• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hausarbeit wie strukturieren

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Hallo zusammen,
ich muss in den nächsten Tagen eine Hausarbeit fertig machen, aber da es meine erste ist weiß ich nicht so richtig wie die Struktur aufgebaut werden sollte.
Ich habe hier mal ne Struktur erstellt wie ich sie mir vorgestellt habe, wäre nett wenn jemand diese mal kommentieren würde ob man die so verwenden kann...
Das Thema der Hausarbeit ist "Big Data im Gesundheitsmanagement" mit der tiefergehenden Frage in wie weit man mit Hilfe von Big Data Epidemien bzw. sogar Pandemien bestimmen kann
Btw. die Hausarbeit soll ca 10-15 Seiten haben

1. Titelblatt
2. Inhaltsverzeichnis
3. Einführung
3.1 Was ist Big Data
3.2 Wo wird es in welchem Umfang für was eingesetzt
3.3 Zukünftige Entwicklung
4. Wie kann Big Data entstehende Epidemien prognostizieren
4.1 Wie ist eine Epidemie/Pandemie definiert
4.2 In welchem Umfang werden solche Systeme heute schon eingesetzt
4.3 Wie könnte die zukünftige Entwicklung aussehen
5. Fazit (Sollte man eins ziehen ?)
6. Quellenverzeichnis

Würde gern eure Kritiken und Verbesserungsvorschläge lesen, dafür schon mal ein Danke im Voraus ;)
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Hi,

ohne mich mit dem Thema auszukennen, würde ich Punkt 4 und Punkt 4.1 tauschen. Zuerst Epidemie/Pandemie definieren (so wie du ja auch zuerst Big Data definierst und dann damit arbeitest) und dann gucken, ob und was man mit Big Data prognostizieren kann. Fazit würde ich immer ziehen, schon um einen schönen Abschluß zu haben. Bietet sich vor allem dann an, wenn du in deiner Einführung eine Frage aufwirfst, die du dann im Fazit noch mal abschließend beantworten kannst.

Viel Erfolg.:T
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hab mich da eventuell nicht ganz optimal ausgedrückt...
Wollte nur unter den Unterpunkten Text verfassen und die Überpunkte nur als Thema angeben, sprich ich wollte zum Punkt "Einführung" wie auch zum Punkt "Wie kann Big Data entstehende Epidemien prognostizieren" gar nichts direkt schreiben sondern dies allein in den Unterpunkten machen ;)
Jetzt wo du aber das Thema Einführung ansprichst, hättest du da ne Idee wie man dieses eventuell formulieren könnte ?
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Dann würde ich den Oberpunkt aber vielleicht "Epidemien/Pandemien und Big Data" nennen und "Wie kann Big Data entstehende Epidemien prognostizieren" als Unterpunkt nehmen (wenn überhaupt, vielleicht passt das auch alles in die anderen Unterpunkte). Vielleicht so?


1. Titelblatt
2. Inhaltsverzeichnis
3. Einführung

4. Big Data
4.1. Was ist Big Data
4.2. Wo wird es in welchem Umfang für was eingesetzt
4.3. Zukünftige Entwicklung

5. Epidemien/Pandemien und Big Data
5.1. Wie ist eine Epidemie/Pandemie definiert
5.2. Wie kann Big Data entstehende Epidemien prognostizieren
5.3. In welchem Umfang werden solche Systeme heute schon eingesetzt
5.4. Wie könnte die zukünftige Entwicklung aussehen

6. Fazit
7. Quellenverzeichnis

Jetzt wo du aber das Thema Einführung ansprichst, hättest du da ne Idee wie man dieses eventuell formulieren könnte ?

