• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[3DS] Gateway-3DS - Erste funktionierende 3DS Flashcart

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #201
Release 1.2: iQue and HK support
09/09/2013

GW_Release 1.2: Support for iQue (China) and HK (Taiwan) region consoles has finally arrived !
The latest Blue card GW_Installer.nds will now prompt the user to select the correct region.
Consoles from the above regions will need to run the latest GW_Installer.nds.

Hardware Diagnostics and SPI reset:

Due to numerous issues primarily related to third party hardware, as of GW release 1.2 and onwards we have embedded a hardware diagnostics and verification routine into the Gateway Launcher.

This diagnostics mode is designed to:

1) Reset the GW onboard SPI FLASH. Should fix some "The game card has been removed" errors.
2) Sequentially test and verify the FPGA, SPI FLASH, and MicroSD functionality.
3) Stability verification of MicroSD cards. (Inserted into Red GW card)

For this reason we have provided a 1GB test file that should be written to the MicroSD card.
If this file is detected during the diagnostics test, the GW LED will flash a hue from blue to red depending on the detected read speed (Blue for fast and progressively changing towards Red for slow). The complete 1GB file will take up to 5 minutes to be verified, at which point the LED will turn constant green.

To enter into diagnostics mode, make sure you have the latest GW release build copied to your 3DS sd card. Hold down the "L" button while triggering the "Nintendo DS Profile" entry point. The 3ds will show black/gray screens with wifi / date and battery indicators on the top screen. Insert red GW card and press "L" to start the test.

Hardware Diagnostics sequence and LED colour meaning

Test 1. FPGA RED
Test 2. SPI write test YELLOW
Test 3. SPI read test TEAL
Test 4: SD
Blue = No valid SD data
White = Fat32 partition detected
Green = 3ds ROM header found (if you are still experiencing problems please download and write our GW_testrom to your micro SD, for a full read test)
When GW_testrom is detected on the micro SD, LED will flash hue from blue to red depending on the detected read speed, at the end of a full 1G successful read of the test file the LED should turn to constant Green.

If any test fails the diagnostics will halt on that test. (So if you start diagnostics and only see a constant RED, this means the FPGA is faulty and you should contact your reseller for a replacement. Constant RED,YELLOW or TEAL is idicative of a non user repairable fault)

Please note "The game card has been removed" error is most likely caused by rom data corruption, the diagnostics tools provided here were designed to offer the end user a way to verify his/her hardware setup, primarily rom writing, please ensure a full read test is performed using the GW_testrom file prior to contacting your reseller.

Check the download section HERE for all required files.
http://gateway-3ds.com/

Interessant ist, dass man relativ schnell auf die Klagen der User gehört hat und nun dieses Diagnose-Tool bereitstellt.
Btw: Was ist die GW-LED? Eine LED im Modul?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wie schon mal vermutet, ist die blaue GATEWAY baugleich zur Ace3DS Plus (X-B).
Nur startet die blaue GATWAY mit _DSMENU.DAT anstatt _DS_MENU.DAT von der Ace3DS Plus.
Der kleine Chip unten rechts ist auch neu zur alten Ace3DS Plus und ist ein Speicherchip, zumindest greift dieser die Bahnen zum speichern ab.

Ace3DSXB1.jpg

Ace3DSXB2.jpg
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #203
Also doch ne Ace3DS? Laut meiner Mail wissen ie ja gar nicht, was das für ein Modul ist...

Leider kann man nicht ausprobieren, ob Updates der Ace3DS laufen. Denn über 4.5.0 gab es keine für die Ace.
 

Micky0711

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Problem, habe jetzt meine Karte und alles genau nach Anleitung gemacht.
Nur wenn ich im GW Modus bin und das Modul rn den Slot schiebe, wird mir kein Modul angezeigt.
Habt Ihr auch solche Probleme?
Ich habe einen 3DS XL mit 4.5.0.10E
Mit welchen MicroSD Karten habt ihr gute Erfahrung gemacht, Falls es an den MicroSD Karten liegt, kann ich die günstigen 2GB Karten von Amazon nicht empfehlen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
hast du mal ne andere mSD getestet? Es gab wohl auch Porbleme mit dem Springload, hast du die mSD Karte mal GANZ tief reingedrückt?

Ich warte immernoch auf meine Gateway, hab allerdings schon mSD Karten bestellt, bei pearl.de.
4GB für 6,90€ (DIESE HIER).
Ich hab 2x 2Stück bestellt, das erste mal waren sie NoName-China, das zweite mal von Samsung.
Praktischerweise sind sie in Mini-MicroSD-Boxen, diese sind gut zu beschriften, eventuell auch mit den ausdruckbaren Spielcovern von gbatemp.
Bild krieg ich grade nicht hochgeladen, füg ich eventuell nach.
 

