• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Intel NUC empfehlenswert?

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
Hallo!

Ich arbeite in einem kleinen Betrieb mit 12 Mitarbeitern.
Unsere Office Rechner sind nicht mehr ganz neu; ca. 10 Jahre alt, groß, laut, XP, mehr muß ich wohl nicht sagen...
Daher wollen wir uns demnächst mal was neues anschaffen.
Bei der Recherche bin ich u. A. über die Intel NUCs gestolpert:
http://www.intel.de/content/www/de/de/nuc/products-overview.html.

Wie würdet Ihr die beurteilen?
Ist das empfehlenswert, oder kriegt man anderweitig mehr für weniger Geld?
Preislich liegen die je nach Anbieter so zwischen 350 und 400 € (Ohne OS und Software).
Die Anforderung wäre wirklich nur rein Office. Also Windows 10, Office 2016 und Internet.
DVD-Laufwerk brauchen wir eigentlich nicht.

Schön finde ich an den NUCs, daß die so klein und kompakt sind. Könnte man z.B. fürs Homeoffice
auch einfach mal mit Heim nehmen..

Die Office-Hardware-Empfehlung hier aus dem board hab ich mir auch schon
angeschaut. Ist die noch aktuell? Wie seht ihr das im Vergleich?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nicht nur die NUCs von Intel sind empfehlenswert. Auch die Net-Tops von Shuttle und Zotac (zBox) sind eine sehr gute Alternative zu Desktop-PCs. Mir gefällt an den Systemen dass man sie als Barebone bekommt und man nicht mit einer miesen Toshiba HDD oder einem 2GB Speicherriegel zwangsbeglückt wird. Dank SoC Bauweise sind Komponenten die gerne Mal ausfallen entweder nicht vorhanden oder in die CPU integriert was sich sehr positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Ich hab bereits mehrere Net-Tops der drei genannten Herstellern im Einsatz, je nach Anwendungsgebiet mit einem Intel Atom der 24/7 rennt bis hin zum Multimedia-System mit i5 und 16GB RAM. Zum Zocken kann man sie vergessen, für alle anderen Sachen würde ich mir jedoch nichts anderes mehr kaufen. Die nicht vorhandene Windows Lizenz sorgt am Ende für ein finanzielles Ungleichgewicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich mag lieber richtige PCs, die sind nicht wirklich teurer aber dafür leistungsfähiger und wartbarer.

Eventuell mal bei Dell schauen, die nutze ich für Firmen recht gerne, wenn ich nicht selbst zusammen schrauben kann (oder das niemand zahlt). Der OptiPlex 3020 ist recht gut.

Gibt auch Vorteile von NUCs, z.B. der Platzbedarf und Stromverbrauch. Aber sobald man z.B. ne zweite HDD für Bilder oder Videos einbauen muss (z.B. Photoshop-Rechner im Marketing) wird es buchstäblich eng.

Mehrere Komponenten im SoC kann auch SPOF heißen ;)

Edit: nur für Office sind NUCs okay, aber eventuell sogar teurer als normale Rechner mit ähnlicher Leistung.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Der ausschlaggebende Punkt ist doch aber, rein Office & Internet. Da sind die "kleinen Teile" eigentlich nicht verkehrt.

edit: argh, in deinem Edit stehts doch.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...sobald man z.B. ne zweite HDD für Bilder oder Videos einbauen muss (...) wird es buchstäblich eng. Mehrere Komponenten im SoC kann auch SPOF heißen

Bei NUCs und NetTops die Mitte 2015 und danach auf den Markt kamen gibt es mehrere Versionen die sowohl M2 als auch SATA Schnittstelle haben. 1TB SSD + 2TB HDD sind damit auch auf kleinstem Raum kein Problem. Wenn alle Komponenten in einer einzigen zusammengefasst sind stirbt beim Ausfall dieser natürlich das ganze System. Halte es aber für unrealistisch dass eine CPU die längere Zeit funktioniert plötzlich stirbt.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Das hört sich ja prinzipiell schon mal sehr gut an.
Welchen von den NUCs würdet ihr denn empfehlen?
Reicht ein i3 oder sollte man zwecks Zukunftssicherheit doch eher auf i5 gehen?
Verbaut werden soll außerdem eine SSD (eine normale, keine M2).
Wichtig wäre auch eine geringe Lautstärke

Selbst zusammenbauen (abgesehen von SSD und Arbeitsspeicher) möchte ich bei 10 PCs doch eher vermeiden,
daher gefällt mir die Lösung eigentlich sehr gut..


