• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Großprojekt - Browsergame

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hallo mal wieder und danke direkt an Losty, der mir grünes Licht für diesen Thread gab. :)

Ich habe seit einigen Jahren einen langgehegten Traum: Ich möchte ein Browsergame erstellen. Ich habe den Entschluss gefasst, das jetzt anzugehen und die Programmierung dessen wird nun anlaufen.
Ich hatte zudem die fixe Idee, euch alle einfach dort mit einzubeziehen. Wie auch mein anderes Projekt möchte ich dieses gerne mit euch, bzw. eurem Input gemeinsam erstellen. Bevor nun der erste kommt und anfängt zu schreien wohin ich dann die Millionen überweisen soll: Das Spiel wird kostenlos und werbefrei sein und auch bleiben. Damit sollte das Thema direkt durch sein. Vielleicht haben ja einfach ein paar von euch Lust sich hier etwas einzubringen. Die Referenz, dass ich es ernst meine und auch verlässlich durchziehe, sollte inzwischen mehrfach vorhanden sein.

Wo anfangen? Nun.. während ich Dinge wie Infrastruktur schaffe, Registrierungen austüftle usw. exisitiert weiter noch nichts. Es soll also wirklich alles gemeinsam erarbeitet werden. :) Ich werde dieses Anfangsposting immer wieder editieren um über den aktuellen Stand zu informieren, für jeden, der sich dafür interessiert.

Grobe erste Überlegungen:


Name des Spiels: offen

Grundidee des Spiels: Politisch, nicht ganz ernst. Aufstieg in der Politik.

Abläufe innerhalb des Spiels: Der Spieler startet anfangs in einer kleinen Gemeinde. Dort kann er sich quasi als Neueinsteiger versuchen zu behaupten. Möglichkeiten wären Anfangs zb ein Verteilen von Flugblättern fürs Bekanntwerden, Teilnahme an Abendseminaren und Weiterbildungen für die eigenen Skills. Später gibt es dann per Ausschreibungen vorerst innerhalb der eigenen Gemeinde Stellen, welche nach und nach höhere Positionen bekleiden. Mit jeder aufsteigenden Position erhöht sich natürlich die Macht des Spielers, welche ab einer gewissen Position sogar in andere Gemeinden ausbreiten kann. Der Zusammenschluss mehrerer Spieler zu einer großen Partei ermöglicht es diesen in einer direkten Competiotion gegen andere Parteien anzutreten.



Meine ersten Denkansätze waren etwas wie in Richtung "Hack the Net". Ich weiss nicht, wer das noch kennt, aber die Idee dahinter fand ich super. Mir ist es auch wichtig, dass sich die Spieler gegenseitig messen können. Ob das nun in PVP, Übernahmen oder einfach nur Bestenlisten ist, möchte ich mal noch offen lassen.
Was ich nicht so superinteressant finde ist ein Spiel, wo man sich für eine Seite entscheiden muss. Ich glaube das führt über kurz oder lang immer zu einer Übermacht, weil schliesslich jeder gewinnen möchte.

Schön wäre es, wenn auch diejenigen, welche später einsteigen noch die gleichen Chancen haben wie die vom 1. Tag, auf dem Server etwas zu erreichen.
Es soll eigenlich auch keine 1000 verschiedenen Welten geben, sondern evtl. einfach nur eine, die ggf. neustartet nach einem gewissen Zeitraum.

Die Fragen an euch wären nun: Was fändet ihr gut? Was findet ihr bei Browsergames positiv/negativ? Eure Vorstellungen und Wünsche?

Ich freue mich über eure Beiträge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
Puuuuuuuh, wo soll man da anfangen. Hab von 2004 bis zum letzten Jahr ein Browsergame (www.thc-game.com) gespielt, was genau wie deins kein Pay2Win hatte. Das Problem dort am Ende war einfach, dass ein reines Browsergame ohne großartige Grafiken, einfach keine Leute mehr zieht. Zudem gab es einen großen Teil an Cheatern, die entweder sich gegenseitig über TeamViewer gespielt, im großen Stil Bugs ausgenutzt, oder Bots eingesetzt haben. Nun muss man dazu sagen, dass dies ein Spiel war wo man eben nicht wirklich Leute einholen konnte, die vom Serverstart an dabei waren. Genauso gab es dort eine Art Gildensystem und daraus resultierende Allianzen.

