• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gebrauchtartikel, statt Neu?

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Meine Mum hat ihr Galaxy 5 zurückgegeben, weil sie die Audioqualität(defekte Speaker oder so, hat es drei mal einschicken lassen) nicht mochte und hat sich das S3 gekauft. Beim Auspacken war diese typische doppelseitige Folie auf dem Handy, die man abziehen muss. Jetzt nach zwei Tagen ist meiner Mutter aufgefallen, dass auf dem Handy ein Screenprotector ist, also ein richtiger. Der quasi unter der Folie von davor war. Also praktisch zwei Folien.

Ist sowas üblich oder ist das ein Screen Protector von einem Käufer davor?

Das Handy sieht eigentlich top aus und funktioniert auch ohne Probleme, aber was ist z.B. wenn der Akku nicht neu ist? Mhh
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich war im Saturn und die Verkäufer haben mir bestätigt, dass das B-Ware ist.

Außerdem hat der Akku nicht lange gehalten. Wurde ohne Probleme zurückgenommen und kriegen dafür ein fabrikneues.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Gratulation - ist doch gut gegangen. Aber schon ein Starke Stück, dass man im lAden jetz refurbish Geräte bekommt. ein echter abturner.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Halte ich auch für sehr befremdlich. Einer der Gründe, warum ich den Einzelhandel, vor Internetshops bevorzuge, war die Zuverlässigkeit, bei genau solchen Dingen.

Dann zahlt man auch den Aufpreis und man kann sich verlassen, aber das ist ja mal nix. Auf jeden Fall ist der Service gut. Das ist ja positiv.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Freut mich, dass ihr ein Neues bekommen habt.

@Psycho Mantis:
Das gabs aber auch schon sehr oft so. Drüben gabs ein paar Threads dazu, wenn ich mich richtig erinnere..
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Sind so Punkte wo ich den Einzelhandel auch vorziehe.
Da sind die Handy-Verpackungen versiegelt.
 

Nachtschatten

gesperrt

Registriert
16 März 2015
Beiträge
560
Ich hab noch nie ein unversiegeltes bzw. unverschweißtes Cellphone aus dem Onlinehandel bekommen. Es wäre direkt zurückgegangen.
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Halte ich auch für sehr befremdlich. Einer der Gründe, warum ich den Einzelhandel, vor Internetshops bevorzuge, war die Zuverlässigkeit, bei genau solchen Dingen.

Dann zahlt man auch den Aufpreis und man kann sich verlassen, aber das ist ja mal nix. Auf jeden Fall ist der Service gut. Das ist ja positiv.

Da habe ich aber auch schon ganz andere Erfahrungen, gerade bei Saturn gemacht.

Vor 2 Jahren dort ein Staubsauger von Miele gekauft, so ein Teil zum hinterher ziehen.

In OVP, sogar die Siegel rechts und links an der Verpackung waren noch dran und unbeschädigt.

Nach dem Entpacken kam dann die Überraschung in Form von eindeutigen Gebrauchsspuren am Gehäuse zu Vorschein und das bei einem Gerät für knapp 680€.
Waren so typische Kratzer die entstehen, wenn man beim hinter sich herziehen gegen Wände und Möbel knallt.

Umtausch war jedoch kein Problem.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nicht nur die Siegel, auch die Verpackung wird oft erneuert/getauscht. Kostet ja "nix" und man sieht keine Spuren von außen und genug Leute geben sich damit zufrieden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mal so als OT Frage: Ist das denn legal wenn man als gewerblicher Händler bewusst gebrauchtes Zeug als Neu verkauft und dem Kunden auch noch mit neuen Sigeln etc. etwas vortäuscht? Könnte man da rechtlich gegen vorgehen oder hat man keine handhabe solange man sein Geld wieder bekommt?
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Als Händler hat man doch kaum eine andere Chance. Die Margen sind zu gering, um jeden Kundenrückläufer im Rahmen des Widerrufsrechts als Gebrauchtartikel mit Abschlägen weiterzuverkaufen. Normalerweise darf der Kunde den Artikel ja nur testen, aber nicht regulär benutzen, bevor er ihn zurückschickt, nur halten sich nicht alle daran. Wer erst beim normalen Gebrauch feststellt, dass ihm der Artikel nicht gefällt, müsste ihn selbst als gebraucht weiterverkaufen.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Mal so als OT Frage: Ist das denn legal wenn man als gewerblicher Händler bewusst gebrauchtes Zeug als Neu verkauft und dem Kunden auch noch mit neuen Sigeln etc. etwas vortäuscht? Könnte man da rechtlich gegen vorgehen oder hat man keine handhabe solange man sein Geld wieder bekommt?

Ich glaube das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Im B2B Bereich sieht das sicher anders aus, als im B2C Bereich. Außerdem macht es einen Unterschied, ob du "neu" oder "neuwertig" kaufst. Es wäre sicherlich eine unerlaubte Täuschung, wenn dem Kunden ein Produkt explizit als (fabrik)neu verkauft wird, das bereits gebraucht ist.
Ich schätze da müsste man mit der Definition von Sachmangel § 434 BGB argumentieren. Solange die Händler auf Beschwerden eingehen, würde ich mich darüber allerdings nicht allzu sehr aufregen, es wird schließlich schon genug weggeschmissen in unserer Gesellschaft. Nur wenn es sich regelmäßig um bedeutsame Mängel handelt, würde ich zunächst mit dem Verbraucherschutz in Kontakt treten. Die wissen dann schon, was zu tun ist.
 

Morales

gesperrt

Registriert
27 Apr. 2015
Beiträge
41
Einfach zurückschicken, vier Wochen nach EU-Recht. Und wenn der Händler zickt einfach mit Paypal drohen, kostet nix und ist sogar beim Chinesen effektiv. Verbraucherzentrale kostet Zeit und Geld und bringt dir privat gar nix. Die Tussen da haben meistens null Plan. Wichtig ist, nur mit Paypal zahlen oder Finger weg!
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Gratulation - ist doch gut gegangen. Aber schon ein Starke Stück, dass man im lAden jetz refurbish Geräte bekommt. ein echter abturner.

Ich würde das sogar sehr gut finden und auch willkommen heißen, sofern man vor dem Kauf darauf hingewiesen wird. Bisher habe ich durchwegs positive Erfahrungen mit refurbished Ware gemacht.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Natürlich ist es in der heutigen Wegwerfgesellschaft gut, wenn auch mal an Wiederverwertung gedacht wird. Allerdings sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass es sich bei dem Produkt nicht um Neuware handelt, sondern um refurbished/ "neuwertige" Ware. Außerdem sollte man den Kunden das auch preislich spüren lassen. So wie es auch bei Ausstellungsstücken der Fall ist.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein Herstellersiegel ist heute wo man 14 Tage Rückgaberecht auf alles hat wertlos. Hab selber schon einmal eine Western Digital Platte mit Fingerabdrücken, Kratzern und ~40 Betriebsstunden bekommen die mir eingeschweißt mit Factory Seal im Bulk-Karton mit WD-Logo drauf zugeschickt wurde. Fragt sich keiner was mit den ganzen gebrauchten Rücksendungen passiert? Das ganze Zeugs geht zurück zum Hersteller und "Refurbished" als Neuware raus. Wenn dem nicht so wäre hätte jeder Versandhändler entweder einen verdammt großen Keller oder ein gigantisches B-Ware Sortiment. Ich selbst kenne nur einen einzigen Händler der so ein eigens deklariertes Sortiment führt.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.968
Ort
Oberschwaben
Natürlich ist das so, wenn man sieht wieviele Leute sich nur mal aus Spass zum testen Geräte schicken lassen, oder nur für einen bestimmten "Event".
Für diese Zurückschicker zahlt jeder mit, der sich vorher vernünftig informiert und dann was bestellt und auch behält.
 
Oben