wenn dich Musik wirklich interessiert: Besorge dir ein Midi-Keyboard (da gibt es extrem kompakte), eine Sequenzer-Software (zB LMMS) und ein paar Synthesizer-Plugins
Normalerweise schrauben sich bei dieser Vorstellung einem die Fußzehnägel hoch, oder gibt's mittlerweile Midi-Keyboards mit richtiger Klavieranschlagstechnik? Ich liebäugel ja mit diesem
. Aber aufgrund des finanziellen Aspekts wird das noch etwas warten müssen.
Zum Zocken und den Angewohnheiten:
Wichtig ist, keine Open-End-Spiele, z.B. WoW anzufangen.
Civ5 hab ich auch mal 'ne Weile gezockt. Aber nach dem 5. Mal Durchspielen wird's langweilig. Eigentlich wird's schon langweilig, wenn man den Break-Even-Punkt erreicht hat, d.h. die Phase, an der man weiß, dass man nicht mehr verlieren kann. Ohne Quicksave wär's zu frustrierend, mit Quicksave hat man eine Art Cheatmöglichkeit.
Bei mir stehen noch auf der Liste: Baldur's Gate 2, Tombraider, Alien Isolation und HL2. Aber bis ich dazu komm, muss ich noch 'ne Menge anderer Sachen erledigen (Lernen für 2 Prüfungen, NAS installieren, Fahrrad bauen, …).
Ich glaub, es ist wichtig, die Perioden zu trennen. Entweder pro Tag, vermutlich besser ist es aber, für ein paar Wochen das Zocken ganz einzustellen.