• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2024 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Neelia95

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2023
Beiträge
3
aus meiner Sicht gibt es 10 Worte, welche wir bisher gefunden haben (ohne Knick).
Mit den Regeln:
  1. von oben nach unten
  2. von links nach rechts,
  3. erster auftretenden Buchstaben
ergibt sich bei mir folgende Reihenfolge (in Klammern zusätzliche Regeln):
Buch
Invasion
Fluch (nur ohne Hefe)
Krone
Hefe (nur ohne Fluch)
Stadt
Zeit
Dorn (nur ohne Stern(e))
Fee (dann nur Stern)
Sterne (nur ohne Dorn; falls Fee, dann nur Stern)

Wählen wir nun 7 aus 10 Worten aus, ergeben sich folgendene Möglichkeiten:

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Dorn
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn
Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Sterne
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Sterne

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Fee,Stern
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Fee,Stern

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Fluch,Krone,Zeit,Fee,Stern
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Zeit,Fee,Stern

Buch,Invasion,Fluch,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Fluch,Stadt,Zeit,Fee,Stern
Buch,Invasion,Hefe,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Buch,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Fee,Stern
Buch,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Fee,Stern
Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Fee
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Fee

Buch,Invasion,Krone,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Krone,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Leider hat keine Lösung funktioniert. Somit fehlt uns entweder ein Wort oder meine Sortierung ist falsch oder es gibt Fälle, die ich nicht berücksichtigt habe.
Was ist, wenn wir aus den 7 Wörtern neue Nomen bilden müssen? z.B Stadtkrone?
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Bei einer Verschlüsselungsoption habe ich quasi psychotic website für das zweite Wort rausbekommen. Wahrscheinlich aber wohl eher Zufall.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Die Frage ist, ist damit jedes Wort gemeint, das je den Buchstaben nur einmal Verwendung findet oder im Wort nur einmal.
Hat sich erledigt .... Koffein hat noch nicht gewirkt .... Mein ursprünglicher Hirnfurz kann ja gar nicht funktionieren. Bei nur fünf Vokalen dürfte es etwas schwierig werden sieben Wörter zu bekommen, wenn jeder nur einmal vorkommen kann/darf :poop: :ugly:
 

Panoram

Neu angemeldet

Registriert
29 März 2024
Beiträge
13
Wenn es verschlüsselt ist, fehlt uns die Information nach welcher Regel verschlüsselt wurde.
 

Panoram

Neu angemeldet

Registriert
29 März 2024
Beiträge
13
Ist unter der verschlüsselten Frage die Kommentarsektion bei euch weg?
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Wenn es verschlüsselt ist, fehlt uns die Information nach welcher Regel verschlüsselt wurde.
Dein erstes Osterrätsel? Informationen nach welcher Verschlüsselung gab es noch nie ... ;)
An Enigma glaube ich (noch) nicht. Mit Caesar und ROT komme ich aber bisher auch nicht weiter.

Bisher am "erfolgreichsten" war ich bishar nur bei "Buchstabentausch" ala Zahlenrätsel ... m -> e ; g -> i ; y -> r ; ... aber so richtig weiter komme ich damit bisher aber auch nicht. Außer wenn man "b -> d/f " annimmt, dann würde ich bisher entweder was mit "drei" oder "frei" rauslesen und der Rest schaut auch nicht ganz verkehrt aus.

Glaube auch nicht nur an drei Wörter sondern eher an mehr, die dann eine verschlüsselte Frage oder sowas ergeben. Würde dann etwa so aussehen:

Stand jetzt ...:
Oqr onpfx Tcgmtymzajgxxmy bymg Wnrcmst
Was w       ie  e   i  er drei   s e
 
Zuletzt bearbeitet:

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
or24_Wortsuche2 (1).jpg
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Eisteetod geht auch ;), als siebtes dann Geom, wobei das wahrscheinlich nicht unter deutsches Nomen per se fällt
 

wippler

NGBler

Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
37
Kannst du mal den Lösungsweg erklären? Wenn ich es rechne komm ich auf unendlich viele Lösungen🙈
Richtig ist, dass das Gleichungssystem nicht eindeutug lösbar ist.

Gauß bringt uns:
X=W+4
Y=43-3*W
Z=W-4

Aufgrund des angegebenen Lösungsformats habe ich zwei Annahmen getroffen:
  • alle Lösungszahlen sind ganzzahlig
  • alle Lösungszahlen sind positiv (einschließlich Null)
Unter diesen Annahmen gilt zusätzlich: 4≤W≤14
Der Rest mit Brute-Force:cool:
Möglicherweise gab es einen weiteren Hinweis, welchen ist nicht gesehen habe.
 

wippler

NGBler

Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
37
Dein erstes Osterrätsel? Informationen nach welcher Verschlüsselung gab es noch nie ... ;)
An Enigma glaube ich (noch) nicht. Mit Caesar und ROT komme ich aber bisher auch nicht weiter.

Bisher am "erfolgreichsten" war ich bishar nur bei "Buchstabentausch" ala Zahlenrätsel ... m -> e ; g -> i ; y -> r ; ... aber so richtig weiter komme ich damit bisher aber auch nicht. Außer wenn man "b -> d/f " annimmt, dann würde ich bisher entweder was mit "drei" oder "frei" rauslesen und der Rest schaut auch nicht ganz verkehrt aus.

Glaube auch nicht nur an drei Wörter sondern eher an mehr, die dann eine verschlüsselte Frage oder sowas ergeben. Würde dann etwa so aussehen:

Stand jetzt ...:
Oqr onpfx Tcgmtymzajgxxmy bymg Wnrcmst
Was w       ie  e   i  er drei   s e
Die Idee finde ich gut.
Somit sollte n ein Vokal (o,u,ä,ö,ü) und onpfx ein Verb sein.
 

BobAndrews

Neu angemeldet

Registriert
29 März 2024
Beiträge
2
Ist euch aufgefallen, dass der Cthulhu auf dem Bild bei Frage 24 die Arme sehr merkwürdig hält? Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Verschlüsselung?
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Ist euch aufgefallen, dass der Cthulhu auf dem Bild bei Frage 24 die Arme sehr merkwürdig hält? Ist das vielleicht ein Hinweis auf die Verschlüsselung?
Stimmt, jetzt wo du es sagst....
Erinnert mich ein bisschen an
Uhrzeiger. Er streckt die Arme so steif von sich weg und der eine scheint quasi auf der 3 zu stehen, der andere auf der 5.
Kenne mich mit Verschlüsselungen recht wenig aus, aber vielleicht hilft es ja weiter
 
Oben