• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Homöopathie

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Das stimmt so schlicht nicht, der Tumor ist ja nur ein Extrembeispiel unter vielen. Wenn ich 'nem Kind Globuli gegen Masern oder Grippe gebe, dann ist das erwiesenermaßen schädlich. Vielleicht in dem Falle nicht für dieses Kind. Wo fängt man an, etwas als "nicht schädlich" zu betiteln und wo hört's auf? Erkältung nicht schädlich? Oder Grippe? Oder 'nen rostigen Nagen im Knie?
Gegen 'ne Beule hilft übrigens auch Schokolade. Hätte den positiven Nebeneffekt, dass das Kind nicht auf "schadet nicht" konditioniert wird und (ab nem gewissen Alter) genau weiss dass es verarscht wird.

Verstehe was du meinst, wobei man bei deiner Argumentation von Fällen ausgehen muss, in denen alle Karten auf die Globuli gesetzt werden nach dem Prinzip "mein Kind hat Masern, ich geh aber nicht zum Hausarzt sondern stattdessen ausschließlich zum Homöopathen des Vertrauens um es behandeln zu lassen". Das ist zweifellos bescheuert und fahrlässig. Ich wollte darauf hinaus, das (nochmal: meiner Erfahrung nach) gewisse homöopathische Mittel schon in vielen Haushälten Standardinventar im Medizinschränkchen sind. Mittel gegen relativ unerhebliches. Arnica Globuli, Schüßler-Salze gegen was weiß ich alles, Osanit beim Zahnen von Kind und Haustier, etc.

Nur um mich zu distanzieren: Ich halte überhaupt nichts davon das Zeug überhaupt auch nur zu kaufen. Ich sage nur, dass es in Maßen schon Einkehr in deutsche Haushalte gefunden hat.

Das eine mögliche "Konditionierung" schaden kann, hab ich mir bisher noch gar nicht überlegt. Das ist ein guter Punkt. :confused:
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Zu den möglichen Schäden und einem weiteren Paradox:
Fans der Homöopathie reden ja oft von ganzheitlicher Behandlung.
Aber, wie es auch Kaesereibe beschrieb, es wird bei jedem Scheiß ein Kügelchen genommen und sogar den Kindern verabreicht.
Die Kinder lernen also, wenn irgendwas ist, dann ab zum Schrank und ne Pille einwerfen.
Was das mit Ganzheitlich zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Im Gegenteil. Es werden ja auch Kügelchen genommen, wenn man gestresst ist (Notafllpillen) oder Liebeskummer hat.
Dass das ganz normale Zustände sind, die man immer mal im Leben hat und auch aushalten kann und soll, die auch wichtige Erfahrungen sind, wird dabei untergraben.
Ich empfinde das als ziemlich gruselig.

@KaPiTN:
Ich kenne das mit der Herstellung, aber ich bezweifle, dass das tatsächlich so im nennenswerten Ausmaß passiert.
Da gibt es das Werbefilmchen, da werden auch ein paar Leutchen ein paar Hundert Fläschchen oder Kügelchen herstellen, falls der Betrieb für öffentlichen Zugang ausgelegt ist.
Irgendwo im Hinterhaus oder im Ausland wird da einfach Zucker zu Kügelchen gepresst, ohne jegliche Behandlung und das ganze wird trotzdem als potenziert verkauft.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Aber, wie es auch Kaesereibe beschrieb, es wird bei jedem Scheiß ein Kügelchen genommen und sogar den Kindern verabreicht.
Die Kinder lernen also, wenn irgendwas ist, dann ab zum Schrank und ne Pille einwerfen.
Was das mit Ganzheitlich zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Richtig. Ne Story aus erster Hand: War mit meiner Tochter bei nem Spiel- und Bewegungskurs für Babys und Kleinkinder. Ein kleiner Junge, der grade erst laufen konnte, stürzte beim Gehen und fiel ungeschickt auf den Hinterkopf. Wohlgemerkt (zum Glück) mit Mütze und Kapuze. Hat trotzdem ordentlich geknallt und tat sicherlich auch gut weh. Die Kursleiterin fragte daraufhin aber verzweifelt in die Runde, ob nicht jemand seine Arnica Kügelchen dabei habe die man dem armen Bub geben könne. Ich fragte mich für einen kurzen Augenblick ob mein Allgemein- und Schulwissen irgendwo ne große Lücke hat, in der beschrieben wird das Beulen schreckliche Verletzungen sind die am besten durch sofortiges Behandeln verhindert werden müssten. Wobei Globuli da ohnehin wohl die dämlichste Wahl sind. Bei mir hats immer ein kalter Lappen getan, wenn ich mich recht entsinne :unknown::rolleyes:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Zu dem was @Kaesereibe: geschrieben hat,
hat sowas nicht mit dem Belohnungseffekt bzw. reiner Ablenkung zu tun?

