• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hardwarediebstahl vermeiden

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie verhindert ihr den Diebstahl eurer Hardware (Smartphone, Laptop, Desktop, Tablet)?

Würde hier gerne ein paar Maßnahmen sammeln.

Allgemein
  • Seriennummer aufschreiben

Laptop

Smartphone / Tablet
  • IMEI aufschreiben
  • Bildschirmsperre/PIN einrichten
  • Verschlüsselung
  • Tracking

Software
  • Tracking
  • Verschlüsselung
    • VeraCrypt
    • Windows: Bitlocker
    • OS X: File Vault 2
    • Linux: LUKS/dm-crypt, ecryptfs
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das Kabel der Kensington-Schlösser lässt sich oft recht einfach durchtrennen. Bei vielen Geräten ist die Öffnung für das Schloss am Gerät aus Plastik und lässt sich somit recht leicht herausbrechen.

Auf verschlüsselten Geräte Trackingprogramme zu installieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Gestartet können die Geräte ja nur, wenn man die Zugangsdaten kennt. Vorher läuft das Trackingprogramm ja nicht.

Auch wenn es umständlich ist, ist der beste Diebstahlschutz immer noch die Geräte immer mitzunehmen. Wenn ich mir ansehe was hier in der Uni-Bibliothek für Notebooks einfach unbeaufsichtigt herumstehen, wundere ich mich echt wieso nicht mehr geklaut werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Drauf aufpassen? :unknown: Mir wurde auch schon ein Handy geklaut - auch wenn ich damals alles verschlüsselt hätte, zurück bekommen hätte ich es so ja auch nicht. Mehr als drauf aufpassen kann man imho nicht. So ein kleines Drahtseil ist ja im nu durch gezwickt.

Von wegen Seriennummer aufschreiben und so was. Ich hab mich damals an die Polizei gewandt da der Dieb mir das Teil tatsächlich zurück verkaufen wollte. Die meinten das sie nix machen könnten, ich mich mit dem treffen sollte und dann die Polizei rufen solle. Sprich auch mit Seriennummer musst du tätig werden, genau so wie ohne.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Kabel der Kensington-Schlösser lässt sich oft recht einfach durchtrennen. Bei vielen Geräten ist die Öffnung für das Schloss am Gerät aus Plastik und lässt sich somit recht leicht herausbrechen.
Klar, aber das sollte ja auffallen. Gelegenheitsdiebe hält das ab.

Auf verschlüsselten Geräte Trackingprogramme zu installieren macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Gestartet können die Geräte ja nur, wenn man die Zugangsdaten kennt. Vorher läuft das Trackingprogramm ja nicht.
Vollverschlüsselung ≠ Home-Verschlüsselung / Container.

Auch wenn es umständlich ist, ist der beste Diebstahlschutz immer noch die Geräte immer mitzunehmen.
Mir wurde heute in einer Kantine aus dem Rucksack mein Chromebook mit grellgrünem Case geklaut, obwohl gegenüber ein Kollege saß. Der Rucksack stand unter dem Tisch bzw ich hatte ihn auf dem Rücken, das Fach für den Laptop ist ebenfalls am Rücken und der Reißverschluss war natürlich zu.

Ich hab mich damals an die Polizei gewandt da der Dieb mir das Teil tatsächlich zurück verkaufen wollte. Die meinten das sie nix machen könnten, ich mich mit dem treffen sollte und dann die Polizei rufen solle.
Woah, krass. Selbstjustiz? :D

auch mit Seriennummer musst du tätig werden, genau so wie ohne.
Dann kannst du aber beweisen, dass das Ding tatsächlich dir gehört.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.509
Ich verfolge auch mehr den Ansatz zu verschlüsseln, Backups zu haben, in der Cloud zu speichern, nicht unverschlüsselt rumstehen lassen und Diebstahl genau wie festplatten crash oder Coffee-Incident als Teil des natürlichen Lebenszyklus / Risikos bei mobilen Geräten zu betrachten.

Aus der geschlossenen Rucksacktasche ist aber echt ne harte Nummer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Woah, krass. Selbstjustiz?
Ich hab mich mit dem dann auch verabredet (um es aus ihm raus zu prügeln). Ist aber nicht aufgetaucht (leider). Das beste war das er vergessen hatte das die Fotos automatisch in ne Cloud geladen wurden und somit hatte ich lauter Fotos aus Russland :D

Dann kannst du aber beweisen, dass das Ding tatsächlich dir gehört.
Kannst du doch auch per Rechnung. Das sollte da ja auch vermerkt sein.

