Geplante Obsoleszenz - eure Meinungen und Erfahrungen

Ich hab nie gesagt das es keinen Interessiert, ich habe nur gesagt das deine Anschuldigung haltlos ist und genau nichts mit geplanter Obszoleszenz zu tun hat.

Denn die Problematik betrifft ALLE proprietären System gleichermaßen. Und du kaufst sie obwohl die Massenweise alternativen hast.
Dieses Thema finde ich wahnsinnig interessant, aber mit geplanter Obszoleszenz hat es nichts zu tun.

Ja okay.

Wenn ich mir jetzt eine Fritz Box kaufen würde würde ich drauf achten, aber diese waren wie gesagt in einem Schrank am "vergammeln" und ich wollte sie möglichst nutzen ohne neue Geräte kaufen zu müssen.

Grüße, psp

Mir kam da gerade so eine Idee (Asche auf mein Haupt, wenn das auf den zehn Seiten hier schon angesprochen wurde):

Gibt es eine Website, die spezifisch zu Produkten, die absichtlich geplante Lebensdauerverringerung bei Produkten aufweisen, eine Liste führt? Falls nicht, wäre das nicht mal eine Idee für ein Projekt? Das heißt, Produkte listen, für die Merkmale genannt werden, die möglicherweise die Lebensdauer bewusst veringern sollen?

Da gibt es schon so eine Seite:
Der Betreiber war auch schon öfter mal im Fernsehen zu sehen. Da kann man zumindest sowas "melden". Aber es scheint, als ob das n bisschen einschlafen würde. Die Einträge sind nicht mehr sehr aktuell.

Weil die Seite das gleiche Problem hat wie der Thread.

Die meisten Aussagen sind unqualifizierter Blödsinn von Leuten die keine Ahnung von der Technik haben die sie kritisieren.

Und abgesehen von einem gewissen Hype durch das Empörungsvolk ist halt nicht viel dahinter.

Mir ist beim Lesen auch aufgefallen, dass die Seite sich eigentlich nicht sonderlich von Kundenrezensionen auf den üblichen Portalen unterscheidet, mit dem Unterschied, dass man dort eben nur negative Kritiken konzentriert vorfindet.

Also wenn ich da mal so rüber schau sind dort dann aber echt nur die schlechten bewertungen der Leute drin die gar keine Ahnung haben. Bei Amazon findet man ja oft noch begründete schlechte Bewertungen.

Murks nein danke ist m.E. auch Murks. Die als Murks bezeichneten Geräte werden nicht geprüft. Das ist nur eine Sammlung von Einzelmeinungen.

Also jetzt mal was zum Thema geplante Obsoleszenz.

Fall: Nvidia

Viele Kunden die Grafikkarten aus der Kepler Generation haben, sind mit der Leistung ihrer Grafikkarten seit dem erscheinen von GTA V und Witcher 3 unzufrieden. Man vermutet, Nvidia krüppelt über den Treiber die Leistung der Kepler Grafikkarten, um die Maxwell Geräte zu pushen.

Eine 780ti z.B. ist beim Test langsamer als eine 280er x Was eigentlich total Absurd ist. Die 780er Ti hat vor einem Jahr noch 600 bucks gekostet. Die 280 ist zwischen 4-5 Jahre alt und schneller Oo

Sogar eine 960er Maxwell, soll teilweise schneller als eine 780ti sein. Unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
Und das hat schon wieder nichts mit geplanter Obszoleszenz zu tun...

Der nächste könnte jetzt mit Chemtrails und der muslimisierung Europas anfangen.

Abgesehen davon wirfst du gerade so viel durcheinander das ich garnicht weis wo man da mit Entwirren anfangen soll, Spambot?
Einfach Schlagwörter aus Tech News willkürlich kombiniert?