In der Einführung solltest du den Leser in das folgende Thema einführen (surprise, surprise:D) d.h erklären mit welchen Thema du dich beschäftigst, warum du dich damit beschäftigst, welche Fragen du aufwirfst und was du mit deiner Arbeit zu zeigen versuchst. Darauf kannst du dann nämlich nochmal wunderbar im Fazit eigehen und sagen, dass du zu den und den Ergebnissen gekommen bist, dich diese Ergebnise aus irgendwelche Gründen überrascht haben oder auch nicht (und dann auch warum nicht).
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mal ausgehend von B3n's überarbeiteter Gliederung: Punkt 4.3 und 5.4 sind für mich identisch. Auch wenn du dir da gerade was anderes drunter vorstellen magst solltest du die Überschrift anpassen, so läuft das aufs Selbe hinaus.
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis bekommen keine eigenen Nummerierungen, das geht logischerweise erst nach dem Inhaltsverzeichnis los. Man strukturiert ja den Inhalt und nicht die Deckblätter.

Ganz wichtig ist immer: Einleitung und Fazit müssen sich wie Frage und Antwort lesen. In der Einleitung fasst du auf einer Seite zusammen was du bearbeitest und wie die Fragestellungen Probleme sind. Im Fazit gehst du genau auf diese Fragen ein und führst deine erarbeiteten Lösungen auf.
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Ich würde die Hausarbeit nicht "Big Data im Gesundheitsmanagement" sondern eher "Big Data in der Epidemiologie" o.ä. nennen.
Ansonsten wäre das schon fast Thema verfehlt, weil Du "nur" auf genau eine Anwendung von Big Data eingehst.
Andernfalls würde ich nach dem Titel eine Übersicht erwarten, wo überall im Gesundheitswesen Big Data eingesetzt wird.

Was die Überschriften betrifft - keine langen Sätze, also eher "Einsatzbereiche" anstatt "Wo wird es in welchem Umfang für was eingesetzt".
Fazit oder Zusammenfassung - in jedem Fall.
Zur Einleitung, wo Du in wenigen Sätzen den Kontext erklärst, haben sich ja schon andere ausgelassen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
4.3 mit reinnehmen wenn du viel bezug darauf in 5.4 nimmst, sonst ist das überflüssig.
Fazit passt so wie es War10ck schreibt. Das Fazit ist entscheidend, in den ausführungen oben legst du dir die Argumente zurecht die du dann im Fazit zusammenführst.
"Da sich Big Data in vielen anderen Bereichen erfolgreich etabliert hat nachdem die politischen Hürden genommen waren ist aufgrund der gegenwärtigen Entwicklung absehbar das Big Data auch im Gesundheitswesen eine immer größere Rolle spielen wird, wir haben gesehen welche Vorteile der Einsatz von Big Data bringen kann" das wäre ein Fazit mit positivem tenor (natürlich nicht ausformuliert), das auch ein wenig auf 4.3 bezug nimmt.
überleg dir nochmal ob du 4.3 wirklich drin haben willst und ob 5.1 genug Stoff für einen eigenen Punkt ist. Du willst immer nur das drumherum haben, was du auch brauchst um zum wesentlichen Teil der Arbeit zu kommen.

Die interessanten Punkten sind ja 5.2 und 5.4, in diesem Kontext dann 5.3 und den Rest schreibst du ja nur damit der Leser überhaupt versteht worüber du schreibst. Plus Einleitung/Fazit natürlich, die den Rahmen aufspannen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
...die bisherigen Anregungen sind schon super (all hail NGB).

Hab nur noch ne Kleinigkeit hinzuzufügen, aus eigener Erfahrung - verkauf den Dozenten, der das Teil betreut, nicht "für dumm". Das heißt, hab im Hinterkopf dass es ein Akademiker mit Fachwissen ist. Du musst in der Arbeit deshalb nicht jeden Furz erklären, als würdest du sie für ein "Laienpublikum" schreiben. In meinen ersten 1-2 Hausarbeiten hab ich beispielsweise ganz stolz absolute Grundbegriffe erklärt und mit Belegen versehen und wurde danach peinlicherweise darauf hingewiesen, dass das nicht nötig sei :D
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Okay erst mal vielen Dank für die Tipps waren schon nen paar super Hilfen dabei, aber hier noch nen paar Fragen/Aussagen dazu:
@War-10-ck
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis bekommen keine eigenen Nummerierungen, das geht logischerweise erst nach dem Inhaltsverzeichnis los. Man strukturiert ja den Inhalt und nicht die Deckblätter.
wollte nur die grobe Struktur der Arbeit darstellen und nicht wie sie im Inhaltsverzeichnis steht ;)

@Skipjack
Ich würde die Hausarbeit nicht "Big Data im Gesundheitsmanagement" sondern eher "Big Data in der Epidemiologie" o.ä. nennen.
Also die Aufgabenstellung war sich mit Big Data im Gesundheitsmanagement und einer dazu naheliegenden Frage zu beschäftigen. Ist die Aufgabe deiner Meinung nach dann überhaupt korrekt erfüllt ?

@Burner
Du willst immer nur das drumherum haben, was du auch brauchst um zum wesentlichen Teil der Arbeit zu kommen.
Inwiefern sollte den das Verhältnis zwischen Grundlagen und konkreten Thema sein, hättest du da nen Tipp ?

@Kasesereibe
Das heißt, hab im Hinterkopf dass es ein Akademiker mit Fachwissen ist. Du musst in der Arbeit deshalb nicht jeden Furz erklären
Sollten dann die Erklärungen was Big Data und Epidemien/Pandemien sind komplett wegfallen, deiner Meinung nach ?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich hätte das so gegliedert:

1. Titelblatt
2. Inhaltsverzeichnis
3. Einführung

4. Big Data
4.1. Was ist Big Data
4.2. Mit welchen Problemen beschäftigt sich Big Data

5. Epidemien/Pandemien
5.1. Was sind Epidemien
5.2. Was sind Pandemien

6. Nutzung von Big Data zur Bestimmung von Epidemien/Pandemien
6.1. Parallelen zwischen Epidemie/ Pandemie - "Problemstellung" und BigData Problemen
6.2. Wird das bereits gemacht
6.3. Wie kann man konkret machen
6.4. Wie könnte das zukünftig aussehen

7. Fazit
8. Quellenverzeichnis

Da du ja Big Data auf Epidemie/Pandemie-Problemen nutzen möchtest, wäre es sinnvoll, dass du über deine Gliederung darauf hinarbeitest, wie du einen Zusammenhang der beiden konstruierst. 6.2. / 6.3. kann man gegebenenfalls tauschen, würde ich davon abhängig machen, ob und in welchem Umfang es tatsächlich gemacht wird. Die Benennung der Punkte sollte man natürlich noch überarbeiten.

4 und 5 sollte etwa Gleichgewichtig sein und alles Wesentliche aufbereiten.
Auf 6 sollte dann das Hauptaugenmerk liegen, speziell auf 6.2. - 6.4.

Klassisch wird die Einleitung ja immer als Hinführung zum Thema genutzt. Allerdings sieht man aktuell auch häufiger, dass man direkt ins Thema rein geschmissen wird und erst nachher das ganze dann quasi von hinten aufgerollt wird. Als Einführung würde ich (einen) klassische(n) Fall/Fälle einer Epidemie/ Pandemie nehmen und beschreiben, wie man den hätte erkennen können, noch ohne dass Big Data fällt. Natürlich sollte da auch heraus kommen, warum die Erkennung eben auch wichtig ist.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würde keinen eigenen Gliederungspunkt (5.) nur für zwei Definitionen erstellen. Selbiges eigentlich auch für 4.
Ist für den Leser ja nicht gerade spannend aufbereitet ein Kapitel wo nur troken ein Begriff definiert wird. Zumal dann zwei von drei Kapiteln nichtmal wirklich eine Eigenleistung darstellen sondern nur zitierte Quellen sind.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@Kasesereibe

Sollten dann die Erklärungen was Big Data und Epidemien/Pandemien sind komplett wegfallen, deiner Meinung nach ?

