• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
Nicht wirklich, oder? :m

Frage 36

Gegeben sei ein gleichförmiges Achteck mit einer Seitenlänge von 5 cm.

Jetzt rollen wir das Achteck entlang einer Linie. Jedes Mal, wenn das Achteck auf einer neuen Seite zum liegen kommt, markieren wir die Position der Ecke X und verbinden diesen Punkt mit dem vorherigen Punkt mittels einer Geraden. Das wiederholen wir, bis X wieder auf Grundlinie liegt. Wie groß ist die so aufgespannte Fläche?

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Achteck-11.png

Gib die Antwort bitte in folgendem Format an: xx,xx cm2

Rechne so genau wie möglich und runde anschließend auf 2 Nachkommastellen.

Habs mal versucht rechnerisch zu lösen. Kannst du bitte mal überprüfen, ob das stimmt?
362,13 cm2
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.140
Ort
hello world
Stimmt!

Frage 37

Wir suchen einen Künstler, wer könnte es sein?



22 29.975278, 31.137778

103 52.535152 13.390206

27 37.97025 23.72247

59 55.750163666 37.617330864

15 51.1739726374 -1.82237671048
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.140
Ort
hello world
@Deusvult: Jupp :o

Zu 37:

Wenn ich die Zahlen ganz vorne weglasse, komme ich zu den folgenden Orten:
Große Sphynx von Gizeh
Gedenkstätte Berliner Mauer
Asphaltierte Straße, die die Akropolis mit dem Hügel von Philopappos und Agios Dimitrios Lombardiaris verbindet.
Kreml
Stonehenge

Mit wirds schwierig, weil Nr. 2 bei mir nicht klappt und ich beim letzten in der Wüste von Mali rauskomme
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
@Utopia4ever: Herzlichen Dank! Hast du auch nen Tipp, wie man das berechnen kann oder hast du einfach vom richtigen Ende (<1000) angefangen zu raten? :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.140
Ort
hello world
Frage 38

Wir haben eine kleine Gallerie eröffnet und bis vor kurzem lief alles super. Doch jetzt sind einige unserer Werke von Schädlingen befallen. Wenn sie nicht grade Kunst fressen, sind die kleinen Biester angeblich vornehmlich Vegetarier - und eitle Selbstdarsteller. Kannst du uns sagen was wir in unserer Gallerie am besten vorrätig haben sollten, damit wir nicht mehr um unsere Kunst fürchten müssen?

https://www.getdigital.de/web/getdigital/gfx/raetsel/upload/Gallerie-09.png
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
298
Ort
am liebsten im Zelt
Ich habe mich bis jetzt nicht mit dem Rätsel beschäftigt, weil mich die Fehler und Rundungsregeln der letzten Jahre ziemlich entäuscht hatten und für dieses Jahr abgeschreckt haben. Kann da vielleicht kurz jemand was zu sagen, ob das dieses Jahr wieder so ist? Vom Grundprinzip finde ich solche Rätsel nämlich sehr schön. Ich war nur ziemlich gefrustet.
 

Deusvult

Neu angemeldet

Registriert
14 Apr. 2020
Beiträge
49
@Mäxchen: Rundungsregeln für Zwischenergebnisse sind rausgefallen. Man rundet nur noch das Endergebnis, das hat bisher bei jeder Aufgabe sehr gut funktioniert.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
298
Ort
am liebsten im Zelt
Das ist schön zu hören. Danke. Dann werde ich morgen mal mit dem Rätsel anfangen. Wird aber natürlich etwas dauern, bis ich auf eurem Stand bin, falls das überhaupt passiert.
 

Randee

Neu angemeldet

Registriert
4 Apr. 2021
Beiträge
14
Zu 35:

Ich hab ein bisschen herum probiert.
Umgedreht könnten mache 5en auch ein S sein.
z.B:
S5 E9 29 999 25

Also vielleicht die Episode eine Serie oder so?
Komme aber da auch nicht weiter
 
Oben