• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hack.lu 2014 Capture The Flag-Event

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hallo zusammen,

wie bereits hier angesprochen, gibt es auch dieses Jahr im Rahmen der hack.lu wieder ein Capture The Flag-Event, an dem auch ein inoffizielles ngb.to-Team teilnehmen wird.

Dieser Thread hier soll der Organisation dieses Teams dienen, um das Ganze nicht allzu sehr mit dem allgemeinen Thread für Wargames zu vermischen.


Ein paar Info-Links und allgemeine Informationen:
hack.lu
hack.lu CTF
Challanges aus dem letzten Jahr

Beginn: 21.10.2014 10:00 CEST
Ende: 23.10.2014 10:00 CEST

Unser Team ist ausschließlich online vertreten, wir damit von der hack.lu komplett abgekapselt und nur Teil des CTF. Das bedeutet, dass auch niemand verpflichtet ist, die vollen zwei Tage teilzunehmen. Die Challanges können unabhängig voneinander und von beliebig vielen Personen gleichzeitig bearbeitet werden, wann immer es gerade passt.
Weiterhin ist die Teilnahme natürlich kostenlos.

Bisher im Team sind
- Ripper_Roo
- 304
- epiphora
- drfuture
- Rakorium-M
- meine Wenigkeit


Wer möchte, darf gerne noch zu uns stoßen, bisher ist sowieso noch nicht allzu viel geplant, aber um diesem Thread auch direkt einen organisatorischen Hauch zu verpassen, würde ich die bisherigen Teammitglieder einfach mal fragen wollen, ob Interesse an einer Art Trainingswochenende besteht, an dem wir die alten Challanges durchgehen und unsere Koordination per IRC etwas einüben.
Was haltet ihr davon?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Wer möchte, darf gerne noch zu uns stoßen, bisher ist sowieso noch nicht allzu viel geplant, aber um diesem Thread auch direkt einen organisatorischen Hauch zu verpassen, würde ich die bisherigen Teammitglieder einfach mal fragen wollen, ob Interesse an einer Art Trainingswochenende besteht, an dem wir die alten Challanges durchgehen und unsere Koordination per IRC etwas einüben.
Was haltet ihr davon?

Wenn ja, wäre ich für Sonntags Nachmittags/Abends. :coffee:
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Da es von den anderen kein Feedback gibt, würde ich vorschlagen, wir treffen uns Sonntag ab 8 Uhr abends im IRC und gehen die ein oder andere Challange aus dem letzten Jahr mal durch. Einverstanden?
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Eventuell kann ja mal wer nen Mod anschreiben und fragen, ob sie nicht eine Ankündigung basteln, beispielsweise wie bei den Fotowettbewerben. Dann erreicht das gleich viel mehr User. Habe das hier auch nur durch Zufall entdeckt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.791
Ort
in der Zukunft
klingt echt interessant.... allein schon weil man bei sowas viel lernen kann bin ich gerne dabei.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hab bisher noch nicht viel Erfahrung mit solchen Wargames gesammelt, wäre aber auch gerne dabei :)
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Welche "skills" sollte man denn mitbringen? Interesse habe ich schon.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.462
Ort
v01d
Zeit dafür hab ich sehr sicher nicht und vom Wissensstand lieg ich wahrscheinlich in einem für hier irrelevanten Bereich, aber die Aufgaben würden mich interessieren.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Welche "skills" sollte man denn mitbringen? Interesse habe ich schon.

Ich habe letztes Jahr schon am CTF der fluxfingers teilgenommen und hatte bis dahin eigentlich nur oberflächliche Kenntnisse wie SQL Injection oder von der Schwierigkeit her vergleichbare Sicherheitslücken. Damit konnte ich 3-4 Challenges lösen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit Grundlagen kann man also schon durchaus teilnehmen :)

Ich denke, wir werden ohnehin im Webbereich die besten Chancen haben, Reverse Engineering und Crypto sind da schon etwas schwerer, aber vielleicht auch nicht ganz unmöglich.
Realistisch betrachtet geht es aber bei unserem Team sowieso eher um den Spaß, als dass wir ganz oben landen. Der dritte Platz aus dem letzten Jahr ist ein Team, das wiederum aus mehreren kleineren Teams bestand, die sich alle auf einen Themenbereich spezialisiert haben... Mit denen können wir wohl kaum mithalten :D

Zeit dafür hab ich sehr sicher nicht und vom Wissensstand lieg ich wahrscheinlich in einem für hier irrelevanten Bereich, aber die Aufgaben würden mich interessieren.

Das ist ja kein Problem, die Aufgaben sind so oder so öffentlich :)

Edit: Wären die anderen soweit dann auch dabei, wenn wir uns heute Abend im IRC treffen? Ich würde vorschlagen, dass wir uns zunächst in #talk verständigen, und dann später zu einem eigenen Channel wechseln...
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Bei mir wird es ein wenig später als 8 heute, komme aber auf jeden Fall gleich noch in den IRC!
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Ich war am WE unterwegs. Sucht ihr noch Leute, oder ist das Team schon komplett?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.791
Ort
in der Zukunft
Komplett ist es eher nie :D
komm einfach im irc (irc.german-elite.net) #talk vorbei... (gibt einen eigenen channel für das Team... Name hab ich nur grade nicht im kopf :D )
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Wollen wir eigentlich weiter hier Termine abmachen, wann wir ein bisschen über, oder wollen wir einfach spontan gucken, wer im IRC ist und dann ggf was starten?
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Sorry, ich hab's am Sonntag nicht geschafft, weil ich zur Zeit einige andere Dinge um die Ohren habe! Ich melde mich zurück, wenn es besser aussieht!
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Wie siehts bei euch heute aus? Ich würde wieder so 8 Uhr vorschlagen.
 
Oben