• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Intel NUC empfehlenswert?

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.495
@Tedious:

Wenn dann musst du so n Vergleich bringen :D

Egal ob du jetzt nen neuen 100PS Golf nimmst, oder nen neuen mit 120PS, beide sind in 10 Jahren gleich alt und du musst bei beiden Autos das selbe reparieren/austauschen :p
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sicher. Aber der Sprung von einer Office-Konfiguration auf eine i5/i7 Konfig macht fix mal 200-300 (+)€ aus. Da er sicherlich mehr als einen Rechner braucht kommt da schnell was zusammen. Er kann über 3 Jahre abschreiben - selbst wenn er in 5-7 Jahren neue Rechner anschafft sollte sich das rechnen. Zumal es denn neue Generationen geben wird. Ab i5 idlen in aller Regel mindestens 3 Kerne im Office-Betrieb vor sich hin - denn lieber Pentium/i3 und SSDs dazu, das lohnt IMHO mehr.
 

Wurstschrippe

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
10
Nuja... i5 oder i7 für ein reines Office-System... das ist wie nen Porsche für 500m Arbeitsweg zu kaufen. Kann man machen wenn man zuviel Geld übrig hat, macht aber in etwa soviel Sinn wie ein Buckel...

Dein Vergleich hinkt, Nutzungsdauer 10 Jahre, in 5 Jahren freut man sich über den i5, oder auch nicht, kann ja niemand die Zukunft blicken, Win10 (...as a service) usw.
Wenn an 12 Arbeitsplätzen jeden Tag nur 5 Minuten Arbeitszeit durch höhere Rechnerleistung gespart werden, (Summe: 1 Arbeitsstunde am Tag, 20/Monat/240 Jahr) also heute, in 3 oder auch in 5 Jahren, Core i3 und sparen ist da der falsche Ansatz.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Was mir neben dem Lizenzthema noch in den Sinn gekommen ist:
Einzelkomponenten vs Komplettsystem. Die Wollen zusammengebaut werden. Um es günstig zu halten sollte man es in der Freizeit machen. Wenn in der Firma und auf Arbeitszeit, müsstet ihr eigentlich auch noch die Arbeitszeit zum zusammenbauen der Komponenten in den Preis einrechnen ;-)

Wendet euch doch mal an HP, DELL oder einen IT Vertrieb wie IT-Haus und Co. Lasst euch von denen mal ein Angebot machen; Komplett PC + OEM Lizenz + Lieferung. Zum einen gibt es ab 10 Stk oft schon nette Rabatte und zum anderen guten Support.
Auch wenn die verbaute Hardware oft eigene oder No-Name Produkte sind - die Kisten sind dann für den Officebetrieb ausgelegt. Wir setzen seit Jahren nur DELL PCs ein und auf über 500PCs (manche auch mit 5+ Jahren und mehr) kommt es maximal 1mal im Monat vor, dass eine Kiste abraucht. Selbst dann ist es oft nur die HDD - selten auch mal das Netzteil.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Dein Vergleich hinkt, Nutzungsdauer 10 Jahre, in 5 Jahren freut man sich über den i5, oder auch nicht, kann ja niemand die Zukunft blicken, Win10 (...as a service) usw.
Wenn an 12 Arbeitsplätzen jeden Tag nur 5 Minuten Arbeitszeit durch höhere Rechnerleistung gespart werden, (Summe: 1 Arbeitsstunde am Tag, 20/Monat/240 Jahr) also heute, in 3 oder auch in 5 Jahren, Core i3 und sparen ist da der falsche Ansatz.

Nenn mir eine Office-Anwendung bei der Du 5 Minuten einsparen willst? Die nutzen 10 Jahre alte Rechner, kaum vorstellbar dass da exzessiv ACCESS mit ODBC-Anbindungen und riesigen mdbs genutzt werden oder EXCEL-Dateien mit der Million Zeilen und komplexen Berechnungen ins Spiel kommen... Der Klassiker, Outlook, Word und ein bisschen Excel... der läuft auf jedem Atom flüssig. Zeit spart eine SSD, das habe ich genannt. Und, gut dass Du Win10 nennst. Bei geringerer Anforderung schneller als Win7 ;)
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Hallo,

melde mich mal zurück :)

Ich hab das noch mal mit den Kollegen durchgekaut und auch mal bei Dell nachgefragt.
Letzteres ist doch noch mal ne Ecke teurer als alles selbst zusammenstellen.
Außerdem ist man doch eingeschränkt was die Konfiguration angeht..

Daher habe ich jetzt alternativ zu den NUCs mal die hier vorgeschlagene
Office Konfiguration verwendet und stellenweise etwas geändert.
Wäre nett, wenn ihr mal kurz drüberschauen könntet.

