• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] #GamerGate: News und Diskussion

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Re: Spielejournalisms und Befangenheit: Die Quinnspiracy

@keinerwills: Dem muss ich widersprechen.
Das als "viele" zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Gaming ist so breit aufgestellt, dass es mehr braucht als einen Haufen Idioten, um von "Vielen" zu sprechen. Die Leute die Mass Effect gespielt haben, sind nur ein Bruchteil der Gamer. Die Leute, die so eine emotionale Bindung zu dem Franchise aufgebaut haben, sind wiederum nur ein Bruchteil dieses Bruchteils. Und von Denen hat sich garantiert nicht jede einzelne Person daran beteiligt.

Was das Label angeht, stimme ich dir bedingt zu. Ja, Gaming ist kein Nischenmarkt mehr. Das heißt aber nicht das man sich nicht mehr als Gamer identifizieren kann. Es bedeutet bloß etwas Anderes.

Das Bild habe ich nur gepostet, weil ich es interessant finde. Im Moment ist für mich Abwarten und Tee trinken angesagt. Heute Abend schaue ich mir mal an, was ich so in den letzten Tagen verpasst habe. Bis dahin erstmal Project Zomboid zocken. :D
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Re: Spielejournalisms und Befangenheit: Die Quinnspiracy

@Darkcloud:
Technisch ist dieses Spiel UNTER ALLER SAU.

1. Keine vernünftige Bildschirmanpassung, so das ich selbst bei Fullscreen scrollen muss:
2. Eine Textmenge, die selbst einen Point&Click Liebhaber wie mich erschlägt.
3. Die Musik geht einem nach ca. 2,5 Minuten auf die Nerven, da sie sich nicht mehr leisten konnten als eine 53s Wiederholendes Keyboard Geklimper.
4. Eine ziemlich eingeschränkte Handlungsauswahl.
Selbst bei Textadvantures aus den 80ern hatte man mehr Möglichkeiten.
5. Das hätte nen 8.Klässer aus dem Grundkurs Java interessanter gestallten können.

Wieso beschwerst du dich dass ein IF bzw. Visual Novel zu viel Text hat? :D
Von der Gestaltung oder Technisch ist es nicht schlechter als andere IF.

Hier zwei Beispiele zum Vergleich:
Surfacel (2. Platz Spring Thing 2014)
Coloratura (Best Game XYZZY Awards 2013)



Gamer sind die Schlimmsten.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Spielejournalisms und Befangenheit: Die Quinnspiracy

Und? Idioten wird man immer haben - das Internet wird nunmal gern als Medium verwendet weil man dort nicht direkt vom "impact" betroffen ist. Im RL würde derjenige, der sowas sagt wie "Ich bring deine Kinder um" wohl schneller eine Faust ins Gesicht bekommen als er "War doch nur n Witz!" sagen kann. Außerdem bauscht es sich im Internet relativ rasch auf da man dort nicht ein "niemand" ist sondern einer von vielen.

Und Zoe Quinn kommt mir jetzt auch nicht gerade wie das Unschuldslamm vor wenn ich mir den Text da oben so vorlese.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Spielejournalisms und Befangenheit: Die Quinnspiracy

@Larius: Ich weiß, aber das ändert nichts daran das es Mist ist.
Ich bin Gamer und habe mich nie an derartigen Hasskampagnen beteiligt. Warum sollte ich jetzt ein schlechter Mensch sein, weil das Andere gemacht haben? Ich bin halt kein Freund von Verallgemeinerungen. :unknown:

Deine Theorie zum Thema Internet teile ich übrigens. Ich gehe davon aus, dass diese Leute im RL nicht so das Maul aufreißen würden. Anonymität + Publikum = Freifahrschein für alle Vollidioten. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man via Internet einfach mehr Leute erreichen kann. Statistisch gesehen halt auch mehr Pfeifen.


EDIT:
Heute Abend fange ich damit an, Teil 7 zu verfassen. Es haben sich neue Dinge herausgestellt, welche weitaus belastender sind als was ich in Teil 2 gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
Re: Spielejournalisms und Befangenheit: Die Quinnspiracy

Verallgemeinerungen sind aber ein -das nicht nur im Internet- großes Problem unserer Zeit.

---Off-Topic---
Danke das du das weiter beobachtest und das du nach zwei Tagen davon 'Abstand' benötigt hast, glaube ich dir gern.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Spielejournalisms und Befangenheit: Die Quinnspiracy

@Crackstreetboys: Das ist in gewisser Weise genau der Grund weshalb ich diesen Artikel schrieb. Um herauszufinden was davon stimmt, muss man aber darüber reden.
Wenn jetzt Leute ankommen, Jeden Löschen und Bannen der darüber reden will und dann sagen: "Hier gibt es nichts zu reden", geht das gar nicht. Ich habe nämlich absolut keine Toleranz für Zensur.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, Zensur ist in meinen Augen in den allermeisten Fällen unakzeptabel , so auch hier.


Ist aber nen ziemlich einseitiger Kommentar von diesem Marcus Dittmar, von wegen "Pimmelgemeinde" und "Sexistische, belästigende und denunzierende Kommentare sind längst Bestandteil des Alltags vieler weiblicher Branchenmitglieder" welche ich so noch nie wahrgenommen noch groß davon gehört habe.
Heißt zwar erstmal nichts wenn ich sage dass mir sowas noch nie untergekommen ist, im Endeffekt schreibt er ja aber auch nur Dinge aus seiner "Erfahrung" was somit auch kein wirklich Argument ist.

Und Zoe Quinn kommt mir jetzt auch nicht gerade wie das Unschuldslamm vor wenn ich mir den Text da oben so vorlese.

Scheint sie auch bei weitem nicht zu sein.
Ich meine den Teil mit Vivian James hatte ich ja schon vorher gelesen gehabt und die Dame scheint ja, wenn das alles stimmt was da so geschrieben wurde, auch nen ziemliches Arschloch zu sein.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Spielejournalisms und Befangenheit: Die Quinnspiracy

Ja sie nutzt es effektiv aus. "Buhu die haben mich belästigt!" - "Uhm, stimmt nicht / du bist aber auch nicht grad die Unschuld vom Lande / Du machst das aber genauso" - "AAAAAAH! ZU DEN WAFFEN! MACHT DIE SCHWEINE NIEDER!"

bzw. grob gesagt: Wer nicht für sie ist ist gegen sie.

--- [2014-09-03 11:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hier gibts dann auch nochmal n Link zu dem Ganzen: https://github.com/GamerGateOP/GamerGateOP/blob/master/FAQ.md
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

So, Update #1 ist draußen.
GamerGate, #NotYourShield, "Wir sind keine Journalisten, sondern Blogger" und ein kleiner Blick auf die Folgen.

Vor Allem Letzteres macht Hoffnung. Sollte das so weiter gehen, werden die Leute aus der Chefetage da wohl kaum viel länger bloß bei zusehen. :D
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

Also erstmal chapeau für deinen Einsatz und besonders für die Verlinkung deiner Quellen :T
Ist ja doch extrem umfangreich.
Mich würde mal interessieren ob du schon vorher viel mit dieser Szene zu tun hattest oder ob dieser Vorfall dein Interesse für diese Szene geweckt hat.
Bin selber zwar Gamer aber bin aus dieser Szene vollkommen raus und hab dazu keinerlei Bezug.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

@Crackstreetboys: In einem anderen Thread habe ich ein Wenig über mich geschrieben. Das, und was ich in diesem Thread so gepostet habe, sollte meine Motivationen erklären. (Klick mich hart)
Vor Allem der vorletzte Satz sollten das klar machen. Wenn bei mir Alles gut geht, hätte ich später mit diesen korrupten Journalisten beruflich zu tun. Da habe ich einfach kein Bock drauf.

