• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2024 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

funsin777

NGBler

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
22

1649944143757.png

SUPERSCHWERES NERD-RÄTSELSPIEL​

"Jedes Jahr zu Ostern veranstalten wir ein großes Rätselspiel bei dem man Knobelfragen, aber auch interaktive Spiele, Adventures, Geocaching und vieles mehr bewältigen muss. Dabei decken die über 50 Fragen die Bereiche Allgemeinwissen, Naturwissenschaften, Gaming, Technik, Mathe, Film & Serie, Musik, Popkultur, Informatik, Logik und mehr ab. Die lustigen und anspruchsvollen Rätsel mit attraktiven Preisen locken jedes Mal tausende von Nerds an. Und es lohnt sich für jeden Einzelnen, denn gewinnen kann man schon ab der ersten richtigen Frage! Wer es sogar als erster durch alle Fragen schafft, auf den wartet ein großer Sonderpreis!"

Nerd-Rätsel | getDigital

Start: 28.03.2024 15.00 Uhr
 
Grund: Link durch ngb-Link ersetzt

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
12
Antwort Frage 1:
Ich will teilnehmen!
 
Grund: Spoiler tag muss man auch erstmal verstehen :-D

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
12
Antwort Frage 2:
Reise nach Babylon
Na toll, ich hab ständig Variationen dessen ausprobiert, anscheinend ist Whitespace dieses Jahr ein Thema... Danke für die Antwort, ich dachte das hatte ich schon geschrieben und war am Verzweifeln :-D
 

wippler

NGBler

Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
37
Antwort Frage 3:
Muskelkater

Antwort Frage 4:
6

Antwort Frage 5:
t

Antwort Frage 6:
Geister

Antwort Frage 7:
Dr. Eggman
Post automatically merged:

Na toll, ich hab ständig Variationen dessen ausprobiert, anscheinend ist Whitespace dieses Jahr ein Thema... Danke für die Antwort, ich dachte das hatte ich schon geschrieben und war am Verzweifeln :-D
Gerne. Hat mich auch ein paar Versuche gekostet:rolleyes:
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Antwort Frage 8
Der Rost macht erst die Münze wert
Post automatically merged:

Antwort Frage 9
rot

Antwort Frage 10
700
 

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
12
Antwort Frage 9:
rot

Antwort Frage 10:
650
 

wippler

NGBler

Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
37
So richtig ist mir die Aufgabenstellung bei Frage 12 nicht klar.
Habt ihr einen Hinweis, was ich hier tun soll?

Du nimmst dir eine kleine Pause von den Rätseln und triffst dich mit dem Einhorn für einen Restaurantbesuch.

Während ihr durch die Straße schreitet, hört ihr einen panischen Schrei: "Hilfe, stoppt den Dieb! Er hat mich beklaut!"

Schnell eilt ihr zur Hilfe, der Mann weißt euch in eine kleine Nebenstraße, wo ihr nur ein Smartphone findet.

Zurück beim Mann, fleht er euch um Hilfe an.

"Das Wesen hat mir etwas Wichtiges gestohlen, bitte ihr müsst es für mich zurückholen, ich werde euch auch großzügig belohnen."

Das Einhorn holt eine Detektivkappe und ein Notizbuch aus der Tasche und fängt an Fragen zu stellen:

"Wie sah der Täter aus, was wurde ihnen gestohlen? Gibt es ein Tatmotiv? Was ist mit möglichen Zeugen?"

"Es war ein Maskottchen aus einer Rollenspielreihe mit starkem Einfluss von analytischer Psychologie nach Carl Jung. Masken und Tarotkarten stellen ein Kernmerkmal dar. Gestohlen wurde mir ein kleiner Gegenstand. Woher soll ich das Motiv kennen? Ich bin ja nicht der Täter. Habt ihr wirklich Zeit für Zeugen? So wie sich das anhört, macht sich der Dieb gerade aus dem Staub!" ...
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
371
So richtig ist mir die Aufgabenstellung bei Frage 12 nicht klar.
Habt ihr einen Hinweis, was ich hier tun soll?