1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R)
1 x iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24"
1 x Cherry G85-23100DE-2 Stream XT schwarz, PS/2 & USB, DE
1 x Logitech M280 Wireless Mouse, USB, schwarz (910-004291)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922)
1 x Microsoft: Office 2016 Home and Business, ESD (deutsch) (PC) (T5D-02316)

Geändert habe ich folgendes:
- Crucial BX200 statt Bx100 (Ist sogar etwas günstiger)
- Intel Core i3, statt dem Pentium
- Kabellose Maus
- Gehäuse von Fractal Design (schallgedämmt), kostet ca. 20 € mehr

In der Gesamtsumme komme ich bei Geizhals auf ca. 850 € incl. Software.
Dazu käme noch der Zusammenbau.
Aber als Firmenkunde müßte ja eigentlich bei 10 Stück auch noch ein Rabatt drin sein.

Passt die Konfiguration so (Prozessor/Board/Speicher) oder sollte man da noch was ändern?
Lohnen sich die 20 € mehr für das schallgedämmte Gehäuse, oder ist der Boxed Lüfter leise genug?
Kann man beim Monitor noch was einsparen? Audioausgang/USB-Anschluss etc. brauchen wir nicht.

Ich würde - falls möglich- die Hardware von Mindfactory beziehen und zusammenbauen lassen.
Die Software kriegt man anderswo günstiger. Muss man dann halt selbst aufspielen,
dafür hat man aber auch nicht 150 Testversionen von Irgendwas installiert.

Vielen Dank für eure Beratung!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Gerade beim Monitor solltest du nicht sparen. Da sollte man fast eher noch eine Schippe drauflegen Richtung Dell U25, immerhin sitzen die Leute da in der Regel 8 Stunden am Tag vor. Da die CPU wohl kaum auf Volllast läuft denke ich das der Boxed Kühler vollkommen ausreicht, als Gehäuse dann ein N200 o.Ä. für den Bruchteil des Preises.

Lg,
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
ist der Boxed Lüfter leise genug?
Fürs Büro würde ich den nicht empfehlen. Ich wüsste jetzt auch keine Alternative, da können die Anderen evtl. was empfehlen.

Das schallgedämmte Gehäuse würde ich auch nehmen.
Letzten Endes kommt es aber drauf an welche Priorität leise Rechner bei euch im Büro haben.

Der Pentium reicht für dein Vorhaben aus. Theoretisch würden auch 4GB RAM genügen.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Wow Danke, das geht ja schnell hier..
Jetzt müssen wir's nur noch schaffen, uns der 0 € Grenze zu nähern :D

Ich denke ich lasse mal den i3 drin. Wir haben doch oft viele Dateien gleichzeitig offen,
dazu noch der Browser, Virenscanner etc...
Den Dell U25 hab ich privat. Der ist echt gut.
Aber ich glaube der sprengt unser Budget.

Die Rechner sollten schon leise sein.
Für das, was ich jetzt beim Gehäuse spare, könnte ich z.B.
so einen Kühler für 22 € nehmen.
Bei dem kleinen Prozessor dürfte der ja mehr als ausreichend sein..
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Anstelle vom Arctic Freezer guck dir mal den Scythe Shuriken an. Bin damit bisher immer zufrieden gewesen.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Nochmal zum NUC, wir haben den im Einsatz. Zwar quasi nur über RDP, jedoch sollte Office nicht viel aufwendiger sein - und mit richtig eingestellten UEFI ist das Teil nahezu lautlos. Das UEFI Profil kann dann auch einfach exportiert werden und auf den anderen NUCs importiert werden. Und wie gesagt - schön handlich.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich klinke mich mal ein, will aber den Thread *nicht* okkupieren! Wenns den TE stört - bitte sagen, denn lässt sich das auch auslagern ;)

Momentan übernimmt meine Hausautomatisation ein RPI2 mit FHEM. Logging läuft auf ein externes NAS via Netzwerk (USB-Sticks rauchen im Dauergebrauch ständig ab...). Ich tendiere dazu den RPI durch einen NUC oder vergleichbar zu ersetzen, und eine SSD zu verwenden (unter Linux). Dazu auch den logitech Media Server laufen lassen, ein paar weitere Kleinigkeiten. Performancemäßig also nichts was ein RPI2 nicht auch schafften würde. Ich schiele aus Stromverbruachsgründen immer noch auf Mini-PCs mit Core-M, aber irgendwie ist der Markt da äußerst überschaubar... jemand einen heißen Tip für einen günstigen NUC/Mini-PC der sehr stromsparend ist? Damit meine ich dass 20W im Idle nicht akzeptabel sind ;)
 
Oben