Mir wurde heute in einer Kantine aus dem Rucksack mein Chromebook mit grellgrünem Case geklaut, obwohl gegenüber ein Kollege saß. Der Rucksack stand unter dem Tisch bzw ich hatte ihn auf dem Rücken, das Fach für den Laptop ist ebenfalls am Rücken und der Reißverschluss war natürlich zu.
Das ist halt dumm gelaufen. Mir wurde auch mal der Rucksack samt Schlüssel, Geldbeutel und zeug geklaut und der befand sich unterm Tisch zwischen meinen Beinen. Seither schau ich das ich Wertsachen am Körper trage bzw. nicht mehr an solche Plätze mit nehmen. Ganz verhindern kann man so was leider nicht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Keine Ahnung, wie der Typ das gemacht hat...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mal geschaut ob die Kantine evtl per Kamera überwacht wird? Evtl ist darauf ja mal was zu sehen. Ansonsten in Zukunft mal schauen wer bald mit nem Chromebook auftaucht und dann mal Tacheles reden. Der müsste mir dann erst mal die Rechnung dafür zeigen. Bzw. evtl halt deiner ja Merkmale die unverkennbar sind.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Diebstahl kannst du nicht wirklich verhindern, außer du sperrst die Hardware in einen Safe.
Du kannst höchstens den Missbrauch vertraulicher Daten verhindern und versuchen bei einem Diebstahl die Nutzung deiner Hardware zu erschweren.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wie hier schon vorgeschlagen.
Bestmöglich darauf Aufpassen.
Die ganzen dinge welche Aufgezählt sind, sind ja alles dinge welche erst Nach einem Diebstahl Helfen "können" und nicht den Hardware Diebstahl vermeiden können.

z.b. mein Smartphone trage ich immer im inneren der Jacke oder Vorne in der Hosentasche.
Ich lege es nicht in der Öffentlichkeit auf den Tisch und Spiele nicht Permanent daran rum.
Tablet oder Laptop lasse ich niemals Unbeaufsichtigt.

Was weg ist ist weg, da Helfen auch nur Selten irgendwelche Sicherheitsprogramme das Abhanden gekommene zurück zu bringen.
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Hausratversicherung um eine Plus-Option erweitern, die am Körper getragene und bei Diebstahl abhanden gekommene Geräte versichert. Hilft bei Laptop aus Rucksack nicht so viel, aber z.B. bei Handys und kostet mit 20€ im Jahr auch nicht die Welt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Eine Idee kann ich noch einwerfen:

Bei meinem Thinkpad X220 habe ich (neben Vollverschlüsselung) einen modifizierten Bootscreen in's BIOS gepackt. Dort steht unmissverständlich drin, wem das Notebook gehört. Allerdings ist das auch mit Vorsicht zu genießen. Solche Dinge wie z. B. Schlüssel sollte man dann nicht mehr zusammen mit dem Notebook transportieren, da ein Dieb dann unmissverständlich weiß, wo er mit den gefundenen Schlüsseln einsteigen könnte. Da ich das aber nicht mache, eher weniger ein Problem.

Zusammen mit einem entsprechenden BIOS-Kennwort und dem schwierig knackbaren Lenovo-BIOS hat der Dieb aber ein Gerät, welches man bei weitem nicht so einfach weiterverticken kann, selbst wenn man es neu installieren würde. Vermutlich würde ich das Gerät aber dennoch nicht wiederbekommen. Zumindest bleibt mir aber dann das Wissen, dass ich alles getan habe, dass derjenige möglichst wenig mit dem Gerät anfangen kann.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Bootscreen in's BIOS gepackt. Dort steht unmissverständlich drin, wem das Notebook gehört. […] ein Dieb [weiß] unmissverständlich, wo er mit den gefundenen Schlüsseln einsteigen könnte.

Wenn da nur deine eMail-Adresse steht, weiß der Kerl doch nicht, wo du wohnst? Meine Mailadresse für sowas ist phre4k@example.com...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Wie verhindert ihr den Diebstahl eurer Hardware (Smartphone, Laptop, Desktop, Tablet)?
Gar nicht.

