• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gibt es eine Distro die dieser hier nahe kommt?

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
oh komisch,
ich hatte gerade in FF "about:config" eingegeben und voila :
javascript.enabled;true
setzt man diesen auf false, wird kein javascript mehr verwendet ..
Sehr kompfortabel, oder? Ich könnte mir ja auch den Quellcode vornehmen und darin arbeiten und den Browser dann entsprechen neu kompilieren, oder?


und in
browser.search.defaultenginename;Google
dieses auf einen anderen Anbieter, der in der liste der verwalteten Suchmaschine vorhanden ist , benutzt, wird auch dieser andere Anbieter benutzt ..
ach ja, wenn man in der suchpulldownmenu in de4m ein Textfelt enthalten ist,
der Suchanbieter, dieses Pulldownmenu verwendet, kann man ebenfalls den Standartsuchanbieter ändern, sowie auch diese managen ..
unter dem Punkt "Suchmaschinen Verwalten"
Richtig, was allerdings genau überhaupt nichts daran ändert, dass trotzdem in Adressleiste und Suchleiste der gleiche Anbieter verwendet wird und nicht etwa 2 verschiedene eingestellt werden können. Wie gesagt, die zusätzliche Suchleiste ist demnach überflüssig.


humm.. da will einer wohl unbedingt, daß crom&co verwendet wird .. :\
Habe ich gesagt, dass man Google Chrome / Chromium verwenden muss? Wohl kaum! "da würde ich noch eher" ist, etwa zu vergleichen mit: "wenn ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe..." und nicht "Chromium ist das Maß der Dinge und alles andere kann man vergessen!" - Wobei ich beide Browser jetzt nicht als das Böse auf Erden bezeichnen würde, nur zufrieden bin ich damit eben nicht.


@mathmos: Dafür hat es aber beispielsweise nicht den Nachteil mit TLS und afaik weder 2.1. noch 2.2.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Midori ist ganz schick und schnell und kann glaube ich sogar Webseiten anzeigen.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Das sind haltlose Floskeln. Private Tabs gibt es überall
Wo habe ich irgendwas von privaten Tabs geschrieben? Und: Wie privat ist ein privater Tab wirklich (im Hinblick auf DOM Caching, DNS-Prefetch-Settings und ähnliches)?

, und standardmäßig ist man mit FF nicht anonymer als mit Chrome/Chromium.
Lies noch mal, was ich geschrieben habe:
Draugas schrieb:
nämlich die Konfigurierbarkeit hin zu mehr Anonymität
Ich habe explizit nicht von den Default-Einstellungen geredet, sondern von dem Zustand, den man über Konfiguration erreichen kann.

Und auch das AddOn-Argument rührt eher aus den Anfangszeiten von Chrome/-ium her. Sicher, es gibt nicht alle AddOns von FF für Chrome/-ium aber das ist auch umgekehrt so.
In der Tat scheint das Argument mit den Add-Ons mittlerweile hinfällig zu sein, da gebe ich dir Recht. Bis auf eines der Add-Ons, welche ich verwende, gibt es Äquivalente bei Chrome.

Verbleibt aber der Punkt der Konfigurierbarkeit. Du kannst in Chrome nicht einfach so auf die SSL/TLS-Parameter wie unterstütze Cipher Suites per Konfiguration Einfluss nehmen. Du musst diese Einstellungen bei jedem Start per Kommandozeilenargument übergeben. Bei Firefox problemlos in der about:config einstellbar. Lächerlicherweise muss man bei Chrome als Parameter die Nummer der Cipher Suites in Hex kennen, um die als Parameter angeben zu können. Selbiges für DOM Storage bei Chrome: Man kann es nicht in der Konfiguration deaktivieren, man muss "--disable-local-storage" als Kommandozeilenparameter übergeben. In Firefox setzt man einfach die entsprechende Einstellung und fertig.
Die Liste mit Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen, die man in Firefox aber nicht in Chrome setzen kann, könnte ich jetzt noch lange so fortführen. Ich denke aber, das generelle Problem mit Chrome wird klar.

Warum du aggressiv wirst und von "haltlosen Floskeln" sprichst und dich noch dazu auf Dinge beziehst, die ich nie gesagt habe (private Tabs, Default-Einstellungen) ist mir schleierhaft.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Midori ist ganz schick und schnell und kann glaube ich sogar Webseiten anzeigen.
Ich würde da neben Midori auch noch Arora als Browser empfehlen. Der ist imho noch ein Stück besser, sollte man aber einfach mal selber ausprobieren.

javascript.enabled;true

setzt man diesen auf false, wird kein javascript mehr verwendet ..
Früher™ konnte man es im Firefox sogar in den Einstellungen deaktivieren. Aber nein, muss man ja rausnehmen, ist ja mittlerweile obsolet...


Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Dass es das gewünschte fertig gibt, glaube ich nicht. Daher müsste man sich das auf jeden Fall selber basteln. Arch oder Debian (Minimalinstallation) würden sich anbieten. Aber das wird auf jeden Fall eine größere Bastelei. Das ohne großartige Linuxerfahrung hinzubekommen, ist schon sehr schwierig.

Evtl. ist es auch zweckmäßig genug, den normalen Live-Desktop einer gewöhnlichen Installations-CD (z. B. Mint) zu benutzen. Browser ist da bei den meisten oben und die paar Sekunden, die das länger zum Booten braucht, sind zu vernachlässigen. Zudem gibt's regelmäßig eine neue Version, was man bei einem Eigenbau ebenfalls nicht hätte.


Grüße
Thomas
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
Wo habe ich irgendwas von privaten Tabs geschrieben? Und: Wie privat ist ein privater Tab wirklich (im Hinblick auf DOM Caching, DNS-Prefetch-Settings und ähnliches)?
Und wie viele Leute tun das?

[...] Ich denke aber, das generelle Problem mit Chrome wird klar.
Das sind keine generellen Probleme, sondern extrem spezielle.

Warum du aggressiv wirst und von "haltlosen Floskeln" sprichst und dich noch dazu auf Dinge beziehst, die ich nie gesagt habe (private Tabs, Default-Einstellungen) ist mir schleierhaft.
Es tut mir leid, wenn ich aggressiv gewirkt habe, und auch meine Aussage war unangemessen.
Die meisten Leute kennen hingegen die Einstellungen, die du aufzählst überhaupt nicht, geschweige denn, dass sie sie verstehen oder anwenden. Deshalb ist für den normalen User (und das hab ich beim TS so interpretiert) die Browserwahl nicht wirklich von diesen speziellen Anpassungen abhängig. Und in den mir bekannten Tests schlägt Chrome alle anderen Browser immer noch.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Der TS hat in seinem Startpost explizit das geschrieben:
Der zweck ist sicherheit im Netz

Da fallen SSL/TLS Cipher Suites definitiv drunter und auch weitere Einstellungen, auf die du bei Chrome nicht per Konfiguration zugreifen kannst.


Dass Chrome schneller rendert oder startet als Firefox habe ich nie bezweifelt. Die Frage ist nur, worauf man Wert legt: Sichere Konfigurierbarkeit (die bei Chrome im Vergleich zu Firefox sehr stark eingeschränkt ist) oder den Browser zu haben, der am schnellsten rendert. Ich, und ich vermute auch der TS da er Sicherheit als Zweck angegeben hat, werden mehr Wert auf sichere Konfigurierbarkeit legen.
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
Da fallen SSL/TLS Cipher Suites definitiv drunter und auch weitere Einstellungen, auf die du bei Chrome nicht per Konfiguration zugreifen kannst.
Sicher. Aber ich wette 5 Euro, dass der TS nicht vor hat(tte) die Standardeinstellungen über das Akzeptieren von SSL/TLS Cipher Suites anzupassen.

Ich, und ich vermute auch der TS da er Sicherheit als Zweck angegeben hat, werden mehr Wert auf sichere Konfigurierbarkeit legen.
Das wäre zweifelsohne sinnvoll.
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Hi.

humm, accC, heut zu tage.. wenn man ein bisschen Ahnung hat und sich dann
das java ausstellen möchte, sollte man schon den unterschied zwischen normalem
Configurations-GUI kennen oder eben das es im about:config auch noch Möglichkeiten gibt,
die prefs.js in seinem Profile-ordner ein zu stellen wie man es das dann selber möchte
über die "about:config"-Gui.. also über die Jahre sollte man das.. doch wohl wissen,
daß das auch geht .. muss ja nicht gleich die ganze Software neu compiliert sein..
im ganzen Web findest Du das, das es damit geht.. Du enttäuscht mich sehr..
wenn das für dich zu hoch sein sollte und du das mit einer neu Kompilierung gleich setzt ..
Auch das mit den zwei Suchmaschinen.. , mittels klick auf das pulldownmenu und Auswahl,
hast Du mehrere Suchanbieter zu Verfügung und... kannst dir sogar noch andere hinzu fügen !
Wenn das Dir nicht langt.. ne, sehr enttäuschend.., nein, nein...nein... und Du willst Dich auskennen...
sehr schade das ....und enttäuschend .... aber man lernt ja stetig dazu..
Andererseits, wenn du den tarball von Gidhub runter lädst
(muss ja nich sein, kann auch die src.rpm oder deb sein von deiner distro ;) ) ,
könntest du dir sogar deinen eigenen Browser zusammen schrauben..
oder du baust dir deine eigene user.js , die Du dir dann einstellen kannst..
Um dir dann die Möglichkeiten vor Augen zu führen ;)