Das Kind bekommt etwas in die Hand gedrückt, damit es sich nicht auf den Schmerz konzentriert, und lutscht/saugt/kaut dann auf eienm "Schnuller/Lolli/Bonbon/Keks" herum?

Ist doch das gleiche in Grün? :unknown:

Aber in Mineralwasser sind auch Mineralien drin :rolleyes: - das muß "besser" als Leitungswasser sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Richtig. Ne Story aus erster Hand: War mit meiner Tochter bei nem Spiel- und Bewegungskurs für Babys und Kleinkinder. Ein kleiner Junge, der grade erst laufen konnte, stürzte beim Gehen und fiel ungeschickt auf den Hinterkopf. Wohlgemerkt (zum Glück) mit Mütze und Kapuze. Hat trotzdem ordentlich geknallt und tat sicherlich auch gut weh. Die Kursleiterin fragte daraufhin aber verzweifelt in die Runde, ob nicht jemand seine Arnica Kügelchen dabei habe die man dem armen Bub geben könne. Ich fragte mich für einen kurzen Augenblick ob mein Allgemein- und Schulwissen irgendwo ne große Lücke hat, in der beschrieben wird das Beulen schreckliche Verletzungen sind die am besten durch sofortiges Behandeln verhindert werden müssten. Wobei Globuli da ohnehin wohl die dämlichste Wahl sind. Bei mir hats immer ein kalter Lappen getan, wenn ich mich recht entsinne :unknown::rolleyes:

wobei das natürlich ein schöner Placebo-Effekt ist und es vielen Kindern da nach der Einnahme tatsächlich besser geht.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Zur Beruhigung der überforderten Eltern, die mit ihrem schreienden Kind nicht klar kommen.

...vielleicht sollte ich immer ne Packung Schmerztabletten mit mir rumschleppen. Dann kann ich die das nächste mal in so einer Situation anbieten.

"Hier, wenn Sie sich sowieso nicht anders zu helfen wissen als auf jeden scheiß Kratzer mit medikamentöser Behandlung zu reagieren, geben Sie ihrem Kind doch wenigstens etwas das wirklich hilft."


@keinbenutzername: Da frage ich mich: Ist das bei Kleinkindern auch der Fall? Wenn sie evtl. noch so klein sind, dass man ihnen die Entwicklung des Bewusstseins noch nicht nachsagen kann? Grober erster Gedanke: Bei Schmerz wenden sich Säuglinge/Kinder an die Personen ihres Urvertrauens (Mama und Papa). Die zeigen ne Reaktion (Verabreichen von Globuli). Reicht das schon für nen Placebo-Effekt?
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Zu dem was Kaesereibe geschrieben hat sowas nicht mit dem Belohnungseffekt bzw. reiner Ablenkung zu tun?

Das Kind bekommt etwas in die Hand gedrückt, damit es sich nicht auf den Schmerz konzentriert, und lutscht/saugt/kaut dann auf eienm "Schnuller/Lolli/Bonbon/Keks" herum?

wobei das natürlich ein schöner Placebo-Effekt ist und es vielen Kindern da nach der Einnahme tatsächlich besser geht.

Und es hat bei vielen Generationen auch mit dem Küsschen auf die Beule und nem Pusten geklappt.
Kostet weniger und verführt nicht zu dem Irrglauben, dass es gegen alles einer Pille bedarf.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Sorry, aber hier werden grade mehrere Sachen durcheinander geworfen.

Das verrennt sich hier grade ein wenig.

1. Naturheilkunde, Ganzheitliche Medizin und Placebos sind etwas völlig anderes.

2. Homöopathische Mittel bis D6 (1:1.000.000) Werden auch in der Schulmedizin noch eingesetzt)
Da ist allerdings auch noch nachweisbarer Wirkstoff drin.

Worum es eigentlich geht, sind eben jene Wirkstofflosen Zuckerkügelchen, die als Medizin verkauft werden.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Sorry, aber hier werden grade mehrere Sachen durcheinander geworfen.
Wo genau?
Ich lese hier nur über die Globuli, die ja um so wirksamer sein sollen, je höher sie potenziert werden, desto weniger Wirkstoff sie also haben (aka gar keinen mehr).
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Ist es eigentlich nicht.
Wenn doch, dann erkläre es bitte.
Aber so wird es in der Regel verkauft.

Edit: Hänge gerade Wäsche auf und bin mir dabei unsicher geworden, ob ich Globuli vielleicht doch mit irgendwelchen anderen Flüssigkeiten verwechsle?
Ich kenne halt das Prinzip dieser Potenzierung, mit dem Gedächtnis des Wassers und dem Gleiches mit Gleichem behandeln.
Fragte mich beim Wäscheaufhängen aber gerade, wie diese Verdünnung dann in die Kugelform gebracht wird.
Kann also sein, dass ich hier das spezielle tatsächlich durcheinander gebracht habe.
Aber vom Prinzip her sollte klar sein, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Dorfdisko:
Homöopathie beruhte eigentlich mal auf den Ansatz gleiches mit gleichem zu heilen.

Das heißt:
Eine Krankheit mit dem Stoff zu behandeln, der eigentlich die Symptome verursachen würde.

Das klingt erstmal absurd, hat aber teilweise einen wahren Hintergrund:
Blutdruckmedikamente sind ein schönes Beispiel, die tun das nämliche heute immer noch.
Medikamente gegen Bluthochdruck, können bei gesunden eben jenen Bluthochdruck verursachen.

Da man dazu allerdings sehr starke Gifte einsetzte ( wie z.B. Belladonna, Arsen, etc.)
Musste man die Gifte sehr niedrig dosieren.

Bis zur Verdünnungsstufe D6(c4) als 1:1.000.000 Benutzt man Homöopathische Mittel auch noch wirksam in regulären Behandlungen.
Da sind allerdings auch Wirkung und Wirkstoff noch nachweisbar und die Präparate i.d.r. auch nicht frei verkäuflich, eben Medizin.

Irgendwann sind die Eso Spinner darüber hergefallen und haben den ursprünglich medizinischen Ansatz völlig zerrupft.

Deswegen wird dir heute Zucker verkauft der sich an den Wirkstoff erinnert, je weniger er besitzt desto besser.
Das ist aber nicht mehr der ursprüngliche Ansatz, bei dem die Dosierung und die Verdünnung noch an den Wirkstoff angepasst war.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Seedy:
Siehe mein Edit oben, der kurz vor deiner Antwort kam. ;)

Edit:
Ja, das meinte ich ja aber, wobei ich mir immer noch unsicher bin, wie aus der verdünnten Flüssigkeit dann Kügelchen entstehen.
Aber egal, was du geschrieben hast, kannte ich, auch kenne ich das mit der "Erstverschlimmerung" und dem ganzen anderen Mist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Dorfdisko:
Placeboeffekt, Naturheilkunde und alternative Medizin da mit rein zu bringen war eben das, was mir ein wenig aufgestoßen ist.

Johanniskraut ist Naturheilkunde, hat aber eine Nachweisbare Wirkung.

Ganzheitlich beschäftigt sich eher damit, nicht nur das Symptom bzw eine mögliche Ursache zu bekämpfen, sondern ein umfassenderen Blick auf das Krankheitsbild zu werfen.
Oftmals gibt es zusammenhänge, die einem Laien gar nicht so ersichtlich sind.
(Ein Beispiel: Meine Schwester hatte ständig Kieferschmerzen, gelöst hat das Problem ein Orthopäde und Chiropraktiker, der eine Fehlstellung in der Hüfte beseitigt hat, die Fehlstellung hat auf die Wirbelsäule gedrückt und am anderen Ende den Kiefer belastet)

Das hat IMO nichts mehr mit der heutigen Esozucker zutun.
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Nun, Placeboeffekt hat natürlich was mit den Globuli, die wir meinen, zu tun.
Und der Rest wurde ja schon als aus einer anderen Richtung kommend gekennzeichnet.
Ganzheitlich habe ich herein gebracht, eben weil die Eso-Leute immer davon reden, ihr Tun aber alles andere als Ganzheitlich ist.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Dorfdisko:
Eso Leute bedienen sich gerne (pseudo)-wissenschaftlicher Sprache um ihren Bullshit zu erklären.
Das betrift nicht nur homoöpathie, sondern auch Alphawellenkommulationsstrahlenterapiealientelfonie
 

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
@Dorfdisko:
Eso Leute bedienen sich gerne (pseudo)-wissenschaftlicher Sprache um ihren Bullshit zu erklären.
Ganz schlimm finde ich es, wenn sie sich Begriffe der Quantenmechanik bedienen.
Keinen blassen Schimmer, wovon sie reden, aber es hört sich halt wissenschaftlich an (zum Beispiel Quantenverschränkung, die es ja tatsächlich gibt, die aber nichts mit dem zu tun hat, was die Esoteriker da im Hinblick etwa zur Potenzierung erzählen).
Das empfinde ich dann auch wieder als Paradox, weil die Naturwissenschaft ja meist in irgend einer Form abgelehnt wird, sobald sie sich mit deren Themen auseinandersetzt und diese zerpflügen.
Dennoch, weil manches halt wirklich kompliziert ist, deshalb fehl gedeutet werden kann, aber eben aus seriösen Quellen stammt, bedient man sich in verquerer Weise bei der Naturwissenschaft, wenn es denn irgendwie passen könnte (aber dann eben doch nie tut).
 
Oben