Bisher wurde mir nur mal ein Smartphone geklaut. Da hatte ich aber auch einen Gewehrlauf vor der Nase. Ob das Smartphone jetzt durch irgendwelche Codes geschützt gewesen wäre, war in der Situation vollkommen irrelevant.

Entweder das Zeug zu Hause lassen oder darauf aufpassen und nicht überall zeigen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Überdramatisieren muss man es ja auch nicht. In Kolumbien hab ich mein Smartphone evtl unbewusst nicht so auf einem Tisch liegen lassen wie hier. In Deutschland liegt mein Handy oft auf dem Tisch in der Kneipe, dem Restaurant oder Biergarten. Und das ziemlich häufig. Wenn ich jetzt aus Angst anfangen würde das nur noch in der Innentasche zu tragen und nur ganz kurz drauf zu sehen kann ich mir das Handy auch gleich sparen und ein altes Nokia kaufen :D Das ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und in Deutschland ist die Gefahr schon echt gering.

Aber ja, irgendwann erwischt es jeden ein mal. Kein Grund in Panik zu verfallen. Da kommt auch immer etwas Pech dazu und natürlich jemand der dies in dem Moment ausnutzt.

Mein Smartphone ist jetzt auch verschlüsselt - das hilft aber nix gegen klauen sondern damit würge ich nur dem Trottel eines rein der es mit geklaut hat :cool:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Mein Smartphone ist jetzt auch verschlüsselt - das hilft aber nix gegen klauen sondern damit würge ich nur dem Trottel eines rein der es mit geklaut hat :cool:

Und es hilft gegen Datendiebstahl. Gibt auch genug Diebe, die nicht auf die Hardware aus sind ;)

In meinem Fall gibt der Typ das Ding hoffentlich zurück. Das Ding sieht aus wie ein Macbook, ist aber aus Plastik und komplett nutzlos (läuft nur Linux, 16G eMMC, 4G RAM...).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Eigentlich könnte man das Thema auf 5 Bereiche aufteilen:
Da jeder dieser Bereiche einen anderen Ansatzpunkt hat, ist das IMO sinnvoll

1. Vermeidung des Diebstahls.(Also des Aktes, dass es jemand entwendet)
2. Vermeidung der Fremdnutzung.(Es ist geklaut, aber nutzlos)
3. Wiederauffindbar machen.(Es ist geklaut, aber ich weiß wo es ist)
4. Identifizierung bei wiederauffinden.(Es ist wieder da und ich kann beweisen, dass es meins ist)
5. Schutz der Daten.(Es ist geklaut, aber die Nacktfotos meiner Ex sind sicher)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Und es hilft gegen Datendiebstahl. Gibt auch genug Diebe, die nicht auf die Hardware aus sind ;)
Öhm? Das wär mir jetzt neu.

In meinem Fall gibt der Typ das Ding hoffentlich zurück.
Das seh ich eher so wie Godlike. Die Rückgabe ist mit einem Risiko verbunden. Der gelbe Sack ist problemloser.

Auch wenn es keine Elektronik ist, mal meine persönliche Erfahrung:
Vor 9 Jahren kaufte ich mir ein gebrauchtes Baumarktfahrrad (war pleite und Student). Das Ding war wirklich nichts wert. Irgendwann musste ich halt mal die Reifen tauschen, ersetzte noch die schlechtestmögliche Shimano-Schaltung durch die zweitschlechtesmögliche. 2 Wochem später wurde mir das Fahrrad aus dem Fahrradkeller eines abgeschlossenen Hauses geklaut.

Ein paar Nachbarn hatten Erbarmen und noch ein nichtbenötigtes Billigfahrrad rumstehen. Das hatten sie mir daraufhin geschenkt. 2 Jahre kam ich damit hin. Weder Bremsen noch Schaltung funktionierten richtig. Und trotzdem wurde mir das Ding dann am S-Bahnhof eines kleinen Dorfes in einer durchaus reicheren Gegend geklaut.

Dein kleines Chromebook ist Gold dagegen. Selbst wenn die Diebe nur noch 50€ dafür kriegen, werden sie das nicht mehr hergeben. Und falls es ihnen ganz wertlos erscheint, dann landet es halt im Müll.

Für Deine Daten hingegen wird sich wohl außer der NSA niemand interessieren.
 
Oben