Ist nicht mein Studienfach, den Terminus "Big Data" kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht. Da er aber im Titel deiner Arbeit vorkommen soll, kommst du gar nicht drum rum, ihn kurz zu erläutern. Epidemie/Pandemie sind geläufig, da würde ich höchstens bei Erstnennung in nem Nebensatz oder in Klammern dahinter ganz kurz beschreiben, was gemeint ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das sind ja zum Teil schon eher stilfragen, die er am besten mit seinem Betreuer bespricht.
Was das große ganze angeht. Einmal feht die wichtige Information für welches Fach oder Studienrichtung das sein soll. Medizin, Informatik, Soziologie? Und auch sonst der Kontext, was ist dein eigenes Vorwissen zu den relevanten Themen?
Die Gliederung ist eben maximal allgemein gehalten.
So fürs erste, zweite Studienjahr ist das völlig ok aber spätestens ab Master würde ich mir schon mehr Substanz wünschen als die Gliederung so transportiert.

Was mich als fachfremden Leser interessiert ist: "Whats the fucking problem?" Warum gibts nicht schon längst ein Epidemie Vorhersage system auf Basis von Big Data? Online abrufbar wo wann Erkältungswellen auf mich zukommen und sowas.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich habe hier mal etwas zur Einführung geschrieben:
In Zeiten in denen Big Data immer wichtiger für Unternehmen wird entspringen auch immer neue Anwendungsgebiete die keinen direkten wirtschaftlichen Bezug aufweisen, aber dennoch sehr hilfreich für die Gesellschaft sein können. In diesem Sinne stellt sich die Frage in wie weit es heute schon möglich ist Epidemien und Pandemien durch Hilfe von Big Data Nutzung zu prognostizieren, um etwaige Maßnahmen schon frühzeitig zu ergreifen, und wie die zukünftige Entwicklung dieses Gebietes aussehen könnte.
Mir kommt das sehr mager vor, aber ich weiß nicht wie ich diese Einleitung allgemein halte soll und sie trotzdem nicht zu nem Dreizeiler verkommt...

@BurnerR:
Also die Studienrichtung ist die Wirtschaftsinformatik Bsc und die Hausarbeit schreibe ich jetzt im 5. Semester. Mein Vorwissen ist eher durchschnittlich, daher versuch ich, auch wegen des beschränkten Umfangs, mich eher allgemein zu halten und nicht ganz tief ins Thema einzusteigen...

@Kasesreibe
den Terminus "Big Data" kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht
Kurz formuliert ist mit Big Data das Sammeln und Auswerten großer Datenbestände gemeint. Am Ende kannst du aus diesen aggregierten Daten neue Schlüsse ziehen und sogar Prognosen erstellen...

Epidemie/Pandemie sind geläufig, da würde ich höchstens bei Erstnennung in nem Nebensatz oder in Klammern dahinter ganz kurz beschreiben, was gemeint ist.
Okay muss ich mal schauen, wie ich das umsetze...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Was genau soll bei Fazit rein? Eine Zusammenfassung?

Ich würde es da so machen:

(mögliche) Positive Effekte: ...

(mögliche) Negative Effekte: ...

offene Fragen hierzu: ...

deine eigene Meinung ...
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Destiny666:

Es sollte so sein, wie War-10-ck oben gesagt hat. Am Besten liest sich das Fazit wie die Antwort auf die Frage(n), die in der Einführung gestellt und in der eigentlichen Arbeit berarbeitet werden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Destiny, ich gehe mal von einer wissenschaftlichen Arbeit aus da wird nie nie nie nie die eigene Meinung geschrieben genausowenig wie man aus der ich oder wir Perspektive schreibt. Das sind 100%ige No-Gos.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Da ich noch nie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben habe, konnte ich dies ja nicht wissen. Aber könnte man nicht doch auch offene Fragen am Ende aufwerfen, die halt immer noch nicht geklärt sind, sowie auf positive Aspekte und auch negative hinweisen? Ich weiß es nicht, deshalb isses ja auch nur ein Vorschlag.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Jop das würde je nach Inhalt definitiv Sinn machen. War auch keine persönliche Kritik an dir ;) Aber sowas wie eigene Meinung sollte man unbedingt vermeiden.
 
Oben