Was die Indieszene speziell angeht, kommt noch hinzu, dass ich in letzter Zeit kaum noch AAA-Spiele spiele. Da kann die Grafik noch so toll sein. Ich sehe nicht ein, dass ich 60€ für ein Spiel bezahlen soll, wenn ich für weitaus weniger den gleichen Spaß haben kann. :unknown:
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

Ah ok, interessant.
Danke dafür ;)

Scheinst jedenfalls wirklich engagiert zu sein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

Also irgendwie...

Was hat das mjt "Gaming" zu tun? Am Rande geht es um ein Spiel. Punkt. Der Rest ist doch Kinderkacke unter Leuten.

Scheisse, worum gehts hier eigentlich? Danke fuer den Text aber was zur Hoelle hat das mit dem Thema Gaming zu tun? Nur weil sich Spieleentwickler gerade angiften wer mit wem in der Kiste war? Und 4chan mischt sich doch ueberall ein.

Ich versteh diesen Aufreger hier nicht. Weil die Medien nichts berichten? Na verstaendlich, das interessiert doch keine Sau.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

@cokeZ: Das du das nicht Verstehst liegt wahrscheinlich daran, dass du den Text nicht gelesen hast.
Mehr fällt mir zu deinem Beitrag einfach nicht ein, so oberflächlich und uninformiert wie der ist.

Was zur Hölle hat Spielejournalismus mit Spielen zu tun? Ziemlich viel, wenn du mich fragst.
Am Rande geht es um ein Spiel? Nein! Einfach nur nein.
Wer mit wem in der Kiste war? Das war nur der Auslöser, steht aber auch im Text. Warum das eventuell wichtig ist? Befangenheit? Unabhängigkeit der Medien? Unvoreingenommene Berichterstattung?
"Und 4chan mischt sich doch überall ein." Und was soll das heißen?
Interessiert doch keine Sau? Aha. Sag das doch mal den Jungs und Mädels im Escapist Forum. Der Thread ist ziemlich einfach zu finden. Das ist nämlich der Größte den das Forum je gesehen hat. Der Zweitgrößte hat unter 14.000 Posts in 4 Jahren. Dieser hat über 19.000 in zwei Wochen.

Kleiner Tipp:
Die Medien berichten nichts, weil es die Medien sind, die in der Kritik stehen. Lies dir den Artikel durch, bevor du dich an der Diskussion beteiligst. Einen krassen Einblick wird Teil 9 meines Artikels liefern. Diesen halte ich allerdings noch zurück, da ich auf mehr Hinweise warte. Sollten die Informationen stimmen, ist das extrem belastend. Dort geht es nämlich auch um Korruption und ordentlich Kohle.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

Ich finde die Frage von cokez durchaus berechtigt. Was hat "Spielejournalismus" denn mit Spielen zu tun, außer, dass sie lange und umständliche Werbetexte für den aktuellen Hype schreiben und ab und an mal ein kleines Drama veranstalten? Ich z.B. würde mich als durchschnittlichen Gelegenheitsspieler bezeichnen und ich komme schon seit vielen Jahren ohne kotaku, RPS, Polygon und co. aus. neoGAF div. YT Leute und wenns hart auf hart kommt auch /v/ oder /r/games reichen eigentlich aus um sich von Spielern über Spiele informieren zu lassen. Ich finde die "Spielejournalisten" nehmen sich ein bisschen zu ernst und begreifen sich als Teil der Indutrie, der sie eigentlich nicht sind/sein sollten. Wenn GamerGate jetzt dazu führt, dass sich einige dieser Leute Gedanken über Regeln und Grundsätze ihrer journalistischen Arbeit machen ist das in Ordnung, aber ich denke ich und vielleicht auch einige andere Leute werden auch in Zukunft ohne Spielejournalismus auskommen.

Trotzdem, und das meine ich ganz ehrlich, vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung. War bzw. ist bestimmt viel Arbeit.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

Oh bitte TheSniperFan, wann war Spielejournalismus jemals "Unabhängig", "Unbefangen" oder "Unvoreingenommen"? Wann? Ich kann es dir beantworten: Niemals. Spielejournalismus war immer ein haufen subjektiver Scheiße, betrieben von ein paar Industrieabhängigen Nerds, die den Kram entweder aus geltungssucht heraus betrieben haben, oder um sich zu bereichern. Es gab nie irgendeine heilige allianz von "Journalisten" die sich objektiver Berichterstattung verschrieben haben, und deren hohe Ziele durch diesen pseudo-Skandal nun in Gefahr sind.

Worum es hier geht ist die senstationslust einer Horde ungefickter (zu denen auch du gehörst), die unter dem Deckmantel die "Qualität des Spielejournalismus zu verteidigen" sensationsgeil zu jedem neuen Detail ihre kleinen Wiener unter den Schreibtischen massiert. Uh, ein Girl aus der Gamerbranche das dazu noch ein promiskuitives Leben führt... FAPFAPFAPFAPFAPFAPFAPFAP! 4Chan, die Pest des Internets, und Hort eben jener ungefickten hat mal wieder ganze arbeit geleistet aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, private Angelegenheiten ins Licht der Öffentlichkeit zu zerren, und Menschen die ohnehin schon süchtig nach Aufmerksamkeit sind genau diese Aufmerksamkeit zu geben.

Was hat diese Frau denn programmiert, dass ihr irgendeine Aufmerksamkeit zukommen sollte? Nichts. Oder zumindestens nur marginal mehr als nichts. Ein Textadventure, wahnsinn. ein absolut grottig schlecht gemachtes noch dazu. Weißt du wie viele ich davon früher mit stift und papier geschrieben habe? Hunderte. Und ich nenne mich nicht Rollenspielautor, und wenn irgend ein schundiger Blog über mich in positivem Licht berichtet, und ich dafür dem Redakteur einen geblasen habe, so ist das kein SCOOP! Es ist UNWICHTIG, MARGINAL, SINNLOS, ÜBERBEWERTET.

Wenn du objektive Berichterstattung wirklich in Gefahr siehst, dann kümmer dich um die Hardwarespenden der Hersteller an große Redaktionen. Kümmer dich um die Taktiken des gezielten nicht-zur-verfügung-stellens von Presseversionen von Software für unliebsame Berichterstatter. Sieh dir die Abhängigkeit von Werbekunden an, unter der jede Gamessite zu leiden hat... Aber nein, das ist ja uninteressant, denn es fehlt ja die schlüpfrige Note des "Wer hat mit wem gefickt?".

Dieser ganze Kram bringt mich einfach nur zum Kotzen, Jeder der sich damit beschäftigt ist ein Idiot, ein verfluchter, pubertärer Idiot, und erweist der Frau, und jedem der in diesem Fall nach Aufmerksamkeit heischt einen Bärendienst. Und dazu dieser absolute Hirnfick von einer "Verschwörungstheorie"... Es wäre so lächerlich, würden die Genital-unberührten die scheiße nicht die ganze zeit am Kochen halten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

Interessiert doch keine Sau? Aha. Sag das doch mal den Jungs und Mädels im Escapist Forum. Der Thread ist ziemlich einfach zu finden.

Und im Eröffnungspost wird unterstrichen, wie wichtig das Thema ist: ;) / :rolleyes:

I appreciate this is a matter of importance to some of you and you would like a place to discuss it. I've decided to not write about the matter on The Escapist because I don't want to read about the personal life of the creator of a small indie game on a website I control. It is reality television tabloid content and I think the audience is better than that.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

Richtig beaobachtet, Herr Nerephes, und danke für die Zusammenfassung die die wichtigsten Punkte meines Posts auslässt.

