Internet Security Suite - nutzlos?

Du hast den Beitrag von Kugelfisch wohl missverstanden.

Es geht darum, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung für eine Desktop-Firewall in den meisten Fällen zum Nachteil der Desktop-Firewall ausfällt, weil du eben oft Nachteile dadurch bekommst, sie aber das, was versprochen wird, nicht halten kann. Oft ist es ja leider auch so, dass durch Desktop-Firewalls noch zusätzliche Sicherheitslücken ins System gerissen werden.

Deine Einstellung zu einem vermeintlich kompromittierten System finde ich aber fragwürdig. Es kann dir ja nicht nur passieren, dass dir irgendwelche Account-Daten geklaut werden, sondern du könntest z.B. als Vic-Socks dienen, so dass dann über deinen Rechner/Anschluss Angriffe auf andere Systeme gefahren werden, was dann zunächst auf dich zurückfallen wird.

Dass ein gekaperter Rechner als Ausgangsbasis für Hackerangriffe auf Firmen und Behörden dienen kann und sehr oft für DDoS verwendet wird haben anscheinend einige noch nicht mitbekommen. Ich finde es (im negativen Sinne) bemerkenswert dass es immer noch Leute gibt die die "Ich hab sowieso nix zu verstecken"-Einstellung haben.

• Thread Starter Thread Starter
Hilft dagegen ein Firewall gegen DDOS von deinem PC aus?

Deine Einstellung zu einem vermeintlich kompromittierten System finde ich aber fragwürdig. Es kann dir ja nicht nur passieren, dass dir irgendwelche Account-Daten geklaut werden, sondern du könntest z.B. als Vic-Socks dienen, so dass dann über deinen Rechner/Anschluss Angriffe auf andere Systeme gefahren werden, was dann zunächst auf dich zurückfallen wird.

Kann nur indirekt passieren, da ich sofort nachdem mein PC eingeschaltet ist erstmal das VPN anmache.
Aber natürlich habt ihr recht, das ist wirklich ein Problem...

Was macht ihr damit solche Probleme nicht auftreten?

Der erwähnte Thread dient wohl eher der grundlegenden Information bzgl. Sicherheit, aber danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die dortigen Empfehlungen befolgst und somit weder Software mit bekannten Schwachstellen einsetzt noch ausführbare Dateien aus fragwürdigen Quellen nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit eines kompromittierten Systems sehr gering. Schliesslich wird kaum jemand echte Zero-Day-Exploits `verschwenden`, um ziellos vergleichsweise unwichtige Systeme zu kompromittieren.

Das ist klar, jedoch war/ist jeder ab un an so ziemlich jeder in der Situation auch mal eine Datei aus fragwürdiger Quelle zu verwenden.

Aber ich werden mich mit solchen Sachen in diesem Falle auf VM's beschränken und diese nach Gebrauch auf Grundinstallation zurücksetzen.

Zurück
Oben