und thom53281, ja, früher.. ich sehne mich nach vernünftigen Gui's auch zurück, aber da bei Microsoft die ganze GUI so zurückgef.. wird, daß man nur noch als Benutzer und die Daus , das dann auch noch lernen können, als User und Verbraucher zu arbeiten, seit diesen Zeiten ziehen leider manche "Kompetente" Leute nach, zu versuchen, schlankere Gui's zu bauen und die Hälfte weg zu lassen.. schade eigentlich, aber immerhin gibt es eben doch noch die Möglichkeiten, zwar etwas versteckt, aber im Web überall beschrieben, wie man auch noch an die hintersten Einstellungen von Firefox rann kommt.. eben dann direkt an die Registry vom feurigen Fuchs ;)
Steht ja alles tachles da, wenn man sich da nicht auskennt,
dann weis ich auch nich ... und man sollte dann lieber doch
die Finger davon weg lassen und den
Microsoft Internet Explodierer nehmen bei seiner Dose
und vollständig als Informationshalter und Verbraucher herhalten ;)

wunderschönen abend noch :)
liebe Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:

SP4C3

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
54
Hab letztends ein "Boot to Browser" aufm raspberry pi umgesetzt.
Debian als Grundlage eignete sich hervorragend.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Ich kann folgenden Tipp geben: Vor ein paar Jahren habe ich mir mal ein Knoppix angepasst um das für eine Art ThinClient zu optimieren. Da liefen dann auch nur die Sachen, die ich haben wollte. Vielleicht wäre das noch ein Weg für den Thread-Ersteller!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
humm, accC, heut zu tage.. wenn man ein bisschen Ahnung hat und sich dann
das java ausstellen möchte, sollte man schon den unterschied zwischen normalem
Configurations-GUI kennen oder eben das es im about:config auch noch Möglichkeiten gibt,
die prefs.js in seinem Profile-ordner ein zu stellen wie man es das dann selber möchte
über die "about:config"-Gui..
Das ist aber beides recht unkompfortabel, oder meinst du nicht? Wenn ich einfach nur schnell JavaScript an/aus schalten möchte, dann möchte ich keine config-Files durchgehen. ;)

Du enttäuscht mich sehr..
Tja, das ist nicht mein Problem, ich habe nie gesagt, dass ich irgendwem perfekt erscheinen möchte.
Allerdings kann ich das bedingungslos zurück geben, deine Schreibe ist unter aller Sau. Du hast offensichtlich das/dass Probleme und kennst die richtige Verwendung von Satzzeichen noch nicht. Daran solltest du vielleicht noch ein bisschen arbeiten, bevor ich mir von dir irgendwelche persönliche Kritik zu Herzen nehme.
Außerdem rede ich von JavaScript und nicht Java. Dazwischen gibt es auch einen ganz klitze kleinen Unterschied, etwa wie zwischen PHP und Python, obwohl beides mit P beginnt.

wenn das für dich zu hoch sein sollte und du das mit einer neu Kompilierung gleich setzt ..
Nein, ich sehe es schlicht als unpraktisch an. Vielleicht sagt dir das Stilmittel Übertreibung etwas, falls nicht empfehle ich dir ein paar Schuljährchen Deutschunterericht nachzuholen. Mir ist sehr wohl bewusst und ich glaube ich habe das sogar explizit erwähnt, dass man JavaScript auch weiterhin noch deaktivieren kann. Wie gesagt, dafür gibt es sogar Plugins, die einen kleinen Schalter dafür in die Addon-Leiste bringen. Ich sehe nur nicht den Sinn dahinter, wieso man dem Nutzer nun eine bestehende Option nimmt, ohne dass dafür Anlass besteht.

Auch das mit den zwei Suchmaschinen.. , mittels klick auf das pulldownmenu und Auswahl,
hast Du mehrere Suchanbieter zu Verfügung und... kannst dir sogar noch andere hinzu fügen !
Wenn das Dir nicht langt..
Entschuldige die Frage, aber bist du vielleicht... dumm?

Anhang anzeigen 15783

Es geht mir darum, dass ich für Adressleiste und Suchleiste nicht gleichzeitig zwei verschiedene Anbieter (das war früher möglich) wählen kann.
Wenn ich Amazon in der Suchleiste einstelle, dann wird auch für die Adressleiste Amazon als Suchmaschine verwendet. Wenn ich Google in der Adressleiste einstelle, dann wird es auch in der Suchleiste verwendet. Das macht die Suchleiste überflüssig, weil sie keinen Mehrwert bringt.

Ich weiß nicht, wie du so surfst, aber scheinbar mit einem riesigen overhead an Zeit, der für das Klicken mit der Maus drauf geht, oder?
Wenn ich eine Suche starte bleiben meine Hände gewöhlich komplett auf der Tastatur liegen: Strg + T und dann entweder direkt schreiben für die Adressbar oder noch ein mal Tab und anschließend schreiben für die Suchbar
Bevor ich rüber zur Maus greife, kann ich natürlich auch einfach schnell http://www.amazon.de/s/field-keywords=Kaffee in die Adressleiste eingeben. Der Vorteil von Adress- und Suchleiste liegt allerdings darin, dass ich nur noch das query (in dem Fall Kaffee) eingeben muss und nicht erst Amazon aufrufen und dort dann in eine Suchmaske den Begriff eingeben oder eben die komplette URL eingeben muss.

Und wie gesagt, es geht mir darum, dass die Suchanbieter hinter den beiden Eingabeleisten (Adressleiste und Suchleiste) nicht getrennt voneinander wählbar sind.
Ich weiß auch, dass ich die Anbieter umstellen kann, aber sobald ich einen umstelle, wird dieser auch für die jeweils andere Leiste verwendet und das stört mich.
Da kannst du jetzt noch 10x erzählen, dass man den Suchanbieter wechseln kann und beliebige einfügen kann und mit Lego Technik ein funktionierendes Auto bauen kann oder mit einem Spaceshuttle zur ISS fliegen kann. Es löst nicht das zu Grunde liegende Problem. Ich finde es sehr enttäuschend, dass ich das jetzt zum dritten mal schreiben muss, weil du offensichtlich nicht die Chance wahrgenommen hast und es in den ersten beiden Beiträgen von mir gelesen hast.

ne, sehr enttäuschend.., nein, nein...nein... und Du willst Dich auskennen...
sehr schade das ....und enttäuschend .... aber man lernt ja stetig dazu..
Was soll ich dazu sagen? Erzähls deinem Friseur, Lebensberater, Fittnestrainer oder melde mich doch einfach den Moderatoren dafür, dass du nicht mit mir zufrieden bist.
Wir haben keinen Vertrag, der mich zur Perfektion verpflichtet, also heul halt nicht rum.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
accC, mein Beileid.

BlackCrack, du hast in diesem Thread wirklich genervt (sowohl der Inhalt als auch Grammatik/Rechtschreibung).

OnTopic:
Tatsächlich würde ich es auch mit einer LightWeight - Linux Distro versuchen. Wenn du frickeln willst/kannst: Gentoo/Arch.
Von Crunchbang #! hab ich erst durch diesen Thread erfahren, sieht aber vielversprechend aus. Das wäre meine Wahl (außer es stellt sich beim näheren Betrachten irgend ein übler Nachteil heraus).
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
@MingsPing , du hast es nicht wirklich mitbekommen.. oder ? dann bleib bei deiner Meinung..
Andererseits stört mich deine Nase nicht .., wenn du mitbekommst was ich meine ..falls ..

Gentoo bez. Arch Linux wäre auch nicht schlecht, da hast du recht MingsPing,
aber andererseits für den erfahrenen Linux-User ..

liebe Grüße
Blacky
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gentoo bez. Arch Linux wäre auch nicht schlecht, da hast du recht MingsPing,
aber andererseits für den erfahrenen Linux-User ..
Und rat mal, wo du die Erfahrung herbekommst? Sowohl bei Arch als auch bei Gentoo sind die Anleitungen erstklassig und einsteigerfreundlich.

Wenn du zum 20. Mal ein Ubuntu oder Suse installiert und 5 Jahre als Desktop-Nutzer verwendet hast, bist du trotzdem noch kein "erfahrener" Linux-User.

Meine Hauptdistribution ist übrigens Gentoo. Benutze ich seit mittlerweile 12 Jahren und hab's aktuell auf 3 Rechnern (Desktop, HTPC, Notebook) laufen. Wenn's schnell gehen soll und ich wenig Bastelaufwand haben will, dann nehm ich Arch. Das hab ich mittlerweile auf 3 weiteren Rechnern (ARM-Nas, Notebook meines Vaters, VMWare auf Arbeit) installiert. Bei beiden Distributionen wirst du vermutlich das System nach ein paar Monaten oder Jahren neu installieren wollen, da du einfach merkst, dass DU es zugemüllt haben wirst oder bei der Erstinstallation bestimmte Sachen unsauber installiert hast. Wenn du genau das feststellst, dann hast du die ersten Erfahrungen. Lesen, Basteln und Probieren gehört natürlich dazu. Sonst gibt's auch kein Wissen.
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
Und rat mal, wo du die Erfahrung herbekommst? Sowohl bei Arch als auch bei Gentoo sind die Anleitungen erstklassig und einsteigerfreundlich.
Naja, ehrlich gesagt hat der TS nicht den Eindruck gemacht unbedingt zum Linux-Spezi werden zu wollen, sondern ein System zu installieren, was funktioniert, einfach und schlank ist. Für Bastler und Tüftler ist Arch bzw. Gentoo gut geeignet. Für Otto-Normal-Verbraucher eher weniger.
Nicht jeder hat die Zeit und/oder Lust sich eingehend mit dem System zu beschäftigen.

@BlackCrack: Deine Rechtschreibung bzw. dein "Schreibstil" ist wirklich recht verwirrend. Teilweise kann man nicht entziffern, was du eigentlich meinst. :unknown:
 

BlackCrack

der Bastler aus m' Netz

Registriert
5 Jan. 2014
Beiträge
136
Ort
Wo ich lebe, ehrlich ? Hahh im Netz irgendwo, hier
Naja, ehrlich gesagt hat der TS nicht den Eindruck gemacht unbedingt zum Linux-Spezi werden zu wollen, sondern ein System zu installieren, was funktioniert, einfach und schlank ist. Für Bastler und Tüftler ist Arch bzw. Gentoo gut geeignet. Für Otto-Normal-Verbraucher eher weniger.
Nicht jeder hat die Zeit und/oder Lust sich eingehend mit dem System zu beschäftigen.

@BlackCrack: Deine Rechtschreibung bzw. dein "Schreibstil" ist wirklich recht verwirrend. Teilweise kann man nicht entziffern, was du eigentlich meinst. :unknown:
@misterunknown

1. rischtiiiig .. :)

2 . darum lese ich deine post's auch nicht, weil , wenn ich keinen Sinn heraus lese,
bringt es nichts jemanden schräg an zu machen.. oky.. Und versuche nicht jemand anders
schlecht zu machen, wenn man selbst nix kapiert .. gut ? Gut ! Nur, daß ich weis, warum ich so agiere,
wie ich agiere, wenn Du das nicht kapierst, dann kann es u.U. auch sein, daß es für dich zu Hoch ist..
darum, lass es sein .. manch andere wissen, warum ich so agiere ..
Und wenn Du immernoch nicht mitbekommen hast, was der Sinn dieses Schreibens ist,
.. nee, ich lass es und lass den hopfen dort liegen wo er nun mal liegt ! *kopfschüttel*

liebe Grüße
Blacky
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@misterunknown:

Was Arch betrifft, muss ich da dann doch etwas widersprechen. Nehmen wir mal den Beginners-Guide (https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger) als Beispiel. Wer lesen und abtippen kann, kommt problemlos zu einem komplett lauffähigen System ohne das großartige Computerkenntnisse nötig sind. Updates machen, sofern man immer vorher die Nachrichten liest, in der Regel auch kein Problem. Ich bin vor einigen Jahren von Mandriva zu Arch gewechselt. Unter anderem, weil ich mal wieder basteln wollte. Wirklich basteln musste ich bis heute nicht. Installiert, läuft, fertig.
 

misterunknown

Wannabe

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
135
Und versuche nicht jemand anders
schlecht zu machen, wenn man selbst nix kapiert
Ich habe nicht versucht dich schlecht zu machen. Es war weder böse gemeint noch geschrieben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kommunikation am besten funktioniert, wenn man sich an einfache Regeln hält. Du musst dich nicht angegriffen fühlen ;)

@misterunknown:Wer lesen und abtippen kann, kommt problemlos zu einem komplett lauffähigen System ohne das großartige Computerkenntnisse nötig sind. Updates machen, sofern man immer vorher die Nachrichten liest, in der Regel auch kein Problem.
Das stimmt. Trotzdem sind andere Systeme weitaus einfacher zu handhaben. Mit einem grafischen Installer bist du (abhängig von den ausgewählten Paketen) in 10 Minuten beim fertigen System angelangt. Arch ist etwas für Leute, die zumindest wissen wollen, was sie tun. Wer das nicht will, wird nicht froh, wenn er gefühlte tausend Kommandos eingeben muss, die er nicht versteht ;) Das ist jedenfalls meine Meinung.
 
Oben