• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Superschweres Nerd-Rätselspiel






Jedes Jahr zu Ostern gibt es ein recht kniffliges Rätsel von getDigital. Das zu beschreiben überlasse ich am besten den Betreibern selbst:

"Jedes Jahr zu Ostern veranstalten wir ein großes Rätselspiel bei dem man Knobelfragen, aber auch interaktive Spiele, Adventures, Geocaching und vieles mehr bewältigen muss. Dabei decken die über 50 Fragen die Bereiche Allgemeinwissen, Naturwissenschaften, Gaming, Technik, Mathe, Film & Serie, Musik, Popkultur, Informatik, Logik und mehr ab. Die lustigen und anspruchsvollen Rätsel mit attraktiven Preisen locken jedes Mal tausende von Nerds an. Und es lohnt sich für jeden Einzelnen, denn gewinnen kann man schon ab der ersten richtigen Frage! Wer es sogar als erster durch alle Fragen schafft, auf den wartet ein großer Sonderpreis!"


Das Osterrätsel hat für getDigital mittlerweile Tradition und wird seit 2012 jedes Jahr als kostenlose Community-Aktion ausgerichtet, die bis zu 10.000 fleißige Rätselfreunde erreicht. Sie verlosen Preise unter allen, die mindestens eine Frage richtig beantworten. Dieses Jahr freuen sie sich aber vor allem darüber, dass sie mit dem Rätsel einen Teil dazu beitragen können, all die Leute zu unterhalten, die aufgrund der Corona-Krise ihr Osterwochenende Zuhause verbringen müssen.


getDigital hat uns eine Kooperation für das Osterrätsel angeboten, damit wir und unsere Leser auch was von dem Rätsel haben.


Für uns wurde deshalb ein Sonderpreis von 50 € als Warengutschein ausgelobt. Vielen Dank dafür.


Das Rätsel startet am Freitag, den 02.04.2021 um 16 Uhr. Erfahrungsgemäß läuft das Rätsel drei bis vier Wochen.


Hier die Landingpage für unser Board. Diese wird beim Start des Rätsels freigeschaltet.


Viel Spaß beim Lösen der kniffeligen Aufgaben.


Gruß
Baer
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich denke dieses Jahr werde ich mich auch mal in das Rätsel stürzen. Ich hab das die letzten Jahre immer irgendwie verpasst und aktuell kann ich jede Ablenkung oder Zerstreuung sehr gut gebrauchen.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich darf schon mal den Sieger der Herzen ausrufen: Woody :T

Er hat sich den Sonderpreis wahrlich verdient.


Gruß
Baer
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 1

Wir fangen mal ganz locker und leicht an, damit Du erst später merkst, worauf Du Dich hier eingelassen hast ;)

Damit wir es ganz am Anfang schon hinter uns bringen:

Welche ist die Antwort auf ALLE Fragen? (Nur hier in diesem Rätsel übrigens nicht, da wird diese Antwort nur bei dieser Frage richtig sein, versprochen^^)

Antwort

42
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 2

Der völlig erschöpfte Osterhase legt sich abends um 9 Uhr ins Bett. Er stellt seinen guten alten Analogwecker auf 12 Uhr, weil er unbedingt so richtig ausschlafen möchte. Wie viele Stunden hat er geschlafen, wenn der Wecker klingelt?

Antwort

3
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 3

Seit Corona und mit den immer widerkehrenden Lockdowns ist das mit dem Zeitgefühl ja so eine Sache, man kann ihm nichtmehr vertrauen. Mal angenommen heute wäre Gestern. Dann wäre Morgen heute und gestern Vorgestern. Außerdem wäre morgen erst Übermorgen. Zieht man das alles in Betracht, an welchem Wochentag wäre dann eigentlich Ostern?

Antwort

Sonntag
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 4

Ich gehöre dir, aber du nutzt mich nur selten. Die Menschen um dich herum nutzen mich dafür um so mehr. Was bin ich?

Antwort

Name



Frage 5

Wieviele Tropfen Wasser kann man in ein leeres Wasserglas machen?

einen
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 6

Ein Klassiker der ja wohl kaum fehlen darf, welche Zahl ist die Nächste?

2 4 3 6 5 10 9 ?

Antwort

18
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 7

Wofür steht das "NES" bei der klassischen Konsole von Nintendo?

Antwort

Nintendo Entertainment System
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 8

Wie lautet der Name des Characters im Harry Potter Universum, der sich in ein Insekt verwandeln kann?

Antwort

Rita Kimmkorn
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 9

Wenn man die "optimale" Anordnung hinbekommt, wie viele Tetrissteine kann man dann auf dem klassischen 10x20 Tetrisfeld unterbekommen?

Antwort

45
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 10

Der Osterhase kann ganz schön gemein sein. Da er letztlich leider doch verschlafen hat will er sich etwas Zeit verschaffen, um noch schnell die letzten Eier zu verstecken und sagt zu den Kindern, die schon ungeduldig warten:

"Dreht Euch um und zählt so lange, bis Ihr bei einer Zahl ankommt, die ein "M" enthält, dann dürft Ihr Euch umdrehen und die Geschenke suchen."

Die Kinder sind leider noch etwas Naiv und schummeln nicht. Bis zu welcher Zahl müssen die zählen?

1000000
- Million als Antwort geht zumindest aktuell nicht
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 11

Auf einem kleinen Teich wachsen Seerosen. Dank des guten Wetters breiten sie sich schnell aus. Jeden Tag verdoppelt sich die Fläche, die sie auf dem See bedecken. Nach insgesammt 24 Tagen ist der Teich komplett mit Seerosen bedeckt. Wie viele Tage würde es theoretisch dauern, bis der halbe Teich bedeckt ist?

Antwort

23
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 12

Ende 2020 kam der neuste Titel der wohl bekantesten polnischen PC-Spiele Schmiede auf den Markt. Leider lief der Release alles andere als Problemlos. Wir haben uns trotzdem der Herausforderung gestellt, du auch? Finden wir es raus:



Welcher Begriff wird im besagten Spiel Synonym für den Begriff "Freund" oder "Kumpel" genutzt?

Antwort

Choom
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich gehe bei Frage 12 von Cyberpunk 2077 aus, habe aber noch keine Lösung.



Frage 13

Welcher Spieleklassiker wird hier gesucht?

Antwort

Stronghold
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 14

Hey, cool das du bei unserem Rätsel mitmachst. Da du ja motiviert dabei zu sein scheinst haben wir eine Bitte an dich. Es gab einen kleinen Zwischenfall in der Firma und wir brauchen deine Hilfe. Unsere extrem ausgeklügelte Alarmanlage hat eine unbekannte Lebensform gemeldet die sich in unseren Büroräumen rumtreibt und wer mag schon unbekannte Lebensformen in seinem Büro? Es nützt wohl nichts, wir müssen der Sache auf den Grund gehen. Du bist dabei oder? - Sehr gut.

Die meisten Räume im Büro werden regelmäßig benutzt, ein Eindringling sollte da also eigentlich auffallen. Ausnahmen sind da vor allem unser Besprechungsraum und das Studio für den Stream. Sieh du dich doch schonmal im Streamraum um und sag mir, ob etwas fehlt, wir durchsuchen solange mal die anderen Räume.

Hier ist ein Foto des aktuellen Zustandes:


Antwort

Zauberwürfel
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Frage 15

Hey, da bist du ja wieder. Wir haben deine Beobachtung schon untersucht und du hast recht, da fehlt wirklich etwas. Wir sind indes auch fündig geworden, konnten uns bisher aber kaum einen Reim darauf machen.

Wir haben zwei Zettel gefunden die angeblich keiner unserer Mitarbeiter geschrieben haben will. Vielleicht hilft es uns sie zu übersetzen. Was denkst du, worauf hat der Eindringling es abgesehen?




Antwort

Phantastische Tierwesen Newt Scamander Messenger-Bag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben