• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2024 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Hätte auch noch
Dorn (kreuzt "Sterne" am "r") und "Fee" (kreuzt "Sterne" am zweiten "e")
Da jeder Buchstabe nur zu einem Wort gehören darf, gilt es jetzt wohl herauszufinden, welche richtig sind

Edit: Betrachtet meinen Vorschlag als hinfällig, die beiden sind zu kurz wegen der "bildet die längsten Wörter"-Vorgabe
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
sortieren sollten wir nach dem ersten auftretenden buchstaben, in Spalten von links nach rechts... Zeit,Buch,Fluch,Sterne,Krone,Stadt,Invasion klappt jedenfalls nicht
auch mit Hefe statt Fluch hat es nicht geklappt (dachte da kurz an eine Überschneidung, aber steht nur dass ein Buchstabe nicht mehrfach verwendet werden darf.
 

wippler

NGBler

Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
37
...von oben nach unten, links nach rechts...
bedeutet für mich zeilenweise von links nach rechts lesen

...ersten auftretenden Buchstaben...
interprtiere ich als erstes Zeichen, beliebige Stelle im Wort (kann offensichtlich nur erstes oder letztes Zeichen sein)

somit ergibt sich bei mir folgende Reihenfolge (klappt nicht):
Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Sterne

alternative Interpretation mit ersten Anfangsbuchstaben ergibt folgendene Reihenfolge(klappt nicht):
Buch,Invasion,Krone,Fluch,Stadt,Zeit,Sterne

alternative Worte oder Interpretationen?
 

s-m

NGBler

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
32
zu 22:
darf es wohl auch einen "knick" im wort geben (STADion)??
 

Serkomat

NGBler

Registriert
12 Apr. 2020
Beiträge
116
Ort
Österreich
Ich denke es muss eine eindeutige Lösung geben. Aktuell gibt es 2 Wörter mit 4 Buchstaben. Damit diese wegfallen, muss entweder bei einem eine Überschneidung auftreten oder zwei weitere Wörter müssen 5 oder mehrere Buchstaben haben.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Hallo,
hab erst vor einer Stunde das Rätsel gefunden.
Aber wenn ich auch mit einsteigen darf...


wenn es um Knick und Co geht, ginge auch, passend zum Thema, Ostern
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Dafür hab ich grad die 16 rausfinden können

Athene

Über die Sternbilder kommt man zu Perseus, Herakles und den griechischen Heldensagen. Herakles besiegte Medusa und diese wurde von Athene verflucht
 
Zuletzt bearbeitet:

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
12
Zu Frage 22:
Dorn (kreuzt aber die Sterne)
(nevermind, war oben schon gelistet)
 

wippler

NGBler

Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
37
aus meiner Sicht gibt es 10 Worte, welche wir bisher gefunden haben (ohne Knick).
Mit den Regeln:
  1. von oben nach unten
  2. von links nach rechts,
  3. erster auftretenden Buchstaben
ergibt sich bei mir folgende Reihenfolge (in Klammern zusätzliche Regeln):
Buch
Invasion
Fluch (nur ohne Hefe)
Krone
Hefe (nur ohne Fluch)
Stadt
Zeit
Dorn (nur ohne Stern(e))
Fee (dann nur Stern)
Sterne (nur ohne Dorn; falls Fee, dann nur Stern)

Wählen wir nun 7 aus 10 Worten aus, ergeben sich folgendene Möglichkeiten:

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Dorn
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn
Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Sterne
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Sterne

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Fee,Stern
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Fee,Stern

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Fluch,Krone,Zeit,Fee,Stern
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Zeit,Fee,Stern

Buch,Invasion,Fluch,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Fluch,Stadt,Zeit,Fee,Stern
Buch,Invasion,Hefe,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Buch,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Fee,Stern
Buch,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Fee,Stern
Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Buch,Invasion,Fluch,Krone,Stadt,Zeit,Fee
Buch,Invasion,Krone,Hefe,Stadt,Zeit,Fee

Buch,Invasion,Krone,Stadt,Zeit,Dorn,Fee
Buch,Invasion,Krone,Stadt,Zeit,Fee,Stern

Leider hat keine Lösung funktioniert. Somit fehlt uns entweder ein Wort oder meine Sortierung ist falsch oder es gibt Fälle, die ich nicht berücksichtigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Zu 24:
da fällt mir auf, dass es keine Zahlen gibt, Zufall oder relevant?
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Hab auch schon versucht, ein Pixelbild draus zu machen, war aber auch nur so semierfolgreich.
 

s-m

NGBler

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
32
gibt es neuigkeiten zu nr. 16?
die erde ist 4.55 mdr jahe alt ... lohnt sich der blick auf die foto-quelle "or24_Sternbilder1.png"
Da würde ich dann anknüpfen und
Osternest
draus machen.
super ... das hört sich dann vielversprechend an!
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
370
Wenn man die Regel: "Jeder Buchstabe darf nur in einem Wort vorkommen." mal etwas wörtlicher auslegt, so dass wir wirklich jeden Buchstaben nur einmal verwenden dürfen:
Es würde INVASION schon mal rausfallen, weil das "N" schon zweimal vorkommt. Außerdem würde DORN auch nicht mehr gehen, wegen "N".
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine? Also wirklich 7 Worte in denen jeder Buchstabe nur einmal vorkommt.
Ob man dann überhaupt auf sieben Worte kommen würde?
Post automatically merged:

gibt es neuigkeiten zu nr. 16?
Schaust du etwas weiter oben ;-) bei Thames' Post#50
 

Panoram

Neu angemeldet

Registriert
29 März 2024
Beiträge
13
Also wenn 24 keine Fehler ist, vermute ich das es 3 Wörter sein müssen da es 3 Großbuchstaben gibt.

Oqronpfx - Tcgmtymzajgxxmybymg - Wnrcmst

Die Frage ist nur, nach welcher Regel wurde es Verschlüssel. Mein Verdacht ist es, das es eventuell nach der Regel der Enigma ist, da ist das gestern auch als Kommentar unter dem Rätsel geschrieben habe, und dieser nun wieder gelöscht ist.
Post automatically merged:

Wenn man die Regel: "Jeder Buchstabe darf nur in einem Wort vorkommen." mal etwas wörtlicher auslegt, so dass wir wirklich jeden Buchstaben nur einmal verwenden dürfen:
Es würde INVASION schon mal rausfallen, weil das "N" schon zweimal vorkommt. Außerdem würde DORN auch nicht mehr gehen, wegen "N".
Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine? Also wirklich 7 Worte in denen jeder Buchstabe nur einmal vorkommt.
Ob man dann überhaupt auf sieben Worte kommen würde?
Post automatically merged:


Schaust du etwas weiter oben ;-) bei Thames' Post#50

Die Frage ist, ist damit jedes Wort gemeint, das je den Buchstaben nur einmal Verwendung findet oder im Wort nur einmal.
 
Oben