• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2022 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
Wenn ich 52 richtig verstanden habe, dann werden 3 Worte gesucht. Diese sind durch 4 Bilder definiert, wobei jeweils 1 Bild nicht zutrifft. Und der letzte Buchstabe des ersten Wortes ist der erste den zweiten, sowie der letzten des zweiten der erste des dritten.

Die Hinweise, die bereits im Rätseltext vorhanden sind:
Dreimal dreißig Schritte und mehr, doch alles ist Eins. Wer war es?

Der zusätzliche Hinweis sagt, dass die 3 Worte 5, 6 und 7 Buchstaben haben sollen.

Wenn wir also beim ersten von HUNDERT ausgehen, dann muss das zweite mit T anfangen, und 5 oder 6 Buchstaben haben. Wäre es TERRA muss das letzte Wort 6 Buchstaben haben und mit A beginnen.

Wenn man annimmt, dass das Hinweise zu den jeweiligen Worten sind, dann sind "30x30 und etwas mehr" der Hinweis auf HUNDERT. Als nächstes suchen also etwas, das mit T beginnt und entweder auf "doch alles ist Eins" oder auf "Wer war es" die Antwort ist.

TERRA passt nach meinem Dafürhalten hier nicht. Und Märchen oder Grimm leider auch nicht (auf keines der beiden).
Und selbst wenn es TERRA wäre (und das mit "doch alles ist eins", wegen einer Weltwährung beschreiben lässt), bräuchten wir jetzt etwas, das auf die letzten Bilder passt, mit A beginnt, und 6 Buchstaben lang ist, sowie mit "wer war es?" beschrieben werden kann.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Wenn ich 52 richtig verstanden habe, dann werden 3 Worte gesucht. Diese sind durch 4 Bilder definiert, wobei jeweils 1 Bild nicht zutrifft. Und der letzte Buchstabe des ersten Wortes ist der erste den zweiten, sowie der letzten des zweiten der erste des dritten.

Die Hinweise, die bereits im Rätseltext vorhanden sind:
Dreimal dreißig Schritte und mehr, doch alles ist Eins. Wer war es?

Der zusätzliche Hinweis sagt, dass die 3 Worte 5, 6 und 7 Buchstaben haben sollen.

Wenn wir also beim ersten von HUNDERT ausgehen, dann muss das zweite mit T anfangen, und 5 oder 6 Buchstaben haben. Wäre es TERRA muss das letzte Wort 6 Buchstaben haben und mit A beginnen.

Wenn man annimmt, dass das Hinweise zu den jeweiligen Worten sind, dann sind "30x30 und etwas mehr" der Hinweis auf HUNDERT. Als nächstes suchen also etwas, das mit T beginnt und entweder auf "doch alles ist Eins" oder auf "Wer war es" die Antwort ist.

TERRA passt nach meinem Dafürhalten hier nicht. Und Märchen oder Grimm leider auch nicht (auf keines der beiden).
Und selbst wenn es TERRA wäre (und das mit "doch alles ist eins", wegen einer Weltwährung beschreiben lässt), bräuchten wir jetzt etwas, das auf die letzten Bilder passt, mit A beginnt, und 6 Buchstaben lang ist, sowie mit "wer war es?" beschrieben werden kann.
Wie kommst du darauf, dass jeweils ein Bild nicht zutrifft und dass das jeweils nächste Wort mit dem Buchstaben des vorhergehenden anfangen soll?
Die Tipps (3x30 und mehr usw.) könnten tatsächlich für die Lösungswörter sein, wobei ich dann “Schritte” nicht verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
Wie kommst du darauf, dass jeweils ein Bild nicht zutrifft und dass das jeweils nächste Wort mit dem Buchstaben des vorhergehenden anfangen soll?
Die Tipps (3x30 und mehr usw.) könnten tatsächlich für die Lösungswörter sein, wobei ich dann “Schritte” nicht verstehe.
Drei Quartette, drei Gemeinsamkeiten. Kann bedeuten, dass jeweils 3 der Bilder in einem Quartett zusammengehören, das letzte eben nicht.

