• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Günstiges Gaming Notebook möglich?

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee - oder redet es mir aus ;) Ich habe zuhaúse zur Zeit eine XBox360, auf der ich nur sehr selten zum spielen komme - Familie, kleines Kind, etc... Platztechnisch sind wir zur Zeit recht beengt, Platz für einen Gaming-PC besteht definitiv nicht. An sich liebäugel ich im Moment mit einer XBox One, da ich aber eh nur selten zum spielen komme weiß ich nicht ob das wirklich Sinn macht ;) Ich habe grade 2 schwere OPs hinter mir, im August kommt die nächste - anschließend Reha. Daher liebäugel ich ein bisschen mit einem kleinen Laptop, auf dem ich ab und an mal ein Spielchen wagen kann und den ich mit in die Reha nehmen kann. Ich bin allerding bei der Entwicklung der GraKas, CPUs etc ein bisschen raus - zumindest was über Desktop-Anwendungen hinweg geht. Für meinen Anwendungszweck - und die Tatsache dass ich nicht ständig spielen will/kann ;) will ich natürlich auch keine 1000€ investieren... da mein 11'' HP Netbook langsam aber sicher den Geist aufgibt und ich ansonsten nur ein 8'' Asus Win8 Tablet nutze würde sich ein Neukauf evtl für mich lohnen.

Gibt es etwas, was in etwa den folgenden Ansprüchen entspricht und nicht exorbitant teuer ist? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen - das HP Netbook fixen und auf meiner alten PSP rumdaddeln ;)

- Nicht zu groß. Maximum wäre 13'', zudem ist mir das Handling (mitnehmen, mal auf dem Schoß stehend spielen, etc...) wichtiger als FHD
- Halbwegs Performant. Es wird kein externer monitor angeschlossen, sollte aber flott genug sein um in der Displayauflösung (1600x900?) zumindest auf "mittel"-Einstellungen halbwegs aktuelle Spiele bewältigen zu können (Assassins Creed wäre schick, mochte ich auf der XBox, ansonsten 1st person Spiele oder auch Aufbau-Strategie...)
- Preislich bezahlbar. Klar, Abstriche muss man machen, das ist mir bewusst. 4-stellig sollte es trotzdem nicht sein - nicht weil ich zu geizig wäre, aber weil es sich IMHO nicht lohnt wenn man das Ding nur ab und an nutzt...
- Touchscreen wäre schick, aber kein Muss. Finde ich nur bei Win 8.1 extrem angenehm.

Ich schätze mal der Trend wird eher in Richtung "es mir ausreden" gehen ;) - ist auch völlig OK. Aber wenn jemand einen Vorschlag hat - immer her damit :)

Danke

Tedious
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich fange mal mit dem ausreden an:D
Gaming und Notebook sind 2 Begriffe die nicht zusammen passen.
Wenn man mal alle Augen zukneift (inklusive der Hühneraugen) Gibt es Notebooks die man mit viel Phantasie als Gaming-Notebook bezeichnen könnte.
Aber da langen selbst die 1000€ nicht.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok, das ist ein Argument. Wie schaut es mit einem Kompromiss aus der zumindest mal eine Runde Anno oder Civ5 zulässt?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hier ist eine Auflistung von diversen Games unter Verwendung verschiedener Laptops zu finden:
Klick

Unter Civilization5 steht: » Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.

Ich habe ein älteres Notebook (Acer 8930g FullHD 18,4", GeForce 9700M-GT) Das bekommt schon bei einem Flash-basiertem Browser-Game dicke Backen.

Jetzt nur abwarten bis der erste hier aufschlägt, der ein "Gamer-Notebook" hat und mehr zu sagen kann.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Naja, es kommt halt drauf an was man erreichen möchte... Wenn man jetzt tatsächlich irgendwie eine "Hardcore Gaming Machine" als Laptop sucht, landet man höchstwahrscheinlich bei einem riesigen, unpraktischen 17"-Klotz für >2000€, die trotz allem nächstes Jahr wieder veraltet ist.
Ich wüsste aber nicht, warum man für einen Gelegenheitsspieler (der du ja wohl bist?) nicht ein vernünftiges Laptop finden sollte, auf dem man auch mal das eine oder andere Spiel spielen kann.

