Geld weg von der Bank und anlegen?

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hallo Leute,

Habe derzeit ein paar Tausender auf meinem Tagesgeldkonto bei der commerzbank liegen. Jetzt nerven die mich die ganze Zeit, ich soll das doch in Aktien verschleudern.

Da dachte ich mir aber – auch nach der Lektüre des Buchs "Börsenstrategien für Dummies" – dass der derzeitige Aktienmarkt so kurz vor einer platzenden Blase ist, dass es sich eigentlich kaum lohnt, in Aktien anzulegen. Besonders bei Kleinbeträgen wie meinem bringt's ja nicht mal was, nen Anlageberater zu engagieren.

Da wollte ich mal fragen, ob und wenn ja wo ihr so euer Geld anlegt. Kauft ihr alternative Währungen und betreibt digitalen Devisenhandel mit Bitcoin und Namecoin? Kauft ihr Gold, Diamanten oder Kruppstahldildos?

Ich freue mich schon auf ein paar sinnlose Möglichkeiten, mein Geld zu verbrennen. ;)

@phre4k:

Kauf halt ein paar gAmigo Anleihen :D

Spass beiseite. Also in Aktien würde ich die Kohle nicht anlegen. Damit kann man, wenn man keine Ahnung davon hat, derbe auf die Schnauze fliegen.

Momentan Silber - und zwar physisch. Mit Gold fange ich demnächst an.
Die typischen Sammlermünzen wie Canadian Wildlife, Maple Leaf etc,,,

• Thread Starter Thread Starter
Damit kann man, wenn man keine Ahnung davon hat, derbe auf die Schnauze fliegen.
Das kann dir mit jeder Geldanlage passieren. Schau nur, wie die Besitzer angeblich todsicherer Lebensversicherungen mit 3,5% "Garantiezins" glatt enteignet wurden. Und was ist? Die werben wieder mit "sicherem Garantiezins für Lebensversicherungen" :m

Sie sind dran: Jetzt noch schnell hohen Garantiezins sichern!

Es ist so weit: Der Staat verpflichtet alle Versicherer, ab dem 01.01.2015 den Garantiezins für Lebens- und Rentenversicherungen von 1,75 % auf 1,25 % zu senken. Verlieren Sie also keine Zeit!

Da dachte ich mir aber – auch nach der Lektüre des Buchs "Börsenstrategien für Dummies" – dass der derzeitige Aktienmarkt so kurz vor einer platzenden Blase ist, dass es sich eigentlich kaum lohnt, in Aktien anzulegen.
Ich mein, ich hab eigentlich keine Ahnung vom Aktienmarkt, aber guck Dir den DAX einmal in den letzten 3-5 Jahren an.
Der Kurs ist so hoch, wie nie zuvor. Ich mein, es ist die letzten Jahre auch immer weiter nach oben gegangen, deswegen *kann* es sein, dass der Trend auch noch ein paar Jahre weiter anhält. Aber eigentlich hab ich mir schon Popcorn bereitgelegt und warte nur auf den nächsten großen Börsencrash. Wenn ich auf irgendwas wetten würde -und ich wette normalerweise nicht- dann würd ich darauf wetten, dass das schon bald passieren wird.

Also das, was Oli dazu sagt. Selbst wenn man Ahnung davon hat, kann man mit Aktien immer noch auf die Schnauze fallen. Ich mein, wenn man genug Geld hat, kann man schon ein paar Tausend mal zum "Zocken" nehmen. Das sollte aber immer Geld sein, ohne das man problemlos leben kann und das man auch nicht weiter vermisst. Das Geld, das ich zum Leben brauche, würde ich nie bei einer spekulativen Anlage -im schlechtesten Fall- verbraten.

Grüße
Thomas

Mit Aktien kannst du viel Geld machen, aber auch alles verlieren. Mach das nur mit Geld was du wirklich über hast.

Was Physisches ist immer Sinnvoll. Ein Auto weniger, ein Haus, Gold oder seltener Sammlerkrams mehr.

Ansonsten sind Fonds halt immer eine Risikostreuung.

Oder ganz Einfach, alles abheben und auf die 18 beim Roulette. Entweder ist´s weg oder du bist n gemachter Mann. :D

Ein Börsencrash ist möglich, aber aktuell nicht wahrscheinlich. Der DAX wurde auch in diesem Jahr vom Dow Jones abgehängt. Wer Aktien kaufen will, sollte das bald tun, die beste Zeit ist bereits vorüber.

Metalle sind aktuell was für Bären

Der Goldpreis

Da wäre ich sehr vorsichtig. Durch das erfolgreiche nordamerikanische Fracking sind die Blütenträume vieler Endzeit-Apologeten zerstoben.

Du kannst natürlich auch dein Geld in mein malaysisches Unternehmen investieren. Bei einer Anlage von 1000 Euro bekommst du schon im ersten Jahr 120.000Euro raus. ;) Du musst zwar in BTC zahlen, aber ich garantiere dir, dass es vollkommen sicher ist.

Ist klar, worauf ich hinaus möchte?

Letztlich kommt es drauf an was du willst. Entweder dein Geld möglichst ohne Wertverlust über die nächsten 10, 20, 30 Jahre bekommen oder versuchen jetzt möglichst viel draus zu machen. Mit Gold ist es ziemlich sicher, dass dein Geld langfristig nicht wirklich verloren geht. Klar gehts da auch mal runter vom Kurs, drum ja auch langfristig.
Wenn du eher drauf aus bist jetzt Kohle zu machen, kannst du natürlich mit Aktien anfangen. Da sollte dir aber klar sein, dass du dein Geld quasie in die Hände von einem Unternehmen gibst. Läufts da schlecht fällt der Kurs. Etwas sicherer ists da in ETFs zu investieren, die zum Beispiel den DAX abbilden. Soll in etwa heißen, fällt der DAX fällt auch der ETF, steigt der DAX steigt auch dein ETF. Sowas gibts auch mit Hebelwirkung, da verdoppelt sich dann der Effekt auf dein ETF. Ist an sich sicherer als Aktien, da du nicht nur von einem Unternehmen sondern von der Summe aller DAX-Unternehmen abhängig bist. Damit kann man schon ganz gut zocken, wenn man nicht zu gierig ist. Ein Freund von mir macht da alle paar Wochen oder mal pro Monat in ein paar Tagen recht gut Geld. Hängt selbstverständlich auch davon ab wie viel du investierst.
Bei sowas gibts auch die Option einen StopLoss zu setzen, bedeutet wenn du eingekauft hast und der Kurs ist etwas gestiegen kannst du einen Wert festlegen wo automatisch verkauft wird wenn der Kurs drunter fällt. So verhinderst du, dass du ungewollt viel verlierst, wenn du mal gerade nicht auf den Kurs schaust.

Gerade beim DAX ist man für kurzfristige Investitionen eigentlich ziemlich sicher, passieren kann aber immer was. Wenn ich mein Geld nicht immer wieder für irgendwelche Hobbys raushauen würde, würd ich damit auch langsam mal anfangen... ;) Bei Interesse kann ich dir gerne noch den ETF raussuchen. Für sowas braucht man auch keinen Berater von der Bank, o.Ä. der kostet nur Geld. Auch würde ich mich informieren bei welcher Bank ich ein Depot aufmache, da gibts große Unterschiede bei den Kosten. Bei Interesse PN, oder hier, oder selber gucken. :)

Was man auch nicht vergessen sollte, sind die unverschämten Gebühren der Banken für Aktienhandel. Während sie selbst innerhalb von Zehntelsekunden drei Mal Millionen von Aktien per Algorithmus einschieben, sollen die Kunden dafür ein paar Prozent bezahlen.

Allein deswegen sehe ich Aktien auch als Verlustgeschäft. Oder geht das auch ohne Gebühren?

Was haltet ihr denn von Bitcoin? Oder doch lieber ein Ponzi-Schema? :D

Prozente müssen nicht unbedingt sein, bzw. ist das auch je nach Bank gedeckelt. Bei der IngDiba ist die Obergrenze pro Trade irgendwo bei 50€, glaub ich 59,90€. Noch ein Grund warum es sich nicht lohnt mit kleineren Beträgen zu handeln. Bei 5k plus würde ich anfangen.

Hier mal eine Übersicht:
Preise

An- und Verkäufe sowie Zeichnungen von Wertpapieren über
Börse / Direkthandel / Auslandshandel*
sowie Bezug junger Aktien/Börsenzeichnungen/Zuteilung von Aktienemissionen

* Die Berechnung der Provision erfolgt pro Ausführung. Die Minimum- provision fällt nur einmal pro Order an – maximal werden 59,90 Euro fällig. Für Teilausführungen fällt im Vergleich zu einer Vollausführung keine zusätzliche Orderprovision an. Eine eventuelle Handelsplatzgebühr wird bei Teilausführung nur einmal pro Ausführungstag berechnet. Von Börsen in Rechnung gestellte Börsenentgelte/Courtage werden pro Ausführung weitergegeben.
Provision 0,25% vom Kurswert
– Minimum Order per Internet, Telebrokerage, Bezugsrechthandel per Telefon)
9,90 Euro
– Minimum (Order per Telefon oder schriftlich) 19,90 Euro
Maximum 59,90 Euro
Handelsplatzgebühr:
- Direkthandel, Euwax, Frankfurt Zertifikate
- Xetra
- Inländische Parkettbörsen
- Ausländische Handelsplätze

kostenlos
1,75 Euro
2,50 Euro
12,50 Euro
Vormerkung / Änderung / Streichung eines Limits kostenlos
Barabfindung / Rückkaufangebot / Umtausch
(Die ING-DiBa wird die von Dritten berechneten
Auslagen und Kosten in Rechnung stellen) kostenlos
Zeichnungen über ING-DiBa
kostenlos
Zuteilung von Anleihe- und
Zertifikateemissionen ING-DiBa Ausgabeaufschlag
Zuteilung von Aktienemissionen normale Orderprovision
Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen¹ (Auf- bzw. Abschlag) 0,25% auf Devisenmittelkurs

¹ Fremdwährungsumsätze (z. B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen) in einer anderen Währung als Euro werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25 % in Euro umgerechnet.

In Star Wars Sammelfiguren anlegen! Die steigen mit der Zeit auch im Wert.

Kommt auf die lange Dauer bei Bitcoin an. Im Jahr 2016 kommt die nächste Block Reward Halbierung. Somit werden pro Tag nur noch halb so viele Bitcoins erstellt. Die letzte Block Reward Halbierung war übrigens Ende 2013 und man hat ja gesehen, was dann passiert ist. Natürlich waren dort auch noch viele andere Faktoren im Spiel.

Bitcoin würde ich auch nicht direkt als Anlage sehen, sondern auch als Zahlungsmittel. Wer in Bitcoins anlegt, hat eben ein äußert hohes Risiko. Ich würde es trotzdem niemandem raten, größere Mengen in Bitcoins anzulegen. :p

Kauf dir ne . Nichts ist effektiver als eine/n verheiratete/n Mann/Frau in der Wohnung
der Affäre anzurufen und nach ein bischen Geld zu fragen!:D Die Erfahrung hat gezeigt das Leute dann
viel Spendabler sind als wenn man auf der Straße sitzt.

Wieso nicht in der anlegen? Die bieten vielleicht höhere Zinsen als es deutsche Banken können. Und auch wenn man es nicht Hoeness-Like macht, bleibt dann vielleicht nach Abgeltungssteuer und Inflationsrate etwas übrig.

p n

Zurück
Oben