Mein erster Vorschläge wären also, dass es ein Spiel sein sollte, was nicht extrem zeitintensiv ist, weil dies nur Futter für Betrug ist und Spieler abschreckt.

Dann direkt eine Frage: Welchen Vorteil hat jemand der von Anfang an dabei ist, wenn jemand der 6 Monate danach anfängt, trotzdem die selben Chancen hat? Das Thema mit 1 Welt finde ich gut, auch weil ich nicht denke, dass man großartig viele Welten füllen würde. Ist ja nun nicht nur so, dass mein erwähntes Spiel stirbt, sondern auch andere etablierte wie z.B IceWars. Da müsste man etwas cleveres austüfteln, was den Freak genauso wie den Quereinsteiger gleichermaßen zum spielen motiviert. Aber denke, dies lässt sich erst entwickeln, wenn die grobe Spielidee steht.

Kann mal jemand was über das erwähnte "Hack the Net" erzählen, oder nen Link posten? Hab da jetzt auf Anhieb nichts zu gefunden.
 

MistaKanista

Guest

M
Danke. Und ich nutze DuckDuckGo, da hab ich genau den Link nicht gefunden.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich denke, wenn man den Vergleich mit anderen Spielern vorraussetzt, ist das mit Casual nicht wirklich möglich. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Denkansätze.

Mir ist noch eingefallen, dass ich das alte Hanse, Kaiser, Fugger oder Gilde 1 super fand. Also mit Rohstoffen verschicken vom Kontor und bessere Sachen erhalten, die verkaufen und damit eben dann wachsen. Das hab ich sogar mal angefangen zu erstellen, aber irgendwie hatte ich dann nicht die richtigen Ansätze, wie man sich mit anderen Spielern hangeln könnte. Klar gings hier mit Ranglisten, aber das alleine finde ich als Interaktion etwas mau.

Hack The Net war (oder ist) ein Game wo man mit einem kleinen PC startet. Den rüstet man auf und greift damit andere Spieler an. Das geht soweit, bis man deren PCs übenehmen kann. Find ich immer noch eine grandiose Idee, aber gibt es halt leider schon. :( Wird zwar schon seit zig Jahren nichts mehr weiterentwickelt, aber ich wollte nun nicht direkt etwas nachmachen.

Bin gespannt was euch noch so einfällt.


Kleiner Nachtrag: Das Thema Grafiken usw. sehe ich absolut 2. rangig. Die Stämme zb hat grafisch auch nix zu bieten und trotzdem bietet das Spiel ne Menge Fun.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ganz ehrlich? Bastel OGame nach so wie es einmal war, vor der ganzen Gameforge*****. Da wird es sicherlich genug Leute geben die genau das suchen.

Was Du damit hast? Langzeitmotivation. PvP durch die verschiedenen Möglichkeiten einen Account zu spielen, als Raider oder eben Miner. Was dabei natürlich nicht möglich wäre dein Wunsch das alle dieselben Chancen haben wie an Tag 1. Aber eventuell sagst Du irgendwann auch mal hey okay schaltet man halt etwas Werbung und dafür gibt's dann neue Welten.

Natürlich wäre das ganze dann ein Klon, allerdings sehe ich das nicht so tragisch es sei denn, es soll wirklich etwas komplett eigenes werden was so nicht existiert hat. Dann überlege ich mir auch nochmal was anderes :p

€dit: Hab gerade deinen zweiten Beitrag gelesen. Okay ich überlege mir was eigenes ^^
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Finde ich ein interessantes Projekt. Hatte selbst sowas auch immer mal wieder vor, aber wie das dann halt so ist...
Außer einem kurzzeitig (allerdings erstaunlich gut) laufenden OGame-Clone ist da nix weiter draus geworden.