Auf meinem 2008er MacBook (Core 2 Duo, Nvidia 9600GT) hab ich in den ersten Jahren eine ganze Menge gespielt. Diverse Assassins Creed, CoD MW1-3, div. Tomb Raider, CS:S, Rage, um nur ein paar zu nennen. Lief alles flüssig auf mittleren bis hohen Einstellungen, daher wüsste ich nicht, wieso das heute nicht so sein sollte, wenn man nun wieder zu gehobener Mittelklasse-Hardware greift (z.B. Nvidia 860M oder 960M). Man muss sich natürlich im klaren sein, dass das Laptop schon im Neu-Zustand keine Grafikbomben auf Ultra-Einstellungen schafft, und dementsprechend schnell (und unwiederbringlich) veralten wird. Zudem ist der Preis für die Spieleleistung natürlich deutlich höher als bei einem Desktop-PC. Mein MacBook benutze ich auch heute noch, nur halt nicht mehr zum Spielen.

@Cybercat: Die zitierte Aussage bezieht sich auf Laptops mit Intels HD 4400 Grafik. Für Laptops mit dedizierter Grafik (z.B. die oben genannten Mittelklasse-Nvidias) sind Civ, Anno & Co kein Problem.


Für die Auswahl bzw. Empfehlung eines konkreten Geräts bin ich definitiv der falsche, allerdings würde ich dir als Rat mitgeben, dass es bei einem Laptop auf weit mehr ankommt als verbaute CPU & GPU. Von irgendwelchen "Schnäppchen", die Intel i7 und Nvidia 970M für 600€ versprechen (fiktive Werte ;)) würde ich abraten. Selbst wenn deine Spiele darauf flüssig laufen ist sowas in aller Regel ein billiger Plastikbomber mit lächerlicher Batterielaufzeit, nicht vorhandenem Kühlkonzept und gammligem Display.
Ein Hersteller mit langer Garantie / gutem Support schadet auch nicht, bei einem Laptop ist man eben in aller Regel angeschissen falls mal irgendwas die Hufe hochreißt...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die Infos :) Denn stöber cih ncoh mal ein bisschen - leider finden sich die meisten Geräte denn in der 15" Klasse.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@Tedious: Es wäre noch gut wenn du bei deinen genannten Beispielen jeweils die Version nennen würdest...
Die HW-Anforderung von Anno 1601 und 1404/2070 dürften recht unterschiedlich sein, ebenso ist Assassins creed uralt (und mMn nichtmal gut verglichen mit dem 2.) , darum vermute ich mal dass du statt dessen ein aktuelleres meinst?

Deine bevorzugte Größe ist dann (zusätzlich zu spieletauglich und günstig) nochmal ein Problem, wie Maxwell schon sagte sind diese "desktop-replacement"-notebooks meist 17" groß und über 4kg schwer...

Ich weiß auch nicht ob ein Notebook (vor allem ein solches) wirklich weniger Platz braucht als ein PC...
Der PC steht meist irgendwo unterm Tisch und ein Monitor, Tastatur und Maus brauchen eher weniger Platz als ein ganzes Notebook.
Du solltest auch noch bedenken dass du auf Reha und zu Hause vermutlich irgendwo einen Fernseher hast an dem du über HDMI einen kleinen Rechner anschließen kannst...
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
MoinMoin,

gute Kritik :) Es müssen nicht unbedingt die aktuellesten Spiele sein, ich bin jemand der bis vor 2 Jahren noch ausgiebig Enemy Territory gespielt hat und auch heute noch ab und an eine Runde Stronghold oder AoE2 auf einem 11,6" Netbook mit AMD E450 spielt ;) Sprich, es müssen nicht die neuesten Kracher sein, und wenn doch muss es nicht die höchste Auflösung sein. Soweit ich das in Benchmarkt-Tests gesehen habe ist die Riege der GTX 850m (und vergleichbar/besser) GPUS doch durchaus in der Lage aktuelle Spiele mit mittleren Details flüssig wiederzugeben, oder?

PC ist keine Alternative. Dank Nachwuchs und kleiner Wohnung hab ich im Moment nicht mal einen Schreibtisch, Schreibtischarbeiten erledige ich am Esstisch... Es gibt noch Rechner im Haus, ja - das eine ist ein WHS - der braucht keinen Monitor/Tastatur - und ein HTPC im Wohnzimmer. Platz für einen weiteren ist definitiv nicht :(
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich wollte damals auch immer einen Gaming Laptop. Vor allem als ich den beleuchteten(!) XPS Dell Laptop von einem Kumpel gesehen habe ... 17", Netzteil so schwer wie ein Netbook und eine Akkulaufzeit... man hätte den Akku auch einfach weg lassen können, war sofort ausgelutscht :D

Ganz ehrlich, spar dir das. Schaff dir lieber ein Tablet und/oder eBook Reader an, beschäftige dich damit & dann irgendwann bei einem Umzug einen kleinen µATX/ITX PC + vernünftiger Monitor. Du hast aktuell die Qual der Wahl bei einem Budget unter 1.000€ - entweder, du kaufst irgendwas, das laut, nicht transportabel und von geringer Qualität ist oder du kaufst etwas womit du auf Dauer nicht glücklich wirst was die Darstellung von Spielen angeht.

Qualitativ... nun ja. Schau dir alte (gebrauchte) MacBooks an. Schau dir diverse Dell Geräte an. Lass die Finger von Plastikbombern von Medion, Acer und so weiter. Ggf. kann man noch Richtung MSI gucken, aber ... im Grunde ist das auch nur viel Luft.

Du kannst theoretisch auch nach etwas mit einer HD4600 gucken. AoE2 läuft da auch drauf :p aktuelle Spiele aber auch nicht. Auf Low, mit verringerter Auflösung ... ja, kann sein.

Hatte mir damals nach dem ich den Laptop vom Kumpel angebetet habe selber ein Dell XPS gekauft. Allerdings als 15", ohne Blink-Blink, aber mit dedizierter Grafikeinheit. Das ist Jahre her, der Akku ist platt, aber das Teil rennt immer noch. Ist paar mal runtergefallen, keine Macken. Der Vorgänger, ein Medionlaptop, hat bei Anno 1404 immer die Notabschaltung gezogen ;) zu heiß. Mal davon ab das das Plastik sich unschön verfärbt hat auf der Handballenauflage unterhalb der Tastatur (und das Touchpad so das erste war was ich deaktiviert habe, unpräziser geht nicht) ... kA wie die aktuelle Qualität der Geräte aussieht, aber der XPS M1530 hat das Teil so was von überrollt. In allen Belangen.

lg,
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für die Anregung.

Tablet ist da, IPad (beruflich) und ein Win8.1 Tablet (Asus Vivotab Note). Ebook-Reader fliegt auch noch einer rum (Sony), nutze aber an sich das WinTab auch zum EBooks lesen (8 Zoll). Das VivoTab ist für mich an sich die eierlegende Wollmilchsau, aber halt nichts zum spielen. Macbook kommt mir keins ins Haus - die Air-Modelle wäre ggf. eine Alternative, auch was die Mobilität anbelangt - sind mir aber zu teuer fürs gebotene.

Budget habe ich keins gesetzt, könnte auch 5000€ kosten - will ich aber nicht investieren, ging mir ja nur drum ab und an mal was spielen zu können, bin kein Hardcore-Gamer... also denn - kompromisse gibt es offensichtlich nicht wirklich, also subsituiere ich die Xbox360 durch eine One und spiele weiterhin nur ab und an zuhause ;)
 

JinRoh3181

ジン盧3181

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
194
So ich werfe mal MSi, XPS (wurde ja schon genannt) und Alienware rein. Dennoch wurde alles dazu gesagt, Notebook und Gaming geht nicht wirklich.
Ich habe das MSi GE60 - 2 Jahre alt und schon geht nicht mehr viel mit Gaming. Kommt halt darauf an was du Spielen willst.
 

Gast

Guest

G
Ich habe dieses HP Envy-Notebook. Ich bin kein Zocker, habe aber testweise mal einige aktuelle Spiele ausprobiert. Sämtliche Titel konnte ich auf höchsten Einstellungen anspielen. Er hat die 850m drin. Kostet allerdings etwas mehr als 1000 €.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn bei mir wieder Kohle und Zeit verfügbar ist, wird es wahrscheinlich das XMG P304.

Allerdings waren meine Prioritäten nicht auf Gaming gesetzt. Ich wollte einfach ein Notebook mit max. 13" und mind. FullHD. Würde dabei auch mit einer Intel HD zufrieden sein. Das Beste an diesem Notebook ist aber, dass man Windows abwählen kann.

Näheres gab es in diesem Thread:
https://ngb.to/threads/13654-Erfahrungen-mit-Thinkpad-Helix-gesucht

Falls du 'ne etwas bessere Graka haben willst, gibt's auch das XMG A305, was dann aber auch gleich ein ganzes Stück teurer ist.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Heyho, das XMG liest sich doch gar nciht sooo schlecht, oder? Wie gesagt, mss ja kein BF in Max sein. Ich bin über das hier gestolpert - bin mir aber unsicher.

Mein Netbook nervt mich leider, das soll definitiv ersetzt werden. Anno 1404 läuft mit High Einstllungen flüssig, aber Firefox lässt sich kaum bedienen... trotz SSD und frischem Win 8.1. *seufz* Ist ein HP, E450, 4GB Ram.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mit meinem Acer Aspire v5-573g (habe allerdings die Version mit i7-4500U) kann ich recht viel flüssig zocken.

