• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel 2016 Lösungsansätze, Diskussionen, Emotionen etc.

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.052
Ort
Dortmund
Falls Du den gesamten Thread gelesen hast, dann dürftest Du gemerkt haben, dass die pfiffigen User ihre Lösungen sozusagen gratis zur Verfügung stellen.
Natürlich im Spoiler um anderen den Spaß am Suchen nicht zu verderben.

Highlights sind dann auch oft die Lösungsansätze oder auch für die geneigten Mathefreaks die Rechenwege :T


Von daher finde ich es betrüblich, dass Du das nicht machen willst :(
 

Dropbear22

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
4
Nichts für ungut, aber das ist eben der letzte fehlende Baustein des Rätsels... Die Lösungen bis hierher hätte ich auch alle verraten, nur wer jetzt diese letzte Info hat, kann das Rätsel wahrscheinlich komplett lösen.
 

Tony123

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
5
Das ist garantiert nicht der letzte Baustein des Rätsels, aber schön, dass Du die bisherigen Lösungsansätze auch verraten hättest:m
 

Dropbear22

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
4
Also ich gehe mal davon aus, dass der 3. Ort die FH Weihenstephan ist.
Hat irgendwer eine Idee zu den Gemälden an den dunklen Wänden?
Ich könnte mir nur das schwarze Brett an den Unis vorstellen, jedoch gibts das nicht online, dazu müsste man tatsächlich hinfahren oder jemanden kennen, der dort studiert...
Glaube nicht dass die wirklich wollen, dass man dort hinfährt.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Das Rätsel wurde wohl gerade gelöst, wenn die Anzeige nicht wieder falsch ist.
 

Ottense

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2
Bezüglich der Gemälde an den dunklen Orten könnte es sich doch um einige Graffitis handeln, die TU Weihenstephan hat sogar eine ganze Seite in ihrem Tourguide dazu gewidmet. Letztes Jahr mussten wir auch eine googlemaps Tour starten, bin mir hierbei aber nicht sicher.
 

ZfdWudM

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2016
Beiträge
4
@Ottense:
Das würde auch zu dem Hinweis passen nach dem man vielleicht noch weitere Rätsel lösen muss, da auf der Seite der Uni Weihenstephan ein "Quiz" zum Graffiti steht.
 

Sascha

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
3
Bei mir steht, auch nach mehrfachem Aktualisieren, noch immer : "Der Beste ist bisher bei Frage 54 von 54".

Die dunklen Wände und Gemälde könnten Graffiti sein, ich habe aber auch noch Kinos im Kopf. Bisher hatte, wenn ich mich nicht verguckt habe, jede der Unis/FH nen Uni-Kino.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Du hast Recht. Die Anzeige ist wieder weg. Gesternabend stand das da. Aber es war wohl wieder ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gira

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2016
Beiträge
2
Ich hänge bei Frage 41, der Fortführung des Textadventures. Ich befinde mich in den Fluren und mein Inventar besteht aus:
Metallstange, ein Schlagstock, einen Taser, eine Chipkarte, ein Blutiges Namensschild, einen Funkgerät, einen Schraubendreher, einen Engländer, eine eingestanzte Chipkarte, eine Weinflasche, einen Bilderrahmen, ein Brecheisen, Batterien, ein Feuerzeugbenzin, ein Aceton und eine Munition 9mm.
Ich habe keine Ahnung wie ich in das Labor kommen soll. Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.710
Ort
im Tiefschnee
@Gira: Sämtliche Lösungen bis einschließlich Frage 53 befinden sich hier im Thread :)

Lediglich an Frage 54 beißen sich manche die Zähne aus (ich habe aus Zeitgründen aufgegeben).
 

Gira

Neu angemeldet

Registriert
6 Dez. 2016
Beiträge
2
Ja, das habe ich gesehen, aber ich würde es dennoch gerne selber lösen. Mittlerweile habe ich auch die Räume im Osten erkundet und alles mitgenommen was ging.

EDIT: hat jemand einen Tipp, wie ich in das Labor komme? Ich bekomme nichts aus meinem Inventar durch das Loch. Und außer dem Feuerzeugbenzin und dem Sturmfeuerzeug bzw. den Batterien und das Funkgerät lassen sich auch keine weiteren Sachen miteinander kombinieren :(
Mein Inventar:
eine Metallstange, ein Blutiges Namensschild, eine Chipkarte, eine Munition 9mm, einen Funkgerät, einen Laptop, ein Sturmfeuerzeug, ein Brecheisen, einen Schraubendreher, einen Engländer, ein Aceton, einen Bilderrahmen, eine Weinflasche, Batterien und eine eingestanzte Chipkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

auru

Aktiver NGBler

Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
258
Zu Frage 54 mit Hinweis von getDigital
Bezug zu getDigital Artikeln? Zitat: „Du hast alle notwendigen Teile gefunden?”. Dunkler Hintergrund die Artikelübersicht?
1. Kiel - Planet - Astro Planetarium Deluxe Nr. 6684
2. Dubbeglas - Rheinische Pfalz - Wein - Doppelname
3. Asteriod? Asteroids Nr. 4549
4. Berlin - getDigital Star Wars Artikel
5. Ort Wuppertal: Bezug zu Gemälde aus Frage 9 (Hinweis von getDigital, Prämie jetzt 300 Euro): Poster-raetsel-highres.jpg
Weiß jemand, wie man von Wuppertal auf dieses Poster kommt?

Passt das Vermeer-Gemälde „Die Malkunst” (Kunsthistorisches Museum in Wien) aus Frage 12 auch zu einem Ort? PasQI.jpg
oder Bild (Corium) aus Frage 34? OLQa2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.710
Ort
im Tiefschnee
Und selbst mit diesem Tipp hat es bislang noch keiner geschafft, das Adventsrätsel zu lösen. Bin mal gespannt, wann es weiter geht - spätestens bis zum Osterrätsel sollte idealerweise jemand durch sein :D
 

Jazzmyne

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
5
Hallo...ich ware heute an einem der 5 Orte und habe zwar ein paar Bilder/Gemälde gefunden, aber der Aha Effekt blieb aus. Vielleicht war es doch der falsche Ort.

Ich war an der Uni in Koblenz und bin überall herumgelaufen, bin alle Gebäude von oben bis unten abgelaufen. Ich habe zuerst gedacht, dass das Bild, das René am Donnerstag freigeschaltet hat, ein Teil eines großen Bildes ist und man alle 5 Teile benötigt, um das Lösungswort zu erhalten. Ich habe aber nichts derartiges gefunden. Vielleicht ist es ja auch in Landau zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ottense

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
2
@Jazzmyne, am Campus Koblenz warst du gewesen? Ich gehe davon aus, dass sie hier etwas anderes meinen... Gebäude E oder G war es... solltest du dir mal anschauen ( auch mal gern von aussen ;) )
 

Jazzmyne

Neu angemeldet

Registriert
9 Dez. 2016
Beiträge
5
@Ottense: , ich hatte Gebäude E auch vermutet, weil dort die Erziehungswissenschaften beheimatet sind. Schade, dass mir das entgangen ist. Ich werde wohl diese Woche nicht mehr dahin kommen. Hast du einen kleinen Tipp? Vielleicht komme ich ja noch drauf. War es das Gebäude rechts oder links von der Bibliothek?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphajet97

Neu angemeldet

Registriert
27 Nov. 2016
Beiträge
3
Sagt mal rein aus neugier hat von euch schon jemand aufgegeben? Weil ich kann mir die letzte frage net beantworten
 
Oben