das deutsche "dum" kommt aus einem ca. 500 jahre alten nichtlustig-cartoon (edit: da war einer schneller):
zum thema: ich spare in erster linie durch einen angeborenen ekel vor schlechtem preis-/leistungsverhältnis - das beeinflusst unheimlich stark das bedürfnis, irgendwas zu "brauchen"..
ich habe z.b. nicht die übliche wohnzimmereinrichtung von "normalen" leuten, d.h. weder fernseher noch dicke anlage noch spielekonsolen oder hübsche schrankwände wie bei mutti - das würde ich alles viel zu wenig nutzen als dass es sich lohnt und da kommt eben der ekel vor der anschaffung hoch, auch wenn es finanziell überhaupt kein problem wäre.. daheim mache ich eh das meiste am PC und habe dafür einen halbwegs hochwertigen arbeitsplatz (monitor, kopfhörer, sessel etc.), wozu also weitere geräte kaufen, die kaum genutzt würden?
gleiches prinzip fürs auto: je nach gegend/land/führerscheingesetz lässt sich das meiste auch mit einem großen (>=125cc) roller erledigen, selbst die meisten einkäufe.. wenn man nicht regelmäßig fernreisen macht oder schwere sachen transportieren muss (und in einer gegend lebt, wo der winter mild ist), spart man erheblich, wenn man roller/motorrad statt auto fährt.. auch ist bei kfz generell der wertverfall so extrem, dass ich mir selbst als millionär niemals einen neuwagen kaufen würde, da schüttet das preis-/leistungszentrum im gehirn zuviele brech-hormone aus

..
getränke sind abzocke: 2€ für eine flasche zuckerwasser? das ist eine noch größere gewinnspanne als bei apple-produkten! tee kostet ein paar cent pro tasse und schmeckt besser..
was noch? keine abos und versicherungen außer pflichtversicherungen (das müsste man ggf. nochmal abwägen wenn man großgrundbesitzer ist), also einfach so wenig wie es nur geht regelmäßig vom konto abbuchen lassen.. für medien/software/unterhaltung gebe ich praktisch garnichts aus - früher mangels geld, heute mangels respekt.. bei der hardware wird allerdings nicht wirklich gespart, höchstens in der häufigkeit der upgrades und ab und zu bekommt man einen guten deal, z.b. wenn die OVP beschädigt/geöffnet aber das gerät unbenutzt ist.. klamotten kaufe ich sehr selten, eigentlich erst wenn sie auseinanderfallen (vielleicht 200€ im jahr wenns hochkommt), und dann soweit es geht keine bekannten marken, weil ich keine gratis-werbetafel bin.. beim essen bin ich eher neutral - kein gourmet und kein schrott, regelmäßig selberkochen, einfrieren, haltbarkeitsdatum eher als empfehlung sehen usw..
ansonsten sind "universelle" tipps relativ trivial und jedem selbst klar (schon gewusst? rauchen, stripclubs und privatjets schmälern deutlich das verfügbare einkommen) und der rest kommt auf die individuelle situation an, also einkommen, wohngegend, kapital/besitz usw.. der eine kann durch selbstgemachte seife ein paar cent sparen, der andere kann ein paar zimmer seiner 13-zimmer-villa als airbnb vermieten und "spart" deutlich mehr.. was sich preis-/leistungsmäßig lohnt, ist nunmal nicht für jeden gleich..