Auf Basis der Daten aus Filesharing-Börsen, Twitter, Facebook & Co. plant das Management der Band Iron Maiden ihre Konzerttourneen. Da in mehreren südamerikanischen Ländern sehr viele ihrer Werke per Bittorrent ausgetauscht werden, hat man in den letzten Jahren dort zunehmend Gigs eingeplant. Ein T-Shirt oder ein Konzert kann kein Fan herunterladen. Dafür muss man sich die Band vor Ort ansehen.
Das britische Unternehmen Musicmetric ist ein Analyse-Unternehmen für die Musikwirtschaft. Grundlage ihrer Erhebungen sind die Nutzerdaten aus sozialen Netzwerken und Bittorrent-Tauschbörsen. So stellte man beispielsweise fest, dass in Brasilien, Venezuela, Mexiko, Kolumbien und Chile die meisten Twitter-Follower von Iron Maiden beheimatet sind. Auch wurde beispielsweise in Brasilien sehr viel Datenverkehr in Bittorrent-Netzwerken festgestellt. Das Management reagierte auf die erhobenen Daten und plante in den vergangenen Jahren diverse Auftritte in den Ländern mit den meisten Downloadern ein. So konnten viele Konzerte verkauft und die Menge der Fans erweitert werden. Nach der Iron Maiden World Tour, die von Juni 2012 bis Oktober 2013 andauerte, vergrößerte sich die Anzahl der Fans im Web von 3.1 auf 5 Millionen Personen.
CEO Gregory Mead kommentierte das Vorgehen des Managements damit, Iron Maiden habe Filesharer, die alles umsonst haben wollen, in Käufer von kostenpflichtigen Tickets verwandelt. Wer sich seinen Fans zuwendet, habe eine Chance einen gewissen Anteil seiner Zuhörer in zahlende Kunden zu verwandeln. Iron Maiden sei nicht die einzige Band, die mit Erfolg die Analyse von P2P-Tauschbörsen und sozialen Netzwerke einsetzt.
Das britische Unternehmen Musicmetric ist ein Analyse-Unternehmen für die Musikwirtschaft. Grundlage ihrer Erhebungen sind die Nutzerdaten aus sozialen Netzwerken und Bittorrent-Tauschbörsen. So stellte man beispielsweise fest, dass in Brasilien, Venezuela, Mexiko, Kolumbien und Chile die meisten Twitter-Follower von Iron Maiden beheimatet sind. Auch wurde beispielsweise in Brasilien sehr viel Datenverkehr in Bittorrent-Netzwerken festgestellt. Das Management reagierte auf die erhobenen Daten und plante in den vergangenen Jahren diverse Auftritte in den Ländern mit den meisten Downloadern ein. So konnten viele Konzerte verkauft und die Menge der Fans erweitert werden. Nach der Iron Maiden World Tour, die von Juni 2012 bis Oktober 2013 andauerte, vergrößerte sich die Anzahl der Fans im Web von 3.1 auf 5 Millionen Personen.
CEO Gregory Mead kommentierte das Vorgehen des Managements damit, Iron Maiden habe Filesharer, die alles umsonst haben wollen, in Käufer von kostenpflichtigen Tickets verwandelt. Wer sich seinen Fans zuwendet, habe eine Chance einen gewissen Anteil seiner Zuhörer in zahlende Kunden zu verwandeln. Iron Maiden sei nicht die einzige Band, die mit Erfolg die Analyse von P2P-Tauschbörsen und sozialen Netzwerke einsetzt.