• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Hosts-Eintrag wird ignoriert (Gelöst)

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Hallo zusammen,
in der Feuerwehr haben wir grade ein kleines Problem mit einem Eintrag in der hosts-Datei. Ohne lange zu erklären, warum wir den brauchen (insert Access/Windows/Security/Samba-Rant) haben wir zwei Einträge in der Datei:
[src=text]192.168.22.201 srv
192.168.22.205 server[/src]

srv wird jederzeit korrekt auf die IP aufgelöst, Ping und Mount als Netzlaufwerk laufen wie geschnitten Brot. Der zweite Rechner (ein vor etwa 1 Monat erstellter binärer Klon (dd FTW) des ersten, exakt gleiche Hardware) hat auch mit server kein Problem - nur der erste hat es. Er löst es nämlich gar nicht erst auf.

Wir haben alles probiert:
- Eintrag neu schreiben/abändern
- Eintrag vor den srv-Eintrag schieben
- ipconfig /flushdns
- nbtstat -R

Interessant: Beendet man den Dienst "DNS-Client", löst er beide Aliase auf. Startet man ihn wieder, wird nur noch srv aufgelöst.

Ich bin offiziell am Ende mit meinem Latein, es gibt keinen für mich ersichtlichen Grund, weshalb der DNS-Dienst in diesem speziellen Fall höher priorisiert sein sollte als die hosts-Datei. Der Windows-Admin, der mir zur Seite steht, ist schon vor ner Stunde wütend aus dem Zimmer. Und bevor ich hier noch in einen vollständigen Rant auf Windows verfalle und mir ernsthaft überlege, beide Kisten mit Linux aufzusetzen (weils funktioniert, und irgendwie krieg ich Access da auch ans Rennen mit dieser ganz speziellen Datenbank), frag ich mal die Spezialisten unter euch: Was zum Teufel ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Hosts-Eintrag wird ignoriert

Sind beide Einträge auf beiden Servern gemacht?
Wäre es nicht sinnvoll ein DNS-Server im Netzwerk aufzustellen, über den sich Clients wie Server die lokalen Domains auflösen können?
Somit umgehst du die Manipulation der hosts-Dateien verschiedener Systeme und sparst dir gleichzeitig mehrere Fehlerquellen ein.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Re: Hosts-Eintrag wird ignoriert

mir ernsthaft überlege, beide Kisten mit Linux aufzusetzen (weils funktioniert, und irgendwie krieg ich Access da auch ans Rennen mit dieser ganz speziellen Datenbank

Ich befürcht, dass das nicht so einfach ist :( Ein eigener DNS Server für zwei Boxen wär mir persönlich zu viel Overhead.

Den Artikel auf Serverfault hast du gesehen, nehm ich an?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Hosts-Eintrag wird ignoriert

Gibt es im Netzwerk einen DNS-Server? Wie sind die Rechner vernetzt? Haben die Rechner mehrere aktive Netzwerkkarten? Läuft der Dienst der Windows Firewall?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Hosts-Eintrag wird ignoriert

Sind beide Einträge auf beiden Servern gemacht?
Clients. Es sind Clients. Sie müssen nicht miteinander reden, sondern mit einem Debian-Server (srv) und einem OpenSuse-System (server). Und ja, die hosts-Dateien sind Kopien voneinander. Daher auch meine Verwunderung.
Jepp, einzig Punkt 8 hab ich nicht probiert... Wäre vielleicht noch ne Idee.
Gibt es im Netzwerk einen DNS-Server? Wie sind die Rechner vernetzt? Haben die Rechner mehrere aktive Netzwerkkarten? Läuft der Dienst der Windows Firewall?
Nein, kein DNS-Server (außer dem Router, der ja auch nur forwarded). Vernetzung: Rechner auf 16port-Switch, eine Ethernetkarte pro Rechner (der Server hat 4, aber das ist ja völlig Latte). Ja, Windows Firewall läuft.

