getDigital Adventsrätsel

nebenan machen da wohl weniger mit (wie zu erwarten) - das gute ist die scheinen nicht weiter zu sein - wenn ich das hier richtig überblicke sind wir weiter ;)

Also erstmal Danke an alle für die Hilfe.

Zu der Yeti Frage 36:
2811 als Entfernung ist ja schon bekannt,
1 als minimale Schrittweite, Reihenfolge der Schritte ist egal.

Daraus ergibt sich folgender Pseudcode:
2 innereinaderverschachtelte Schleifen die eine läuft von 1-1405(2811/2 -1) die andere von 1-937 (2811/3)
Die dritte Variable wird durch Summenbildung bestimmt.
Wenn alle 3 Werte zusammen 2811 ergeben und alle Werte >= 1, sortiere ich sie und notiere sie als Wertegruppe.

Die gesuchte Zahl ist 6 Stellig.

PHP Code für die Schleife:
$erg = array();
$i=1;
$j=1;
$k=1;
$x=0;
for ($j=1;$j<=1405;$j++) {
for ($k=1;$k<=937;$k++) {
$i= 2811 -$j -$k;
if ($i > 0) {
$steps = array($i,$j,$k);
sort ($steps);
$key = implode("-",$steps);
$erg[$key] = true;
}
}
}
echo count($erg);

Lösung:
658477

Zu Yeti 37:
Wieviele Lampen bleiben an:

Da ich keine Lust hatte das auszurechnen habe ich ein kurzes Script geschrieben und es ausprobiert.

Nach mehreren Versuchen blieben von 100 000 Lampen noch ca 14591 angeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
also hängen wir nun an der 38.... und null ahnung .. wir dachten an ein 5eck,, aber irgendwie doch nicht

huhu
bei nr 38 geht's um einen 3dimensionalen Kreis mit vielen 5-Ecken als Oberfläche (meist schwarz und weiß) ;-)

Nr.: 39
Gwyddbwyll!

8
5g2
G1C2g2
4t3
2E5
3m4
7g
1T6

an den rest komm ich nicht mehr dran :-S

--- [2013-12-09 18:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nr.: 38

Ein bei den Wichteln beliebter Freizeitspaß führt auf eine Frage nach inneren Werten. Ein

Anhang anzeigen 11531

hat wieviele Raumdiagonalen?

@hasifroeschche: Danke! Falls mir was einfällt, poste ich hier

also bei 38 wird ein abgestumpfter Ikosaeder (z.B. Fußball) gesucht.
Der hat
1440
Raumdiagonalen.

Irgendwie hab ich bei der 35 immer noch ein Brett vorm Kopf...
In binär umwandeln, ok. Kein Problem, aber was soll das dann darstellen? Kerzen? Buchstaben? Sind ja immer 2 er Gruppen von ner 0 getrennt. Aber was soll das Ganze...

dann zu nr 39.

es geht um Schach
mit hilfe von Wikipedia und deep-chess kam ich zu dieser Aufstellung:

diese Ausgangslage führt laut www.chezzmazter.com

2.Situation ca 8:15

zu dieser:

...und nun bin ich mit meinem Latein an Ende

Irgendwo ein klein wenige vorher hat doch jmd. das ganze schön dargestellt (in nem Spoiler) ... neige deinen Kopf da dann mal nach rechts ;)

(Aber keine Sorge, bei mir hat´s auch ne Weile gedauert bis der Groschen gefallen ist)

Die 35 hätte ich denke ich, aber bei der 39 fehlt mir der Ansatz, wie man daraus zur Lösung kommen soll

Dito, im übrigen findet man diese Position im Netz an diversen Stellen, allerdings mit Weiß am Zug, nicht mit Schwarz.

Wobei mich das der Lösung nicht näher bringt. Die Aufgabenstellung die ich dazu finde lautet "Bringe Weiß zum Sieg"

Zurück
Oben