[Politik und Gesellschaft] Guido Westerwelle ist tot

Guido Westerwelle, der ehemalige Außenminister und Vorsitzende der FDP, ist tot. Wie die Westerwelle Foundation in Berlin mitteilte, starb er im Alter von 54 Jahren in der Universitätsklinik Köln an den Folgen einer 2014 diagnostizierten Leukämie-Erkrankung.

Nach der Diagnose einer besonders schlimmen Form von Blutkrebs im Jahr 2014 gab es zunächst Hoffnung auf Heilung. Im vergangenen Dezember musste er ins Krankenhaus, offiziellen Angaben zufolge sollten Medikamente umgestellt werden. Er hinterlässt seinen Ehemann Michael Mronz.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Traurig, für mich einer der wenigen wirklich sympathischen Politikerwesen... Machs gut Guido.

Logg mich vorhin ein, klick auf News und denk erstmal: WTF ist heut los? :unknown:

MFAjvPN.png

Was? :eek: Larry Drake ist tot? :( :( :( RIP

Zu Guido Westerwelle: Er hat den ollen Kampf gegen Krebs hinter sich. Nie wieder Schmerzen.

• Thread Starter Thread Starter
Ich mochte Westerwelle als Politiker nicht. Als Mensch war er aber sehr sympathisch und er wirkte so, als hätte er noch viel vor in seinem Leben. Ich finde es schade, dass er nun keine Chance dazu hat und hoffe, dass seine Stiftung und sein Ehemann etwas von seinem Wirken fortführen werden.

Als Mensch kannte ich ihn nicht. Da möchte ich ihn auch nicht beurteilen.

Mit seiner politischen Ausrichtung konnte ich gar nichts anfangen. Ich verbinde ihn damit, dass er die eine der beiden Haupteigenschaften der FDP - der Kampf für Freiheits- und Bürgerrechte - vollständig abschaffte, so dass nur die neoliberale Anbiederung an die reiche Wirtschaftselite übrig blieb. . An der Überwindung dieser Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit hat die FDP auch noch heute zu knabbern.

Ganz egal, wie man zu zu Westerwelle steht, hat er als Aussenminister einen guten Job gemacht.
In späten Interviews hat er sich nicht mehr als vorlauter Schreihals, sondern als sehr besonnener Mensch gezeigt, der weiss, was im Leben wirklich zählt. Er möge in Frieden ruhen.

Wann genau hat er als Aussenminister einen guten Job gemacht? Ich kannte ihn als Mensch nicht, aber dem Politiker weine ich keine Träne nach.

@Cold: Ringe mir ganz gewiss keine Kondolenzbeiträge ab, damit sie gelöscht werden. Stelle ich mich gerne einer seriösen Diskussion. Sie müsste dann aber in einem passenden Bereich passieren.

Zurück
Oben