1. 280x = AMD Karte
2. 280x keine 5 Jahre alt, auch keine 4 und auch keine 3:rolleyes:
3. sind die 960 und die 780 nicht mal das gleiche Leistungssegment vom Marketingaspekt...
4. gabs auch von Nvidia eine 2xx Reihe aber da gabs keine "x"

Zuletzt bearbeitet:
2. 280x keine 5 Jahre alt, auch keine 4 und auch keine 3:rolleyes:
3. sind die 960 und die 780 nicht mal das gleiche Leistungssegment vom Marketingaspekt...

Naja, die 280X ist faktisch eine HD 7970, und die ist Technik aus dem Jahre 2011, also ganz verkehrt ist es nicht. ;)
Und dass die GTX 960 deutlich unterhalb der 780er angesiedelt ist, rechtfertigt ja auch nicht so richtig, dass letztere deutlich langsamer ist. :D

Davon abgesehen bin ich bei dir, dass das noch kein Zeichen für geplante Obsoleszenz ist. Kann genauso gut ein Treiber-Bug sein.
Sowas hat Nvidia gerade unter OS X: Dort ist der Mac-Port von Metro Redux auf allen Nvidia-Karten praktisch unspielbar, während meine kleine R9 280 alles locker auf maximalen Einstellungen packt. Das ist besonders lustig wenn man bedenkt, dass Apple in den letzten Jahren fast ausschließlich Nvidia-Karten verbaut hat, das Spiel läuft somit ausschließlich auf Mac Pros mit nachgerüsteter Grafikkarte oder selbstgebauten Hackintoshs. :D
Dort würde ja auch niemand von geplanter Obsoleszenz sprechen, da sämtliche Baureihen betroffen sind. Ist ganz einfach das Unvermögen der Entwickler. (Ob das jetzt besser ist als geplante Obsoleszenz sei noch dahin gestellt :D)

Den alten bekannten ignoriere ich jetzt einfach mal, weil du anscheinend mehr Ahnung davon hast, siehe deine ersten zwei Sätze.

So lange man keine hieb und stichfesten Beweise hat, kann man immer sagen, ja aber das ist nicht geplant. Ich brauche aber keine Beweise, sondern Indizien reichen für mich als Customer völlig aus. Es ist das sinnvollste, wenn man so großen gewinnorientierten Unternehmen grundsätzlich Misstrauen entgegen bringt, weil sie nun mal am längeren Hebel sind. Der Vergleich mit Chemtrails etc. ist völlig absurd. Nvidia ist auch nicht zum ersten mal dubios. Da ist auf jeden Fall Vorsicht angebracht.

Ich traue mein hart erspartes Taschengeld ganz sicher nicht blind an ein Unternehmen.

Es kann doch kein Zufall sein, dass der GTA V Treiber und der Witcher 3 Treiber und andere aktuelle Spiele, alle Kepler Grafikkarten, den selben Bug haben und man erstmal total lange damit schweigt, zu einem Zeitpunkt, wo gerade die neuen Grafikkarten beworben werden. Wie naiv kann man denn sein? Glaubt ihr auch an den Osterhasen?

Kann mir doch nicht jemand ernsthaft verklickern, dass so ein großes Unternehmen, nicht eine einzige Kepler-Grafikkarte getestet hat?

Entweder war es geplant oder die Leute bei Nvidia haben nur Matsche im Kopf. Ist beides eine Bankrotterklärung.

Zuletzt bearbeitet:

Definitionssache, selbe Firmware?
Platinenlayouts?
Der gleiche Chip macht noch lange nicht die gleiche Karte.

Wenn man jetzt um Bezeichnungen Korinthen Kacken wollte konnte man sagen das alles nur aus Protonen und Neuronen in unterschiedlicher Anzahl und Anordnung besteht, es waren laut AMD Marketing unterschiedliche Produkte.

Und Harley, Maxwell hat mir Grundsätzlich nicht widersprochen, trollst du?
Dein Posting indiziert mehr und mehr das du nicht mal oberflächlich Ahnung von dem hast wovon du redest. Geschweige denn die Beiträge verstanden. Nebenbei bemerkt versucht jedes Unternehmen Profit zu erwirtschaften wir gehen also doch wieder in den Aluhutsektor wie?

Nur kurz noch zur Grafikkarte: Die Paare 7950/R9 280 und 7970/R9 280X haben jeweils sogar dieselbe Device ID, somit kann man ohne Umwege die Firmware der jeweils anderen draufflashen. Der Unterschied ist im Wesentlichen eine geringfügige Übertaktung bei den R9 Modellen.

Davon abgesehen spielt das, finde ich, hier jetzt gar keine allzu große Rolle, ob das ein Fall von geplanter Obsoleszenz ist (glaube ich eher nicht) oder eben nicht. Zur Diskussion steht hier ja eigentlich nur "Absicht des Herstellers" vs. "Unvermögen und/oder Desinteresse des Herstellers", was ich jetzt beides nicht so positiv finde. :D

In wie weit die Hardware identisch ist, ist also doch nicht wirklich klar.

Unvermögen Desinteresse, da hakts wieder an der Definition, ist grundsätzlich mit unserer Gesellschaftsform verankert, hier arbeitet doch auch keiner Umsonst oder wovon lebst du? Wenn Themen so flach angegenan werden kotzt mich das ziemlich an, die Leute führen sich auf als wüsten sie alles haben aber in Wahrheit keine blassen schimmer und machen das Problem auf diese weise noch schlimmer durch Fehlinformationen. Das gleiche Problem im Support, das Problem der Firmen liegt primär darin die Kunden zu finden die tatsächlich ein Problem haben(Abgesehen von ihrer eigenen Dummheit). Du glaubst nicht wie viele zu blöd sind ein Akkubetriebenes Gerät vor der Benutzung aufzuladen...:rolleyes:

Nach meinem Stand der Dinge sind Fehlinformationen definitiv ein großes Teil der Problemstellung. Sämtliche aufgeklärte Geschichten von "Bosheit" und "Hexerei" liefern da hinreichend Beispiele.

Da die selbe Firmware auf beiden Karten lauffähig ist, müssen die Karten sehr nah beieinander sein. Davon abgesehen kannst du dich auch mit 10 Sekunden googlen davon überzeugen, dass 7970 und R9 280X in Witcher 3 dieselbe Performance liefern (um nichts anderes ging es ja).

Von "umsonst arbeiten" sagt ja auch keiner was, nur verdient man langfristig eben kein Geld damit seine Kunden zu verärgern. Sieht im übrigen auch Nvidia selbst so, vor ein paar Stunden hat man einen verbesserten Treiber in Aussicht gestellt, der die Probleme löst.
Ich verdien mein Geld übrigens als Elektroingenieur, ich würde meine Meinung also durchaus als technisch fundiert bezeichnen.

Dann weisst du aber auch wo die Probleme alternativ liegen könnten.

Außerdem das auch im großen und kontrollierten Rahmen gerade auch genau deswegen Fehler passieren können.

Und vor allem das Firmware und Platinendesign zu komplizierte Themen sind um in 15 Minuten eine komplette Grafikkarte in den Aspekten zu analysieren. Was sich diese "Murks nein Danke"- Empörungsmeute aber rausnimmt. Zumal es zusätzlich ja auch noch immer Produktionsschwankungen gibt, auch bei modernen Halbleitern. Benchmarks als Vergleichswert sind daher einfach nur Schwachsinn.

Gab auch Leute die behauptet haben man könnte ein Raspberry Pi der ersten Hardwarevision auf 1Ghz übertakten ohne Overvolting, meins ist schon bei 950mhz nichtmehr gebootet und diel agen vom Produktionszeitraum wohl näher nebeneinander als die heute verkaufte 280x und eine 2011 getestete 7970. Das ist nur einer der Faktoren. Nachher ist man halt immer schlauer.

Zurück
Oben