Du nimmst dir eine kleine Pause von den Rätseln und triffst dich mit dem Einhorn für einen Restaurantbesuch.

Während ihr durch die Straße schreitet, hört ihr einen panischen Schrei: "Hilfe, stoppt den Dieb! Er hat mich beklaut!"

Schnell eilt ihr zur Hilfe, der Mann weißt euch in eine kleine Nebenstraße, wo ihr nur ein Smartphone findet.

Zurück beim Mann, fleht er euch um Hilfe an.

"Das Wesen hat mir etwas Wichtiges gestohlen, bitte ihr müsst es für mich zurückholen, ich werde euch auch großzügig belohnen."

Das Einhorn holt eine Detektivkappe und ein Notizbuch aus der Tasche und fängt an Fragen zu stellen:

"Wie sah der Täter aus, was wurde ihnen gestohlen? Gibt es ein Tatmotiv? Was ist mit möglichen Zeugen?"

"Es war ein Maskottchen aus einer Rollenspielreihe mit starkem Einfluss von analytischer Psychologie nach Carl Jung. Masken und Tarotkarten stellen ein Kernmerkmal dar. Gestohlen wurde mir ein kleiner Gegenstand. Woher soll ich das Motiv kennen? Ich bin ja nicht der Täter. Habt ihr wirklich Zeit für Zeugen? So wie sich das anhört, macht sich der Dieb gerade aus dem Staub!" ...
Gut, dass ich (noch) nicht alleine mit bin ... :rolleyes:

... nur was von einer Sandspieltherapie. Irgendwie ist mir aber das mit den Tarotkarten noch nicht ganz klar ... :(
 

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
12
Ich gehe davon aus, dass wir folgende Fragen beantworten sollen:
"Wie sah der Täter aus, was wurde ihnen gestohlen? Gibt es ein Tatmotiv? Was ist mit möglichen Zeugen?"
 

Caterpie

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
60
Meine Gedanken zu Frage 12
Ich wäre hier bei Persona, insbesondere bei Persona 5, da die Masken dort eine Rolle spielen. Dort werden Herzen gestohlen, von maskierten Dieben. Ich war davon ausgegangen, dass entweder das Gestohlene gesucht wurde, oder der Täter. Der Charakter, den man spielt, heißt Joker. Aber weder "Herz" noch "Joker" sind richtige Antworten. Meine bessere Hälfte kennt sich deutlich besser mit Persona aus, habe ihn daher zum miträtseln gezwungen
 

pif

Neu angemeldet

Registriert
30 März 2018
Beiträge
12
Das hier sagt ChatGPT, wenn ich die Frage eingebe:
Das Maskottchen aus einer Rollenspielreihe mit starkem Einfluss von analytischer Psychologie nach Carl Jung könnte auf das "Persona"-Konzept hinweisen, das in der Psychologie eine Rolle spielt. Carl Jung war ein bekannter Psychologe, der das Konzept des "Persona" entwickelte, um die soziale Maske oder das Rollenbild einer Person zu beschreiben.

Die Erwähnung von Masken und Tarotkarten deutet darauf hin, dass das Maskottchen wahrscheinlich eine auffällige Maske trägt und möglicherweise Tarotkarten bei sich hat.

Da der Dieb ein "kleines Objekt" gestohlen hat, könnte es sich um etwas Wertvolles oder Symbolisches handeln, das mit dem Konzept der analytischen Psychologie oder dem Rollenspiel verbunden ist.
-------
Leider kenne ich mich bei Persona null aus...
 

funsin777

NGBler

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
22
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Magst du uns erläutern, wie du darauf gekommen bist?

Dort in der Beschreibung geht die Geschichte weiter.

Dann muss man noch ein paar andere Artikel auf der Website finden.

Schlussendlich landet man hier:

Und da steht ganz unten: "Kompetenz wird nicht mitgeliefert: Muss selbständig angeeignet werden"
 
Zuletzt bearbeitet:

s-m

NGBler

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
32
frage 13
evtl. buchstabenwert (= 3 2 _ 5 4 25 _ 4 4 _ 4 21 11 1) und daraus irgendwie koordinaten ermitteln? ich lande im irak??
 
Oben