• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet Leitung

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nunja, dann ist das schon ein moderner VoIP-Anschluss, wie ihn die meisten Alice-Kunden haben dürften. Das mit dem Splitter war nur für die sehr alten (bzw. für VoIP zu langsamen) Anschlüsse gemeint, wo noch ein klassischer Festnetzanschluss mit drin steckt.

Wenn Du es bisher nur von einem einzigen PC aus probiert hast, könntest Du es evtl. mal noch von einem anderen PC aus probieren, ob Du dort die selbe Geschwindigkeit bekommst. Sonst hast Du eigentlich keine Möglichkeit mehr, außer mal den Router versuchsweise zu tauschen oder eine Störung zu melden.


Grüße
Thomas
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ tankman:

Welche DSL-Geschwindigkeit sollst du denn überhaupt laut Vertrag haben?
Hab ich das überlesen? Ansonsten ist es nämlich
unsinnig, über Up- und Downloadraten zu reden...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Auf meinem "Spiele"-Notebook mit Windows 7 und auf zwei Linux-Rechnern ist die Geschwindigkeit identisch. Einen anderen Router werde ich noch testen, im Büro haben wir noch eine Fritzbox liegen.

Ich hab allerdings gerade wider Erwarten den ganzen Papierkram zum Anschluss gefunden, allerdings funktionieren die Zugangsdaten für das ehemalige Alice Kundencenter nicht auf der o2-Seite. :D Ich werde da gleich mal anrufen, damit ich zumindest dort schon mal Zugriff erhalte. Wenn ich mit der Fritzbox auch nicht weiterkomme, werde ich mal ein Ticket eröffnen.

@Bruder Mad: "An Ihrer Anschlussadresse können Sie voraussichtlich mit einer Bandbreite zwischen 3.500 und 6.000 kbit/s im Internet surfen." So steht's auf dem Papier. Bezahlen muss ich aber eine 16.000er.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Schon seltsam, dass die dir den Preis für 'ne 16k-Leitung berechnen, obwohl sie nur irgendwas zwischen 3,5k und 6k garantieren?!?
o2 bietet doch auch einen günstigeren 8k-Anschluss an! Würde eine Umstellung beantragen...

Zu deinem Problem:
Ich tippe entweder auf eine Überlast am DSLAM oder auf ein fehlerhaftes ANCP-Protokoll im DSLAM...
Beides kann nur ein Techniker beheben, also mal den Support nerven!
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
So, mal bissel schlau gemacht.

Telekom kann aktuell 50er bieten, da ist mir im Moment stabiles 50er lieber, als instabiles 100er... -.-
Ausgebaut wird definitiv, dieses Jahr noch auf 100, da kann man mich dann hochstufen, nächstes Jahr Glasfaser 200 vielleicht.

Ich denke, ich werde KD kündigen und dann erstmal mit den 50 von der Telekom leben. Gehe aber wohl nochmal in den T-Punkt, um nochmal mit jemandem persönlich gesprochen zu haben. Hoffe, dass die 50 bis zum Ausbau stabil und komplett ankommen (wobei die 50 wohl auch recht "neu" sind noch....)

Das ist witzig, da am Telefon:
"Ich bin aktuell Kabelkunde, aber bin mit dem Anbieter nicht zufrieden!" - "Oh, Sie sind bei Kabel Deutschland?" :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie Du weiter oben aus der von nik verlinkten Leistungsbeschreibung entnehmen kannst, musst Du mit einem VDSL50.000 mindestens 27.900 KBit/s erhalten. Aufgrund der theoretisch errechneten Kabelwerte muss diese Bandbreite garantiert sein, ansonsten würde man Dir diesen Anschluss gar nicht anbieten.

Der große Vorteil von DSL gegenüber dem Fernsehkabel ist, dass jeder Endkunde sein eigenes unabhängiges Adernpärchen im Kabel hat. Daher ist die "letzte Meile" hier kein beschränktes Shared-Medium wie Du es gerade in seiner vollsten Pracht erleben darfst.

Wenn Vectoring bei Dir ausgebaut wird, dann wirst Du allerdings sicher keinen Fiber200-Anschluss bekommen. Dieser ist nämlich nur für Gebiete gedacht, bei denen Glasfaser bis in's Haus verlegt wird. Mit Vectoring wirst Du laut dem heutigen technischen Stand maximal 100 MBit/s bekommen - mehr geht über Kupferkabel derzeit nicht. ;)


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Mit Vectoring und Fiber, stimmt, hatte ich nicht dran gedacht.
Aber nun kommt wieder so ein Telekomiker um die Ecke und sagt "da geht nur 16er"....keine Ahnung, wie zwei sagen, da geht locker 50!" und einer dann "ne nur 16!" Zumal auf deren Verfügbarkeits-Webseite ja auch nur 16er steht, mit Vectoring-Ausbau.
Kurz, ich beerdige diese Geschichte nochmal für 1 Jahr, bis ich meinen KD Vertrag kündigen kann und Vectoring wirklich da ist ._.

Das ist mir sonst zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
VDSL 50K mag deine Leitung ja vielleicht hergeben...

Ist aber die Frage, ob die Telekomiker dir dafür auch 'nen Port zur Verfügung stellen können...
Kommt bei denen gerne mal vor, dass es theoretisch geht und trotzdem kein Port verfügbar ist!

ICH würde es mir im Moment übrigens gut überlegen, zu denen zu wechseln. Die haben seit
Anfang August arge Probleme mit ihrer VOIP-Telefonie und bekommen das nicht richtig in den
Griff... Man munkelt, dass es wohl an schrottiger Ericsson-Hardware liegen soll...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, hier haben alle Kabel, daher mache ich mir bei den Ports keine Sorgen....
Telefonie interessiert mich nicht. Habe ich jetzt bei Kabel schon unbenutzt bezahlt. Ich telefoniere fast nie, das bisschen kann ich mit dem Handy und ist in 100 Freiminuten abgetan.

Naja....nachher nochmal anrufen -.-
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Nun ja, vielleicht rührt die Verwunderung daher, dass die Leute eher den Weg in die andere Richtung nehmen.

DSL ist "eigentlich" immer schlechter als Kabel.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@musv:
Tja...kann ich halt so nicht bestätigen. Muss halt jeder so wissen, wie er seine Erfahrungen gemacht hat. *denk*
Kumpel von mir hat auch nur Probleme (wohnt vollkommen woanders) und würde - genau wie ich - jedem von Kabel abraten.
 
Oben