• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Irdisches Leben exportieren?

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Hallo,

ich weiß dass hier einige bei "Seti" mitwirken und daher denke ich dass diese Frage bestimmt einige interessant finden :D
Also ich habe mich schon oft gefragt ob es möglich ist, kleine Kapsel oder andere Behälter z.b aus porösen Material mit verschiedenen Bakterien zu "tränken" und diese dann Milliardenfach ins All zu fördern so dass vielleicht ein paar auf anderen Planeten landen und diese besiedeln. Denkt Ihr es wäre möglich, dass sie Millionen von Jahre durchs All fliegen und dann noch Fähig sind sich zu vermehren? Also ich meine nichts gezieltes sondern einfach "auf gut glück".

Mfg Äther
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Abgesehen von den exorbitanten Kosten... Was zumn teufel sollte das bringen? :rolleyes:

Bakterien brauchen übrigens ein gewisses "Millieu" und auch Nahrung, um zu überleben und sich auch zu vermehren...
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Naja etwas "Höheres", stellt Euch vor im gesamten Universum (oder zumindest in unsere Galaxie) ist die Erde der einzige Planet der Leben beherbergt, wäre es dann nicht absolut verwerflich von der Spezies die die Möglichkeit hat das Universum zu beleben, dies nicht zu machen?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Tja... Dann stellt sich die Frage, warum "da draußen" kein Leben existiert und warum dann unsere irdischen Bakterien da überleben sollten... :coffee:

Abgesehen davon, wer sagt denn, dass es "da draußen" nirgendwo Leben gibt?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Finde die Idee romantisch, allerdings sind alle Planeten die dafür in Frage kommen, sehr weit weg...
Deswegen denke ich das dieses Projekt noch nichts bringen würde...
Wenn wir es schaffen irgendwas so gezielt ins all zu schießen um diese Projekte zu erreichen, sollten wir gucken ob auf diesen Planeten nicht schon hauseigene Mikroben sind, sonst wird aus einer "Befruchtung" schnell eine biologische Eroberung...

sonst müssten man vllt speziell Mikroben züchten die auf bestimmten Planeten überleben können, Mars z.B. die wesentlich näher sind.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Tja... Dann stellt sich die Frage, warum "da draußen" kein Leben existiert und warum dann unsere irdischen Bakterien da überleben sollten... :coffee:

Abgesehen davon, wer sagt denn, dass es "da draußen" nirgendwo Leben gibt?

Nun es war ja keine Feststellung, sondern nur ein Gedankenspiel :coffee:
Ausserdem, denke ich dass es ein gewaltiger Unterschied ist, dass Leben überhaupt erst einmal aus Grundbausteinen entsteht oder ob man es "einfach" woanderns ansiedelt.


Finde die Idee romantisch, allerdings sind alle Planeten die dafür in Frage kommen, sehr weit weg...
Deswegen denke ich das dieses Projekt noch nichts bringen würde...

Naja es soll ja auch nicht jetzt geschehen, aber am besten bevor das Leben auf der Erde iwann mal erlischt ;)
Darum habe ja auch gefragt ob es überhaupt möglich ist, dass zumindest Mikroben, geschützt in kleinen Kapsel Millionen von Jahren im Weltraum intakt bleiben.

mfg Äther :)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Die Frage ist ob nach paar Millionen Jahren die Bakterien noch lebesfähig bzw vermehrungsfähig sind. Geschweige denn ein Gehäuse existiert was so lange hält
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Da ist die menschliche Marskolonie realistischer und praktsicher. Bakterie würden mit der Zeit sterben selbst bei anaeroben Bakterien, welche kein O2 brauchen. Interessant ist aber, das man Glycerin auf Kometen finden konnte (kann man googeln). Es kann ausserdem schon durchaus sein, dass sich Lebensformen auch wenn nur Prokaryotische bereits in anderen Systemen befinden.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Sollten Planeten oder Monde in benachbarten Planetensystemen Leben ermöglichen, würde es keine Jahrmillionen dauern, eine Sonde dort hin zu schicken. Innerhalb einiger hunderttausend Jahre ist schon recht viel erreichbar, selbst mit heutiger Antriebstechnik. Ich bezweifele nur irgendwie, dass die Technik dann noch in der Lage ist, eine Landung der Kapsel erstens auf dem richtigen Gesteinsbrocken zu ermöglichen, und zweitens die das in ihr enthaltene Leben dabei nicht zerstört. Es dürfte nämlich ziemlich unmöglich sein über so große Entfernungen und Zeiträume ohne Kurskorrekturen genau zu treffen. Immerhin bewegen sich die Sterne selbst auch, ganz zu schweigen von den Gesteinsbrocken um sie herum.

Also wäre das erste Problem wie immer: Technik bauen, die mehrere hunderttausend Jahre hält und dann noch in der Lage ist, ihr Ziel selbstständig anzusteuern. Wobei die dabei nötigen Kurskorrekturen wohl nur möglich sind mittels Swing-By-Manövern, die die Sonde selbstständig und lange im voraus planen muss.

Dass die Bakterien auch entsprechend lange überleben, zumindest im Tiefschlaf und sich anschließend vermehren können, ist wohl leichter zu erreichen.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
mhh... So kompliziert hab ich mir das nicht vorgestellt, also kompliziert schon, aber ohne irgendwelchen Raumsonden, die 100k Jahre überstehen müssen.

Also mein hypothetischer Ablauf wäre so: In der Zukunft wird der Mensch das Sonnensystem bereisen, es gibt Raumstationen, auf dem Mond gibt es Basen und auch sonst hat man schon allerlei Technik entwickelt. Man baut also irgendeine Art von Beschleuniger im luftleeren Raum, der unzählige kleine, mit Bakterien geimpfte Plätchen oder Kapsel verschießt so schnell, dass diese das Sonnensystem verlassen und ungelenkt durchs All fliegen. Irgendwann gelangen manche von diesen in andere Systeme, manche verglühen in den Sternen oder reisen ewig durch das All aber vielleicht werden ein Paar von der Schwerkraft eines Planeten einfangen und wenn dieser Planet lebensfreundliche Bedingungen vorweist vermehrt sich das Leben und die Evolution nimmt ihren lauf.
Ich weiß, hört sich ziemlich Nerdy an, aber ich finds spannend. :D
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich stelle mir vor: So eine Kapsel fliegt über millionen von Jahre durchs all um schließlich auf einen Planeten zu treffen, auf dem Leben nicht nur möglich sondern vorhanden ist. Weil die Bakterie dort bisher nicht bekannt war (warum sollte sie auch) kann sie nicht gestoppt werden und vernichtet das restliche Leben um sich herum. :D
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
was accC sagt.

...der unzählige kleine, mit Bakterien geimpfte Plätchen oder Kapsel verschießt so schnell, dass diese das Sonnensystem verlassen und ungelenkt durchs All fliegen. Irgendwann gelangen manche von diesen in andere Systeme, manche verglühen in den Sternen oder reisen ewig durch das All aber vielleicht werden ein Paar von der Schwerkraft eines Planeten einfangen...

die chance, mit 1 milliarde ungezielten schuessen einen anderen planeten zu treffen, duerfte nahe 0 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Kollateralschaden? Sagst du das auch, wenn eine andere uns unbekannte Zivilisation auf die selbe Idee kommt und zufällig die Erde betroffen ist? :p
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
wan accC sagt.

die chance, mit 1 milliarde ungezielten schuessen einen anderen planeten zu treffen, duerfte nahe 0 liegen.



ich denke egal wieviele man "versendet", es liegt immer nahe null - dafür ist das universum einfach zu groß. Aber es ist immer über Null, also besteht eine chance, manche Leute gewinnen ja auch beim Lotto...

Kollateralschaden? Sagst du das auch, wenn eine andere uns unbekannte Zivilisation auf die selbe Idee kommt und zufällig die Erde betroffen ist? :p

kann ja sein, vll sind ja schon ufokapsel auf dem weg zu uns, ein grund mehr unser eigenes leben zu verbreiten :D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Angesichts dessen, dass die Anziehungskraft der Sterne und großer Planeten, die wohl in der Regel unbewohnbare Gasplaneten sind, wesentlich größer ist als die von kleineren Gesteinsbrocken wie die Erde, dürfte die Wahrscheinlichkeit, mit ungelenkten Sonden das Richtige zu treffen, nochmals gewaltig sinken. Irgendetwas hingegen wird sich schon treffen lassen, zumindest wenn es möglich ist, die Sonde ohne eigenen Antrieb auf eine Geschwindigkeit jenseits der Fluchtgeschwindigkeit unseres Sonnensystems zu beschleunigen. Ist das Teil zu langsam, kommt es am Ende irgendwann noch zurück und fällt in ein paar Jahrtausenden unseren Nachfahren noch auf den Kopf.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
und diese dann Milliardenfach ins All zu fördern so dass vielleicht ein paar auf anderen Planeten landen und diese besiedeln.

Einfach Milliarden in einer Sonde würde nur einen Planeten treffen.

"Milliardenfach" soll bedeuten, Milliarden Trägerraketen? Für interstellaren Schnupfen?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Der Mensch pfuscht schon genug bei der heimischen Flora und Fauna herum. Da bedarf es keiner "wir schießen was von der Erde ins All" Methode, um andere Planeten, wo es Leben gibt, zu erobern. Ein Glück, dass die momentan noch alle so weit weg sind. Nicht auszudenken, was der Mensch in seiner Geldgier sonst dort anstellen würde.
 
Oben