Diese Richtung Wirtschaftssimulation finde ich nicht schlecht. Man muss den Wettbewerb mit anderen Spielern ja mMn auch gar nicht unbedingt in den Focus rücken. Es gibt genug Leute, die einfach nur in Ruhe spielen und bauen wollen und eben diese ständigen Auseinandersetzungen gar nicht haben wollen.
Man könnte natürlich in Richtung der Anno-Spiele gehen. Aufbau, Wirtschafts- und Warenkreisläufe und am Ende dieser Ketten halt (otional?) die Möglichkeit EInheiten zu bauen und diese dann ähnlich wie bei OGame uä gegen andere Spieler einzusetzen.

Ich denke aber, dass ich keine unglaubliche Enthüllung tätige, wenn ich sage:
Das wird viiiieeeel Arbeit...
;)
 

MistaKanista

Guest

M
Wenn es in Richtung Wirtschaftssimulation geht, wäre doch ein Konzept ala Eve Online interessant. Also auf PvP bezogen. Gibt Gegenden wo du ansich ganz easy vor dich hin bauen kannst, und die absolut freien Regionen, wo dann Politik und PvP abläuft. Gerade dieses Thema Politik hat mich immer am meißten motiviert. Bündnisse schmieden, Spione einschleusen etc. So hätte man beides unter einen Hut und würde alle zufrieden stellen.
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Politik fände ich auch einen interessanten Aspekt, irgendwelche Volksabstimmungen realisieren, davor könnte man auf globaler Ebene politisieren und so die anderen beeinflussen. Könnte auch schon fast auf Parteiebene laufen, vielleicht sogar mit Präsidentschaftswahlen oder zumindest ein ratähnliches Konstrukt, wo man die Umwelt aktiv beeinflussen kann (wirtschaftliche Richtungen, wie beispielsweise Klimaschutz, Abgaben auf CO2 ausstoss, Asylpolitik - Arbeitskräfte, Mindestlohn, Abgaben auf Zug / Autotransport, usw.)

Das wären quasi Faktoren, die am Anfang konstant sein müssten, dann aber durch dir Politik / Abstimmungen geändert werden können.

Finde ich eine gute Idee, evtl. würde ich mich mit meinen Programmierkenntnissen (die nicht extrem professionell sind, aber auf einem anständigen Niveau) einbringen, je nach Zeit und Wunsch der Entwicklerseite...
 

MistaKanista

Guest

M
Langsam wirds interessant. In der Form gibt es auch kein Browsergame, oder?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Es gab mal irgendwie sowas ähnliches...wie hieß das noch gleich? Irgendwas mit Democracy oder so...keine Ahnung...
Ich finde das bisher hier vorgeschlagene aber dennoch sehr spannend so vom Ansatz her.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Tolle Beiträge dabei, danke schonmal. :)

Ich habe gestern erstmal das ganze im Netz schon erreichbar gemacht und es gibt bereits eine Anmeldung und einen Login. Es ist alles so dynamisch gehalten, dass nur noch in der config der Spielname etc. gewählt werden muss.

Das mit der Politik fänd ich auch nicht schlecht. Die einzelnen Parteien wären dann quasi die Gilden, oder Stämme. Das klingt schonmal gut mich. Allerdings ist die Frage, wie das nun jeder Spieler für sich erstmal beeinflussen kann, was er so besitzt. Sprich: Spendengelder sammeln zb oder ähnliches. Gerade die eigene Entwicklung um Einfluss zu üben ist ja wichtig. Langfristiges Ziel wäre dann wohl gemeinsam etwas zu erreichen in zB Abstimmungen etc.?
Ich habe mich eben auch gefragt ob man das mit Absicht etwas satirisch aufbauen sollte?

Und klar: Wer sich da mit einbringen möchte, auch auf Programmierebene - sehr gerne.


Nachtrag: Democracy als normales Spiel gibt es schon seit 3 Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Hm, man könnte es ja ohne Probleme mit einer Wirtschaftssimulation verbinden: Das heisst, du startest mit nichts, musst dir irgendwie eine Ausbildung besorgen, kannst dich dann weiterbilden und immer erfolgreicher werden und somit dein Imperium aufbauen. Natürlich ist man auch einflussreicher in der Politik, wenn man mehr Erfolg und somit auch Geld in der Wirtschaft hat.

