• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Generalbundesanwalt kündigt härtere Gangart gegen rechtsextreme Straftäter an

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=9owje9ge2eqyanm.png[/img] Aufgrund der steigenden Zahl von Anschlägen auf Flüchtlingsheimen hat Generalbundesanwalt Peter Frank angekündigt, künftig härter gegen rechtsextreme Straftäter vorzugehen. Wie er gegenüber dem Magazin "Der Spiegel" erklärte, sei es nicht auszuschließen, dass sich die Rechten "neu formieren".

Wenn es "zu pogromartigen Szenen wie in den 90er Jahren in Rostock-Lichtenhagen" komme, oder ein Anschlag Tote oder Schwerstverletzte fordere, sei ein Einschreiten des obersten deutschen Strafverfolgers notwendig. "Dann muss ein Gegenfanal gesetzt werden."

Derartige Straftaten haben schwerwiegende Konsequenzen "für das friedliche Zusammenleben in Deutschland und das Ansehen Deutschlands im Ausland".


Bild: GBA-Logo
Quelle: Süddeutsche Zeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

gashahn

Neu angemeldet

Registriert
29 Jan. 2016
Beiträge
147
Leider öffnet man damit dem Argument Tür und Tor, das die Flüchtlinge tun und lassen können was sie wollen aber wehe der Täter ist sei ein Deutscher.
Ich möchte diese These hier ausdrücklich NICHT(!) verteten, weise nur darauf hin das sie uns eher früher als später über den Weg laufen wird.

Auch sollten zunächst einmal Straftäter ermittelt werden gegen welche man ggf. "härter" vorgehen könnte und weder bei Brandstiftern noch Antänzern kann man da aktuell grosse Erfolge sehen...
Gegen unbekannte Täter geht die Staatanwaltschaft überhaupt nicht vor.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich dachte vor dem Gesetz sind alle gleich. Aber Ok, mir soll es egal sein, solange ich als nicht rechter bei meinen Straftaten nicht härter bestraft werde.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist mal wieder journalistische Scheiße. Nicht von Lokalrunde, sondern der Quellen.

Der Spiegel schreibt in seiner Überschrift, Frank wolle härter vorgehen, aber als Aussage kommt das in dem Interview gar nicht vor. Der Spiegel stellt lediglich fest, daß Die Bundesstaatsanwaltschaft bislang bei Anschlägen nicht tätig geworden sei und fragt, wann Frank den einschreiten würde.
Antwort:
-Angriffe von einer rechtsterroristischen Vereinigung
-progromartige Szenen wie in Lichtenhagen
-Tote und Schwerstverletzte

Dass, wenn die Bundesanwaltschaft nicht tätigt wird, dies aber eine andere Anwaltschaft macht, sollte nicht erwähnt werden müssen.
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Kapiere ich nicht, gibt es eine rechte, linke, mittlere Strafverfolgung? Galten die Gesetze für Rechte bisher nicht?
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Für die Strafverfolgung sind die Staatsanwaltschaften zuständig. Da gibt es natürlich unterschiedliche Zuständigkeiten, je nach Delikt. Die Bundesanwaltschaft ist hauptsächlich für Staatsschutzsdelikte zuständig.
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Also gelten für unterschiedliche Staatsanwaltschaften unterschiedliche Härtegrade der Strafverfolgung? Welches Gesetz legt das fest?
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Dann ist es seltsam, dass es hier kolportiert wird ... Lügenpresse an Board? :unknown:
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Ok, der TS hat unzureichend recherchiert. Ist halt kein Profi.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Da macht sich einer aber sehr beliebt...

--- [2016-02-07 00:02 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und um das vielleicht nochmal klar zu stellen: Die "härtere Gangart" beziehst sich auf das Einschreiten des GBA. Das bedeutet, das dieser vermehrt Fälle an sich ziehen möchte in denen es um rechtsextreme Straftaten geht, da er eine Tendenz sieht das diese Straftaten vermehrt den Bereich berühren für den die Bundesanwaltschaft originäre bzw. evokative Zuständigkeit besitzt.
 

causa

gesperrt

Registriert
7 Dez. 2015
Beiträge
116
Beliebtheit sollte in sachbezogenen Diskussionen außen vor bleiben. Ansonsten dürfte man nichts kritisieren.

Wenn also dieser GBA die Fälle an sich zieht, werden sie mit härteren Mitteln verfolgt als bei einem Dortsherrif. Mich würde nur interessieren, was für Mittel das sind und auf welcher gesetzlichen Grundlage das unterschiedliche Handeln der Staatsanwälte zustandekommt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das bedeutet, das dieser vermehrt Fälle an sich ziehen möchte in denen es um rechtsextreme Straftaten geht,

Selbst dies ist dem Interview nicht zu entnehmen. In dem Interview ging es auch um mögliche Attentäter unter Flüchtlinge und um RAF Terroristen der 3. Generation.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
Wenn also dieser GBA die Fälle an sich zieht, werden sie mit härteren Mitteln verfolgt als bei einem Dortsherrif.
Nein. Es geht nur um die Zuständigkeit, weder gibt es eine Parallelgerichtsbarkeit noch gilt ein anderes StGB.


Mich würde nur interessieren, was für Mittel das sind und auf welcher gesetzlichen Grundlage das unterschiedliche Handeln der Staatsanwälte zustandekommt.

Das ist hauptsächlich im GVG und in der StPO geregelt.

Selbst dies ist dem Interview nicht zu entnehmen. In dem Interview ging es auch um mögliche Attentäter unter Flüchtlinge und um RAF Terroristen der 3. Generation.

Ich habe zumindest diesen Satz
Ein Einschreiten des obersten deutschen Strafverfolgers kündigte Frank für mehrere Szenarien an.
so interpretiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe zumindest diesen Satz so interpretiert.

Ich weise die ganze Zeit auf die Diskrepanz zwischen Nachricht und Interview hin.

Der Spiegel stellt lediglich fest, daß Die Bundesstaatsanwaltschaft bislang bei Anschlägen nicht tätig geworden sei und fragt, wann Frank den einschreiten würde.
Antwort:
-Angriffe von einer rechtsterroristischen Vereinigung
-progromartige Szenen wie in Lichtenhagen
-Tote und Schwerstverletzte
 
Oben