Wie gesagt, die Rechner sind Klone, einzig NetBIOS-Name und IP wurden geändert (und User, aber das spielt ja keine Rolle hier). Und die Hosts-Datei wird auf office1 (einer der Beiden) ja völlig problemlos verwendet - aber eben nur EIN Eintrag von zweien, wohingegen der Klon (hod1) beide Einträge locker frisst.

Ich denke fast, ich werde mir morgen mal DNS auf Debian zu Gemüte führen...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Hosts-Eintrag wird ignoriert

Schonmal den Auflösecache geleert?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Re: Hosts-Eintrag wird ignoriert

hm, sehr strange.. schaut irgendwie aus, als würden sich DNS und NetBIOS (am betroffenen client) gegenseitig vergriesgnaddeln...

ich nehme mal an, dass "server" auch der NetBIOS-name (entspricht windows-computername) von [192.168.22.205] ist.. in dem fall, mal blöd gefragt, wozu überhaupt hosts-einträge ändern? da die rechner im selben subnetz sind (?), sollten sie sich problemlos übers NetBIOS sehen.. "ping hostname" sollte da auf jeden fall auch ohne hosts-einträge funktionieren.. ich kann mir kein szenario/anwendung vorstellen, wo hosts-einträge benötigt werden, außer man will eben explizit nicht die DNS- und NetBIOS-namen verwenden (z.b. anfrage an lizenzserver über SSH tunneln oder nach-hause-telefonieren abstellen etc.) oder wenn es keine intranet-namensauflösung (NetBIOS) gibt..

also, was passiert komplett ohne hosts-einträge? lässt sich "server" dann pingen? alternativ, gib "server" mal nen anderen NetBIOS-namen und teste dann mit hosts-einträgen.. es sollte eigentlich so wie es ist funktionieren (obwohl hosts-einträge eigentlich unnötig sind) und es funktioniert ja offenbar auch auf einem rechner und auf einem nicht, was auf ein lokales problem an dem rechner hindeutet...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Hosts-Eintrag wird ignoriert

Schonmal den Auflösecache geleert?
Leeren des DNS-Caches: ipconfig /flushdns
Leeren des NetBIOS-Caches: nbtstat -R

Siehe: http://social.technet.microsoft.com...-host-dns-and-netbios-wins-and-ie-caches.aspx

in dem fall, mal blöd gefragt, wozu überhaupt hosts-einträge ändern?
Korrekte Annahme. Die Einträge wurden hinzugefügt, um statische Routen zu erhalten, die immer funktionieren - so der Plan. Zumal ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob Samba so ne Quasselstrippe ist wie die Windows-Clients, die ja alles ins Netzwerk blöken.
Erschwerend kommt hinzu, dass die Netze später mal getrennt werden und srv Gateway und Firewall übernimmt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab aufm Server dnsmasq und resolvconf installiert, die Einträge vollständig in die Hosts-Datei des Servers eingepflegt und jeden anderen DNS-Server aus den Konfigurationen gelöscht. Wer mit srv nicht reden will, redet mit niemandem. Das hat mit den NetBIOS-Namen danach immer noch nicht hingehauen, dann hab ich nen Domainnamen angehängt (wir haben ja eine, die ich verwalte) und schon gings. Jetzt hab ich also ne zentrale Verwaltung mit äußerst komfortablem DHCP-Server, die ich wohl eh irgendwann (bald[SUP]TM[/SUP]) gebraucht hätte. Evl. guck ich mir später nochmal bind9 an, aber fürs Erste tuts das derzeitige Setup völlig. :coffee:

Insofern: Gelöst, wenn auch an Windows völlig vorbei. Wenn der Prophet nicht... ach, ihr wisst schon... :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Bind ist da vermutlich überdimensioniert. Dnsmasq ist als DNS- und DHCP-Server schon die richtige Wahl.

Ich hab bei mir DHCPD und Pdnsd im Einsatz, da ich Pdnsd als DNS-Werbefilter benutz.
 
Oben