Micky0711

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2013
Beiträge
5
Gedrückt habe ich schon wie ein Weltmeister :-( Leider ohne Erfolg. Ich hoffe nur, dass es an den MicroSD Karten liegt und nicht am Modul
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
hast du mal ne andere mSD getestet? Es gab wohl auch Porbleme mit dem Springload, hast du die mSD Karte mal GANZ tief reingedrückt?

Ich warte immernoch auf meine Gateway, hab allerdings schon mSD Karten bestellt, bei pearl.de.
4GB für 6,90€ (DIESE HIER).
Ich hab 2x 2Stück bestellt, das erste mal waren sie NoName-China, das zweite mal von Samsung.
Praktischerweise sind sie in Mini-MicroSD-Boxen, diese sind gut zu beschriften, eventuell auch mit den ausdruckbaren Spielcovern von gbatemp.
Bild krieg ich grade nicht hochgeladen, füg ich eventuell nach.

Hab mir ein paar von den 8- und 16 GB Class 4 bei Amazon bestellt. 8GB €7.21 und 16GB €11. Selbst wenn der Gateway mal mehrere Spiele pro MicroSD unterstützen sollte, hab ich genug Möglichkeiten um die SDs für andere Sachen zu nutzen.
Ja, ich weiß, 8- und 16 GB sind overkill bei den aktuellen Spielgrößen am 3DS, aber wie gesagt, ich hab die Karte nicht nur für den Gateway gekauft :D

Hallo,
ich habe eine Problem, habe jetzt meine Karte und alles genau nach Anleitung gemacht.
Nur wenn ich im GW Modus bin und das Modul rn den Slot schiebe, wird mir kein Modul angezeigt.
...
Mit welchen MicroSD Karten habt ihr gute Erfahrung gemacht, Falls es an den MicroSD Karten liegt, kann ich die günstigen 2GB Karten von Amazon nicht empfehlen.


Die 2GB sind leider überteuert, bzw alles unter 8GB kam mir überteuert vor, aber das soll jeder selbst entscheiden.
Erfolgreich getestet und mehrere Spielstunden hab ich schon mit SanDisk- 2GB (ohne Class Angabe), 8GB (Class 2), 8GB (Class 4) und 16 GB (Class 4) hinter mir.

Nur um sicher zu gehen, hast du auch die "Launcher.dat" auf der SD-Karte vom 3DS und lädst in den Einstellungen das Profil um den 3DS abstützen zu lassen?
Danach mit dem win23disimager die Rom auf die microSD schreiben? Wenn das nicht klappt, probier mal eine andere Rom.

Notfalls könntest du mal den neuen "Hardware Diagnostics and SPI reset" testen.
http://www.gateway-3ds.com/
 

Micky0711

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2013
Beiträge
5
Nur um sicher zu gehen, hast du auch die "Launcher.dat" auf der SD-Karte vom 3DS und lädst in den Einstellungen das Profil um den 3DS abstützen zu lassen?
Danach mit dem win23disimager die Rom auf die microSD schreiben? Wenn das nicht klappt, probier mal eine andere Rom.

Notfalls könntest du mal den neuen "Hardware Diagnostics and SPI reset" testen.
http://www.gateway-3ds.com/

Die Launcher.dat habe ich natürlich auf die SD Karte vom 3DS kopiert und auch und die Einstellungen habe ich auch für den Exploit geladen. Das Image habe ich mit der MAC Version auf die SD Karte schreiben lassen. Getestet habe ich verschiedene ROMs.

Die 2GB Karten sind natürlich relativ teuer, aber für einige ROMs werden keine größeren SD-Karten benötigt, also warum sollte ich für die Spiele nur minimal teurere Karten kaufen (War vielleicht ein Fehler)
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Hab mir letztens 4 Stück von denen gerholt

http://www.amazon.de/Original-SanDisk-Micro-Speicherkarte-Adapter/dp/B007P3328C/ref=pd_sim_sbs_ce_77

Die gehen noch vom Preis. Die haben mich aber ziemlich überrascht. Das sind die schnellsten microSDs, die ich bisher hatte (nur Lesegeschwindigkeit). Alle samt bei ner Lesegeschwindigkeit von 19,4 MB/s. Schreiben ist auch ok. ~7,2 MB/s. Sind auch keine Fakes und die Speicherkapazität hab ich auch getestet.

Wer noch welche sucht, dem kann ich die empfehlen. Wenn die in einem Gerät nicht funzen, ist garantiert das Gerät kaputt :p
 

EvilEye

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
108
Die Launcher.dat habe ich natürlich auf die SD Karte vom 3DS kopiert und auch und die Einstellungen habe ich auch für den Exploit geladen. Das Image habe ich mit der MAC Version auf die SD Karte schreiben lassen. Getestet habe ich verschiedene ROMs.

