FTP Uploadspeed sehr langsam bei Zugriff auf NAS

Kraeuterdude

Painkiller
Hallo,

ich habe das ZyXEL NSA325v2 NAS und habe darauf den Standard FTP Server aktiviert. Port 21 ist auch auf dem Router, einer Fritz Box 3390 freigegeben.
Sobald mein Bruder jetzt per FTP auf das NAS zugreift und sich große Dateien runterlädt, hat er lediglich einen Speed von ~8mbit/s. Mein Upload liegt aber bei ~40mbit/s.

Eine Begrenzung des Speeds wurde weder auf dem NAS, noch auf der Fritz Box eingestellt. Andere Tools liefen zu dem Zeitpunkt nicht, außer ein paar Standardtools, die aber nicht viel Speed nutzen dürften, wie z.B. AntiVirus

Hier ein paar Eckdaten:
ISP: Deutsche Telekom - 100mbit/s
Router: Fritz Box 3390, aktuelle Firmware
NAS: ZyXEL NSA325v2, per LAN Kabel angeschlossen, 2x 3TB Western Digital Red

screen.jpg

Hat jemand eine Idee, wie der Speed optimiert werden kann?

Danke und Grüße

Moin,

gebe mal Port 20 auch noch frei, dann sollte das funktionieren.

Gruß
Baer

• Thread Starter Thread Starter
Wenn ich die Ports für FTP auf dem NAS änder, z.B. auf 7777 statt Port 21, welchen Port muss ich dann zusätzlich freigeben um die Referenz für Port 20 abzubilden? Port 7776? Auf dem NAS kann ich ja nur den einen Port konfigurieren.

Entschuldige, ich meine im Router müssten Port 20 und 21 freigeschaltet werden.

Siehe .

Gruß
Baer

Der 2. Port könnte in der Tat Besserung gebracht haben. Ich muss noch jemanden finden, der ebenfalls VDSL hat um den Upload besser testen zu können.

Sobald mein Bruder jetzt per FTP auf das NAS zugreift und sich große Dateien runterlädt, hat er lediglich einen Speed von ~8mbit/s. Mein Upload liegt aber bei ~40mbit/s.
Rein zum Verständnis - dein Bruder ist aber schon im selben Heimnetzwerk? Also er greift nicht von außen drauf zu?

Mein Bruder ist außerhalb meines Netzwerkes, sonst wäre die Frage nach meinem Upload nicht weiter relevant bzw wäre der Upload für LAN Speed ziemlich langsam.

Ich habe jetzt nochmal jemanden auf mein NAS zugreifen lassen, der eine 100mbits Kabel Deutschland Leitung hat. Leider wurden nur ~20mbit/s erreicht, unabhängig davon, ob ein oder zwei Dateien simultan geladen wurden.
Irgendwie sollte man das noch optimieren können. Noch jemand eine Idee?

Zurück
Oben