• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Internet Leitung

Meraphoreus

Neu angemeldet

Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
30
Ort
McDoof
Ich hätte da mahl eine frage, wenn ich ein 16k leitung hab hab ich doch eine maximale mb/s von
16 oder?

Mfg
Meraphoreus
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.490
Zu beachte ist:

1 Byte = 8 Bits

Also hast du mit deiner 16000er Leitung theoretisch nen Download von 2 Mb/s.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Jo. Übertragungsraten werden im IT-Bereich gern in Kilo-/Mega-/Gigabit angegeben. Nicht immer allerdings. Da muss man ein wenig aufpassen.
Im vom Ripper verlinkten Artikel ist besonders dieser Punkt interessant. Dort ist ganz gut erkennbar, wieso hier Verwirrungen und Uneinheitlichkeiten bestehen.
 

xanadu

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
50
Ich hätte da mahl eine frage, wenn ich ein 16k leitung hab hab ich doch eine maximale mb/s von
16 oder?

Mfg
Meraphoreus

es heißt immer bis ....
ist also nicht sicher, ob das versprochene wirklich vorhanden ist .

kann man nur durch selbst Testen rausbekommen .
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Er bezog sich aber auf das "bis" mit dem Internetprovider gerne ihre Kunden bescheissen. Aus einer "bis zu 16 mBit" Leitung kann schnell mal eine 2 mBit Leitung werden. Ist auch wieder ein Punkt bei dem es mich wundert dass sowas noch nicht längst verboten ist. Gibt ja auch keine Arbeitsverträge in denen "bis zu 40 Wochenstunden" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.919
Er bezog sich im aber das "bis" mit dem Internetprovider gerne ihre Kunden bescheissen. Aus einer "bis zu 16 mBit" Leitung kann schnell mal eine 2 mBit Leitung werden. Ist auch wieder ein Punkt bei dem es mich wundert dass sowas nicht längst verboten ist.
Wenn man den technischen Hintergrund kennt, dann hat man zu dieser Tarif"lösung" durchaus eine etwas andere Sichtweise - zumindest bei DSL (bei Kabel ist das wieder eine andere Geschichte). Viele der deutschlandweit im Boden vergrabenen Telefonkabel sind bereits >50 Jahre alt. Papierisolierte Kupferdrähte, moderne kunststoffisolierte Kabel, verschiedene Adernquerschnitte, verschieden große Kabel mit vielen und wenigen Teilnehmern, unterschiedlichste DSL-Router, usw. Bei einem DSL spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle und jedes deutschlandweit vergrabene Kabel ist anders.

Es ist eigentlich kaum möglich, vorab bei einem Neuanschluss die maximal mögliche Bandbreite zu ermitteln. Aufgrund von Erfahrungswerten kann man höchstens grob schätzen, welcher Anschluss mit welchem Kabel möglich ist.

Früher wurden die Anschlüsse noch mit einer festen Bandbreite geschaltet. Ein fester 2.000er bringt auch garantiert die 2.000 KBit/s oder funktioniert nicht. Moderne DSL-Anschlüsse sind allerdings ratenadaptiv. Dort bestimmt der Router aufgrund der Leitungsqualität selbst die maximal mögliche Geschwindigkeit.

Problem bei einer festen Bitrate: Damit der Anschluss problemlos läuft, muss hier eine großzügige Reserve einkalkuliert werden, da man die Kabelqualität nur sehr grob schätzen kann. Jemand, der einen festen 2.000er hat, könnte in vielen Fällen ~3.000-5.000 KBit/s bekommen. Mit modernen ratenadaptiven DSL-Anschlüssen ist das nun anders. Mit einem RAM6.000 ("bis zu" 6.000) bekommt man hier dann anstatt der garantierten 2.000 KBit/s auch wirklich seine ~3.000-5.000 KBit/s. Mehr als sonst problemlos möglich wäre, aber eben nicht fix und nicht garantiert.


Dein Beispiel ist übrigens wohl eher aus der Luft gegriffen. Die meisten Provider geben in den Vertragsbedingungen auch eine Mindestbandbreite an. Du bestellst also nicht nur einen Anschluss mit "bis zu", sondern auch einen Anschluss mit "mindestens". Wird diese Bandbreite nicht erreicht, Störung melden. Nur in der Werbung wird ausschließlich mit "bis zu" geworben, was man ankreiden könnte.


Grüße
Thomas
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wie ist das denn aktuell im DSL-Bereich......angenommen ich beauftrage einen 32er Anschluss. Es stellt sich dann raus, da geht für meinen Geschmack zu wenig durch. Kann ich dann sagen "ok...das habe ich mir natürlich anders vorgestellt, ich würde den Auftrag gerne stornieren?"

Ich meine, gerade WEIL ja auch die Telekomiker wissen, dass das durchaus mal passieren kann....
Denn ich will hier vom beschissenen Kabel Deutschland endlich weg, die Leitung ist unter aller Sau, die schwankt minütlich zwischen 1 und 100 (natürlich eher Tendenz zu 1)

Telekom baut hier aber Vectoring auf 100MBit aus, da muss ich halt gut überlegen und prüfen, nicht, dass ich mir da auch was mieses ins Haus hole....ich hätte gern vor allem eine STABILE Leitung....da kann dann gerne auch von 100 "nur" 80 durchgehen, hauptsache ich weiß, die sind auf jeden Fall da.

