• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gehäuse-Lüfter

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Beim R4 wird das NT am Gehäuseboden verbaut und hat somit keinen Einfluss auf die restliche Lüftung.

Warum eigentlich Unterdruck? Nun weil sich so die Richtung des Luftstromes besser lenken kann.

Wenns heiß ist, hockst du dich vor oder hinter den Ventilator?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Muß ich jedes Gehäuse kennen? Aber schön, daß du es erwähnst, ich würde daher dann zwei herrauspustende Lüfter verbauen.

Wenns heiß ist, hockst du dich vor oder hinter den Ventilator?
Ich würde mich dahin setzen wo die meiste Luftstromgeschwindigkeit ist.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Silent Wings 2 140mm in Front- und Rueckseite sind eingebaut, allerdings erstmal mit Adapter per 12V amgeschlossen. Fluesterleise die Dinger. Ich glaub ich hol mir noch 2 :D Ein fuer den CPU Kuehler und einen zweiten fuer die Front.

Klasse Dinger :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Je nach dem welchen CPU Kühler du hast probiere bitte vorher erst aus ob das Klammersystem welches der Kühler verwendet auch passt - da kann es sonst böse Überraschungen geben. Und du müsstest einen PWM Lüfter wählen, vermutlich in 120mm. 140mm gibt es aber auch, keine Sorge. Ah und stell dich darauf ein das du im UEFI die CPU FAN Error Meldung entweder ausschalten musst oder die Drehzahl so niedrig wie möglich zu wählen. Meist laufen diese Lüfter gerade zu Beginn mit so wenig rpm das dein UEFI/BIOS rummeckert das kein CPU Lüfter läuft.

Schön das du zufrieden bist. Die Dinger sind Klasse, wenn auch teuer.

Bald™ kommen wohl 140mm Versionen der Noiseblocker eLoop, je nach Preis könnte das eine angenehme Konkurrenz werden.

lg,
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Mh doch so viel zu beachten, hab zZ halt den beiliegenden Luefter vom Alpenföhn Brocken montiert. Der ist auch hörbar und soll sich aendern :D

Ich schau mich mal um.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@cokeZ: Du solltest aber auch bedenken, dass leise Lüfter bei gleichem Durchmesser meist weniger Luft bewegen als laute (außer die Lauten sind einfach nur schlecht).
Das könnte also auch die Kühlleistung verringern.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Silent Wings schaufeln genug Luft bei geringer Lautstärke, keine Sorge ;)
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Angeblich gibt es einen Unterschied zwischen Gehäuselüftern und Lüftern, die die Luft durch die Lamellen von CPU-Kühlern pressen sollen. Die einen sind jeweils beim anderen nicht so effizient. Deswegen, und wegen der vermutlich schwierigen Konstruktion am CPU-Kühler, würde ich keine Lüfter wie die Silent Wings 2 am CPU verwenden. Obwohl sie wirklich verdammt leise sind.

Noctua hat auch einige Lüfter, die ab etwa 300 Umdrehungen pro Minute anlaufen und auch ansonsten sehr leise sind. Bzw. unhörbar, sobald das Gehäuse geschlossen ist. Preis ist ähnlich wie der der Silent Wings 2: teuer.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Wobei ich finde das es preislich im Rahmen liegt. Die sind wahrlich der kleinste Posten auf der Einkaufsliste. Alleine die Verpackung war schon wunderschoen :D
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@Munro:
Ja, da geht es um den statischen Druck vs Durchsatz den ein Lüfter liefern kann, wenn der Kühler sehr eng stehende Lamellen hat oder Radiatoren eingesetzt werden, daher ein höherer Luftwiderstand zu überwinden ist, besser einen Lüfter nehmen, der einen gewissen statischen Druck aufbauen kann.

Kann auch überbewertet sein, bin da jetzt nicht der Temperatur Freak der 100 Kühler-/Lüfter-/Radiatoren-/Gehäusekombination gegeneinander getestet habe.
 
Oben