• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HDD -> SSD komplettes System + Windows

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Hallo

Hab mir für meinen Laptop endlich eine SSD Festplatte bestellt (250 GB).
Jetzt möchte ich aber nicht nochmal alles neuinstallieren, sondern das komplette System rüberschieben.
Eine Schwierigkeit ist noch, dass ich ein Dualboot-System habe, Linux (Arch) und Windows 7.
Folgende Festplattenaufteilung (Partitionen) derzeit:
HDD 500GB
100GB ext4 /
100GB ext4 /home
300GB NTFS Windows

Da ich von einer großen auf eine kleine Festplatte übertrage, ist klonen nicht möglich.
Ich möchte es deshalb mit diesem Befehl:
[src=powershell]rsync -aAXv /* /path/to/backup/folder --exclude={/dev/*,/proc/*,/sys/*,/tmp/*,/run/*,/mnt/*,/media/*,/lost+found}[/src]aus der Arch-wiki machen. Ich werde die SSD per USB anschließen (zuvor natürlich partitionieren, 125GB ext4 / und 125GB NTFS Win), mounten, und das Zielverzeichnis dementsprechend abändern.
Nun frage ich mich: kann ich denselben Befehl auch für die Windows-Partition verwenden?
Nach dem Kopieren "chroote" ich mich in das auf der SSD befindende System und führe grub-install aus, sodass der bootmanager wieder mitmacht.
Ist das soweit alles richtig, bzw. durchführbar? Sinnvoll? Andere Vorschläge?

Viele Grüße
MingsPing

(klar werde ich davor auf eine ganz andere Festplatte wichtige Dateien sichern)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also erst mal ist das rsync nicht unbedingt notwendig. Einfacherer (und vermutlich sicherer):
  • Live-Linux von USB booten
  • Quelle (hdd) mounten
  • Ziel (ssd) mounten
Code:
cd /mnt/quelle
cp -a * /mnt/ziel

Den Grub musst du neu schreiben. Aufpassen musst du mit der fstab. Wenn die Paritionen über die UUIDs angegeben sind, musst du die natürlich ändern.

Windows:
Da geht das Kopieren selbstverständlich nicht so einfach. Bei XP war's mal so, dass das nach dem Kopieren nur bis kurz vorm Desktop bootet. Wird bei Win7 nicht anders sein. Entweder du nimmst da irgendein Backup-Programm, oder du installierst Windows neu.
 

nik

Guest

N
@musv: rsync hat bei großen Datenmengen aber den Vorteil, dass im Falle eines Abbruchs nicht wieder von vorn angefangen wird, wie das bei cp der Fall wäre.

Allerdings kann ich das mit Windows nicht nachvollziehen. Inwiefern sollte das denn Probleme machen? Er tauscht ja nur die Festplatte aus.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@musv: rsync hat bei großen Datenmengen aber den Vorteil, dass im Falle eines Abbruchs nicht wieder von vorn angefangen wird, wie das bei cp der Fall wäre.
Inwiefern sollte es einen Abbruch geben? Ist ansich auch egal. Was ich grundlegend rüberbringen wollte: Setzt man ein Live-Linux zum Kopieren ein, braucht man sich nicht um die virtuellen Verzeichnisse (proc, dev) zu kümmern.

Allerdings kann ich das mit Windows nicht nachvollziehen. Inwiefern sollte das denn Probleme machen? Er tauscht ja nur die Festplatte aus.
Windows speichert einerseits die Partitionsnummer der Windows-Installation irgendwo in der Registry. Das muss angepasst werden.

Eine "kurze" Anleitung hab ich auf die Schnelle per Google gefunden. Hab aber nicht alles durchgelesen:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-Windows-richtig-umziehen-so-geht-s-363232.html

Ich würde ja provokativ dazu raten, das Windows bei der Gelegenheit gleich ganz wegzulassen. :beer:
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi ihr zwei,

Danke für eure Antworten.
Ich hatte schon befürchtet, dass Windows da eventuell rumzicken könnte. Danke für den Rat, aber ich möchte das Windows noch drauf lassen.

Ich versuche es einfach mal mit rsync alles rüberzukopieren, und sehe dann ja ob, das Windows noch hochfährt oder nicht. Wenn nicht, benutze ich so ein Tool.
Die Idee, dazu ein Live-Linux zu benutzen, ist gut. Das werde ich tun. Spezielle Empfehlung?

Morgen kommt die Platte. Werde nach erfolgreichem Umbau berichten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
ich hab für solche Zwecke ein arch aufm stick das ich gelegentlich aktualisiere ansonsten würd ich grml empfehlen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Also ich hatte beim Windows umziehen das Problem dass es danach dauern Bluecreens gab wenn der SATA-Controller auf AHCI (oder wie hieß das noch mal?) stand. Neuinstallation hat dann geholfen...
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Gut zu wissen, danke. Das hätte mir ne Neuinstallation erspart. Aber okay, ein frisches System ist auch etwas :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Btw. Windows per rsync kann nicht funktionieren, da du damit die Windows-Dateirechte verlierst. Linux kann die Windowsrechte von NTFS nicht verarbeiten.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Nabend,

ich hätte in dem Fall erst die Windowspartition von Windows aus auf die neue Größe verkleinert und anschließend die Linux-Partitionen per Live-Linux und gparted. Eventuell auch beides per gparted. Anschließend eins-zu-eins klonen mit "dd" und nochmal gparted drüberschauen lassen und Fehler beheben lassen.

Gruß,
ckn
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hi

sorry, hatte mich ewig nicht zurück gemeldet, da ich Windows bis jetzt einfach nie gebraucht hatte (und es bisher nicht wieder hergestellt habe).
Jetzt habe ich es aber gemacht (obwohl ich Win7 immer noch nicht benutze).

Es ging alles ganz reibungslos. Habe zunächst Windows7 mit irgend einem Tool auf die SSD rübergezogen.
Dann mit dem rsync-Befehl Arch Linux. Daraufhin mit grub-install etc. den Bootmanager wieder installiert und Arch hat wieder wie gewohnt funktioniert. Obwohl ich mit diesem Tool das Windows kopiert habe, startete es nicht. Hat mich aber nicht gestört. Jetzt wollte ich es doch wieder mal zum Laufen bringen und das ging genau so leicht, einfach Win7 USB-Stick rein, Reparaturmodus-Kommandozeile, fixmbr etc. und läuft. Danach dann wieder grub-install und beides geht.

Eine Kleinigkeit hatte ich anfangs nicht beachtet, die mich ein wenig Zeit gekostet hat: Hatte beim erstellen der Partitionen (via fdisk) vergessen, die Arch-Linux Partition 'bootable' zu setzen und mich ne Weile gewundert, wieso denn nicht gestartet wird :-)

Viele Grüße
MingsPing
 
Oben