• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gulli Account deaktivieren soll angeblich Beiträge als Gastbeiträge anzeigen

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich hatte das bereits im auffangbecken gepostet, aber vielleicht hat es jemand verpasst und hat interesse daran.

möchte man auf dem gulli board seinen account deaktivieren, bekommt man die ansage vom system, dass alle gemachten posts danach als gastbeiträge erscheinen. hier mal ein screenshot davon:

gulli01.png

nun ist es jedoch so, dass die beiträge nicht als gastbeiträge erscheinen, sondern der name nach wie vor an jedem post einwandfrei bestehen bleibt, wie man beispielsweise hier erkennen kann:

http://board.gulli.com/thread/17345...erwachung-in-den-usa/?p=14829608#post14829608

ich werde da nicht locker lassen, da meiner meinung nach etwas versprochen wurde, was weder eingehalten, noch rückgängig zu machen ist. zugegeben, vielleicht ist es auch nur ein verzweifelter versuch meine wut über die neue führung loszuwerden, aber ohne da streit zu machen gehe ich da nicht einfach so weg.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Ich hab das selbe Problem. Wie willst du dich den da bei den 2 trotzigen Kindern (="Moderatoren") da zur wehr setzen?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hab denen jetzt auch ne Mail geschrieben.
Obwohl ich gesperrt wurde, steht bei mir nämlich dass ich mein Konto selbstständig für immer deaktiviert hätte.
Dann will ich aber auch dass mein Accountname gelöscht wird!!!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die reagieren nicht auf E-Mails. Versuch es gar nicht erst. Warte hier seit Tagen auf Antwort bzgl. der Wiederherstellung meiner FAQ, die ich gelöscht hatte. Eine Begründung zum Bann habe ich auch nie bekommen, wobei ich vermute es hängt mit Äußerungen im IRC zusammen.

Das der Nickname noch da steht wenn das Benutzerkonto deaktiviert wurde ist aber mE nach korrekt.
 

Janus

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11
Ich meine mich zu erinnern, dass Kugelfisch mal erklärt hat das man das standard Account deaktivieren Feature umarbeiten musste weil es sonnst Probleme mit gulli.mail gegeben hätte und deswegen bleiben die Namen stehen anstatt durch Gast ersetzt zu werden. Aber am besten fragt ihr ihn da mal selbst...
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich finde es durchaus OK, wenn das mal durchgeboxt wird und ggf. mal jemand einen Anwalt hinzuzieht und den Betreibern richtig Stress macht. Nach dem Chaos, welche die in den letzten Tagen verursacht haben ist die Chance immerhin ja auch gegeben, dass jemand motiviert genug ist und die richtigen Kontakte hat oder sogar in der Branche tätig ist. Verdient hätten sie es.

Ganz nebenbei könnte man auch noch richtig Stress machen, weil die Daten einfach so an den neuen Betreiber übergingen, ohne dass dies mal offiziell allen Mitgliedern mitgeteilt wurde (ich habe jedenfalls keine Mail darüber erhalten), bzw. man der Datenweitergabe zugestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Oh, da bin ich zugegeben nicht unschuldig, das Skript stammt ebenso von mir wie der zugehörige Text. Der Grund dafür, dass die Benutzerkonten nicht mehr physisch gelöscht werden können, war in der Tat die Verknüpfung mit gulli:mail - Google Apps, der Anbieter für gulli:mail, identifiziert Benutzer anhand ihres Benutzernamens, nicht anhand der Benutzer-ID. Löscht man ein Benutzerkonto komplett, ist auch der Name sofort wieder zur Registrierung frei, wer ihn neu registriert, erhält Zugriff auf das zugehörige gulli:mail-Konto. Das gab es zumindest in einem Fall, bevor deshalb die Funktion zur Selbstlöschung entfernt wurde.

Selbst wenn ein Benutzerkonto allerdings physisch gelöscht wird, bleibt der Benutzername neben jedem Beitrag bestehen, als Untertitel wird `Gast` angezeigt (dasselbe geschieht auch, wenn man erlaubt, dass nicht registrierte Benutzer posten können, die können dann einen Namen wählen, der angezeigt werden soll - daher der Begriff `Gastbeitrag`). Wenn das missverständlich ist - sorry, das ist für einmal mein Fehler, nicht Amigos.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich weiss ja nicht,wie weit Gulli Mail funktioniert (hat) , aber Funktioniert der Mail account auch noch nach einer Profil Sperrung ??

