P
Purumpumpum
Guest
Diese Leute belasten das Gesundheitssystem einfach zu Lasten der normalen Menschen.
Totschlagargument detected.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Leute belasten das Gesundheitssystem einfach zu Lasten der normalen Menschen.

Weil die derzeitigen Nachweismethoden das Ende der Fahnenstange sind, und wir absolut alles bis ins kleinste Detail wissen?Ohne Wirkstoff keine Wirksamkeit.
Wo sich kein Wirkstoff nachweisen lässt ist auch keiner drin.

Besonders geil finde ich das mit dem "Klopfen", damit beim Potenzieren das Wasser auch die Information übernimmt.
Das musste ich später erstmal nachgooglen. Ich war amused.Und zu der Akupunktur-Sache gab es eine Reihe von Metastudien. Die haben tatsächlich gezeigt, dass Akupunktur bei bestimmten Symptomen (Rückenschmerzen, Migräne usw.) sehr wirksam sein kann, allerdings genauso wirksam wie Scheinakupunktur, bei der einfach irgendwelche Punkte gestochen werden (hattest du ja auch erwähnt). Placebo ist da eben das Naheliegendste, alles andere sind halt erstmal Mutmaßungen, die eine ernstzunehmende Grundlage entbehren und keinesfalls lässt sich dadurch induktiv belegen, dass Homöopathie mit der Schulmedizin irgendwie nur annähernd gleichauf ist.
Ist ja genau so wie wenn ich einem Kind Wasser auf einen Zuckerwürfel tropfe und Sage davor geht X oder Y weg. Klar bringt es aus wissenschaftlicher Sicht rein gar nichts, muss es ja aber auch nicht so lange die gewünschte Wirkung eintritt (Akupunktur -> Schmerzen weg)Ich habe das Gefühl, dass einigen hier noch gar nicht klar ist, um welche Wirkstoffmengen es in Homöopathie wirklich geht. Hier ist ja oft von kleinsten Mengen die Rede.
Wenn aber dann die Krankenkassen überteuerte Scharlatanerie bezahlen, dann hörts halt auf
Das zahlt die DAK-Gesundheit
Bei einem Vertragsarzt, der eine von der Kassenärztliche Vereinigung anerkannte Zusatzausbildung in der homöopathischen Medizin absolviert hat, ist die ärztliche Behandlung direkt über die Krankenversichertenkarte abrechenbar. Wird eine sehr aufwändige homöopathische Anamnese privat berechnet, sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit uns. Die Arzneimittel, die in diesem Bereich eingesetzt werden, sind sehr umstritten. Es handelt sich grundsätzlich um nichtverschreibungspflichtige Arzneimittel, die nicht von den Krankenkassen, also auch nicht von der DAK-Gesundheit, übernommen werden dürfen. Für welche homöopathischen Mittel in Verbindung mit welchen Erkrankungen im Einzelfall eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen dennoch möglich ist, regeln die Arzneimittelrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses.
Auch einige Behandlungsmethoden dürfen aus Wirtschaftlichkeitsgründen nicht übernommen werden.
Können wir bitte mal damit aufhören, empirische Medizin "You do not have permission to view link please Anmelden or Registrieren" zu nennen?

Mit Homöopathie kann man keinen gesundheitlichen Schaden anrichten. Weshalb also nicht auf den Placeboeffekt setzen?