• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sport] Fußball-WM 2006 in Deutschland doch gekauft?

576px-FIFA_World_Cup_2006_Opening_Ceremony.jpg Sollten die Informationen, die der SPIEGEL jetzt wieder gesammelt hat, zutreffen, dürfte das der größte Skandal für den Deutschen Fußball-Bund seit den Bundesliga-Bestechungen in den 70er-Jahren werden. Denn laut diesen Informationen stand dem Bewerbungskomitee zur WM 2006 eine Schwarze Kasse zur Verfügung, von der sogar der damalige Chef des Organisationskomitees Franz Beckenbauer und der heutige DFB-Präsident Wolfgang Niersbach gewusst haben sollen, um sich die entscheidenden Stimmen bei der WM-Vergabe im Jahre 2000 zu erkaufen.

Gefüllt wurde diese Kasse demnach heimlich vom damaligen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus mit 10,3 Millionen Schweizer Franken, umgerechnet damals 13 Millionen D-Mark. Offiziell eine private Leihgabe, die allerdings in keinem Buch aufgeführt wurde. Die Rückzahlung der Leihgabe - 6,7 Millionen Euro - soll dann 2005 über ein FIFA-Konto gelaufen sein, worüber das Geld dann direkt an Louis-Dreyfus weiter ging. Die Zahlung der 6,7 Millionen Euro wurde vom DFB in einer Pressemitteilung heute sogar bestätigt, soll aber in keinem Zusammenhang mit der WM-Vergabe stehen:

"Im zeitlichen Zusammenhang mit diesen Prüfungen sind dem DFB Hinweise bekannt geworden, dass im April 2005 eine Zahlung des Organisationskomitees der WM 2006 in Höhe von 6,7 Millionen Euro an die FIFA geleistet wurde, die möglicherweise nicht dem angegebenen Zweck (FIFA-Kulturprogramm) entsprechend verwendet wurde. Die Zahlung stand in keinem Zusammenhang mit der bereits rund fünf Jahre zuvor erfolgten Vergabe."

Genutzt wurden die Gelder vermutlich, um sich die vier Stimmen der asiatischen Vertreter im 24-köpfigen Fifa-Exekutivkomitee zu sichern. Zusammen mit den europäischen Stimmen und einer Enthaltung konnte man sich dann die WM mit 12:11 Stimmen sichern.

Quelle: spiegel.de, dfb.de
Bildquelle: www.flickr.com/photos/franzlife CC BY 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:

joni

gesperrt

Registriert
28 Aug. 2015
Beiträge
201
Ort

Der Lügel kotzt auf unser Sommermärchen, was ein Scandal :(
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Die Vergabe aber nicht, die war 2000, und da gab es noch die D-Mark. Hab das Jahr der Vergabe oben mal ergänzt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Da soll was nicht absolut einwandfrei gelaufen sein?
Verdammte Lügenpresse. :D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Im Zuge dessen fand ich übrigens auch ein Interview von Blatter aus dem Jahre 2012 mit der Schweizer Zeitung Blick recht interessant (auch wenn das Abstimmungsergebnis nicht ganz passt, aber das ist halt diese "Zahlenvergesslichkeit"...):

[...]
Mit den Vergaben der WM 2018 an Russland und 2022 an Katar kam gleich wieder der Vorwurf der gekauften WM.
Gekaufte WM … Da erinnere ich mich an die WM-Vergabe für 2006, wo im letzten Moment jemand den Raum verliess. Und man so statt 10 zu 10 bei der Abstimmung ein 10 zu 9 für Deutschland hatte. Ich bin froh, musste ich keinen Stichentscheid fällen. Aber, na ja, es steht plötzlich einer auf und geht. Vielleicht war ich da auch zu gutmütig und zu naiv.

Sie vermuten, die WM 2006 in Deutschland sei gekauft gewesen?
Nein, ich vermute nichts. Ich stelle fest.
[...]
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Ja, hätten sie mal mehr bezahlt, dann hätten wir auch gewonnen...wieder am falschen Ende gespart *hust*
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Korruption und Filz in Deutschland? Undenkbar! Schließlich geht es bei einer WM ja um den Sport und nicht um Geld, oh wait...:rolleyes:
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Wenn man sowas vorher über WM und Kaiser gesagt hätte, wäre man gesteinigt worden. War doch klar.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich weiß jetzt schon dass die WM 2022 in Quatar gekauft wurde. Nur kann es weder ich noch sonst wer beweisen. Kein Schwein würde irgendeine öffentliche Veranstaltung in einem Land planen in dem eine Frau den Wert einer Kiste Datteln hat und die Gesetzgebung auf dem Koran basiert. Solange es nur Mimimi-Strafen für Korruption gibt bleibt das auch so.
 

Azul

gesperrt

Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
35
Der Sport macht was er will, Fußball, Formel 1, Tour de France, Olympia, kein Parlament kontrolliert die.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dazu brauchts kein Parlament. Lebenslange Sperre und Manager- und Präsidentenverträge so Formulieren dass bei Korruption Gehaltsrückzahlung der letzten 5 Jahre fällig wird. Wer ein paar Millionen im Jahr kassiert und sich trotzdem schmieren lässt sollte entsprechend ausgeblutet werden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jetzt kommen wieder alle aus ihren Löchern und behaupten, sie hätten es ja schon immer gewusst.

Bewiesen hat es aber nur der Spiegel. Und nur das zählt. Der Rest ist Geschwätz.

Bewiesen hat der Spiegel einen Kauf der WM nicht. Der Spiegel mutmaßt dies, weil es eine schwarze Kasse gegeben hat.

Spiegel schrieb:
Juristisch gilt die Unschuldsvermutung, nach den Gesetzen der Logik fällt es schwer, etwas anderes als Schuld zu vermuten. So verdorben ist die Fifa, daß die logische Frage schon seit längerem lautet: Warum sollte es nicht so gewesen sein.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Der Spiegel mutmaßt dies, weil es eine schwarze Kasse gegeben hat.

Deine zitierte Passage steht relativ am Anfang des Artikels. Am Ende schlussfolgert der Spiegel:
15 Jahre hat es gedauert, bis die Logik und die Tatsachen nun offenbar zusammengefunden haben: Warum sollte die deutsche WM die einzig saubere gewesen sein? Sie war nicht sauber.

Die Dokumente, aus denen der Spiegel zwischen diesen Passagen zitiert, lassen keinen anderen Schluss zu.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Dieter85:

Ich bin da völlig bei Dir, aber eine persönliche Meinung haben ist das eine, in einer Titelgeschichte 1 und 1 zusammenzuzählen, aber keine Beweise zu haben, eine andere.

Zu fragen, ob wo Rauch ist, nicht auch Feuer ist, wäre nicht ungewöhnlich, jemanden Brandstifter zu nennen, weil es auf der Hand zu liegen scheint, aber schon.

Ist aber in erster Hinsicht mein persönliches Empfinden.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Cybercat:

Wenn Du die Hitler Tagebücher meinen solltest, das war der Stern.
 
Oben