Edit: Hat jemand Erfahrungen mit Mäusen von QPAD (
) gemacht?
Ja ich inzwischen.
Zwischenzeitlich habe die Maus "QPAD 5K Laser" ausgiebig gesten können (Wolfenstein The New Order sei Dank). Was die Abmessungen betrifft, ist die Maus für mich etwas zu schmal. Allerdings nur ca. einen halben Zentimeter. Die Auflage für den kleinen Finger ist, wie bei der Func-Maus zu schmal. In der Länge hingegen fehlt ca. 1 bis 1,5 Zentimeter. Alles in allem also ein ziemlich gutes Ergebnis, da ich in den letzten Jahren schon wesentlich kleinere Nager in den Fingern hatte. Vor allem was die Breite betrifft.
Das umwickelte Kabel ist ziemlich flexibel und nicht so starr wie bei manch anderen Mäusen. Die Oberseite der Maus ist mit einem rutschfesten Gummi überzogen und liegt somit gut in der Hand. Die Frage ist nur, wie lange dieser hält.
Zum normalen Alltag (surfen, mailen usw.) brauche ich meiner Meinung nach nichts schreiben. Da tut es ja jede 5-Euro-Maus.
Kommen wir also zum Wesentlichen, dem Zocken.
Das Konfigurationstool ist jetzt nicht gerade die Wucht. Vor allem bei den Makros. Da ich aber keine nutze, kann ich darüber hinweg sehen. Positiv finde ich, dass man die Beleuchtung der mittleren Maustaste (was soll das eigentlich?) auch farblich ändern bzw. ganz ausschalten kann.
Für einige wird es vermutlich störend sein, dass man nur zwei Stufen hat um die DPI zu ändern. Auch das ist mir jetzt nicht so wichtig, da ich in der Regel immer die höchste Stufe fahre (zum Leidwesen mancher, die bei mir mal eben Ihre E-Mails checken wollen). Die Tasten sind für mich alle gut erreichbar. Die beiden Haupttasten sind allerdings ziemlich leichtgängig, so dass ein etwas schwungvolleres Ablegen des Zeige- oder Ringfingers schon mal die Taste auslöst. Ist aber reine Gewöhnung. Inzwischen passiert mir das nicht mehr.
Mit der Gleitfähigkeit bin ich als Non-Pro-Gamer und Highsenser auch zufrieden. Auf meinem Mauspad (Func 1030) flutscht die Maus ausreichend hin und her.
Unterm Strich bin ich mit der Maus ziemlich zufrieden und kann die Maus zum aktuellen Zeitpunkt guten Gewissens empfehlen.