Danke!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Selbst zusammenbauen (abgesehen von SSD und Arbeitsspeicher) möchte ich bei 10 PCs doch eher vermeiden,

Wofür gibt's Fertig-PCs? :D

Gibt auch Barebones, die nicht NUC heißen, wie The_Emperor schon schrieb.

Welche Ausstattung genau du brauchst wissen wir natürlich nicht. Was aber interessant zu wissen sein dürfte ist, dass die NUCs und ähnliche Geräte alle Notebook-Hardware mit ULV-Prozessoren (erkennbar an dem U nach der Modellbezeichnung) beinhalten. Ein Intel Core i7 4500U ist auf keinen Fall so leistungsfähig wie ein "richtiger" Core i7, sondern bewegt sich eher auf dem Level eines Intel Pentium G3258.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Da sollte die NUC-Variante mit dem Pentium N3700 doch reichen oder schätze ich die Leistung der CPU falsch ein? 4GB RAM + ne SSD rein und abfahrt.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das Intel NUC Kit NUC5PPYH mit N3700 für 170€ klingt soweit ganz gut:
notebookcheck.com schrieb:
Der Intel Pentium N3700 ist ein Anfang 2015 vorgestellter Quad-Core-SoC, der hauptsächlich in preiswerten Notebooks verbaut wird.
[...]
Mit 4 CPU-Kernen und einer Taktrate von 1,6 bis 2,4 GHz ähneln die technischen Daten dem Vorgängermodell Pentium N3520, sodass die Prozessorleistung insgesamt nur marginal höher ausfällt und etwa einem AMD A4-6210 entspricht. Damit bewältigt der Prozessor die meisten Alltagsanwendungen (Office, Browsing) problemlos und ist auch für leichtes Multitasking geeignet.
[...]

Ähnlich schnelle CPUs
- Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996
2.2 GHz / 1.5 MB
- Intel Pentium N3530
2.16 GHz / 2 MB
- Intel Celeron 1017U
1.6 GHz / 0.5 MB + 2 MB
- Intel Celeron 3205U
1.5 GHz / 0.5 MB + 2 MB
- Intel Celeron B820
1.7 GHz / 0.5 MB + 2 MB
[...]

Ist aber als Mitglied der ehemaligen Atom-Reihe (Raider heißt jetzt Twix, Atom heißt Pentium J und Pentium N) so schnell wie eine Smartphone-CPU und ungefähr halb so schnell wie ein G3258. Letzteren würde ich selbst für Office schon als Minimum ansetzen.

Da lohnt sich ein Intel NUC Kit NUC5i3RYK mit i3-5010U für 270€ meiner Meinung nach eher (Test).
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@The_Emperor:

Wir haben im Betrieb zwei Lenovo Mini-PCs mit Intel Atom und Win7 laufen. Office geht ohne Probleme, machen damit sogar Grafiksachen mit Corel 12. Limitiert wird das ganze eher durch den mageren Arbeitsspeicher von 2 Gig.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Da lohnt sich ein Intel NUC Kit NUC5i3RYK mit i3-5010U für 270€ meiner Meinung nach eher (Test).

Danke! Genau den hatte ich heute nach einiger Recherche auch schon in der engeren Auswahl.
Dazu noch eine SSD mit 128 GB, 8 GB RAM, Monitor, Maus, und Tastatur ist man bei ca. 700 € (Bei Notebooks Billiger mal eben schnell
zusammenkonfiguriert..) Kann man -denke ich- nichts sagen..
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
Also wenn du eh aufrüsten willst, lohnen sich die Nucs aber nicht mehr.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
700€? Was für Premium-Eingabegeräte haste denn da erwischt?