Schritte ist vermutlich nur angegeben, um etwas "sinnloses" an Information mit einzustreuen. Man kann es auch durch Äpfel oder Birnen ersetzen. Beim Rätsel mit dem Fingertier (ich glaube das war 44) stand "Weltall", was nichts mit der Antwort zu tun hatte.


Edith mein:
- Der jeweils erste Buchstabe hilft dann beim zweiten Schritt des Rätsels.
Ist für mich ein Hinweis darauf, dass es ev. jeweils mit den Buchstaben weiter geht. Aber das... ist echt nur geraten, und wenn ich es nochmal lese, dann ergibt es keinen Sinn.

Vl meint er auch, dass man als Lösung nur die Anfangsbuchstaben verwenden soll. Ist Wahrscheinlicher. Aber wäre das erste Rätsel, in dem man zwei Schritte gehen muss (Außer das für mich sehr dumme Schachrätsel, das eine wahllose Buchstabenkombination ergeben hat, und damit ein Wort geformt werden musste)
 
Grund: Zusatzinformation
Zuletzt bearbeitet:

Cheshire_Cat

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
14
Ah ja! Hab den Kommentar nochmal genau gelesen. Du hast recht!
Aber was hat es dann mit den ganzen dreiern auf sich?
 

Jannik

NGBler

Registriert
20 Apr. 2022
Beiträge
39
Wenn ich 52 richtig verstanden habe, dann werden 3 Worte gesucht. Diese sind durch 4 Bilder definiert, wobei jeweils 1 Bild nicht zutrifft. Und der letzte Buchstabe des ersten Wortes ist der erste den zweiten, sowie der letzten des zweiten der erste des dritten.

Die Hinweise, die bereits im Rätseltext vorhanden sind:
Dreimal dreißig Schritte und mehr, doch alles ist Eins. Wer war es?

Der zusätzliche Hinweis sagt, dass die 3 Worte 5, 6 und 7 Buchstaben haben sollen.

Wenn wir also beim ersten von HUNDERT ausgehen, dann muss das zweite mit T anfangen, und 5 oder 6 Buchstaben haben. Wäre es TERRA muss das letzte Wort 6 Buchstaben haben und mit A beginnen.

Wenn man annimmt, dass das Hinweise zu den jeweiligen Worten sind, dann sind "30x30 und etwas mehr" der Hinweis auf HUNDERT. Als nächstes suchen also etwas, das mit T beginnt und entweder auf "doch alles ist Eins" oder auf "Wer war es" die Antwort ist.

TERRA passt nach meinem Dafürhalten hier nicht. Und Märchen oder Grimm leider auch nicht (auf keines der beiden).
Und selbst wenn es TERRA wäre (und das mit "doch alles ist eins", wegen einer Weltwährung beschreiben lässt), bräuchten wir jetzt etwas, das auf die letzten Bilder passt, mit A beginnt, und 6 Buchstaben lang ist, sowie mit "wer war es?" beschrieben werden kann.
Ich sehe das folgendermaßen.

Hier sind 3 Vierergruppen von Bildern gegeben, also "drei Quartette". Zu jedem Quartett ist ein Wort gesucht, also insgesamt "drei Wörter".
Die Anfangsbuchstaben der Wörter helfen uns beim zweiten Schritt des Rätsels, deswegen "drei Buchstaben".

Der zweite Schritt des Rätsels, nachdem wir die drei Buchstaben herausgefunden haben, besteht dann aus "Dreimal dreißig Schritte und mehr, doch alles ist Eins. Wer war es?"
 

Manfreda

NGBler

Registriert
16 Apr. 2022
Beiträge
83
Ich sehe das folgendermaßen.

Hier sind 3 Vierergruppen von Bildern gegeben, also "drei Quartette". Zu jedem Quartett ist ein Wort gesucht, also insgesamt "drei Wörter".
Die Anfangsbuchstaben der Wörter helfen uns beim zweiten Schritt des Rätsels, deswegen "drei Buchstaben".

Der zweite Schritt des Rätsels, nachdem wir die drei Buchstaben herausgefunden haben, besteht dann aus "Dreimal dreißig Schritte und mehr, doch alles ist Eins. Wer war es?"
Genau so versteh ich es auch.

Ich hab noch keine gute Idee zu den 3 Buchstaben. Ich hab aber mal was wahllosed und vermutlich völlig falsches gefunden:

Zum Teil "Dreimal dreißig Schritte und mehr, doch alles ist Eins."
Passt das hier wie die Faust aufs Auge.

Startseite - Andy Wolf Eyewear

Sozusagen 3x30 Arbeitsschritte und mehr, danach ist alles Eins.

Kann natürlich auch einfach nur ein unfassbar großer Zufall sein 😅
 

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Ich sehe das wie Jannik.
Mehrstufige Rätsel gab es in der Vergangenheit öfter und zum Fingertier gehörte der Weltall-hinweis zu E.T ;-)

Ich frag mal bei Sebastian nach wie es denn nun gemeint ist.
 
Reaktionen: cA5

Babsie

NGBler

Registriert
6 Dez. 2017
Beiträge
69
Nachfrage zum Rätselaufbau:

Frage:
Hi Sebastian,

ich bin gerade verwirrt. Ist das Rätsel mehrstufig, sodass im Tipp mit "Schritt zwei" tatsächlich ein unabhängiger zweiter Schritt im Rätsel gemeint ist, sprich mehr oder weniger unabhängig von den Bilder?

Antwort:
Hey,
kann man so sagen. Also als erstes ist es hilfreich die jeweiligen Gemeinsamkeiten zu finden, da man so die drei Buchstaben bekommt, die einem helfen das Rätsel zu lösen. Man kann es theoretisch vielleicht auch ohne die Quartette versuchen, aber das halte ich schon für extrem unwahrschienlich...
Hilft das oder möchtest du noch was wissen?
Beste Grüße!


Ich gehe davon aus, dass es NUR um die drei Anfangsbuchstaben der Gemeinsamkeiten geht.
 
Reaktionen: cA5

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
dass es NUR um die drei Anfangsbuchstaben der Gemeinsamkeiten geht
Mich interessiert dieses Rätsel jährlich nur so peripher, aber da man bei sowas schnell blind wird, mal ein Wink mit dem Zaunpfahl per deinen (bzw. Sebastians) eigenen Worten:
da man so die drei Buchstaben bekommt, die einem helfen das Rätsel zu lösen.
Nun bin ich hier aber auch wieder raus. :)
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Nachfrage zum Rätselaufbau:

Frage:
Hi Sebastian,

ich bin gerade verwirrt. Ist das Rätsel mehrstufig, sodass im Tipp mit "Schritt zwei" tatsächlich ein unabhängiger zweiter Schritt im Rätsel gemeint ist, sprich mehr oder weniger unabhängig von den Bilder?

Antwort:
Hey,
kann man so sagen. Also als erstes ist es hilfreich die jeweiligen Gemeinsamkeiten zu finden, da man so die drei Buchstaben bekommt, die einem helfen das Rätsel zu lösen. Man kann es theoretisch vielleicht auch ohne die Quartette versuchen, aber das halte ich schon für extrem unwahrschienlich...
Hilft das oder möchtest du noch was wissen?
Beste Grüße!


Ich gehe davon aus, dass es NUR um die drei Anfangsbuchstaben der Gemeinsamkeiten geht.
Vielen lieben Dank :-)
Kannst du bei Gelegenheit nochmal fragen, wie das Rätsel vorher lautete? Irgendwas muss Sebastian geändert haben, aber zu dem Zeitpunkt konnte wir das Rätsel noch nicht sehen.
 

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
Danke für's nachfragen, damit ist es klarer.

Ich nehme an, dass das "ändern" sich auf den zusätzlichen Hinweis bezogen hat (3 Worte mit 5,6,7 Buchstaben)

Also suchen wir 3 Worte zu den Quartetten, mit denen wir dann etwas machen müssen.

Das erste wird (ich glaube da sind wir uns einig) HUNDERT sein.

Zum zweiten habe ich herausgefunden, dass es sich unten links um ein Xun und nicht um eine Okarina handelt. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber Xun wurden ursprünglich aus Stein hergestellt, nicht aus Ton. (Suche nach "8 Loch Xun" und man findet genau das Bild von Aliexpress)

Beim dritten hänge ich beim "Flügel". Weil Vögel und Fenster Flügen haben.
 

cA5

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2022
Beiträge
25
Danke für's nachfragen, damit ist es klarer.

Ich nehme an, dass das "ändern" sich auf den zusätzlichen Hinweis bezogen hat (3 Worte mit 5,6,7 Buchstaben)

Also suchen wir 3 Worte zu den Quartetten, mit denen wir dann etwas machen müssen.

Das erste wird (ich glaube da sind wir uns einig) HUNDERT sein.

Zum zweiten habe ich herausgefunden, dass es sich unten links um ein Xun und nicht um eine Okarina handelt. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber Xun wurden ursprünglich aus Stein hergestellt, nicht aus Ton. (Suche nach "8 Loch Xun" und man findet genau das Bild von Aliexpress)

Beim dritten hänge ich beim "Flügel". Weil Vögel und Fenster Flügen haben.
Zu 2: Ocarina heißen die aus Italien, die abgebildete bei aliexpress ist auch aus gebranntem Ton, wie die drei anderen Sachen.
Die Kreuzworträtsel-Hilfe liefert als einzigen Begriff mit 5-7 Buchstaben „Irden“ für „gebrannten Ton“.
Der Vorschlag kam auch schon.

Zu 3: Über Flügel hab ich auch schon nachgedacht, zu dem Bart und der „Prinzessin“ scheint das aber nicht ganz zu passen. Findet da noch jemand was?
Hier brauchen wir ja wahrscheinlich 6 Buchstaben, ggf. nur 5.
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Terra und Irden haben ja beide 5 Buchstaben. Vielleicht stimmt das auch nicht.
Beim dritten Bild fallen mir Begriffe ein wie Schmuck, Adrett, Zierde und Primus aber es will alles nicht so richtig passen.

Mir ist aufgefallen, dass im Text "Dreimal dreißig Schritte und mehr, doch alles ist Eins." Die "Eins" groß geschrieben ist und dachte vielleicht ist es wörtlich gemeint und hab mal gegoogelt. Es gibt ein Lied "Alles ist eins" von Die Toten Hosen und ein Film "Alles ist Eins. Ausser der 0." Hab verschiedene Namen usw. probiert ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

FreakFred

Neu angemeldet

Registriert
22 Apr. 2022
Beiträge
16
Habe einige Überlegungen zu 44 angestellt. Anscheindend handelt es sich ja um Aminosäuren, und diese werden über Triplett-Codons der DNA in eine mRNA übertragen. Da die Tripplets aus 4 Basen bestehen, kann man damit 64 unterschiedliche Codierungen schaffen. Aber nur 20 Säuren werden codiert. Daher sind einige davon mehrfach belegt (wurde ja auch schon vorher erwähnt).
Ich habe mir jetzt rausgeschrieben ,was welche Aminosäure für Möglichkeiten hat. Also die Anzahl.

Vl ist das der richtige Ansatz, aber weiter komme ich leider auch nicht.
U 1
C 2
U 1

A 4
L 6
A 4

G 4
A 4
U 1

A 4
L 6
A 4
I 3
L 6
E 2
A 4
L 6
A 4

A 4
A 4
C 2
G 4
A 4
C 2

I 3
L 6
E 2

G 4
A 4
C 2

G 4
L 6
U 1
G 4
L 6
U 1
 
Zuletzt bearbeitet:

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Mich interessiert dieses Rätsel jährlich nur so peripher, aber da man bei sowas schnell blind wird, mal ein Wink mit dem Zaunpfahl per deinen (bzw. Sebastians) eigenen Worten:


Nun bin ich hier aber auch wieder raus. :)
Hi, sorry, ich hab mir das jetzt ein paar mal durch den Kopf gehen lassen. Entweder sind wir längst darüber hinaus oder ich verstehs einhach nicht. Was meinst du bitte?
 

der-graue

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
68
Habe einige Überlegungen zu 44 angestellt. Anscheindend handelt es sich ja um Aminosäuren, und diese werden über Triplett-Codons der DNA in eine mRNA übertragen. Da die Tripplets aus 4 Basen bestehen, kann man damit 64 unterschiedliche Codierungen schaffen. Aber nur 20 Säuren werden codiert. Daher sind einige davon mehrfach belegt (wurde ja auch schon vorher erwähnt).
Ich habe mir jetzt rausgeschrieben ,was welche Aminosäure für Möglichkeiten hat. Also die Anzahl.