Cybercat hat ja auch ein Uralt-Notebook. Ich stimme ihm vollkommen zu, dass ernsthaftes Gaming auf nem Notebook wirklich nicht möglich ist – wenn man allerdings die Auflösung reduziert oder mit geringeren Details leben kann, ist das kein Problem. Ich spiele recht oft Skyrim auf 720p (lieber geringere Auflösung, als geringere Details) und es funktioniert mit >50FPS. Maximalste Details auf 4K-Bildschirmen geht da nicht, aber mal ne Runde auf dem Fernseher zocken geht genauso gut wie mit einer Konsole (oder besser, man hat ja Abwärtskompatibilität).

Mein Notebook ist da ein guter Kompromiss. Zwar 15,6", dafür aber kaum schwerer als 2kg. Ich installiere mal Civ 5 und sage dir dann, wie es läuft, wenn du möchtest.

Gerade in den letzten Jahren hat sich da aber auch einiges getan. Die GT850M ist da ziemlich gut, die ist ungefähr auf dem Niveau von einer Desktop-750, wenn ich mich recht erinnere.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
MoinMoin,

ich habe denn doch noch mal ein bisschen gestöbert ;) und bin über das Acer hier gestolpert... liest sich zumindest von den Specs als guter Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Mobilität. Unschlüssig bin ich jedoch (noch) bei der CPU - muss es ein i7 sein? Wenn ich mir die Benchmarks anschaue scheint die GPU hier der limitierende Faktor zu sein, zumindest wenn man sich Benchmarks anschaut (nicht bei dem NB, aber vergleichbare HW - da bringt der i7 3 oder 4 FPS mehr...). Da ich abseits des gelegentlichen Spielens die DOSe lediglich für ein bisschen Remote-Administration WHS/HTPC etc. nutze, mal einen Brief schreibe oder eine Tabelle bastle und eine kleine Access DB mit 2 oder 3 Formularen das höchste der Gefühle sein wird... meine Frag - muss es der i7 sein? Scheint mir ein wenig overdosed, oder?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Klingt ganz gut. 2,4kg ist bei mir an der Grenze des Angenehmen (2,5kg würde ich maximal rumtragen wollen), Full HD hatter und der i5, der drin ist, hat alle Techniken die man so braucht: http://ark.intel.com/products/78929/Intel-Core-i5-4210H-Processor-3M-Cache-up-to-3_50-GHz

Benchmarkmäßig ist die CPU auch nicht viel schlechter als der nächste i7: http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4210H+@+2.90GHz

Allerdings hätte ich bei 47W TDP Bedenken bzgl. Lüfterlautstärke und Akkulaufzeit, mein Acer v5-573g kann da allerdings überzeugen. Acer mausert sich immer mehr vom Billighersteller zum Preis-Leistungs-Tipp.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hmmm... irgendwie juckt es mich ja immer noch :) Denke ich werde es mal bestellen, die 960m soll ja soweit alles wuppen können. Wenn denn eben mal was nciht auf FHD und Ultra laufen sollte bricht mir dabei nix ab...
Bin mir nur leider immer noch nicht schlüssig ob i5 oder i7. Der Bauch will den i7 haben, der Kopf sagt i5 ist völlig ausreichend... :S
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bin mir nur leider immer noch nicht schlüssig ob i5 oder i7. Der Bauch will den i7 haben, der Kopf sagt i5 ist völlig ausreichend... :S

Wenn ich mir die Benchmarks anschaue scheint die GPU hier der limitierende Faktor zu sein, zumindest wenn man sich Benchmarks anschaut (nicht bei dem NB, aber vergleichbare HW - da bringt der i7 3 oder 4 FPS mehr...). Da ich abseits des gelegentlichen Spielens die DOSe lediglich für ein bisschen Remote-Administration WHS/HTPC etc. nutze, mal einen Brief schreibe oder eine Tabelle bastle und eine kleine Access DB mit 2 oder 3 Formularen das höchste der Gefühle sein wird... meine Frag - muss es der i7 sein? Scheint mir ein wenig overdosed, oder?

Preis mit i5: 879 Euro
Preis mit i7: Jenseits der 1000 Euro.

Lächerliche 3 bis 4 Frames mehr währen mir den Aufpreis definitiv nicht wert. Daher habe ich auch in meinem Hauptrechner der intensiv genutzt wird nur einen i5 verbaut.
 
Oben