Sonst würde der Verbleib des Mail accounts ja keinen Sinn ergeben,wenn ein Profil sowieso Gebannt / Deaktiviert wurde,
und die Begründung den Namen nicht Deaktivieren zu können wegen der Mail währe hinfällig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei einer Sperrung ist das Mail Konto weiterhin verfüg- und nutzbar, lediglich bei einer Deaktivierung nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
lediglich bei einer Deaktivierung nicht.

Dann ist es doch Begründet was die Deaktivierten Fordern.

Bei einem anderen Mail Provider kann einem das doch genauso passieren.
Wenn ich z.b. bei Yahoo meinen Mail Account löschen und sich ein anderen den Greift,dann bekommt der meine eMails.
Warum sollte das hier nicht so sein ?

Bleibt doch jedem selber überlassen,ob er das möchte oder nicht.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Winkelbohrer:

Wir müssen uns, auf Grund mangelnder Dokumentation, welche Kugelfisch für seine eigenen Scripte ja nicht benötigte, noch in diese einlesen und schauen ob andere Funktionen durch ein Update überschrieben werden würden.

Ist aber auf unserer To-Do Liste, passiert aber natürlich nicht über Nacht.

Die könnten auch höflich fragen :D
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Wenn das missverständlich ist - sorry, das ist für einmal mein Fehler, nicht Amigos.
Vielleicht dein Fehler, aber dafür jetzt deren Problem ;)

Wer die jetzt richtig ins Schwitzen bringen will, fordert einfach das zu einem bereits gelöschten (deaktiviertem) Account alle Forenbeiträge und Inhalte gelöscht werden soll. Das Recht dazu habt ihr, ihr habt immer noch die Urheberrechte an allem was ihr selber geschrieben habt (also alles was nicht nur zitiert oder aus anderen Quellen kopiert ist). Werden die nicht machen wollen, müssen sie aber, ihr müsst denen lediglich eine angemessene Frist zugestehen (z.B. 7 Tage). Wenn in den AGB etwas anderes stehen sollte, könnt ihr ignorieren. Die AGB kann euch keine Rechte vorenthalten die euch von Gesetz wegen zugesichert sind, was dem Gesetz widerspricht ist schlichtweg nichtig.

Sollte das (wenig überraschend) zu Schwierigkeiten mit den Forenstatistiken oder einer inkonsistenten Datenbankstruktur führen, so sind das deren Probleme, fristgemäß löschen müssen sie aber trotzdem, selbst wenn es die Software zerschießt weil sie nicht wissen wie.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das problem ist wohl auch,dass sich die mehrheit nicht Selber Deaktiviert hat,sondern Gebannt wurde.
Und wie es dort mit dem "Aberkennen der AGB´s" aussieht ist wohl wieder ein anderes Thema.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
freut mich zu sehen, dass es solche wellen schlägt. das wollte ich ja damit erreichen, ein bisschen streit mit den fraggles. satje ist übrigens mein zweitaccount, leider habe ich nie einen dritt- oder viertaccount gemacht. dennoch läuft morgen meine frist des faxes ab und ich muss mal schauen, was man da am besten noch machen kann. vielleicht fahre ich da die tage auch mal vorbei, aber so lasse ich das nicht stehen.

die frist war sehr kurzfristig, aber lobenswerter weise hat mir der schlaue lythem in die hände gespielt, indem er aussagt, dass sie das script intensiv geprüft haben. demzufolge war die frist ja ausreichend. :)

auch wenn inhaltliche meine posts vielleicht nicht alle besonders wertvoll waren, will ich dennoch nicht mehr meinen namen daneben stehen haben und kann nur allen empfehlen, dies auch nicht auf sich beruhen zu lassen. ein forum lebt von seinem content und den will ich denen entziehen.

die setzen mit aller macht ihren willen durch und das mache ich jetzt auch, macht irgendwie richtig laune die zu nerven. :)

Das problem ist wohl auch,dass sich die mehrheit nicht Selber Deaktiviert hat,sondern Gebannt wurde.

mein zweitaccount satje, der im verlinkten thread ja auch auf deaktiviert steht, wurde übrigens nicht von mir deaktiviert. dennoch erhielt ich diese nachricht:

gullibeweis2.png

auch das geht so natürlich nicht. ich werde da mal ein log verlangen, welches nachweist, dass dies auf meinen wunsch hin geschehen ist. das wird spannend, da ich das nicht veranlasst habe, sondern von denen gesperrt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben