• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

GEZ-Gebühr als Nebenkosten, Vermietung

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
Guten Tag zusammen.

Wie jeder von euch weiß muss man für jede Wohnung einen Rundfunkbeitrag i. H. v. 17,98 €/Monat bezahlen, der per gesetzlicher Frist am 15. eines Monats (o. ä.) entweder per Lastschrift oder Überweisung zu leisten ist.

Nun lebe ich in einer WG und der Vermieter hat folgendes Angebot gemacht: Auf Grund möglicher häufiger Wechsel der Bewohner der Wohnung und eventueller Ungerechtigkeiten, wenn sich einer für den Beitrag anmeldet und dann von den anderen Mitbewohnern das Geld nicht bekommt, diesen in die Miete einzurechnen und darüber einzufordern. Er meldet die Wohnung dann auf seinen Namen an und führt das Geld ab.

Das wären pro Monat: 4,49 €/Person mehr an Miete.

Da es alles darauf hinauslaufen würde, dass ich mich sonst anmelden müsste und von den anderen Mitbewohnern das Geld eintreiben - ich sehe es ja nicht ein, dass ich komplett alleine für den Betrag aufkomme - finde ich das eigentlich eine sehr feine Regelung. Vor allem da es eine WG mit 4 Personen ist und ich den Beitrag schon aus Kulanz zahle. Bin eigentlich der Einzige hier, der durch BAFÖG davon befreit ist.

Was haltet ihr so davon? Ich habe keine Regelung gefunden, die dem Vermieter das verbieten würde und da doch ohnehin "Vertragsfreiheit" herrscht dürfte man sowas mit ihm doch sicher ausmachen. Denn immerhin ist es ja mittlerweile egal wie viele Geräte im Haushalt stehen, es kommt nur noch drauf an ob ein Beitrag für den Haushalt entrichtet wird und ein Beitragszahler existiert.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
steuber
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.066
Ort
Dortmund
Hört sich tatsächlich nett vom Vermieter an.

Aber eigentlich gilt das doch pro Haushalt, also Haushaltsabgabe.
Der Vermieter wird doch sicher einen eigenen Haushalt haben :unknown:
 

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Der Vermieter wird doch sicher einen eigenen Haushalt haben :unknown:

Naja er zahlt es zwar im Voraus aber holt es sich ja über die Miete wieder rein. Somit entstehen ihm also keine Kosten in dem Sinn. Und bei uns gibt es niemandem auf dem die komplette Last liegt das voraus zahlen zu müssen und dann von den Mitbewohnern das wieder "einzutreiben". Und das in einer WG mit 4 Personen einer den Beitrag zahlt, niemand ihm ein wenig Geld dafür gibt aber alle Fernseher/Smartphone/etc. nutzen wäre dann ja auch ein wenig unfair.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.066
Ort
Dortmund
Ich meinte, ob es überhaupt möglich ist zwei Haushalte bei der GEZ anzumelden.
Aber irgendeiner unserer klugen User wird da sicher mehr wissen :)
 

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Achso, stimmt. Könnte ja sein, dass die GEZ da was dagegen hat. Es würde mich ja schon fast nicht wundern. Wäre natürlich super, wenn man das noch rausfinden könnte.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Solang der Vermieter nicht im selben Haus wohnt, sehe ich da jetzt keine Probleme.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bin eigentlich der Einzige hier, der durch BAFÖG davon befreit ist.
Es ist eine Haushaltsabgabe. Dann melde du dich gefälligst an. Du bist angemeldet, du bist aber befreit, du zahlst nicht, der gesamte Haushalt zahlt nicht. :confused: :rolleyes:

Außer du hast etwas zu verschenken.....
 

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Noch ein Hinweis: Ihr könnt die Beitragspflicht nicht dadurch umschiffen, dass Ihr jemanden für die Entrichtung des Beitrags bestimmt, der sich von der Beitragspflicht befreien lassen kann. In diesem Fall nimmt der Beitragsservice einfach einen anderen von Euch in Anspruch. (Im Zusammenhang mit dem Befreiungsantrag sind auch die Namen der anderen volljährigen Bewohner der Wohnung anzugeben. Außerdem erhält der Beitragsservice regelmäßig Daten von der Meldestelle.)

Quelle: http://www.studis-online.de/StudInfo/rundfunkbeitrag-fuer-studenten.php#p6c
 

steuber

Neu angemeldet

Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
18
Ort
Augsburg
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Bei uns war das so, dass ich eingezogen war. Sie haben meine Daten erfasst, haben mir zurückgeschrieben, dass ich befreit bin. Dann haben sich die anderen 3 Mitbewohner beim Einwohnermeldeamt mit einem Zweitwohnsitz hier in der Stadt angemeldet und ungefähr 1-2 Wochen später kam für jeden der Drei ein Schreiben der GEZ mit der Bitte nun zu sagen was Sache ist. Die haben alle angegeben, dass sie in einer Wohnung leben wo jemand befreit ist. Dann hat die GEZ ca. 2 Monate nichts mehr gemacht und dann am 01.01. nen Brief geschrieben, dass die 3 Leute nun zwangsangemeldet wurden und haben jedem eine Rechnung über 17,98 Euro geschickt. Das war dann jetzt der letzte Stand der Dinge.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ja gut, die GEZ macht viel falsch. Sie hätten ja maximal einem die 17 Euro in Rechnung stellen dürfen, da es sich um einen Haushalt handelt. Da muss man eben immer ein bisschen hinten dran sein.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.606
Ort
mal hier mal da
Also wie das rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen, aber das Angebot vom Vermieter klingt eigentlich recht "kundenfreundlich". Gerade bei WGs ist ja öfter mal Bewohnerwechsel und so hat der Angemeldete nicht den Stress, den anderen hinterherzurennen.
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Ist eine praktische Serviceleistung. Allerdings für dich anscheinend nicht notwendig, da du befreit werden kannst...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Bringt aber seinen Mitbewohnern nichts, jedes WG-Mitglied gesamtschuldnerisch haftet. Eine Befreiung durch den TS würde nur in Kraft treten, wenn es sich um eine Ehe oder eheähnliche, eingetragene Lebensgemeinschaft handelt.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Allerdings würde ich drauf achten, dass diese Regelung dann auch schriftlich, zum Beispiel in einem neuen Mietvertrag, festgehalten wird. Ich kenne ja euren Vermieter nicht, aber Vorsicht statt Nachsicht und so weiter.
Nicht dass ihr in einem Jahr alle freundlich gebeten werdet nachzuzahlen, weil er sich das Geld eingesteckt hat. Oder es geht mit der GEZ eben nicht klar, dass er quasi zwei Haushalte zahlt, er sagt euch das aber nicht und ihr bleibt nachher auf den doppelten Kosten hängen. Oder es finden Mitbewohnerwechsel statt und die neuen Mitbewohner kriegen die Regelung aus irgendeinem Grund nicht mit und melden sich selbst unnötigerweise auch noch an.

Kurz: Was ihr schriftlich habt, das ist nachweisbar. Mündliche Absprachen sind im Zweifel genau so gut wie keine Absprachen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Auf Grund möglicher häufiger Wechsel der Bewohner der Wohnung und eventueller Ungerechtigkeiten, wenn sich einer für den Beitrag anmeldet und dann von den anderen Mitbewohnern das Geld nicht bekommt, diesen in die Miete einzurechnen und darüber einzufordern. Er meldet die Wohnung dann auf seinen Namen an und führt das Geld ab.

Bei hoher Fluktuation sind auch schnell mehrere Bewohner mit Befreiung möglich, vielleicht sogar alle. Die zahlen dann auch jeder, ohne zu müssen.
Wenn die Anzahl der Bewohner sich ändert(?), zahlen die Bewohner zuviel oder der Vermieter zahlt drauf.

Daueraufträge für die Anteile erscheint mir da einfacher.
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Bezieht sich die Haushaltsabgabe nicht auf den Haushalt?! Wen du Befreit bist - mache du den schönen Spaß mit. Da seit Ihr frei (Haushalt), es bezieht sich ja nicht auf wie viele seit Ihr den! Das wurde ja damit 'gekippt' somit soll doch die GEZ die § geben. Schon das hilft manchmal.

Aber echt das von dem Vermieter ist gut gemeint und macht es für die anderen einfacher.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Man muss einfach unter dem Radar der Drecksäcke fliegen und alle Auskünfte der Einwohnermeldeämter verhindern.

Das Ding ist, dass eine Sanmelanmeldung rechtlich grenzwertig ist. Eigentlich müssten die ÖR einen gescheiten Kundendienst haben, aber dann würden sie ja weniger Geld verdienen.

Das Konzept ist einfach unfair.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
läuft bei uns auch so.
Wird sogar in der Nebenkostenabrechnung mit aufgeführt.

Die GEZ hat normalerweise nichts dagegen, wenn die ihre Kohle bekommen.

Das mit dem Befreien geht seit der Umstellung nicht mehr.
Bzw. Nur noch, wenn man alleine Wohnt.
 
Oben