Die 2GB Karten sind natürlich relativ teuer, aber für einige ROMs werden keine größeren SD-Karten benötigt, also warum sollte ich für die Spiele nur minimal teurere Karten kaufen (War vielleicht ein Fehler)

Metal Gear Solid Snake Eater hat z.b. 4.3 GB nur als Anmerkung.
http://gbatemp.net/threads/metal-gear-solid-snake-eater-3d-uses-4gb-3ds-card.296458/

Ich selbst bin Linux User, aber die typischen Unix Commands/Programme sollten ja 1:1 gleich sein. Halte dich mal nach den Anleitungen und probier mal so, das Image auf die SD Karte zu bringen:
Ich übernehme keine Verantwortung.

http://www.thelinuxdaily.com/2010/01/writing-images-to-disk-on-mac-osx-with-dd/
https://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)
https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/Manpages/man1/dd.1.html

Als Beispiel bei mir:
dd of=/dev/sdc if=/Ordner/zum/Spiel/3DS/Game.3ds
sdc ist in meinem Fall meine microSD, kann in deinem Fall aber ganz anders sein.

Aufpassen, du kannst damit Festplatten löschen!

Nicht wundern, das Beschreiben kann etwas langsamer sein

Wenn du dich nicht traust per dd das ganze zu testen, probier bitte das "Hardware Diagnostics and SPI reset" aus und vl läuft das.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
ich hab hier noch das Bild von den pearl.de-Karten:
finde halt die Cases sehr praktisch.
Karten sind noch nicht getestet weil GW noch unterwegs.

2013-09-18 17.40.18.jpg
 

Micky0711

Neu angemeldet

Registriert
19 Sep. 2013
Beiträge
5
Ich habe das Gefühl, dass das FlashProgramm für MacOS nicht sauber funktioniert. Habe gestern eine 8GB Karte getestet, dann ging es. Danach funktionierten auch meine 2GB Karten. Danach wollte ich ein anderes Spiel auf die 8GB Karte schreiben, jetzt funktioniert die nicht mehr :-(. Jetzt teste ich es mal unter Linux
 

M3-Cheater

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Oberfranken
  • Thread Starter Thread Starter
  • #214
@cavin: Ihhh, pearl! Aber schön microSDs, btw...

@profi: 20MB/s lesen ist schznell, sollten nun aber auch langsam Standard sein. Für unsere Belange ist das aber weit mehr als nur ausreichend.
 

blnheartbreaker

Neu angemeldet

Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo,

Bin ein absoluter 3ds Neuling. Habe für meinen Neffen einen 3DS bestellt. Wird es für mich möglich sein, auf eine mit der flashkarte funktionierende Version zu downgraden? Oder gibt es eine alternative?

Danke.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Nein, ein Downgrade ist nur möglich, indem du ein vorher erstelltes NAND-Backup mit einer niedrigeren FW gemacht hast und dieses nach dem Updaten wieder aufspielst.
Du kannst jetzt nur hoffen, dass dein 3DS mit einer FW niedriger oder gleich 4.5 ist, wenn du die GW3DS nutzen willst.
Ansonsten schick ihn zurück und kaufe dir einen mit passender FW.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
@blnheartbreaker:
Der 3DS muss zwischen 4.1 und 4.5 sein. Darunter ist kein Problem. Da kann man mit einem Spiel updaten, aber darüber keine Chance, sofern du nicht einen NAND Dump des 3DS mit kompatibler Firmware hast. Und nein, man kann nicht einfach den Dump eines anderen 3DS nehmen.

€:
Zu langsam.
 

blnheartbreaker

Neu angemeldet

Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo.

Habe die 3ds heute bekommen. In den systemeinstellungen steht
Vers. 1.1.0-0E

Meine frage nun. Macht das sinn? Oder habe ich an der falschen stelle geguckt?

Und
Bringen die spiele Mario kart 7 und mario 3d land eine höhere Version als 4.5?
Weil ich möchte natürlich das mein Neffe schon ab morgen nach der schule zocken kann :)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja macht Sinn, scheint einer der ersten Generation zu sein.
Das ist sehr gut. Wie du jetzt am besten auf 4.5 kommst, weiß ich nicht,
aber es gibt eine Liste, welches Spiel welche FW voraussetzt:

http://3ds.essh.co/

ganz rechts steht die FW.
 

blnheartbreaker

Neu angemeldet

Registriert
15 Aug. 2013
Beiträge
8
Ok Danke. Das hört sich schon mal gut an.
Die beiden Spiele brauchen eine Version von 2.2.0
Also sollte es keine Probleme geben das mein Neffe die Spiele spielt.

Ps: cavin, du bist wieder schneller als Profi200 :)
 
Oben