• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Interpretationshilfe Mailwechsel: Der DPD-Support

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Mahlzeit NGB,

leider kennt das Offtopic das Thema bereits ausreichend gut - Probleme mit Paketzustellern.

Zur Vorgeschichte: Habe am 08.09. etwas bei Amazon bestellt, das am 10.09. garantiert ankommen sollte. Nachdem sich am 19. keine Spur von der Lieferung fand, sah ich mir mal die Sendungsnummer an und stellte fest, dass das Päckchen mit DPD versandt wurde und bereits zwei erfolglose Zustellversuche unternommen wurden. Von beiden habe ich nichts mitbekommen (keine Nachricht im Briefkasten, nichts bei den Nachbarn) und wohlgemerkt ist hier Zuhause FAST IMMER jemand anzutreffen. Wenn nicht ich, dann meine Partnerin. Ganz zu schweigen von unseren Nachbarn.

Das ist die eine Sache. Hätte ich nicht online selbst mal nachgesehen wo die Lieferung bleibt wäre sie wohl für immer verschollen geblieben. Die andere Sache ist der DPD-Support. Mir schwebte irgendwo im Hinterkopf herum, dass DPD zwei Zustellversuche unternimmt und danach mit dem Empfänger einen Termin für die Übergabe vereinbart. Also schreibe ich ne Mail an den DPD Kundenservice - und fühle mich mittlerweile verarscht.

Ich schilderte in meiner ersten Mail die Tatsachen und fragte, wie weiter verfahren wird. Darauf erhielt ich eine Copy-Paste-Mail, in der wohl nur mein Name in die Anrede eingefügt wurde. Der Inhalt besagt folgendes:

Sehr geehrter Herr Kaesereibe,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
> Während unserer zwei Zustellversuche konnten wir Sie leider nicht persönlich antreffen. Um einen dritten Zustellversuch unternehmen zu können, benötigen wir jedoch eine Verfügung Ihrerseits.
>
> Vereinbaren Sie in unserem Paket Navigator ganz einfach und flexibel Ihre Wunschzustellung!
>
> So einfach gehts:
> - Geben Sie unter paketnavigator.de Ihre Paketinformationsnummer (PIN)
> ein, die sich auf der vom Fahrer hinterlassenen Zustellkarte befindet
> - Wählen Sie zwischen 5 Alternativen Ihre Wunschoption aus
> - Wir stellen Ihr Paket zu - wann und wo Sie wollen!
>
> Oder teilen Sie uns mit an welchem TAG Sie erreichbar sind. Wir machen für Sie gerne auch die Terminvereinbarung.
>
>
> Sie haben noch Fragen? Wir stehen Ihnen unter der 01806 373 200* gerne zur Verfügung!
>
>
> Viele Grüße
> i.A. DPD Supporter XY

Ich antwortete, dass der Zusteller mir leider keine Zustellkarte hinterlassen hat. Bei keinem der beiden Versuche. Ich also keine PIN für den Online Dienst habe. Also bat ich darum, mir meine PIN per Mail zukommen zu lassen oder noch besser, das Paket einfach bei einem Nachbarn abzugeben ODER einfach ins Treppenhaus zu legen und wies daraufhin, dass hier an allen Werktagen in einem bestimmten Zeitraum IMMER jemand anzutreffen sei. Außerdem kündigte ich an einen festen Termin zu nennen, falls alle diese Möglichkeiten nicht machbar wären.

Antwort DPD: Relativ dreist bekam ich eine Mail zurück, in der NUR die Anrede neu getippt wurde, dann folgte der bisherige Mailverlauf, sprich der oben zitierte Text. Dachte zunächst das wäre ein Versehen.

Also schrieb ich erneut; wies daraufhin dass die letzte Mail nur eine frisch getippte Anrede als neuen Inhalt enthielt und meine Fragen nicht beantwortet wurden. Vorsorglich nannte ich in der Mail aber einen festen Wunschtermin für die vereinbarte Zustellung und bat um Bestätigung.

Eben grad erhielt ich eine Antwort. Ihr dürft raten: Wieder nur eine Anrede und der obig zitierte Text.

Wie soll ich vorgehen? Sind das zwei Versehen hintereinander oder will man mich für blöd verkaufen? Sind die DPD Supporter dermaßen ausgelastet, dass sie nicht kurz ne persönliche Mail tippen können? Am ehesten möchte ich jetzt einfach warten ob an dem von mir genannten Termin ein Zusteller kommt.
Da der Inhalt des Paketes nur ein Buch ist, das ich nicht dringend brauche überlege ich schon fast mit Amazon in Kontakt zu treten um zu erfragen ob die Sache sich irgendwie noch stornieren lässt, weil mir die ganze Sache mit DPD schon wieder zu dämlich ist.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie soll ich vorgehen?
Anrufen, immer anrufen. Anders wirst du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Und ja, ich kenne diese Problematik auch. Die waren scheinbar immer da, haben keinen angetroffen und legen dann teilweise Päckchen mit einem Wert von 600€ in das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses (6 Parteien, davon auch paar Asis) oder bringen es zu einem Paketshop von dem man nur erfährt wenn man seine Mails genau prüft.