Und die Politik ist dann quasi das Mittel zum Zweck, um die Wirtschaft noch erfolgreicher zu machen. Vielleicht.

Wie du dies mit der Ausbildung und dem "Aufsteigen" realisieren willst, ist aber in der Tat schwierig.
Bewerbungen schreiben?
Rechenaufgaben lösen?
Warten und nichts tun?
Mini-Games?
Politische Aufgaben?

Gibt sicher viele Optionen, das Licht ist mir aber noch nicht aufgegangen dabei...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ausbildung würde schon funktionieren. Das könnte man splitten in zb. Abendkurse, Nachhilfe nehmen, Seminare besuchen.. und wenn man irgendwann denkt, man ist soweit kann man sich in irgendein Amt wählen lassen. Die Erfolgschance des "gewählt werdens" hinge dann ab vom eigenen Leistungsstand. Das könnte man dann beliebig erweitern.
Die Competition in dem Bereich dürfe schwieriger werden.

Man könnte es ganz einfach mit Wahleinteil in % machen von der eigenen Partei. Das wäre aber glaube ich ziemlich fad. Da müsste noch der Reiz für jeden einzelnen Spieler mit einfliessen sich nicht platt machen zu lassen. Vielleicht sollte jeder Spieler eine Gemeinde repräsentieren zum Start, die aber von anderen unterwandert werden kann.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Also ich würde das Projekt auf jeden Fall aktiv unterstützen, wenn es irgendeine sinnvolle Tätigkeit für mich geben sollte. :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Also zu helfen wird es mehr als genug geben. Es gibt ja quasi noch nichts. ;) Ihr könnt ja einfach mal schreiben in was ihr bewandert seid und wo ihr Interesse hättet mitzuwirken. Ich ergänze das dann direkt in das 1. Posting. :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Hm ja...ich kann ja nix. :D
Zumindest nichts, was hier irgendwas nutzen würde, es sei denn du willst ne Oracle-Datenbank im Hintergrund laufen lassen. :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ist doch kein Thema. Du kannst ggf. auch einfach direkt mithelfen beim Texte, Anleitungen usw zu erstellen, wenn du möchtest.

Erster grober möglicher Ablauf:

Der Spieler startet anfangs in einer kleinen Gemeinde. Dort kann er sich quasi als Neueinsteiger versuchen zu behaupten. Möglichkeiten wären Anfangs zb ein Verteilen von Flugblättern fürs Bekanntwerden, Teilnahme an Abendseminaren und Weiterbildungen für die eigenen Skills. Später gibt es dann per Ausschreibungen vorerst innerhalb der eigenen Gemeinde Stellen, welche nach und nach höhere Positionen bekleiden. Mit jeder aufsteigenden Position erhöht sich natürlich die Macht des Spielers, welche ab einer gewissen Position sogar in andere Gemeinden ausbreiten kann. Der Zusammenschluss mehrerer Spieler zu einer großen Partei ermöglicht es diesen in einer direkten Competition gegen andere Parteien anzutreten.

Das ganze möchte ich mit ein wenig Satire versehen. Allerdings sollte es nie albern werden.

Gedanken? Ergänzungen?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@eraser:
Schau mal bei Ars-regendi rein.

Das spiel ist IMO nicht so dolle.
Hat aber grade für deine Zwecke einige Mechanismen, die durchaus interessant sein könnten, vllt auch in abgewandelter Form.
Wenn ich nachehr noch Zeit hab, schreib ich noch mal nen paar mehr Ideen!
 

MistaKanista

Guest

M
Ihr könnt ja einfach mal schreiben in was ihr bewandert seid und wo ihr Interesse hättet mitzuwirken

Ich würd gern dabei helfen, die Story des Spiels & generelle Infotexte zu schreiben. Auch nen Browsergame sollte ja ein wenig Hintergrundstory haben. Ansonsten kann ich dir unendliche Schleifen in Python programmieren. :D
 
Oben