• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Großprojekt - Browsergame

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Seedy: Das Ars-Regendi sieht interessant aus. Kannte ich nicht. Aber wenn man da bei nem Browsergame damit wirbt, dass es lehrreich ist.. ich weiss ja nicht. Deshalb eher nicht ganz so ernst. Ich will beim zocken nicht erst nachschlagen müssen, was ich da überhaupt grade mache, was ich angeklickt habe. Werd' da mal ne Runde mitdaddeln. Mal sehen, wie es da so läuft. Bin gespannt was du noch für Ideen hast.

@MistaKanista: Wunderbar. :) Alles ist willkommen mitzuwerkeln und wie du schon recht bemerkt hast, gibt es auch in diesem Bereich viel zu machen. Warte aber besser noch, bevor du da nun Unmengen Arbeit reinsteckst, bis sich die Idee verfestigt hat. Du kannst ja schonmal, wenn du Lust hast dir Gedanken zu möglichen ersten Abläufen machen im Earlygame.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seedy: Das Ars-Regendi sieht interessant aus. Kannte ich nicht. Aber wenn man da bei nem Browsergame damit wirbt, dass es lehrreich ist.. ich weiss ja nicht. Deshalb eher nicht ganz so ernst. Ich will beim zocken nicht erst nachschlagen müssen, was ich da überhaupt grade mache, was ich angeklickt habe. Werd' da mal ne Runde mitdaddeln. Mal sehen, wie es da so läuft. Bin gespannt was du noch für Ideen hast.

Sagte ja net, dass du es nachbauen sollst, aber einige Mechaniken daraus sind ganz Interessant.
Z.B. Bekommst du gesagt, was deine Entscheidungen für Nebeneffekte hatten.

Ein Beispiel:
Ich habe den Paket und Post Dienst verstaatlicht.
Dadurch hab ich alle Zustell Firmen Pleite gehen lassen.
-war nen Nebeneffekt, an den ich dabei nicht wirklich dachte :m

Technisch kann ich nichts zu beitragen.
Aber ich werd hier wie gesagt, Vorschläge und Ideen rein hauen.
Wenn ich welche habe, besonders konkret ausgearbeitete.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Na klar. :) Wenn ich sage, ich möchte das machen, dann ziehe ich's auch durch.

Ich bekam auch gestern dbzgl. noch eine PN, die ich noch beantworten muss. Ich denke in der nächsten Woche gibt es wieder ein paar Neuigkeiten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Klasse! :) Ich gebe euch allen die da nun mitwirken möchten nächste Woche bescheid. Insgesamt sind wir da dann nun zu 4.

Werde für uns eine kleine Plattform zum Austausch bereitstellen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich würde mich spontan fürs Texten/Gegenlesen/wasauchimmer bereitstellen. Von Entwicklung ansich habe ich aber überhaupt keine Idee.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Es sollten nun alle weitere Informationen erhalten haben per PN. :) Wer sich noch beteiligen möchte, oder keine Nachricht erhalten hat, kann sich gerne melden.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ein eigenes Spiel erstellen, wer träumt nicht davon? ;)
Ernsthaft: Klingt durchaus interessant und ambitioniert. Habt ihr euch schon auf den Browser als Plattform festgelegt? Heute gibt es doch viel interessantere und vielversprechendere Plattformen. Z.B. iOS oder Steam Greenlight. Da lässt sich doch so viel mehr draus machen und, wenn es wirklich gut ist, auch richtig Kohle verdienen, siehe z.B. Game Dev Tycoon. Simples Spielprinzip, ganz einfache Grafiken, aber riesiger Erfolg.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Game klingt ok, interessanter wären für mich persönlich technische Geschichten.
Womit soll das denn umgesetzt werden? Wie wärs mit HTML5? Bei pure PHP wäre ich vermutlich rauss.. :D
Wenn sich eine interessante Nische für mich auftut wäre ich nicht einigen Stunden abgeneigt.

Davon abgesehen:
Wenn es eh was politisches sein soll. Mein erster Schritt wäre mal einen Monat Ausschreibungen durchzustöbern und im Auge zu behalten. Ich bin mir völlig sicher, dass es Geldtöpfe für GENAU solche Projekte gibt, Deutschland und wenn nicht dann auf jeden Fall EU. Wäre ein heftiger orga overhead aber darüber ließen sich dann die ein oder anderen Stellen oder Sachmittel erhalten.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Danke für eure Beiträge. Also alles was mit Geld zu schaffen hat, ist da eigentlich nicht geplant. Ich wüsste jetzt auch nicht, wieso wir da Geldmittel brauchen würden. Es soll halt quasi ein ambitioniertes Hobbyprojekt sein. Wenn es mal gut ankommt, kann man das ganze immer noch weiterspinnen. Im moment gibt es ja noch gar nichts.

