen Staat wollen. Mit Religion hat das wenig zu tun. Das ist ein politischer Konflikt. Ob es frieden gibt, wenn es Israel nicht mehr gäbe? Natürlich nicht, böse Menschen hören ja nicht auf zu existieren und das ist auf der ganzen Welt so, aber das darf doch nicht bedeuten, dass man Israel nicht darauf aufmerksam macht, gegen Menschenrechte zu verstoßen.

Zu 2.

Der Staat an sich wäre nicht das Problem, sondern die Art und Weise des Systems und wie sie es umsetzen. Kriegsverbrechen haben keine Daseinsberechtigung und das ist unabhängig vom Staat so. Soll er Saudi Arabien oder Israel heißen. Das ist völlig egal.

Dann könnte man auch fragen, warum hat der ISIS keine Daseinsberechtigung?

Wenn ich davon rede, dass es kein Israel geben sollte, dann meine ich nicht das Existenzrecht der Juden, sondern dieses politischen Systems. Die beste Lösung für Palästina ist ein Einheitsstaat, der wie die Bundesrepublik wäre oder besser wie Frankreich (Laizismus). (Christentum ist ja noch immer sehr einflussreich in Deutschland.)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind Araber, die einen eigenen Staat wollen und zufällig Muslime sind. So wie Kurden einen eigenen Staat wollen.

Sie brauchen mindestens zwei. Einen für die Fatah, einen für die Hamas. Aber das wird nicht reichen, wie man in Libyen sehen kann.

Wenn ich Staaten zu vergeben hätte, würde jeder von mir einen bekommen. Das wird lustig. Dann spielen die alle miteinander, und ich gucke zu, wir sie sich die Birne abhacken. Des Menschen Wille ist nun mal sein Himmelreich. Also sollen sie alle ihren Willen haben.

Falls du meine Beiträge aufmerksam liest, rede ich ja nicht von einer Zweistaatenlösung, mit einem Staat, wo die Palästinenser alleine regieren, wo es Konflikte zwischen Hamas und Fatah geben könnte, sondern von einem Einheitsstaat, der schone heute eine funktionierende Wirtschaft und Militär besitzt. Es wäre halt kein Staat mehr für Juden, sondern ein demokratischer Staat für alle Ethnien.

Und wenn es einen Staat gibt, der allen Ethnien die selben Rechte gibt, wird es auch keine Gründe mehr für Terrorismus geben und die Unterstützung aus der Bevölkerung für die Hamas wäre futsch.

Kann man perfekt am Beispiel der Türkei sehen. Als sie den Kurden immer mehr Rechte gaben, verlor die PKK an Bedeutung. Es kann so einfach ein.

Kurden sind keine Bestien, die Türken um jeden Preis tot sehen wollen. Sie hatten für ihren Befreiungskampf Gründe, genau so wie Palästinenser ihre haben.

--- [2014-11-21 22:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Problem ist, dass für dich Terroristen nur Tiere sind und keine Menschen Nero. Du denkst, dieser Kampf kommt nur aus blödem religiösen Fanatismus. Fakt ist, jeder Mensch unabhängig von der Religion, möchte in Frieden leben. Egal ob Muslim oder Jude. Erst Netanjahu meinte letztens, die Attentäter auf die Synagoge wären Tiere in Menschenform.

Man muss von diesen Gedanken wegkommen und die Hamas und "Terrorgruppen" als Menschen sehen und mit ihnen verhandeln und versuchen herauszufinden, warum sie unglücklich sind und gemeinsam einen Weg finden und auch auf sie zugehen. Auch wenn sie viele deiner eigenen Menschen getötet haben. Irgendwer und irgendwann muss jemand den Anfang machen, damit man aus diesem Kreislauf rauskommt und da Israel stärker ist und die Macht hat, sehe ich die größte Verantwortung bei denen.

Aber dafür brauch man halt dicke Eier und die hat Netanjahu nicht. Das weiße Haus bezeichnet ihn ja nicht umsonst als "Chickenshit."

Er hat keine Courage und auch kein Rückgrat zu versuchen Frieden herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zusammengefasst besteht die ganze Welt (oder zumindest das gesamte Internet) nur aus Nazis, die nur auf Gründe warten verdeckt gegen Israel zu hetzen?

Du hast leider gar nichts begriffen.

für dich sind die Palästinenser keine Menschen, man kann mit ihnen machen was man will schon klar

Es wäre halt kein Staat mehr für Juden, sondern ein demokratischer Staat für alle Ethnien..

langfristig gesehen, würde sich eine Ethnie stark ausbreiten und somit die Oberhand gewinnen.

Meine persönliche Erfahrung, habe noch nie einen Menschen kennengelernt, der gern im Chaos und in Gewalt lebt oO

Und was ist daran schlimm?

Wenn ich davon rede, dass es kein Israel geben sollte, dann meine ich nicht das Existenzrecht der Juden, sondern dieses politischen Systems.

Welche Anmaßung. Dieses politische System ist eine Demokratie und die Mehrheit der Israelis ist völlig zufrieden damit.

Wieso sollen die ihr System ändern, weil Du ein, wie auch immer geartetes, Problem damit hast?

Warum Israel? Da unten gibt es ansonsten afaik keine Demokratien, aber deren politischen Systeme sind nicht weiter störend für Dich.

Wenn dann ein herausragende Merkmal des Staates das ist, daß es , im Gegensatz zu den Nachbarstaaten eine Demokratie ist, dann stört Dich die Demokratie? Das andere herausragende Merkmal wäre, daß es keine Araber, sondern Juden sind?

Wenn Du weder mit Juden noch mit Demokratie ein Problem hättest, was wäre dann Dein Problem?

Wenn ich davon rede, dass es kein Israel geben sollte, dann meine ich nicht das Existenzrecht der Juden, sondern dieses politischen Systems.

Steile Karriere!

Gerade eben erst in die USA ausgebüchst, und schon Sicherheitsberaterin des Präsidenten!!!

(Jedenfalls stimmt schon mal der Sound, und der Ton macht bekanntlich die Musik. Und was nicht ist, kann ja noch werden.)

Wieso sollen die ihr System ändern, weil Du ein, wie auch immer geartetes, Problem damit hast?

Weil Harvey kürzlich den Film "Herrin der Welt" gesehen hat und jetzt die Hauptrolle nachspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben