Heimnetzwerk trennen mit 1 Internet Zugang.

Geräte hinter dem 2ten Router leiten ihre Anfragen an ihren StandarDgateway, der wiederrum hat die erste Fritzbox als seinen Gateway. Kein Problem.
Man muss halt lediglich einen 2ten Router haben, der IP auf dem WAN Interface sprechen kann.
Der kann das auch. Da muss man keine unnötig teure Fritzbox für benutzen.

Du kannst dann aus dem geschützten Netz weiterhin in das Netz mit dem DSL Anschluss, wenn du willst und die IP Adressen gezielt ansprichst, Geräte aus dem Fritzboxnetz aber nur noch in dein Netz, wenn du Portforwarding konfiguriert hast.
Aus dem Internet erreichbar ist man nur, wenn 2 mal Portforwarding konfiguriert wird: Auf Fritzbox mit DSL mit Ziel 2ter Router, auf 2tem Router mit Ziel IP Adresse des Endgerätes.
Broadcats, die dafür verantwortlich sind, dass man Geräte von alleine findet werden vom 2ten Router nicht durchgeleitet.

• Thread Starter Thread Starter
Ergänzent zum Thema kann ich noch sagen, dass ich von der Gateway Fritzbox auf einen Linksys WRT54G Router mit DD-WRT Firmware umgestiegen bin,
da dieser mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet als die Fritzbox.

Die Konfiguration (DD-WRT v24-sp2 (10/10/09) mini) Funktioniert bedeutend einfacher da eine Funktion für den Gateway schon in der Software direkt vorhanden ist.
Mit hilfe dieser einstellungen kann man innerhalb nichtmal 1 Minute einen Gateway einrichten.

@issup , unnötig Teuer war die Fritzbox für mich nicht, da ich die sowieso noch von einem früheren DSL Anschluss hatte.
Genauso wie ich den Linksys Router noch auf dem dachboden hatte, somit musste ich mir kein unnötig teuren kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben