• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gehäuse-Lüfter

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Guten Tag,
wie in meinem anderen Thread angemerkt, steht ja ein Netzteil Neukauf an.

Entschieden hab ich mich für dieses: http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Desweiteren dachte ich mir, wenn das Netzteil nun auch flüster leise ist, dann gleich auch die passenden Gehäuselüfter dazu und zwar leise Lüfter.

Die vom Fractal R4 Define scheinen auch leise zu sein, dennoch glaube ich, dass da noch mehr geht :D

Habe bisher diese hier herausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_i...on-High-Static-Pressure-120x120x2_856487.html

Hat da jmd Erfahrungen mit? Bzw. kennt jmd noch bessere, leisere, die trotzdem genügend Leistung bringen?

In meinem alten Gehäuse hab ich noch eine Touch Lüftersteuerung drin. Würde ich nicht unbedingt beötigen, wenn das wegen den Anschlüssen nicht gerade nötig.

Gruß
cokeZ

Daten zum Rechner:
CPU: i5 4570@3,2GHz
Graka: PowerColor Turbo Duo Radeon 270X
RAM: 8GB
Gehäuse: Fractal Define R4 Black Pearl
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was für ein Mainboard hast du? Wäre interessant ob du die Option hast dort Gehäuselüfter anzuschließen.

An die Front Lüftersteuerung passen ja nur 3 Lüfter, gesteuert wird ja nach 5V/7V/12V.

Benutz die Touch Lüftersteuerung oder besorg dir eine mit versenkbaren Potis, die sind einfach am elegantesten :D oder du regelst halt über SpeedFan.

Willst du alle Lüfter tauschen?
Vorne, hinten und 2x oben bietet sich an im R4.

Die Luxuslösung wären mit 17 € / Stück die Silent Wings 2 in der 140mm Ausführung ...

Der kleine Bruder, die Pure Wings 8 € / Stück wäre die Alternative.

Da du ja eh ein geschlossenes Gehäuse hast, ist LED Quatsch und Co ja nicht nötig.

lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Board ist dieses: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Also wollte dann schon die Fractal komplett tauschen und auch nur beim 2-Luefter Setup bleiben. Vorne rein, hinten raus :D
Wenn ich jetzt die oberen Luefter noch einbaue, wird mir das evtl. zu laut.
Sinn dahinter ist, dass der Rechner nun ins Wohnzimmer kommt (Unsere Kleine bekommt nun mein "altes" Buero und ich muss weichen :D).

Er ist so schon leise, nur jetzt wo eben die Luefter ausgefallen sind, merkt man wie ekelhaft laut die Grafikkarten Luefter aufdrehen.
Deshalb sollen leise Gehaeuse Luefter das Ding angenehm kuehl halten, damit die Graka nicht mehr hochdrehen muss (zumindest nicjt so krass wie jetzt mit Temps. bis zu 85Grad unter Vollast).

Danke schonmal, ich schau mir die mal an :)

P.S.: Bloss nix mit LED Schnickschnack, dass war vor 10Jahren mit 16 mal cool...heute mag ichs schlicht :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn du eh nur bei 2 bleiben willst, investier ruhig in die Silent Wings II. Ist so mit das leiseste auf dem Markt aktuell - ab an die Steuerung vom Gehäuse und fertig ist. Habe die Vor-Vorgänger davon (Lüfter halten nun mal ewig ... meistens
ugly1auqo.gif
) und die sind super leise (ohne Dämmung wohlgemerkt! Die nimmt ja auch noch bisschen was von der Lautstärke weg).

lg,
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Ich bin von den Enermax T.B.Silence wirklich begeistert - vor allem bezüglich Lautstärke und Lebensdauer. Dort kannst du nämlich einfach den Rotor runterziehen, Haare und Staub aus dem Motor entfernen und danach wieder draufstecken.

Der einzige Nachteil ist, dass es die nur bis 120 (oder 140?) mm gibt, aber du suchst ja offenbar sowieso nichts größeres.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Die Lüftersteuerung vom R4 würde ich ohne vorherige Prüfung nicht weiter benutzen.

Beim R4 ist die Fronthalterung etwas ungünstig gestaltet. 140mm SilentWings2 passen halbwegs, wenn man die Nippel von der Fronthalterung entfernt und die Gummi-Halter vom Lüfter verwendet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke schonmal dafür. Die Silent Wings sind eg schon so gut wie gekauft.

Ich frag mich nur WO beim R4 die kalte Luft angezogen wird. Es ist ja eine Frontklappe direkt davor...

Und die Steuerung vom R4 hätte ich dann eh nicht verwendet, werde wohl meine TouchSteuerung dann nehmen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Links und rechts von der Tür wird Luft eingesogen (da ist auch so ne kleine Gitterleiste an der Seite)
Kannst ja trotzdem vorne zwei 140mm Lüfter einbauen und hinten dann einen mit nen bißchen mehr Umdrehungen die Luft nach draußen befördern lassen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Du solltest für einen Unterdruck sorgen. Lieber hinten zwei und vorne einen. Theoretisch kann man auch die Lüfter so platzieren, dass sie nur die Luft raussaugen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Da weiss ich so adhoc gar nicht ob da hinten zwei Stueck reinpassen, zur Not dann halt oben. Ich schau mir das mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Nein, denn auch beim Überdruck wird Staub angesaugt, einfach direkt bei den Lüftern. Beim Unterdruck kommt der Staub einfach plus minus überall rein. Spielt am Schluss eigentlich keine Rolle.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So, bestellt ist nun das beQuite Straight Power 500Watt 10 Netzteil und zwei Silent Wings 2 140mm Lüfter :)

Ich freu mich schon auf den flüsterleisen Betrieb, dass die Graka jetzt zZ immer so hochdreht ist nämlich extrem nervig!
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
@cokeZ:

Naja die Grakka wird jezt nicht wirklich viel leiser nur durch den Tausch der Gehäuselüfter...

@n87:

Der UNterdruck verhindert vorallem einen Hitzestau, aber da der Druckunterschied ja nicht gerade riesig ist, macht es keinen grossen Unterschied ob du jetzt Unter- ober Überdruck im Gehäuse hast.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@ Polli
Das R4 hat doch Staubfilter um die eingesaugte Luft von Staub zu befreien, bei Unterdruck wird doch ungefilterte Luft durch alle Ritzen eingesaugt, macht dann die Staubfilter irgendwie sinnlos, auch wenn das R4 einen sehr "dichten" Eindruck macht..
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Ich hab zu viele Lüfter :D Drei rein, zwei raus. Staubbefall ist minimal bzw. besteht nur aus sehr kleinen Teilchen.

Zwei Lüfter in der Front - einer würde reichen, da bei mir alle HDD-Schächte belegt sind, wollte ich das aber so
Ein Lüfter am Gehäuseboden - war eigentlich nur Versuchshalber gedacht, bringt aber einiges für die GraKa und nur der Lüfter sorgt auch für deutlich spürbaren! Überdruck an den Slotblechen
Ein Lüfter an der Rückseite - Notwendig, unterstützt meinen Tower-Kühler
Ein Lüfter an der Oberseite, hinten - bringt bei mir am wenigsten und ist aufgrund der Aufstellung auch deutlich hörbar. Bei einem Top-Blower auf der CPU dürfte der Lüfter aber vermutlich sogar besser als der Lüfter an der Rückseite funktionieren.

Hitzestau ist bei dem Gehäuse durch ein Gitter ganz oben in der Rückseite nahezu ausgeschlossen. Betroffen von einem Hitzestau wären höchstens Laufwerke in den 5 1/4" Schächten.

Bei cokeZ bleibt eh nur die Standard-Config. Ein Lüfter in der Front, einer hinten bei einem Tower-Kühler bzw. hinten oben bei einem Top-Blower.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Was es da alles zu beachten gibt :confused:

Also bei mir kommt in der Front unten einer rein, und dann auf der Rueckseite oben. Im Deckel oder Seite lass ich eh dicht, sonst macht das R4 fuer mich keinen Sinn, wenn ich die Daemmung rausnehme.

@Polii: Die PowerColor TurboDuo 270X ist von sich aus schon echt leise. Jetzt wo aber die Luefter ausgefallen sind, merkt man schon das der Graka Luefter mehr arbeiten muss.

Ich denke das neue Netzteil wird auch einiges dazu beitragen das es insgesamt leiser wird.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Seitenlüfter sind ineffektiv ja sogar kontraproduktiv da der Luftstrom umgelenkt wird.
Es wird ja schon Unterdruck erzeugt, wenn der NT Lüfter bei einem zusätzlichen Lüfter "rein" und einem zusätzlichen Lüfter "raus" mitläuft.

Warum eigentlich Unterdruck? Nun weil sich so die Richtung des Luftstromes besser lenken kann.
 
Oben