Gehäuse-Lüfter

Beim R4 wird das NT am Gehäuseboden verbaut und hat somit keinen Einfluss auf die restliche Lüftung.

Warum eigentlich Unterdruck? Nun weil sich so die Richtung des Luftstromes besser lenken kann.

Wenns heiß ist, hockst du dich vor oder hinter den Ventilator?

• Thread Starter Thread Starter
Silent Wings 2 140mm in Front- und Rueckseite sind eingebaut, allerdings erstmal mit Adapter per 12V amgeschlossen. Fluesterleise die Dinger. Ich glaub ich hol mir noch 2 :D Ein fuer den CPU Kuehler und einen zweiten fuer die Front.

Klasse Dinger :)

Je nach dem welchen CPU Kühler du hast probiere bitte vorher erst aus ob das Klammersystem welches der Kühler verwendet auch passt - da kann es sonst böse Überraschungen geben. Und du müsstest einen PWM Lüfter wählen, vermutlich in . gibt es aber auch, keine Sorge. Ah und stell dich darauf ein das du im UEFI die CPU FAN Error Meldung entweder ausschalten musst oder die Drehzahl so niedrig wie möglich zu wählen. Meist laufen diese Lüfter gerade zu Beginn mit so wenig rpm das dein UEFI/BIOS rummeckert das kein CPU Lüfter läuft.

Schön das du zufrieden bist. Die Dinger sind Klasse, wenn auch teuer.

Bald™ kommen wohl 140mm Versionen der Noiseblocker eLoop, je nach Preis könnte das eine angenehme Konkurrenz werden.

lg,

Mh doch so viel zu beachten, hab zZ halt den beiliegenden Luefter vom Alpenföhn Brocken montiert. Der ist auch hörbar und soll sich aendern :D

Ich schau mich mal um.

Du solltest aber auch bedenken, dass leise Lüfter bei gleichem Durchmesser meist weniger Luft bewegen als laute (außer die Lauten sind einfach nur schlecht).
Das könnte also auch die Kühlleistung verringern.

Die Silent Wings schaufeln genug Luft bei geringer Lautstärke, keine Sorge ;)

Angeblich gibt es einen Unterschied zwischen Gehäuselüftern und Lüftern, die die Luft durch die Lamellen von CPU-Kühlern pressen sollen. Die einen sind jeweils beim anderen nicht so effizient. Deswegen, und wegen der vermutlich schwierigen Konstruktion am CPU-Kühler, würde ich keine Lüfter wie die Silent Wings 2 am CPU verwenden. Obwohl sie wirklich verdammt leise sind.

Noctua hat auch einige Lüfter, die ab etwa 300 Umdrehungen pro Minute anlaufen und auch ansonsten sehr leise sind. Bzw. unhörbar, sobald das Gehäuse geschlossen ist. Preis ist ähnlich wie der der Silent Wings 2: teuer.

Wobei ich finde das es preislich im Rahmen liegt. Die sind wahrlich der kleinste Posten auf der Einkaufsliste. Alleine die Verpackung war schon wunderschoen :D

Ja, da geht es um den statischen Druck vs Durchsatz den ein Lüfter liefern kann, wenn der Kühler sehr eng stehende Lamellen hat oder Radiatoren eingesetzt werden, daher ein höherer Luftwiderstand zu überwinden ist, besser einen Lüfter nehmen, der einen gewissen statischen Druck aufbauen kann.

Kann auch überbewertet sein, bin da jetzt nicht der Temperatur Freak der 100 Kühler-/Lüfter-/Radiatoren-/Gehäusekombination gegeneinander getestet habe.

Zurück
Oben