Deal with it. Der Fahrer bekommt maximal einen Anschiss aber passieren tut da nichts. Ich lasse daher alles immer an eine Packstation liefern. Das taugt mir am besten.

Gruß godlike
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
503
Das DPD Problem ist mir auch bekannt. Ich arbeite im Homeoffice, bin also immer anzutreffen. Ich habe den zusteller und das Auto sogar gesehen. Er hat sich nichtmal die Mühe gemacht anzuhalten. Es war im Sommer, sehr warm und saß den ganzen Tag draußen. Abends erhielt ich dann eine Mail - wir konnten sie das zweite mal nicht erreichen, deshalb müssen Sie das Packet jetzt in der Station abholen -. Diese Station ist 10km von uns entfernt und ich bin absolut nicht bereit, so weit zu fahren, wenn der Typ es nichtmal für nötig erachtet auszusteigen oder seine Karre anzuhalten.

Ich habe daraufhin DPD angerufen, mich dort aufgeregt und mit konsequenzen gedroht - der Fahrer kam am gleichen Tag (19.00 Uhr) nocheinmal zu uns und hat das Packet geliefert. Ein Anruf ist immer besser.

Zusätzlich habe ich den Kontakt mit Amazon gesucht, und mich darüber beschwert. Allerdings kann amazon da nicht viel machen, da es ein Marketplace Händler ist (Amazon sendet nur mit Hermes und Post). Sie haben mir dann einen 5€ Gutschein geschenkt, wenigstens was.

Allerdings ist das kein reines DPD Problem - Hermes, DHL, etc. sind alle genauso, entweder legen sie die Packete einfach vor die Tür (egal ob es Regnet oder nicht) oder sie Liefern gar nicht. Wir hatten auch schon Packete von fremden vor der Tür stehen, die nichtmal in der nähe von uns wohnen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für eure Beiträge!

...ich hasse es, mit Kundenservice jeder Art zu telefonieren :dozey: Aber scheinbar komme ich ja nicht daran vorbei. Überlege mir noch, ob ich den vorgeschlagenen Termin noch abwarte.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Du kannst erstmal versuchen rauszufinden welches Depot für dich zuständig ist und dort eine eMail hinschreiben (ich hoffe das die eMail direkt beim Depot landet, zumindest suggeriert die @depotXXX.dpd.de dieses). Die Telefonnummer auf der Seite kannst du vergessen, das ist wieder nur die allgemeine DPD-Hotline. Aber du könntest versuchen anhand der Adresse bzw der Depotnummer die Telefonnummer vom Depot direkt rauszufinden. Ich habe wilkürlich mal nach ner PLZ nähe München gesucht und bei Google dann nach "DPD Depot 0182" gesucht. Der erste Treffer hat mir direkt eine Telefonnummer ausgespuckt.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke!

Habe ne Mailadresse zum Depot gefunden. Die dort angegebene Telefonnummer ist leider auch wieder nur die der DPD Hotline.
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Einfach Amazon kontaktieren. Wenn es von Amazon selbst ist und nicht vom Marketplace, dann schicken die dir das Buch neu zu. Und zwar kostenlos. Wenn du sagst, du hast Probleme mit DPD gehabt, dann werden die eventuell auch per Dhl o.ä verschicken. Hör auf, dich mit dem DPD Kundenservice rumzuschlagen, nützt nichts.

Ich kaufe sehr sehr oft bei Amazon ein, und die regeln das :)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Zusätzlich habe ich den Kontakt mit Amazon gesucht, und mich darüber beschwert. Allerdings kann amazon da nicht viel machen, da es ein Marketplace Händler ist (Amazon sendet nur mit Hermes und Post). Sie haben mir dann einen 5€ Gutschein geschenkt, wenigstens was.

Amazon hat er doch schon kontaktiert....
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Das war KingJamez - das aktuelle Problem hat aber Kaesereibe.

Wenn es von Amazon kommt, dann kannst du dich aber auf jeden Fall auch dort mal melden. Amazon ist da sehr bedacht drauf, dass da alles für den Kunden klappt.

Leider ist Amazon gezwungen auch andere Versender zu beschäftigen. Aus diesen Grund nehme ich immer die Möglichkeit der Packstation in Anspruch. Da ist es immer DHL und mit denen hatte ich noch keine Probleme und damit spare ich mir die Warterei. Ist natürlich kein Allheilmittel, aber in meinem Fall funktioniert es sehr zufriedenstellend.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Ah, okay. Sorry :(

Ich habe wohl nur die Passage mit dem 5€-Gutschein im Kopf und Auge gahabt ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wende dich an den Marktplatz-Anbieter. Er hat den Vertrag mit dem Versandunternehmen.


