getDigital Osterrätsel 2021 Lösungsansätze, Diskussionen etc.

Da kann ich helfen, da ist ein:

Antwort auf Frage 14:
Rubiks Cube

Frage 23:
Drei Tiere - drei Biome. Eins bereits ausgestorben und doch gibt es eine Gemeinsamkeit. Nenne uns bitte die wissenschaftlichen Namen der drei Tiere:
Bio_Rätsel.png

Antwort
Dermophis donaldtrumpi, Neopalpa donaldtrumpi, Tetragramma donaldtrumpi

Zuletzt bearbeitet:
Frage 24:
Wie lautet die nächste Zahl?

71 73 79 83 89 ?

Frage 25

Wie lautet der Name des LEGO-Sets, in dem folgendes Teil vorkommt?

Gib bitte den vollen Namen und die Setnummer in folgendem Format an: Name, Nummer

Antwort:

Neptune Discovery Lab, 6195

Zuletzt bearbeitet:
Frage 26

Wie wäre es mal mit etwas Entspanntem für zwischendurch? Nenne uns bitte die Zahlen in der grünen Reihe.

Antwort

26431

Zuletzt bearbeitet:
Antwort zu Frage 25:
Neptune Discovery Lab, 6195

Frage 27

Hey, da sind wir wieder, du wirst nicht glauben, was wir gefunden haben... Ne, nicht den Osterhasen, das wäre lame oder?

Es war auf jeden Fall gut, dass wir nicht einfach mit Thors Hammer auf den Karton gehauen haben, denn darin war - ein Schnabeltier. <3

So süß, schau mal:

Wir haben uns ein wenig mit dem Tier beschäftigt und es scheint intelligent zu sein. Wir wissen allerdings noch immer nicht, was es hier eigentlich gesucht hat. Wenn man mit ihm redet, scheint es zu antworten, wir verstehen aber nicht was es ... naja... brummt. Es will aber eindeutig mit uns kommunizieren. Nachdem es anfänglich etwas skeptisch war, hat es uns einen Zauberwürfel mit Buchstaben gegeben. Der scheint ihm wichtig zu sein, jedes Mal wenn man ihn in die Hand nimmt, wird es super aufgeregt, springt hoch und vollführt einen kleinen Salto. Ich glaube, es will das wir ihn lösen, aber er ist schon gelöst, oder?

Was steht denn nun auf dem Würfel?

Antwort

mein name ist scotty das schnabeltier kannst du mir bitte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir vor kurzem bei getDigital einkaufte, bekam ich einen Code, mit dem ich zwei Fragen überspringen kann.

Also ja, 23 und 26 sind noch nicht gelöst, genauso wenig wie 27.

Frage 28

Ah, so geht das. Ok...ja, jetzt können wir es auch lesen... Scotty also? Es scheint auf den Namen zu reagieren. Aber wobei sollen wir ihm denn helfen, das kann ja nicht alles gewesen oder?

Oh - hier tut sich noch was, der Würfel öffnet sich. Neben ziemlich viel Staub und der "Magie" des Würfels sind ein Zettel und so eine Art Kopfhörer darin. (Kurzer Einschub: Wir denken nicht, dass es die Norm ist, diese Dinge darin zu finden.)

Der Kopfhörer sieht irgendwie seltsam aus, als wäre er schon recht alt. Zudem kann man daran Einstellungen vornehmen.

Als Scotty den Kopfhörer sieht, fängt er an zu brummen. Das Gerät scheint darauf zu reagieren, doch können wir noch immer keine Wörter wahrnehmen. Vielleicht müssen wir das Gerät noch richtig einstellen? Auf die Scotty-Frequenz quasi. Mal sehen was der Zettel hergibt:

Zu 26: Das ist ein KenKen oder Kendoku.

Solver ...
[src=python]
from z3 import *

def Abs(x):
return If(x >= 0,x,-x)

s = Solver()
f = [[BitVec(f'f{x}_{y}', 32) for y in range(0,7)] for x in range(0,7)]

for x in range(0,7):
for y in range(0,7):
s.add(f[x][y] >= 1)
s.add(f[x][y] <= 7)

for x in range(0,7):
s.add(Distinct([f[x][y] for y in range(0,7)]))
for y in range(0,7):
s.add(Distinct([f[x][y] for x in range(0,7)]))

s.add(f[0][0] * f[0][1] == 24)
s.add(f[1][0] * f[1][1] * f[2][0] == 45)
s.add(f[3][0] == 2)
s.add(Abs(f[4][0] - f[5][0]) == 3)
s.add(Abs(f[6][0] - f[6][1]) == 5)

s.add(f[2][1] * f[3][1] == 7)
s.add(f[4][1] + f[5][1] == 11)

s.add(f[0][2] * f[0][3] * f[0][4] == 42)
s.add(f[1][2] == 2)
s.add(f[2][2] + f[3][2] + f[4][2] == 10)
s.add(f[5][2] * f[4][3] * f[5][3] == 42)
s.add(f[6][2] + f[6][3] == 10)

s.add(f[1][3] * f[2][3] == 6)
s.add(f[3][3] + f[3][4] + f[3][5] == 14)

s.add(f[1][4] == 6)
s.add(f[2][4] * f[2][5] * f[2][6] == 40)
s.add(f[4][4] * f[4][5] == 28)
s.add(f[5][4] + f[5][5] == 4)
s.add(f[6][4] + f[6][5] == 6)

s.add(Abs(f[0][5] - f[0][6]) == 4)
s.add(f[1][5] + f[1][6] == 11)

s.add(f[3][6] == 7)
s.add(f[4][6] * f[5][6] * f[6][6] == 36)

print(s.check())
m = s.model()
print(m)
print(m[f[2][5]], m[f[3][5]], m[f[4][5]], m[f[5][5]], m[f[6][5]])
[/src]

Loesung:
26431

Edit: Zu spaet, ich sollte die Seite auch mal neu laden ...

Zuletzt bearbeitet:
Idee zu 27:
Das Wort Schnabeltier hat 3 * 4 Buchstaben und kann aus den Buchstaben gebildet werden.
Möglicherweise hilft es, den Würfen so zu drehen, dass das Wort irgendwo rundherum zu lesen ist.

Habt ihr 23 schon?
Ich hab sonnst ne idee:
Das eine kommentar sagt, dass die Aufgabe witzig ist.
Die Tiere haben "eine Gemeinsamkeit.".

See-Igel
Regen-Wurm /Erd-Wurm
Nacht-Falter

Geht es um die Namen, also das die ähmlich sind?
Regenwürmer: Lumbricus terrestris <-terra erde.

Zuletzt bearbeitet:
Also an der 23 grübel ich schon seit Stunden rum.. meine Ansätze lagen in der Zeit der Entstehung, irgendwann war ich mal Bernstein (frag nicht....) und noch zufällig gleichen / kuriosen wissenschaftlichen Namen war ich auch schon.

Deine Ideen der Tiere finde ich gut, aber welches von denen ist ausgestorben? Ich hatte aus dem Seeigel, der mehr an einen Kronkorken erinnert, ein Fossil / Ammoniten gemacht.... geholfen hats nicht.

Zurück
Oben