Hardwarediebstahl vermeiden

• Thread Starter Thread Starter
schon bisschen aufwendig, oder? Fahren Diebe das Handy denn direkt herunter, wenn sie es in den Fingern haben?

Würde ja zugern mal eine Diebesgilde interviewen. Gibt's da VHS-Kurse? *scnr*

@phre4k
Für mich zu aufwendig, aber sollte an sich möglich sein - mehr muss so eine App ja nicht können und man muss einstellen können nach wie vielen Sekunden das Handy in diesen "Modus" verfällt.
Vor allem wenn der Akku verbaut ist könnte man so genügend Zeit haben, herauszufinden, wo sich das Gerät befindet.

Grüße, psp

Noch eine Idee bzlg Smartphones abseits von Verschlüsselung und co:
Diese haben doch meist ein "Hardware-OFF" also gehen auf jeden Fall aus, wenn man den "An" Knopf sehr lange lange gedrückt hält.
Hier könnte man softwareseitig etwas simples einbauen, das schon 1-3 Sekunden davor signalisiert, das Handy wäre aus und es dann entsprechend stumm schaltet, das Display dauerhaft ausschaltet und dafür sorgt, dass das nochmalige Drücken des "An" Schalters nichts bewirkt, sodass der Dieb im Glauben ist, es wäre aus bis der Besitzer es irgendwie entsperrt.
Das im Kombination mit den heutzutage oft fest verbauten Akkus könnte einem genug Zeit geben, das Ding zu orten und/oder Bilder vom Dieb nach Hause zu schicken.
Irgendwann wenn er das Handy "wieder einschalten" will wird der Dieb das natürlich bemerken.

Grüße, psp

Gibt es unter Android.
- root und xposed vorausgesetzt.
- APM+ ( )

nutze ich auf jedem meiner Androiden.

--- [2016-04-30 17:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

ach ja auschalten geht damit nicht, ausser man hat ein Gerät mit auswechselbarem Akku. Diese sind aber im Premium Bereich (HTC/Samsung/Sony/Huawei) nicht mehr gegeben.

Ich kannte Xposed, aber nicht dieses Modul.
Sehr geil!
Ich nehme trotzdem an, dass man das Handy, indem man den Power Button lange drückt, immer ausschalten kann - gerade dafür ist es ja da man soll das Gerät auch ausschalten können, wenn das System mal hängt.

Grüße, psp

Nein kannste nicht wird durch das Tool extra unterbunden.
Kannst auch einen reboot ins Recovery oder in den Fastboot Modus unterbinden.

mighty night ich hab mir das mal angeschaut - ist definitiv gut, aber klappt noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.
Habe folgendes gemacht:
-Passwort auf "Neustarten" und "Herunterfahren" wenn das Gerät gesperrt ist (aber gut irgendeinen Weg es auszuschalten würde man schon finden z.B. Power-Button)
-Flugmodus im LOCKscreen entfernt (weil Passwort setzen hier nicht klappte (Bug?)
-Im entsperrten Zustand hat "Herunterfahren" ein Passwort, im GEsperrten Zustand geht es in den "Fake off" Zustand.

Probleme mit dem "Fake off"
-Drückt man danach auf den "Power" Button oder tippt 2xauf den Bildschirm geht dieser wieder an
-Der "Screen of death" scheint nicht zu klappen - auch bei aktivierter Einstellung kann ich den Bildschirm einfach wieder anmachen - nur dann wird das Handy neugestartet sobald ich den Powerbutton das nächste Mal länger drücke - bringt mir aber nichts.
-Wie ich mir schon dachte scheint es keinen Weg zu geben, das "Hardware-"Ausschalten über den Power Button (langes Drücken) zu verhindern

Hast du da noch ein paar Tipps bzw sind das Bugs oder Anwenderfehler meinerseits?

Grüße, pspzockerscene

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dieses Modul. Hatte ich auch mal um die Flashlight Option zentral einzubinden. Das dieser Fake Modus existiert ging unter oder gab es damals noch nicht :)

Was mir diesbezüglich noch einfällt: ich hatte auf meinem alten Nexus 4 die App Cerberus (Zum aufspüren des Handys) installiert. Nun war ich irgendwo im Verlauf eines xda Threads darüber gestolpert wie man diese App vorkonfiguriert - also mit dem Cerberus Account verknüpft - ins System Image einbinden konnte (Custom Rom). Hatte den Nebeneffekt, dass selbst beim softwareseitigen zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen die App aktiv blieb. Zumindest war so die Theorie - in der Praxis hatte ich es nie getestet.

hast du die PRO oder die gratis Version?

bei mir funktioniert kein abwürgen des Gerätes. Da kann ich stundenlang auf dem Powerknopf rum drücken.
- Ohne PW kein reboot, kein Power OFF
- Ohne PW kein reboot ins Recovery
- Ohne PW kein Boot ins OS da verschlüsselt

Muss mal auf meinem Testgerät ein anderes PW setzten und dann die Einstellungen irgendwie exportieren. Dann solltest du diese nur imporiteren können und es läuft.

@mighty night
Bisher die Gratis - hätte auch kein Problem mit den 2-3 € aber es sollte dann schon laufen.
So ähnlich wie du es hast würde ich es auch machen.
Noch eine Frage/Idee:
-Fake power off geht bei dir (also du kannst das Display danach nicht mehr anschalten, obwohl das Handy läuft?)
-Was ist allgemein mit dem Recovery, kann man das irgendwie PW-schützen? Hab dazu nichts gefunden
-Außerdem: Wenn das Handy irgendwann leer wird und deswegen herunterfährt, könnte man dann ins Recovery? Eigentlich schon (?!)

Grüße, psp
EDIT

Ist halt sehr schade, dass das Modul scheinbar nicht aktiv weiterentwickelt wird.
Ob es auch auf dem OnePlus mit CM13 (Android 6) laufen wird - ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
wird noch weiter entwickelt, aber ist mit extremem aufwand verbunden.

Ich nutze es auf dem OnePlus One und OnePlus X mit Nethunter OS drauf und da macht es keinerlei Probleme. So kann es fast nur noch an 6.x liegen.

@mighty night
Ah gut zu wissen.
Außerdem habe ich noch das 5er installiert ;)

Nethunter OS?

Grüße, psp

Zuletzt bearbeitet:
Gibt heute noch bei Packt Publishing ein kostenloses eBook zu dem Thema:

"Mobile Security: How to Secure, Privatize, and Recover Your Devices"

Werde bei Gelegenheit etwaige Erkenntnisse hier in das Thema posten.

Hier mal ein kurzer und meiner Ansicht nach guter Beitrag über Taschendiebstahl. Interessant ist hierbei dass das alles am helllichten Tag passiert und mitten unter Zeugen, wenn der Trickdieb da zuschlägt.

Reicht da nicht "Find my Mac"? Was bietet das an tatsächlichem Mehrwert?
Gibt's da ein Audit? ;)

Undercover
Undercover Features hier:

Für mich wichtig ist dass die Software sich nicht deinstallieren lässt - Firmwarepasswort einrichten und schon kann der Dieb den Mac vergessen, denn

1) Sobald ich auf dem Server von Orbicule den Mac als gestolen melde wird er - beim nächsten Onlinegehen - informiert und zeichnet alles mit - Screenshots von Logins zB bei Facebook, Facetime kamera (verdeckte Aufnahmen wer vor dem Rechner sitzt usw. Das alles wird mir per email geschickt inkl. Aller erfassbarer Geodaten wie zB WLAN usw. Diese Daten kann man dann gut an die Polizei weitergeben.

2) Noch besser ist der Plan B
Damit teilt dann der Mac beim Einschalten nur noch auf einem Sperrbildschirm mit, dass er gestohlen wurde !

What is Plan B?

In case of theft, Undercover runs hidden in the background collecting photos, screenshots, keylogs, location and network information. A thief won't notice any Undercover activity, and the collected information should provide more than enough clues about the thief's location and identity.

If the police fails to collaborate, Undercover has a plan B. This plan consists of two distinct 'modes' that you can enable separately. In the hardware failure mode, Undercover will simulate a Mac backlight failure. This should urge the thief to take the Mac to a repair center, or to sell it.

As soon as that happens, you can enable the second plan B mode. This will display a full screen message on your Mac, stating that your Mac has been stolen and that it should be returned to the rightful owner. The full screen mode can also be enabled without first enabling the hardware failure mode.

Crashplan
Ein Audit nicht - aber mir ist wichtig gewesen, dass ICH auf meinem Mac das Verschlüsselungspasswort festlege - und das kennt keiner ausser mir. Somit sind alle Daten verschlüsselt bevor sie hochgeladen werden.
Ich nutze Crashplan seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden - läuft unbemerkt im Hintergrund mit und bei Problemen hat der Support innerhalb 1-2 Tagen immer helfen können.

Crashplan
Ein Audit nicht - aber mir ist wichtig gewesen, dass ICH auf meinem Mac das Verschlüsselungspasswort festlege - und das kennt keiner ausser mir. Somit sind alle Daten verschlüsselt bevor sie hochgeladen werden.
Ich nutze Crashplan seit über 1 Jahr und bin sehr zufrieden - läuft unbemerkt im Hintergrund mit und bei Problemen hat der Support innerhalb 1-2 Tagen immer helfen können.
Du legst komische Maßstäbe an. Wer weiß, ob das Verschlüsselungspasswort tatsächlich genutzt wird?

Behaupten kann eine Firma viel.

Zurück
Oben