Ich wohne hier zwar im letzten Dorf am Arsch der Welt und bin froh, wenn 2x täglich ein Bus vorbei fährt, so infrastruktur-mäßig, aber ich hatte noch nie Probleme mit Paketzustellern, mit keinem einzigen, egal ob DPD, Hermes, Post. :unknown:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mit DPD hatten wir auch schon einige Probleme. DPD hat ein Vorgehen bei den Zustellversuchen:

DPD versucht 2x das Päckchen zuzustellen. Schaffen sie es aus irgendwelchen Gründen nicht, bleibt die Sendung bei denen 1 Woche lang im Depot. Über das Online-Formular hast du während dieser Zeit die Möglichkeit eine neue Zustellung zu vereinbaren. D.h. du kannst dort einen bestimmten Tag angeben (Uhrzeit allerdings nicht) oder eine andere Adresse, d.h. auch den Nachbar.

Ich hab das mal telefonisch gemacht. Was nicht geht: Klingeln, wenn nicht da, dann Nachbar xyz, wenn da niemand da, dann anrufen. Es ist immer nur eine Möglichkeit wählbar. Was auch nicht geht, ist die Angabe der Uhrzeit. Bei uns ist es, dass zumindest am Montag und Dienstag jemand bis 12:00 Uhr und dann wieder ab 14:30 Uhr da ist. D.h. es gibt nur 2½ Stunden, in denen niemand erreichbar ist. Jetzt raten wir alle mal, wann der DPD gezielt vorbeikommt.

Eine Sache hat sich bei DPD aber inzwischen merklich verbessert. Die liefern mittlerweile auch Samstags aus. Die bisherige Samstagsverweigerung war das schlimmste Servicedefizit bei DPD. Jetzt gibt es immerhin einen Tag in der Woche, an dem der DPD-Lieferjunge keine Chance mehr hat, einen verpassen zu wollen.

Die Sache mit der Servicenummer wurde schon genannt. Ich hatte mal vor 2 oder 3 Jahren durch Zufall die "normale" Telefonnummer des für mich zuständigen Service-Depots gefunden. Man muss da schon ganz schöne Nachforschungen betreiben. Aber neben jeder 0180-er Nummer gibt's auch eine normale Nummer mit Ortsvorwahl beim DPD. Am Telefon sind die auch meist relativ freundlich und zeigen zumindest Verständnis für die Problematik. Per E-Mail hatte ich bisher noch keine größeren Erfolge.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Aus dem "Warten" wird wohl nichts. Mittlerweile hat sich DPD wohl an Amazon gewandt. Von denen habe ich nämlich ne Mail und die Gutschrift des Kaufpreises bekommen, da DPD das Päckchen als unzustellbar gebrandmarkt hat. Es war wohlgemerkt ein Prime-Einkauf.

Das zeigt wunderbar das der Mail-Kundendienst von DPD zumindest in diesem Einzelfall vollkommener Schrott ist. Anstatt mit mir nen Termin zu vereinbaren, wie ich es angeboten habe, schicken sie die Ware einfach als unzustellbar zu Amazon zurück. Damit erübrigt sich auch meine Hoffnung, dass man den Termin, den ich konkret in meiner letzten Mail an DPD formuliert habe (es war Morgen), vlt. einhält, auch wenn ich keine Zusage dafür bekommen habe.

Werde dem Amazon Support nochmal stecken wie die Sache abgelaufen ist und überlege, meinem persönlichen DPD-Betreuungsroboter noch ne Mail zu schreiben mit dem Hinweis er möge bitte die IT für seine Wartung heranziehen oder seine Batterien austauschen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Aus dem "Warten" wird wohl nichts.
Ok, hab ich in meinem Beitrag wohl etwas unscharf ausgedrückt.

Also nach 2 unzustellbaren Versuchen lässt der DPD das Päckchen 1 Woche lang in seinem Depot. In dieser Zeit musst du aktiv werden und einen neuen Termin, andere Adresse oder sonst was mit denen vereinbaren. Machst du das nicht, geht das Päckchen als unzustellbar zurück an den Absender. Das ist deren Usus.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das habe ich nicht überlesen. Der Clou ist ja nur, dass ich bereits mit DPD in Kontakt stand, aber sie meine Bemühungen scheinbar ignoriert haben. Ist ja auch egal, ich bekomme die Kohle von Amazon zurückerstattet.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ja DPD... ich wäre ja Froh wenn die (wie jeder andere Zusteller auch) einfach die klingel unter meiner (es gibt auch nur genau diese 2 Klingeln) nehmen würden wo Rentner wohnen die zu 99% daheim sind - und das Paket gerne entgegen nehmen...
Aber nein ich muss dann für jedes Paket einzeln einen extra Auftrag stellen das sie das Paket dort abgeben
ODER was auch geht bei Ankommen des Paketes einen Zettel draußen hängen haben, gut sichtbar und lesbar mit Unterschrift der das Abgeben an den Nachbarn erlaubt.

Was natürlich echt praktikabel ist wenn man gar nicht immer weiß wann etwas mit DPD versendet wird :D
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Es kommt natürlich auch immer auf die Zusteller an, nicht nur auf das dienstleistende Unternehmen. Mit DHL haben wir hier bspw. gar keine Probleme, ganz im Gegenteil. Da wir hier häufig was für die Nachbarn annehmen und nen freundlichen Hund haben der sich über jedes Türklingeln freut sind die DHL-Boten auch immer sehr freundlich, zuverlässig und zuvorkommend.
 
Oben