Schau lieber mal auf Geizhals und mach dir ne Wunschliste! Ich komme hier auf 620€:

1 x Intel NUC Kit NUC5i3RYK (BOXNUC5I3RYK)
1 x Kingston SSDNow KC400 256GB, SATA (SKC400S37/256G)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S8K2/8)
1 x iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24"
1 x Cherry G85-23100DE-2 Stream XT schwarz, PS/2 & USB, DE
1 x Logitech G100s Optical Gaming Mouse, USB (910-003538)

Abgesehen davon kommste mit nem leistungsfähigeren PC aus Einzelteilen noch billiger weg:
https://ngb.to/threads/173-FAQ-Hard...Wissenswertes-Konfigurationen?p=6772#post6772

Eventuell kannst du dir den auch zusammen bauen lassen (hardwareversand.de, mindfactory.de, alternate.de), wenn du es nicht selbst willst. Bei 10 Stück lässt sich da sicher was raushandeln.

Also wenn du eh aufrüsten willst, lohnen sich die Nucs aber nicht mehr.

Warum aufrüsten? Bei NUCs ist generell kein RAM und HDD dabei...

Windows fehlt natürlich auch noch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Config von phre4k ist vollkommen iO und sicher mehr als ausreichend - im positiven Sinne übrigens. Bei der SSD kann man noch überlegen auf die um einiges günstigere Ultra II 240GB zu wechseln (http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html), die reicht vollkommen aus für die anstehenden Arbeiten.

Alleine das er den iiyama Monitor in die Konfiguration genommen hat rechne ich der Konfiguration hoch an - ein billiges TN Panel macht einfach keinen Spaß bei 8 Stunden Bildschirmarbeit.

Insofern, meinen Vote für die Konfiguration von phre4k, die für Windows und Office komplett ausreichend ist, ein paar Reserven bietet, entsprechend flott ist ...

Lg,
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wie umfangreich sind denn eigentlich die "Office Tätigkeiten"?
Ich mein, wenn ich mich bei uns umschaue - wir haben Mitarbeiter die Excel benutzen um paar Summen zu addieren, andere erstellen Statistiken und haben x-Tabellen gleichzeitig offen bis hin zu denen die komplexe Simulationen damit durchführen.
Während im ersten Fall euer aktueller Bestand noch ausreichen würde, so brauchen die anderen mit Office schon richtig Rechenleistung und vor allem RAM.

Ich weiß jetzt auch nicht wie ihr eure Produkte lizenziert, je nach dem kann ein komplett PC mit OEM Lizenz günstiger sein als sich individuell etwas zusammen zu stellen und die OS Lizenzen separat zu holen.
 

Systemlord

Held der Arbeit

Registriert
8 März 2015
Beiträge
38
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
700€? Was für Premium-Eingabegeräte haste denn da erwischt?

Hi, sorry für die verspätete Antwort..
Ich hatte bei meiner Aufzählung noch die Software (Windows und Office) vergessen. Daher kam ich auf die 700 €..

Bei der Aufzählung stimmt Punkt 1 übrigens nicht ganz. in den NUC5i3RYK passt keine normale 2,5'' SATA-SSD, nur die M.2 Dinger.
Dafür braucht man den NUC5i3RYH.

@Xypro: So krasses Zeug machen wir nicht. Hauptsächlich Word, Powerpoint etc. Eine Verknüpfung zwischen 2 Excel-Dateien ist schon selten..
 

Wurstschrippe

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
10
Wenn Ihr nur alle 10 Jahre Eure Hardware erneuert würde ich doch eher einen Core i7 oder wenigstens i5 nehmen.
Bei so einem Umstellungsprozess wie in Deinem Eingangsbeitrag genannt, wiegen die Hardwarekosten im Vergleich zu den Administrationskosten weniger und fallen bei leistungsfähigerer Hardware dann eben wieder später an.
Also sowas in etwa: Fujitsu Esprimo P556 E85+
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nuja... i5 oder i7 für ein reines Office-System... das ist wie nen Porsche für 500m Arbeitsweg zu kaufen. Kann man machen wenn man zuviel Geld übrig hat, macht aber in etwa soviel Sinn wie ein Buckel...
 
Oben