Denn im Moment liegt meine komplette Abendplanung in der Güte von Kabel Deutschland, ob die Leitung benutzbar ist, oder nicht...wegen der Schwankungen...darauf habe ich keinen Bock.
Ich kann im Moment nicht sagen "Joa um 8 geh ich auf die Couch uns streame mir fröhlich einen..." weil die Leitung ja jede Sekunde zusammenbrechen kann auf 3MBit oder so... sowas gibt's halt bei DSL nicht...

Wobei ich ja hoffe, wenn die schon extra auf 100MBit ausbauen, dass die die dann auch so bauen, dass die ankommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Klingt gut, danke.

Morgen mal anrufen, wann die hier mit dem Ausbau fertig sind....
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Bestehende Ausbauplanungen der Telekom (auch Kooperationen mit Gemeinden) kannst du hier einsehen. Dort angegeben sind Plantermine. Verzögerungen sind leider immer mal wieder möglich :(.
Die dortigen Termine werden aber relativ zeitnah angepasst, die Übersicht ist recht zuverlässig - ein Anruf kann ansonsten aber natürlich auch nicht Schaden.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich hab da auch mal eine Frage zu meiner Leitung und benutze einfach mal diesen Thread. :o

Ich wohne auf dem Land und habe meinen Vertrag bei Alice, beziehungsweise ja nun o2. Bisher liefen Downloads immer mit circa 320 kB/s, seit letzter Woche sind es plötzlich nur noch um die 150 kB/s. YouTube-Videos müssen dauernd puffern, zu Servern von Valve-eigenen Spielen wir Team Fortress 2, CS:S, CS:GO und so weiter kann ich mich gar nicht mehr verbinden - Connection timed out. Sehr unbefriedigend. Battlefield 3 Multiplayer hingegen läuft ohne Probleme. :unknown:

Kann es einfach so passieren, dass die Geschwindigkeit sich halbiert? Kann ich irgendwas selbst tun, oder muss ich mich durch Hotlines quälen?

Ich verstehe halt nicht, dass einige Spiele überhaupt nicht mehr wollen und andere hingegen problemlos laufen. Die Geschwindigkeit des Downloads ist mir eigentlich eher egal, aber zocken würde ich schon ganz gerne wie gewohnt.
 

nik

Guest

N
@tankman: Kannst ja mal deinen Router/Modem kurzzeitig vom Strom nehmen, falls du das noch nicht getan hast. Falls das nicht hilft, bleibt dir nicht viel übrig, als dich mit deinem Provider in Verbindung zu setzen.
Bei vielen Anbietern hast du immerhin die Möglichkeit, per E-Mail Kontakt aufzunehmen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.919
Kannst Du in dem Router/Modem (welcher?) von Alice die DSL-Werte auslesen?

Falls es sich um einen sehr alten Anschluss handelt, der noch alte Telekom-Festnetztelefonie (analog/ISDN) beinhaltet, könnte man noch den DSL-Splitter versuchsweise tauschen. Vielleicht hat ein Bekannter so einen, den man sich kurz ausleihen könnte.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@nik: Der Router wird jeden Abend ausgeschaltet, das hilft also nicht. Ich werde dann wohl oder übel den Papierkram suchen und dort anrufen müssen.

@thom53281: Gucke ich mir in der Mittagspause mal an. Aber ich meine, dass solche Werte dort nicht angezeigt werden. Einen Splitter müsste ich eigentlich noch irgendwo haben, ansonsten nehme ich einen von der Arbeit mit.

Ich hab auch gestern zufällig gesehen, dass es im Dezember 2012 ein Firmware-Update für meinen Router gab, welches allerdings nie bei mir ankam. Auf meinem läuft noch irgendeine Version 1.00.x und es gibt auf der Oberfläche keine Möglichkeit, das Update manuell zu machen.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Ob Sie unsere Call & Surf Produkte nutzen können bzw. welche Übertragungsgeschwindigkeiten an Ihrem Standort möglich sind, sehen Sie hier:

Call & Surf Basic (mit bis zu 2 MBit/s)
Call & Surf Comfort (mit bis zu 2 MBit/s)
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 2 MBit/s)

Was ist denn da wieder los?:mad:
Vor einem halben Jahr stand dort VDSL 50k - Im Telekom laden hieß es dann nein, geht nicht.
Kurz drauf kam jemand an der Haustür klingeln und wollte uns DSL 6k anbieten. Das würde einiges schneller sein.

-> was man wissen sollte... wir haben von denen eine 16k (Netto 13Mbit/s Leitung). :m
-> Damals stand ich dort schonmal im Laden (da war es eine 2Mbit Leitung) und fragte nach 16Mbit/s - man erklärte mir, dass ich keine 2Mbit/s habe.
Da hat wohl die Rechnung der Telekom und der Router geflunkert. :eek:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@thom53281: Gucke ich mir in der Mittagspause mal an. Aber ich meine, dass solche Werte dort nicht angezeigt werden. Einen Splitter müsste ich eigentlich noch irgendwo haben, ansonsten nehme ich einen von der Arbeit mit.

Wie vermutet, werden solche Daten nicht angezeigt. Einen Splitter verwende ich, wie ich festgestellt habe, gar nicht. Die Alice-Box steckt direkt in der Dose.

viewer.php
 
Oben