Bzgl. der Plattformen schliesst doch eine Webprogrammierung zb iOS oder Android nicht aus. Im Gegenteil: Es bietet sich sogar an. Ich persönlich hätte ansonsten erstmal das Problem, dass ich "nur" php,mysql und in auszügen java "kann".
Das Projekt ist also erstmal in php, mysql und natürlich html angesetzt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Bzgl. der Plattformen schliesst doch eine Webprogrammierung zb iOS oder Android nicht aus. Im Gegenteil: Es bietet sich sogar an. Ich persönlich hätte ansonsten erstmal das Problem, dass ich "nur" php,mysql und in auszügen java "kann".
Das Projekt ist also erstmal in php, mysql und natürlich html angesetzt.

Es ging mir mehr um die Möglichkeit, Aufmerksamkeit und damit auch einen gewissen Erfolg zu erzielen. Die meisten Browsergames "gammeln" ja meist vor sich hin und werden dann letztendlich aus Verzweiflung mit Werbung oder Free-to-Play-Elementen zugekleistert, was dem Image auch nicht gerade zuträglich ist.

Ein gutes iOS-Spiel kann es heute immer noch aus eigener Kraft in die Top 100 oder sogar Top 10 schaffen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Aufmerksamkeit und Erfolg will natürlich jeder für seine Mühen und sicherlich sind das Möglichkeiten, die man nie ausser acht lassen sollte. Eine spätere Portierung kann ja jederzeit erfolgen.

Es gibt ja für viele Browsergames mobile Clients (zB Die Stämme).
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Ansich hört sich das wirklich interessant an und ich wäre auch nicht abgeneigt. Ich selber studiere Informatik, beherrsche Java ganz gut und kann mich da sicherlich auch - irgendwie - mit einbringen, falls es gewünscht ist ;)

Ansonsten habe ich noch nie an so einem Projekt mitgewirkt aber hatte aktuell sowieso die Idee, mich mal in die Appprogrammierung einzulesen. Vielleicht ist das dann ja der passende Anreiz dafür :)

Als kleine "Referenz" kann ich sagen, dass ich schonmal PacMan in Java nachprogrammiert habe zwecks Facharbeit in der Schule.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Spiele von denen man sich Inspirationen ziehen könnte sind, wie schon hier erwähnt, Democracy - aber auch so etwas wie Victoria (2).
Letzteres ist allerdings eine knallharte Politikmaschine die wirklich sehr viele Faktoren aufgreift, wenn man diese Komplexität irgendwie etwas herausnehmen kann, aber auch entsprechend interessant verzweigte Tiefe mit abbilden zu versucht, das hätte definitiv etwas.

Meine Einsichten in das Victoria 2 Konzept (die man aufgreifen könnte.. wegen der Verzweigung), Vorsicht Spoiler!

Interessant bei Victoria 2 ist meiner Meinung nach auch der Fall, das es sich auf die Wirtschaft und Bevölkerung/Bevölkerungsdemographie auswirkt, aber die Entscheidung nicht allein ein sofortiges "+/-" hervorbringt. Daher, wenn die Wirtschaft nicht subventioniert wird, die Bevölkerung aber genug Geldmittel, wegen relativ niedriger Besteuerung zu Verfügung hat, bilden sich selbständige Kleinproduzenten (Artisanen) - die dann unter anderem Wirtschaft stärken können und seltene Fähigkeiten mit einbringen - aber bilden sich Reiche Bevölkerungsgruppen, wird nur noch konsumiert anstatt das "ums Geld gekämpft werden muß", durch (eigenständige) Arbeit.

Darunter fällt unter anderem noch die Verstaatlichung, also eine hohe Effizenz des Staatsapperates aufgrund vieler Beamten, welcher zur Folge hat das man "mehr Rückhalt" als Partei erlangt, jedoch auch die Wirtschaft zu einem Beamtenapparat mutiert und die Wirtschaftskraft sinkt da der Bevölkerungsschnitt mehrteilig nicht in Betrieben bzw. als Selbständige tätig sind.

Nebeneffekt - die politischen Kenntnisse, welche diese Beamten erfahren, wirkt sich auch auf das "Politikverständnis" des Volkes aus - so das politische Entscheidungen nicht einfach so hingenommen werden, sondern sich bewußt damit auseinandergesetzt wird.

Ein weiter Punkt sind Militärausgaben. Hier wird die Militarisierung des Landes angetrieben, so gibt es viele militante Kräfte da wir die Ausbildung von Soldaten und Kampferfahren fördern, aber was auch den Nachteil hat das weniger Bevölkerung in der Wirtschaft tätig sind und es zu Putsch versuchen kommen kann durch diese organisierten Kräfte - was Teils einhergeht mit dem politischen Bewußtsein.

Das sind nur mal zwei drei Gedanken von Victoria 2 und ich kann, leider nicht, so intensiv über die politischen System und Entscheidung sprechen, da dies doch den Rahmen sprengt - damit muß man sich wirklich intensiver beschäftigen.

Aber man könnte den Pfaden mit Sicherheit noch weiterspinnen.. das Spiel ist gut, aber wie auch schon gesagt, sehr sehr komplex - also vielleicht nicht etwas für einen "Casual gamer" und vielleicht auch in machen Sachen einfach zu limitiert oder eben auch nicht..
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wuerde mich als Texter anbieten, falls Bedarf besteht!
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Alle die sich nun hier aufgrund Mithilfe gemeldet haben, sollten nun eine entsprechende Nachricht erhalten haben.
 
Oben