Vl ist das der richtige Ansatz, aber weiter komme ich leider auch nicht.
U 1
C 2
U 1

A 4
L 6
A 4

G 4
A 4
U 1

A 4
L 6
A 4
I 3
L 6
E 2
A 4
L 6
A 4

A 4
A 4
C 2
G 4
A 4
C 2

I 3
L 6
E 2

G 4
A 4
C 2

G 4
L 6
U 1
G 4
L 6
U 1
Hi, das habe ich nicht ganz verstanden. Wie genau bist du auf die Zahlen gekommen? Hast du dazu ne Quelle?
Ist übrigens Frage 49
 

Sanne

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
18
Gedanken Frage 49, ich hab inzwischen sogar davon geträumt.
Es sind ein paar Aminosäuren in Basencodierung, andere in Dreibuchstaben-Code. Ich hatte direkt in den Einbuchstaben-Code übersetzt, komme aber auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee?

UAC =Ser =S
Ala = A
GAU = Asp =D
Ala-Ili-Ala =AIA
AAC-GAC =AsnAsp =ND
Ile = I
GAC = Asp = D
Glu-Glu = EE

Nun überlege ich zwei Dinge. Zum Einen 'Buchstabensalat?' ^^ zum Anderen, sind die zwei verschiedenen Codierungen Absicht? Dann steht S-Ala-D vielleicht für Salat? Allerdings funktioniert das nicht weiter. Kann mir jemand helfen? ><
Post automatically merged:

Habe einige Überlegungen zu 44 angestellt. Anscheindend handelt es sich ja um Aminosäuren, und diese werden über Triplett-Codons der DNA in eine mRNA übertragen. Da die Tripplets aus 4 Basen bestehen, kann man damit 64 unterschiedliche Codierungen schaffen. Aber nur 20 Säuren werden codiert. Daher sind einige davon mehrfach belegt (wurde ja auch schon vorher erwähnt).
Ich habe mir jetzt rausgeschrieben ,was welche Aminosäure für Möglichkeiten hat. Also die Anzahl.

Vl ist das der richtige Ansatz, aber weiter komme ich leider auch nicht.
U 1
C 2
U 1

A 4
L 6
A 4

G 4
A 4
U 1

A 4
L 6
A 4
I 3
L 6
E 2
A 4
L 6
A 4

A 4
A 4
C 2
G 4
A 4
C 2

I 3
L 6
E 2

G 4
A 4
C 2

G 4
L 6
U 1
G 4
L 6
U 1
Hier wäre mein Problem, dass es zwei verschiedene Codierungen sind und sich die Buchstaben sehr auffällig häufen. Ansonsten könnte man mit den Buchstaben und der Anzahl vielleicht per Buchstabensuppe was finden?
 

Melbii

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
11
52.3 Gedanken:

der Fotograf des Vogels kommt aus UK, die Fenster sind eine zusammenstellung aud London. Die Prinzessin / Königin sehe ich auch ein Zusammenhang mit London/England.
nur bei dem netten Schnauzbartmann sehe ich leider keine Verbindung dorthin
 

Eihwaz

Neu angemeldet

Registriert
25 Apr. 2022
Beiträge
3
Frage 52:
Ich bin auf die drei Begriffe Hundert (aus früherem Spoiler), Irden (für gebrannten Ton, und Design gestoßen.
Aus den Anfangsbuchstaben ergäbe sich z. B. HID ~Human Interface Device.
Aber bis jetzt hilft mir das nicht wirklich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben