• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

getDigital Adventsrätsel 2016 Lösungsansätze, Diskussionen, Emotionen etc.

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Hallo, wow ihr seid ja schon richtig weit gekommen. Die Frage 54 lässt mir keine Ruhe. Bestimmt geht es manchen hier auch so.

Also bei den Hinweisen denke ich Nr. 1, 2 und 5 sicher verstanden zu haben. Bei 4 hab ich eine Idee, die aber nicht ideal passt (also wohl falsch) und meine Mühen um 3 haben nichts Sinnvolles ergeben. Das reicht (bei mir) noch lange nicht für das Lösungswort.

Wie weit seid ihr und wo hakt es bei euch? Auf Tipps bei der letzten ungeknackten Frage haben wir bestimmt alle keine Lust. Außer wir bekommen sie :) Aber wenn wir uns darüber austauschen, welcher Hinweis uns jeweils schwer oder leicht gefallen ist, hilft es dem Einzelnen vielleicht beim Lösungsweg. Außerdem bin ich neugierig.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.689
Ort
im Tiefschnee
Bei der 54 habe ich aufgegeben, da fehlt mir schlichtweg auch ein wenig die Zeit. Gelöst hat es ja auch noch niemand: [kw]Der Beste ist bisher bei Frage 54 von 54[/kw]
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Lisa:
Christian-Albrechts-Universität Kiel FH Kiel, Bunker D?

Universität Koblenz-Landau

?

Freie Universität Berlin

Bergische Universität Wuppertal

Dritte Frage: Keine Ahnung, daher geht es auch nicht weiter ;)
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Danke für eure Antworten. Habe den Spoiler natürlich angeschaut :D

Unsere Ideen gehen in die selbe Richtung aber unterscheiden sich trotzdem. Habe bei 1 und 5 andere Orte. Die Eigenschaft, die du wahrscheinlich für den Ort 5 als Auswahlkriterium genommen hast, trifft noch für einen zum Hinweis passenderen Ort zu. Bei 4 hab ich auch an den von dir genannten Ort gedacht. Aber der in der Aufgabe genannte Zeithinweis und das mit der Wettervorgabe passen für mich da nicht. Passen die für dich oder bist du da auch unsicher?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Lisa:

Bei 1: Theo und Karl heißen Albrecht mit Nachnamen, und die größten Nerds sind GD selbst, und die sitzen in Kiel
Bei 5: Ich würde fast sagen du tippst auf Dortmund? Allerdings liegt die Uni da flach ;)
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Ahhh, deine Lösung bei 5 ist echt besser. Korrigiere mich. Ja, dachte an Dortmund und war so stolz auf die Lösung

Hast du bei 4 auch ein Zeit- und Witterungsroblem?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die 4 kommt nicht von mir, kann dir auch spontan nicht sagen wer das war. Aber anscheinend nutzt das eh alles nix wenn man nicht vor Ort gucken geht :D
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Ich mache zum ersten Mal bei diesem Adventsrätsel mit. Wurdet ihr letztes Jahr echt auf Reisen geschickt? Na da hab ich mir ja was vorgenommen :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Lisa: Nein. Allerdings gab es das wohl vor ein paar Jahren mal. Die lassen sich jedes Jahr was neues einfallen... beim letzten Rätsel gab es Adventures übers Telefon. DAS war richtig nervig :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.689
Ort
im Tiefschnee
Naja, sollte man tatsächlich zu den Orten müssen (wovon ich eigentlich nicht ausgehe), wäre ich endgültig raus. A) habe ich für sowas keine Zeit und b) wäre es mir das auch nicht wert.
 

Tony123

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
5
@Lokalrunde:
Letzte Frage:
Die Städte sind jetzt klar, sicher ist 1,2,4 und 5.
Gern mehr, aber ihr müsst mir verraten, wie das mit dem Spoiler geht
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
[ spoiler ] Text der im Spoiler stehen soll [ / spoiler ]

Allerdings ohne die Leerzeichen ;)
 

Tony123

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
5
1. Stadt
Kiel und zwar die FH Kiel!, 2. Stadt? Koblenz-Landau, wobei Koblenz älter als Kiel ist, 3. Stadt tippe ich auf Mönchengladbach, das früher München Gladbach hieß und daher vllt.doch München, 4. Stadt ist Berlin FU Berlin ist in Dahlem und da kommt das Wetter her, 5. Stadt ist Wuppertal

--- [2016-12-02 18:08 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich glaube nicht, dass man die Orte abfahren muss. Sofern man den ersten Ort googelt, gab es für den gesuchten Standort gerade einen Preis für ein
Foto, dass wie ein Planet aussieht, in Berlin gibt es gerade ein großes Graffiti für den neuen Star Wars Film, in München-Uni, die ja auch für die Geschwister Scholl stehen und die Bewegung dahinter war die weiße Rose. Jedenfalls ist ein Asteroid danach benannt worden. Wuppertal ist eine Filmstadt bzw. ist dort Pina gedreht worden, Wim Wenders...Meine Idee ist, dass die dunklen Wände auch eine Kinoleinwand sein könnte- kann aber auch völlig daneben liegen. Manche Sätze im Rätsel weisen Filmbezüge auf.

--- [2016-12-02 18:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Jetzt bitte Ihr!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
3 passt halt nicht imho.

Auch wenn einer anders ist als die anderen, hält doch jeder einen Teil der Lösung bereit, die du brauchst, um dieses Rätsel zu lösen.

1, 2, 4 und 5 sind jeweils Hochschulen (FH/Uni) und auch recht einfach herauszufinden da genug Hinweise gegeben.

Auf deiner langen Reise erwarten dich viele Gefahren und Hürden. Vergiss also nicht, dein Inventar mit Heil- und Zaubertränken und anderen nützlichen Gegenständen aufzufüllen. Dafür empfehlen wir dir eine Pilgerreise zu den bei den Mönchen lebenden drei Elfen im Süden.

Gladbach passt von der Richtung nicht. Heil- und Zaubertränke und der Hinweis auf Elfen sprechen auch eher gegen eine weitere FH/Uni. Frage 3 wird imho wieder was gewohnt nerdiges sein. Irgendein Bezug auf eine Serie/Film/Spiel oder so.

Lg,
 

Tony123

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
5
1. ist eine FH, alle anderen sind Hochschulen
Der Name der 3. Stadt ist erst geändert worden, damit man es nicht mit der Stadt im Süden verwechselt.
Das Zitat mit den Zaubertränken ist für mich so ein Hinweis auf einen Film/Spiel.
 

Lisa

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
22
Hatte statt Lösungsort1 erst Mainz raus. Dachte, dass Karl und Theo Anspielungen auf unseren alten Plagiatsminister sind. Bin deshalb bei der Gutenberg Uni in Mainz gelandet. Der Hinweis mit dem Wissen für viele Menschen hätte perfekt zum dort erfundenen Buchdruck gepasst. Da überliest man gerne Mal den Hinweis mit den Nerds :D

Der Spoiler zum Suchort der Gesamtlösung klingt gut. Das gibt es wenigstens überall. Die können uns ja nicht auf eine Weltreise schicken.
 

Sascha

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo Ihr!

Ich zerbreche mir nun auch schon ewig den Kopf an Frage 54.
Bin genauso weit wie ihr, habe aber zu Ort 3 nen verrückten Ansatz.
Die drei Elfen und die Mönche mit ihren Heiltränken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell ein Wortspiel ist. Es gibt elf Elite-Unis in Deutschland und drei von elf werden gesucht und diese liegen im Süden. Das könnten somit Konstanz, Tübingen und Heidelberg sein. Anderer Ansatz war nur die Uni Heidelberg, dort kann man Pharmazie studieren. Im Schloss Heidelberg gäbe es noch ein Apothekermuseum und in Heidelberg gab es auch Mönche.
 

Tony123

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
5
Das ist ein super Tipp mit den 11 Eliteunis; dann wäre ich sicherer mit München. Bei den Mönchen ist eine Erklärung für die Namensherkunft der Stadt und die haben einen riesigen Hightec Park für Pharma für ihre Studenten. Dann nochmal
Kiel-Synonym Planet, Berlin StarWars, München Asteroid, Wuppertal?Pina-Piruetten, Oscar, Warner Bros.?-elliptische Galaxie?? und Landau??
.
Was mich stört ist der Hinweis aus dem Frageforum aus Österreich, dass man zur Lösung seinen Ort verlassen müsste.
 

Sascha

Neu angemeldet

Registriert
2 Dez. 2016
Beiträge
3
Was mich stört ist der Hinweis aus dem Frageforum aus Österreich, dass man zur Lösung seinen Ort verlassen müsste.
Ja, aber seinen Ort verlassen muss man nicht zwangsläufig physisch. Das fände ich ein wenig viel verlangt und ist auch nicht für jeden machbar und ich denke GD haben schon im Hinterkopf jedem die gleichen Chancen einzuräumen. Ich denke google maps oder lokale Webcams reichen zum "Ort verlassen".
 

Dropbear22

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2016
Beiträge
4
Mich wundert, dass noch niemand auf den 3. Ort gekommen ist, der ist eigentlich einfach.

Ich tausche gegen Info was es mit den dunklen Wänden auf sich hat. Schwarzes Brett an den Unis evtl.?
 
Oben