Warum tue ich das alles, wenn es mir doch am arsch vorbeigehen könnte, hm?
Weil hier und in den Tiefen des Internetz weiter fröhlich geistvergiftender Mukus zu diesem Unfug verspritzt wird, Herr Nerephes, ohne das irgendjemand die Dinge beim Namen nennt.
Und das ist nun mal Pubertärer, Feucht-Traum getriebener Übereifer und seine Auswüchse.
Ich hasse auch 9/11Truther, und mein Hass, meine Drohungen und meine Verachtung ihnen gegenüber legitimieren im Umkehrschluss ebenfalls nicht deren Wichtigkeit.

Selbes gilt für Nazis, Chemtrailer, und Montagsdemobesucher.
Und eben auch für pubertären Unfug.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

@Ungesund: Danke! Meinen Post in schick geschrieben wiedergegeben!
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Re: Spielejournalisms: GamerGate und die Quinnspiracy

@KaPiTN: Protipp: Das Datum checken. Das steht da seit ca. 3 Wochen und stammt noch aus der Zeit von vor GamerGate. ;)/:rolleyes:/:D
Das Thema ist wohl wichtig genug, dass...
  1. Der Mitbegründer der Seite sich zu Worte gemeldet hat
  2. Man neue, schärfere Richtlinen verfasst hat (welche nicht nur für den Escapist gelten)
  3. Man sich öffentlich entschuldigt und den alten Artikel gerändert hat
  4. (Mittlerweile) sehrwohl Artikel geschrieben wurden

@B3n: Deswegen habe ich ihm ja auch geantwortet. Die Sache ist, dass das hier ein öffentliches Forum ist. Die Beiträge in einem öffentlichen Forum sind nicht für Jeden da, sondern für Jeden der sich für das jeweilige Thema interessiert.
Schau mal. Du, ich und ein Haufen anderer Leute lesen Kotaku, RPS, etc. vielleicht nicht. Trotzdem sind die Seiten und deren Foren extrem stark besucht. Daraus kann man schließen, dass es sehr, sehr viele Leute gibt, die sich auf sie verlassen. Je mehr Leute darauf aufmerksam werden und sich danach nur noch auf kleine Blogs/YouTuber verlassen, desto besser.

Kleiner Tipp am Range: Geh nicht auf Reddit. Der Moderator, der die Chatlogs geleaked hat, hat ausgepackt. Echt hart wie es bei Reddit läuft. Ich lege es dir (und generell Jedem) nahe, sich von Reddit zu distanzieren.

@Nerephes: Scheiß doch einfach drauf. Er ist ein wunderbares Beispiel dafür, weswegen GamerGate so riesig geworden ist. Man könnte argumentieren, weshalb Einem selbst das Thema nicht wichtig ist. Man könnte aber auch einfach Alles und Jeden beleidigen.
In sofern: Q.E.D. :D

Wenn du in einer Diskussion entmenschlichst und/oder beleidigt wirst, heißt das nur, dass du am Gewinnen bist. ;)


Bzgl. dem neunten Teil, den ich angekündigt habe.
Es sind neue Details ans Licht gekommen, aber ich warte trotzdem noch. Dennoch mal kurz worum es geht:
Nachdem man herausfand, dass es interessante Verbindungen zwischen Indieentwicklern, einer PR-Firma und dem Vorsitzenden des IGF (Indie Games Festival) gibt, hat man weiter gegraben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man, mit einem Anwalt zusammen, die geleakten Dokumente von Polytron (FEZ, Phil Fish) durchgearbeitet. Man hat das Ganze an die Behörden weitergeleitet, weil es laut Anwalt starke Anzeichen für organisierte Kriminalität gibt. Es scheint als würden sehr viele Indieentwickler bei dem IGF und Indiecade um ihr Geld beschissen worden sein.
Neben den geleakten Dokumenten ist das IGF a) sehr intransparent und b) hat ein Indieentwickler über seine Erfahrungen berichtet.
Die Jury hat sein Spiel wohl kaum/nicht gespielt. Ein Jury-Mitglied hat es anscheinend nicht einmal installiert. Das stank damals schon bis zum Himmel.
 
Oben